PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzugstange



thobett
24.07.2009, 12:41
Moin Moin allerseits.

Habe bei eBay folgende Klimmzugstangen entdeckt:

sh. Fotos

Davon gibt es dann noch weitere ähnliche Ausführungen. Die Befestigung scheint bei allen Modellen gleich zu sein. Ohne Bohren, einfach durch Hebelwirkung am Türrahmen.

Nun meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Modellen gemacht? Wenn ja, welche? Oder was könntet Ihr mir aus Euren Erfahrungen heraus empfehlen, wenn ich mir in meinem Hobbyraum eine Klimmzugstange montieren möchte?

Danke schon mal.

Thorsten.

thobett
24.07.2009, 22:17
Hat denn noch keiner Erfahrungen mit dieser Art von Klimmzugstangen?

robert234
24.07.2009, 22:23
Sieht für mich nach einer gewagten Konstruktion aus. Nicht nur daß das Ding recht leicht von der abgerundeten Türzarge abrutschen kann, sind viele Zargen auch gar nicht stabil genug. Mit 98 kg würde ich mich da auf keinen Fall dranhängen.

Meine Empfehlung wäre eine solide Stange zum Anschrauben an Wand oder Decke.

burton4tw
24.07.2009, 22:25
vor allem sind nicht alle türrahmen oben so glatt ;)

olmoehi
24.07.2009, 22:49
Das kann man aber auch nur an einer breiten Stahlzarge machen. Dafür muss die echt stabil sitzen und oben die breite haben, manche sind ja sehr schmal.

Bei Holz ist das noch dramatischer, erstens wie burton sagte sind nicht alle gerade, zweites sind die meisten nur aus Pressholz (bricht, bröckelt schnell) und drittens ist da nicht der ganze Rahmen eins, sondern das ist nur eine Blende die drauf geleimt ist.

Weiss natürlich auch nicht wie das bei dir zu Hause ist ;)

Wie robert bereits erwähnte, mit 98kg würd ich eine normale Stange kaufen

thobett
24.07.2009, 22:56
Naja, richtig massive Türzargen habe ich nicht. Nur die T30-Tür zur Garage ist massiv aus Stahl. Also werde ich wohl eher auf ein Model zur Wandmontage zurückgreifen. Die Wände sind aus Kalksandstein. Sollte mit den richtigen Dübeln wohl klappen.
Wie hoch hänge ich bei meiner Größe am besten die Stange? Hatte eigentlich vor, sie dann direkt über die Tür zu montieren. Das wäre dann so ca. in 2,20 m Höhe.

olmoehi
24.07.2009, 23:00
Kommt drauf an wie hoch der Raum ist. Du bist ja relativ groß und sollst mit dem Kopf ja nicht an der Decke anstoßen. Ansonsten würde ich sie so hoch setzen dass du die Stange mit gestreckten Händen erreichst und nicht springen musst. Das wird auf Dauer auch eher schlecht für die Halterung sein. Aufpassen dass dir den Kopf nicht anhaust ^^

thobett
24.07.2009, 23:14
Also mit gestreckten Armen erreiche ich in meinem Hobbyraum die Decke. Wenn ich die Stange über die Tür hänge, dann erreiche ich sie mit noch gewinkelten Armen. Ich müsste also um frei zu hängen die Beine richtig anwinkeln.

robert234
24.07.2009, 23:34
In Kalksandstein hält es mit Schwerlastankern auf jeden Fall. Kunststoffdübel würde ich eher nicht verwenden, auch wenn sie mitunter der Stange beigelegt sind. Das ist einfach eine Kostenfrage, Kunststoffdübel kosten nur Bruchteile eines Schwerlastankers.

oldiegerd
24.07.2009, 23:43
Meine Version: Das ist die Version mit junger hübscher Nachbarin und du bist solo.

Voraussetzung: Du hast die Klimmzugstange für eine Wandbefestigung gekauft und die Nachbarwand gehört der Nachbarin.

Wie gehst du vor:

1. Du besorgst Käse, Weißbrot, Weintrauben und einige Flaschen guten Wein.
2. Du bereitest einen appetitlichen Korb mit o.g. Inhalt vor.
3. Du klingelst bei der Nachbarin und nimmst Kontakt auf.
Ihr verabredet euch am Abend
4. Du übereichst ihr den Korb mit dem Essen und den Getränken und 4x10ner Flügelmuttern und 4x12er U-Scheiben.

Jetzt bohrst du die Löcher durch die Wand zur Nachbarin, schiebst 4 Gewindestangen durch die Wand und sie setzt die U-Scheiben und die Flügelmuttern dagegen.
Du setzt die Stange an die Wand, setzt auch die U-Scheiben und Muttern dagegen und ziehst die Muttern mit einem Schraubenschlüssel stramm an.

Dann gehst du rüber zu ihr.

Ist eine einfache Geschichte, Klimmzüge geben dir Breite.

