PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krafttraining mit Leistenbruch



Sixpack
24.07.2009, 11:34
Ich hab nen Leistenbruch und werde in drei Wochen operiert. :(
Schweres heben kommt in dieser Zeit und in den drei Monaten nach der OP nicht in Frage... das ist klar.
Aber Krafttraining bei dem kein großer Druck in der Bauch/Leistenregion entsteht müsste doch in Ordnung sein oder? Ich dachte da so an ein Training mit 15-20 Wdh und Auslaßen von Bauch- und Beinübungen.

Hat jemand Erfahrung mit Leistenbrüchen?

mfg, Sixpack

robert234
24.07.2009, 12:34
Nach welcher Methode soll operiert werden? Drei Monate postoperative Pause erscheinen mir sehr lang, teilweise ist bereits nach 14 Tagen (wenn auch nicht ganz schmerzfrei) die Belastbarkeit wieder gegeben.

Ansonsten lägen die Einschränkungen nicht nur beim Bauch- und Beintraining, sondern praktisch auch überall wo es zu Preßatmung kommen kann. Die Wundschmerzen nach einer Leistenbruch-OP wirst Du mindestens in der ersten Zeit z. B. auch beim BD spüren.

Sixpack
24.07.2009, 12:59
Ja ich darf mich wohl auch schon nach 14 Tagen wieder Belasten aber schweres Heben sei wohl erst nach 3 Monaten zu 100% akzeptabel.

...Bei einem meiner Arbeitgeber kommt es oft vor, dass ich schwere Dinge schleppen tragen und stemmen muss. Ziemlich blöd, wenn ich dort mehrere Wochen ausfallen würde, da ich der einzige Mitarbeiter bin... Muss er bei Krankschreibung mein Gehalt aus eigener Tasche weiter zahlen oder bekommt er das von meiner Krankenkasse wieder?

Sixpack
24.07.2009, 18:13
Gibt es hier welche die ebenfalls mit Leistenbruch trainiert haben?

oldiegerd
24.07.2009, 18:18
Ja, ich habe längere Zeit mit Leistenbruch trainiert.
Hier mein Bericht: Leistenbruch OP. (http://www.muskelbody.info/forum/sonstige-diskussionen/37666-leistenbruch-op-erfahrungsbericht.html)

Sixpack
24.07.2009, 18:45
cool, danke... zum glück habe ich noch nicht son riesen ei dort herraushängen.

robert234
24.07.2009, 20:36
Muss er bei Krankschreibung mein Gehalt aus eigener Tasche weiter zahlen oder bekommt er das von meiner Krankenkasse wieder?
In D haben wir Lohnfortzahlung für die ersten 6 Wochen pro Krankheit, sie wird vom Arbeitgeber geleistet, er zahlt also Deinen Lohn fort, auch wenn Du krankheitshalber gar nicht arbeiten kommst. Aus dieser Pflicht wird er erst entlassen wenn entweder 6 Wochen Lohnfortzahlung um sind, oder Du wieder arbeitsfähig bist (je nachdem was früher eintritt).

Dauert eine Erkrankung länger als 6 Wochen, dann entfällt die Lohnfortzahlung, an ihre Stelle tritt sodann das Krankengeld. Erst dann zahlt die Krankenkasse und zwar direkt an Dich.

burton4tw
24.07.2009, 20:39
Wie kann denn son leistenbruch entstehen bzw was kan man tun damit es nicht passiert ?

Mz91
24.07.2009, 20:44
Wie kann denn son leistenbruch entstehen bzw was kan man tun damit es nicht passiert ?

Nicht schwer trainieren .
Aber die Anfälligkeit fürn Leistenbruch ist mehr oder weniger genetisch bedingt , also entweder bekommst du irgendwann so oder so einen oder eben nicht .


Gibt es hier welche die ebenfalls mit Leistenbruch trainiert haben?