Nescient
24.07.2009, 23:47
gerd weiß einfach immer wies läuft :mrgreen:

thobett
24.07.2009, 23:58
Hehe. Gute Sache. Aber im Einfamilienhaus gibts leider keine Nachbarin. Weder schön noch häßlich. Trotzdem besten Dank für die Tips. Bleibt noch die Frage mit der Höhe. Reicht es aus, wenn ich die Stange so hoch hänge, dass die Arme immer noch angewinkelt sind zum greifen und ich nur durch starkes Anwinkeln der Beine zum Hängen komme?

oldiegerd
25.07.2009, 00:05
Wenn deine Beine angewinkelt sind und du frei hängst, ist es ok.

robert234
25.07.2009, 18:26
Die Stange darf so hoch, wie es Dir möglich ist Dich ohne Kopfstoßen maximal hochzuziehen. Nimm einen Besenstiel als Klimmzugstange, halte ihn so als hättest Du daran gerade einen Klimmzug gemacht und bist ganz oben. Jetzt mißt jemand den Abstand zwischen dem Besenstiel und Oberkante Kopf, zu diesem Ergebnis gibst Du 5 cm Sicherheitsreserve hinzu, dann weißt Du wieviel cm unter der Zimmerdecke die Stange montiert sein darf.

tomarse
12.10.2010, 17:30
Sieht für mich nach einer gewagten Konstruktion aus. Nicht nur daß das Ding recht leicht von der abgerundeten Türzarge abrutschen kann, sind viele Zargen auch gar nicht stabil genug. Mit 98 kg würde ich mich da auf keinen Fall dranhängen.

Meine Empfehlung wäre eine solide Stange zum Anschrauben an Wand oder Decke.



hallo robert, wo hast du denn deine klimmzugstange her? sieht recht ordentlich aus. ich bin nämlich auch gerade am überlegen, mir eine für daheim zuzulegen...

tomarse
13.10.2010, 21:03
and up.. :)

robert234
13.10.2010, 21:20
Meine liegt seit dem Umzug in der Garage herum, da ich daran eh nicht mehr trainieren kann. Die kamen vor einigen Monaten aber auf stattliche 135 €, das ist glasperlgestrahlter Edelstahl in top Qualität. Falls Dich der Preis nicht abschreckt, dann suche ich Dir den Lieferanten mal raus.

tomarse
13.10.2010, 23:40
Meine liegt seit dem Umzug in der Garage herum, da ich daran eh nicht mehr trainieren kann. Die kamen vor einigen Monaten aber auf stattliche 135 €, das ist glasperlgestrahlter Edelstahl in top Qualität. Falls Dich der Preis nicht abschreckt, dann suche ich Dir den Lieferanten mal raus.

Ja, das wäre nett :)
Ist zwar recht ordentlich, aber mal schauen... weißt du zufälligerweise wieviel Abstand zwischen Stange und Decke ist? Damit ich mir den Kopf nicht stoße... ;)

uarexD
13.10.2010, 23:44
Ich hab noch sone Klimmzugstange für die wandrum liegen

fals du interesse hast kannst dich ja melden über den Preis können wir dann sicher auch schreiben

Ehrenfeld
14.10.2010, 04:02
Also das hier abgebildete Modell...ich weiss ja nich. Wer sich das auch ausgedacht hat, allein die Stange unten dranzusetzen. Bei mir würd das Ding keine 2 Tage alt. Ich hab mir für 120 Euro ne Stange geholt, die hats jetzt nach knapp nem Monat auch zerlegt. :D

tomarse
14.10.2010, 07:54
Ich hab noch sone Klimmzugstange für die wandrum liegen

fals du interesse hast kannst dich ja melden über den Preis können wir dann sicher auch schreiben

Danke fürs Angebot, ich brauch aber was für Deckenmontage... an der Wand will ich keinen Platz verschwenden, außerdem hab ich Rigips, dem trau ich nicht so ganz ;-) Bei Deckenmontage kann ichs auch mitten im Raum montieren.

robert234
14.10.2010, 10:32
weißt du zufälligerweise wieviel Abstand zwischen Stange und Decke ist? Damit ich mir den Kopf nicht stoße... ;)
Muß ich nachmessen, ich habe mir da jedenfalls den Kopf nie gestoßen. Es sei auch noch erwähnt, daß diese Teile komplett verschweißt sind, da kann man nix "zerlegen", und wenn man noch so schwer ist. Die Griffstange ist durch Bohrungen in den Flacheisen hindurchgesteckt und dann ringsum damit verschweißt, das ist was für's Leben.

tomarse
17.10.2010, 17:01
Klingt auf jeden Fall gut. Kann mich noch erinnern, dass du schon vor ein paar Jahren davon geschwärmt hast :)

Mz91
17.10.2010, 17:13
Klimmzugstangen von Barbarian Line sind riiichtig geil , meine hat so 90 Euro gekostet , hat ne super Riffelung , ist sau massiv , hat ausreichend Griffmöglichkeiten und sieht einfach geil aus.

tomarse
17.10.2010, 17:39
Die sieht auch gut aus. Habe aber nur einen Onlineshop in Deutschland gefunden, und die verlangen dann noch 39 Euro Versand nach Österreich... ist schon heftig...

robert234
17.10.2010, 18:14
Der Versand ist bei einteiligen Stangen naturgemäß nicht so billig, da diese einen sehr großen Karton erfordern. Meiner Erinnerung nach war meine Stange bei Lieferung in einem Karton von ca. 120 x 50 x 40 cm verpackt, da die Parallelgriffe an zwei Seiten abstehen und auch die Befestigungsteller mit den angeschweißten Flacheisen + die angewinkelten Stangenenden einen gewissen Platzbedarf haben. Ich hätte die Stange längst verkauft, wenn es nicht gerade an einem passenden großen Karton gefehlt hätte, um sie dann versenden zu können. Jedenfalls überschreitet der Karton auch die Maße deutscher Standardpakete und ist daher teurer als ein Paket mit zwei Kurzhantelstangen.

tomarse
17.10.2010, 18:21
Der Versand ist bei einteiligen Stangen naturgemäß nicht so billig, da diese einen sehr großen Karton erfordern. Meiner Erinnerung nach war meine Stange bei Lieferung in einem Karton von ca. 120 x 50 x 40 cm verpackt, da die Parallelgriffe an zwei Seiten abstehen und auch die Befestigungsteller mit den angeschweißten Flacheisen + die angewinkelten Stangenenden einen gewissen Platzbedarf haben. Ich hätte die Stange längst verkauft, wenn es nicht gerade an einem passenden großen Karton gefehlt hätte, um sie dann versenden zu können. Jedenfalls überschreitet der Karton auch die Maße deutscher Standardpakete und ist daher teurer als ein Paket mit zwei Kurzhantelstangen.

Stimmt auch wieder, das hab ich nicht bedacht. Das heißt, die Stange von dir würde mich noch teurer kommen. Was hältst du von der von Mz91 vorgeschlagenen Stange? Sieht auch ziemlich robust aus.

robert234
17.10.2010, 18:23
Was hältst du von der von Mz91 vorgeschlagenen Stange?
Hast Du davon ein Bildschen?

tomarse
17.10.2010, 18:31
Ach ja, sorry :)

http://www.megafitness-shop.info/images/product_images/original_images/6_0.jpg

robert234
17.10.2010, 22:03
Stabil sieht sie ja aus, ob ich so ein schwarzes Ding in der Wohnung an der Zimmerdecken haben möchte, wage ich zu bezweifeln. Ist doch recht augenfällig und erschlägt einen optisch sicher.

tomarse
17.10.2010, 22:32
Wäre kein Wohnraum. Ich hab ein Zimmer, indem ich nur ein Bügelbrett, einen Wäscheständer, mein Rad und ein paar Kräutertöpfe stehen hab, dort würd das Ding reinkommen :)

Also du meinst, sie sieht okay aus, ich meine das auch, und Mz91 meint, sie ist es auch, weil er sie hat. Klingt doch schon mal vielversprechend!

Danke an alle!

tomarse
17.10.2010, 22:36
Ach ja, die Decke ist Stahlbeton. Das sollte also passen :)

tomarse
18.10.2010, 23:47
Klimmzugstangen von Barbarian Line sind riiichtig geil , meine hat so 90 Euro gekostet , hat ne super Riffelung , ist sau massiv , hat ausreichend Griffmöglichkeiten und sieht einfach geil aus.

Wo hast du deine denn gekauft bzw. bestellt?

Mz91
19.10.2010, 01:31
Megafitnessshop.

tomarse
19.10.2010, 01:52
Und ging alles reibungslos mit der Bestellung, Lieferung usw.? Habe nämlich in einem anderen Forum teilweise nicht so gutes gelesen...

robert234
19.10.2010, 13:02
Und ging alles reibungslos mit der Bestellung, Lieferung usw.? Habe nämlich in einem anderen Forum teilweise nicht so gutes gelesen...

Kommt wohl auf den Einzelfall an, ich hatte bei denen meine Hantelscheiben gekauft (im Frühjahr), die Lieferung kam ordentlich verpackt und in gutem Zustand hier an. Die angegebene Lieferzeit wurde deutlich überschritten, angeblich weil die Mitarbeiter auf der FIBO gewesen seien. Da es die BL-Produkte nur bei wenigen Anbietern überhaupt gibt und die Preise nebst Versandkosten in Ordnung waren, hatte ich bei denen gekauft.

Allerdings hatte ich anderswo auch mal eine Antwortmail von diesem Shop gelesen, die mehr als unverschämt und beleidigend für den Empfänger war. Ich habe Derartiges nicht erlebt, daher kann ich nur vermuten, daß die Mail des Kunden wohl auch nicht sehr freundlich im Ton ausgefallen war.

Mz91
19.10.2010, 23:59
Gab keine Probleme , Lieferzeit war so ne Woche , bin nich mehr sicher.

tomarse
20.10.2010, 00:40
Okay, danke für euer Feedback! Sobald ich mir sicher bin, dass ich die Stange wirklich haben will, werde ich sie dort bestellen. 8-)