Hatte vor der Op keinerlei Beschwerden , danach gings mit dem Training auch relativ schnell wieder los .

robert234
24.07.2009, 20:46
Wie kann denn son leistenbruch entstehen bzw was kan man tun damit es nicht passiert ?

Man kann praktisch gar nichts tun damit es nicht passiert, es sei denn man wollte jegliche körperliche Belastung lebenslang vermeiden. Infolge anatomischer Fehlentwicklungen kommt es im Bruchbereich zu einer Gewebeschwäche, so daß dort ein Bruchsack austreten kann. Teilweise sind die sogenannten Bruchpforten von vornherein nicht im Laufe der kindlichen Entwicklung geschlossen.

burton4tw
24.07.2009, 20:52
Wenn das einmal operiert wurde hat man dann damit nie wieder proböeme also wird das dann verstärkt ?

oldiegerd
24.07.2009, 21:09
Wie Robert schon richtig sagte, man kann nichts machen. Mein Vater hatte einen Leistenbruch und ich habe einen bekommen. Die Ärztin in der Klinik hat es auch bestätigt.
Egal ob man Gewichte hebt oder nicht.
Kann auf dem Klo passieren bei hartem Stuhlgang, bei einfachem Heben einer Kiste Wasser oder bei 200 Kg Kreuzheben.


Wenn das einmal operiert wurde hat man dann damit nie wieder proböeme also wird das dann verstärkt ?

Nach der Op-Methode mit dem Netz, wie bei mir, reißt eher das Bindegewebe auf der anderen Seite. Ich habe da keine Bedenken.

burton4tw
24.07.2009, 21:11
Ohje da bin ich glaub schlecht dran hatte das als kind schon auf beiden seiten ...

oldiegerd
24.07.2009, 21:16
@burton: Ist das als Kind bei dir schon operiert worden?

burton4tw
24.07.2009, 21:16
jop ich hab da jez auch 2 narben

oldiegerd
24.07.2009, 21:23
@burton: Ob du einen weiteren Bruch bekommst kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nicht wie die Op-Methode im Kindesalter ist.
Hast du da Informationen was bei dir gemacht wurde?

burton4tw
24.07.2009, 21:24
Ne wenn dann müsst ich da mal nachfragn

Sixpack
25.07.2009, 12:43
So... Hab nun Gestern meinen ersten Trainingstag (Brust + Trizeps) mit Leistenbruch hinter mir.
Brustpresse, Flys an der Maschine, Trizepsdrücken mit Seil und einarmiger Trizepszug im Untergriff(beides am hohen Block).
Jeder Satz mit 17 Wdh. Habe ewig nicht mehr mit so vielen Wiederholungen trainiert... krass wie man das Laktat viel deutlicher spürt!
Habe die Übungen und Gewichte so ausgewählt, dass möglichst kein abdominaler Druck entsteht. Nächstes mal werde ich noch Dips ausprobieren und evtl dazunehmen.

Mz91
25.07.2009, 23:32
Wenn das einmal operiert wurde hat man dann damit nie wieder proböeme also wird das dann verstärkt ?

Na ja , dort wo der Bruch war eher nicht .

Ich jedenfalls wurde vor fast 2 Jahren operiert und hab in letzter Zeit wieder gehäuft leichte Schmerzen in der Leistengegend (war vorher immer auch ab und an mal , aber nur selten) . Meine auch , dass um die alte Bruchstelle rum wieder ne Verdickung ist .

Unters Messer muss ich sicher nochmal , mal schauen wies sich entwicktelt .


So... Hab nun Gestern meinen ersten Trainingstag (Brust + Trizeps) mit Leistenbruch hinter mir.

Hast du denn aktiv mitbekommen wie der Bruch aufgetreten ist ?

robert234
25.07.2009, 23:42
@Michel: Nach welcher Methode wurdest Du operiert? Eigentlich sollte das halten, wenn es ordentlich gemacht wurde. Postoperative Schmerzen allein sind nicht so ungewöhnlich, gerade bei solch wechselhaftem Wetter melden sich alte Narben gern mal. Eine Verdickung sollte aber mal ärztlich begutachtet werden, vllt. ist es auch nur ein Lipom oder ähnliches.

Mz91
25.07.2009, 23:58
Ich glaube Netz , hab den Arzt vorher damit vollgeredet , dass ich Sportler bin etc. , schnell wieder fit sein usw. .

Also , ich merke gerade , wenn ich den Bauch stark anspanne ziehts ein klein wenig , wird sich wohl langsam wieder was entwickeln .


Ausgerechnet an der Stelle ein Lipom ? So Zufälle gibts doch nicht , ist auch direkt auf dem Muskel , ich denke , dass kann ich ausschließen .

Sixpack
26.07.2009, 15:24
Hast du denn aktiv mitbekommen wie der Bruch aufgetreten ist ?

Nein. Ich hatte aber schon vor ein paar Monaten ein Ziehen in der Gegend. Als ich dann am Freitag Morgen aufgestanden bin, bemerkte ich einen dumpfen Schmerz und eine kleine Beule in der Leistengegen... dann war mir alles klar. Aber bei welcher Bewegung oder Aktion der Bruch entstanden ist, hab ich nicht mitbekommen. Hatte aber als Kind schon einen Leistenbruch der nicht operiert wurde, ich denke, dass sich dieser Leistenbruch im Laufe der Zeit einfach vergrößert hat.

robert234
26.07.2009, 22:27
Ich glaube Netz
Hmm, ich bin eher Freund des Vernähens, das hält wenigstens und macht perspektivisch weniger Zicken.

Massaka36
26.07.2009, 22:33
Ich hab auch mit einem Leistenbruch ca.20 Tage Später wieder angefangen,mit Krafttraining und auch mit Schwer heben wie davor das war ganz ok.
Ausser Kampfsport sollte man wirklich für ne Zeit ruhig legen,da man erhebliche Schmerzen hat beim Dehnen etc.

Sixpack
30.07.2009, 18:33
War heute bei der Voruntersuchung. Es wird die TAPP-Technik verwendet, ein minimalinvasives Verfahren. Muss ca. drei Tage dort bleiben! :( was soll ich denn da die ganze Zeit machen? Ich nehme mir nen paar Hanteln mit ;)
Das Gute ist, dass ich bereits nach 14 Tagen wieder fit bin!

Mz91
31.07.2009, 19:25
Boar , du Armer , 3 Tage wegen so was zu liegen ist schon blöd .

Ich warn dich nur , die ersten Tage wirst du wie ein alter Mann rumlaufen , schön in der Vorbeuge und kleine , kurze Schrittchen gehen .


Was du da machen kannst ? Essen und Fernsehen :D .

oldiegerd
31.07.2009, 20:04
Boar , du Armer , 3 Tage wegen so was zu liegen ist schon blöd .
Ich warn dich nur , die ersten Tage wirst du wie ein alter Mann rumlaufen , schön in der Vorbeuge und kleine , kurze Schrittchen gehen .
Blödsinn! Du kannst nach kurzer Zeit aufstehen und rumlaufen und die Schmerzen sind mit heftigem Bauchmuskelkater vergleichbar. Mehr nicht.

Mz91
31.07.2009, 20:33
Blödsinn! Du kannst nach kurzer Zeit aufstehen und rumlaufen und die Schmerzen sind mit heftigem Bauchmuskelkater vergleichbar. Mehr nicht.

Meinst du ich denke mir das aus ?

Bei mir hat bei jedem verdammten Mal wo ich die Bauchmuskulatur auch nur leicht anspannen musste die Bruchstelle stark genug geschmerzt , dass ich schleunigst wieder in ne Haltung gewechselt habe bei der keine Spannung aufm Bauch ist . (Jedenfalls die ersten 3-4 Tage)

Das ist sicher zu nem gewissem Maße ne individuelle Sache die von ein paar Faktoren abhängt , aber so weit ich weiß kannst du nicht aus mehrfacher Erfahrung sprechen um sagen zu können "Das ist läuft immer so und so ab" .

oldiegerd
31.07.2009, 20:57
Mag sein, dann bist du nach einer anderen Operationsmethode operiert worden.
Bei der Methode die Sixpack beschrieben hat und die auch bei mir angewendet wurde schmerzt die Bruchstelle gar nicht. Nur die 3 Zugänge für die Operation durch die Blutergüsse bereiten die Schmerzen.

Sixpack
12.08.2009, 12:21
So da bin ich wieder!
Montag früh war die OP. Während der Operation wurde routinemäßig auch die andere Seite kontrolliert und es wurde auch promt ein zweiter Leistenbruch entdeckt, der dann gleich mitgemacht wurde. Die Schmerzen und Beschwerden waren bei mir ähnlich wie bei Mz91. Wahrscheinlcih ist Oldiegerd einfach ein harter Hund :). Im Moment habe ich dank einer Vielzahl an Schmerzmittel nur leichte Schmerzen. Wann ich wieder mit dem Training anfange weiß ich nicht. Ein Arzt sagte 2 Wochen der nächste 3 und ein anderer sagte mind. 6 Wochen...

Sixpack
13.08.2009, 16:41
...heute sind die schmerzen auch ohne medikamente einigermaßen erträglich. wollte morgen eigentlich übers wochenende weg fahren. und hätte ca. 4 stunden autofahrt vor mir... kann ich mir das zutrauen? und darf man mit paracetamol überhaupt autofahren?

oldiegerd
13.08.2009, 16:47
@Sixpack: Schön das du es hinter dir hast. Ich empfehle dir während der Autofahrt Kühlelemente aus dem Gefrierschrank mitzunehmen. Die wickelst du in ein Handtuch und legst es auf die Blutergüsse. Das lindert die Schmerzen nach kurzer Zeit und wirkt abschwellend. Schmerzmittel würde ich beim Autofahren nicht nehmen.

robert234
13.08.2009, 18:00
darf man mit paracetamol überhaupt autofahren?
Man darf. Allerdings mußt Du eigenverantwortlich beurteilen, ob und inwieweit Du ggf. von dem Medikament z. B. müde wirst. Bei normaler Dosierung und individueller Verträglichkeit sollte es eigentlich unproblematisch sein.

Sixpack
19.09.2009, 11:46
So... 6 Wochen sind um.
Nach zwei Wochen hatte ich nur noch wenig Schmerzen. Aber mit dem Training habe ich erst nach 4 Wochen wieder begonnen.
Einen ganz leicher GK mit vielen Wdh, wenig Gewicht und nur Übungen an Maschinen. Ich habe darauf geachtet, dass keine Spannung im Bauch entsteht.
Ab der fünften Woche habe ich auch schon wieder körperlich gearbeitet. Hab aber das Tragen von scheren Lasten vermieden.

Ich hatte die letzten Wochen immer wieder mal ein leichtes Stechen und Ziehen in der linken Leistengegend und auch ein Instabilitätsgefühl. Auch der Bauch schmerzt noch ein wenig, allerdings nur bei Streckung.

Die drei Narben sind recht gut verheilt, eine davon ist allerdings ziemlich hässlich, hat wohl nen Student gemacht, und sie ist vermutlich auf der Bauchmuskulatur verwachsen... das ist ziemlich ärgerlich.

Also 100% Fit fühle ich mich absolut nicht. Ich frage mich, wann ich endlich wieder schwere Grundübungen machen kann... :(

robert234
19.09.2009, 12:14
Gewisse postoperative Schmerzen im Narbenbereich sind (nach allen OP) völlig normal, das verliert sich nur allmählich, eine Wetterfühligkeit oft sogar erst im Verlaufe mehrerer Jahre. Das heißt aber nicht, daß deswegen die volle Belastbarkeit noch nicht gegeben wäre.


Also 100% Fit fühle ich mich absolut nicht.
Da kannst Du im Wortsinne ganz auf Deinen Bauch hören. ;)