PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzugstange

notyet
23.07.2009, 20:56
Hey,

muss mir jetzt unbedingt eine Klimmzugstange zulegen - allerdings für kleines Geld (~ 40€).
Ich weiß nur nicht, ob ich mich für eine Wand-, oder Deckenkonstruktion entscheiden soll. Was würdet ihr empfehlen? Bei der Wandkonstruktion habe ich das Gefühl, dass zu wenig Patz bleibt? Man hängt ja dann mit dem Gesicht in etwa 20 cm von der Wand entfernt und starrt diese an - ziemlich dumm ;)

Was haltet ihr außerdem von folgender Stange (Basic Line: 40€)?

Sixpack
23.07.2009, 20:59
ich habe eine ähnliche stange bei ebay erworben für 8,60 oderso...sieht fast gleich aus. ist auf jedenfall zu empfehlen... muss ja keine besonders hohe qualität sein... solange sie hält ist sie gut.

Gast
23.07.2009, 21:10
Ich hatte auch mal eine solche Stange aus Ebay... sah auch genauso aus... war aber ne no-name und bis zu 350kg belastbar... hatten es getestet und uns zu dritt da drangehängt.

Glaube, dass diese Klimmzugstangen grundsätzlich billig herstellbar sind...

Also ich war damit 100% zufrieden!

notyet
23.07.2009, 21:13
Was ist denn bzgl. der möglichen Griffpositionen zu sagen - ausreichend?
Und wie siehts mit Decken-/Wandbefestigung aus?

Gast
23.07.2009, 21:18
Also ich habe den engen Parallelgriff manchmal bisschen vermisst, aber ansonsten alles in Ordnung.

Je nach Beschaffenheit deiner Wand kann es sein, dass die mitgelieferten Dübel nicht ausreichend sind. Wenn du ne Betonwand hast zwei Schwerlastanker kaufen (kleinsten reichen vollkommen) und rechts und links einen rein, restliche Löcher die normalen Dübel... dann sitzt das unkaputtbar fest :)

robert234
23.07.2009, 22:31
Aber wer hat eine Betonwand? Meist sind es doch eher Ziegel verschiedener Härtegrade, nicht in allen Wänden halten Schwerlastanker wirklich, Porenbeton z. B. hält nicht.

Mir war immer die Stange an der Decke sehr angenehm, aber auch hier wieder gilt: nicht jede Decke hält die Stange. Eine Betondecke hält bombig, ansonsten müßte man schon einen Balken aufspüren und beide Seiten der Stange an diesem anschrauben. An eine Decke aus Rigipsplatten auf schwacher Lattung braucht man die Stange erst gar nicht montieren.

Gast
23.07.2009, 23:11
Also ich hatte in der alten Wohnung Porenbeton. Da hab ich dann komplett durchgebohrt, Gewindestange in 4 Teile gesägt (auf Wandtiefe) und auf der anderen Seite ganz große Unterlegscheiben drangemacht über 5cm Durchmesser. Das hat halt auch bombenfest gehalten... hab irgendwo noch nen Thread dazu offen glaube ich... moment ich such mal ^^;;

Gast
23.07.2009, 23:13
schneller gefunden als erwartet, hier:
http://www.muskelbody.info/forum/sonstige-diskussionen/31912-richtigen-duebel-fuer-klimmzugstange-4.html#post530075

Im Anschluss hatte ich noch die Rückseite zugegipst mit normalem 0-8-15-Gips und man sah es nicht mehr...

robert234
23.07.2009, 23:16
Ja mit Durchbolzen geht das natürlich, aber ansonsten weder mit Dübeln noch mit Schwerlastankern. ;)

notyet
23.07.2009, 23:41
Wie ist das denn mit der Wandkonstrutktion. Nervt es nicht ein wenig, so nah an der Wand rum zu werkeln und nur stumpf an die Wand gucken zu können?

Gast
23.07.2009, 23:41
naja für mich ist Iton(Porenbeton) nicht das gleiche wie Beton...
Man sollte es umbenennen in:
"minderwertigstes, billigstes und grauenvollstes Mauerwerk was man sich vorstellen kann weil man NICHTS daran befestigen kann, es weder Wärme noch Geräusche gut dämmt und einfach zum kotzen ist"
Wär zwar ein etwas langer Name aber wenigstens passend und nicht so irreführend wenn "Beton" mit in der Bezeichnung ist...

Gast
23.07.2009, 23:42
Wie ist das denn mit der Wandkonstrutktion. Nervt es nicht ein wenig, so nah an der Wand rum zu werkeln und nur stumpf an die Wand gucken zu können?

Was möchtest du denn beim Training so besonderes sehen? Also ich gucke sowieso meistens zur Stange hin... Störend empfand ich das ehrlich gesagt nicht...

zool
23.07.2009, 23:50

Dann kleb dir über die Klimmzugstange ein Bild deiner Liebsten und schon geht jeder Klimmzug wie von selbst ;-)

saske
24.07.2009, 22:21
Darfs auch ein Türreck sein? Kann man gegebenfalls auch ohne Probleme abmontieren ;) Ich hab mor das folgende Türreck geholt ....Bombenfest xD:
Edit by Robert, bitte keine solchen Links!

Gast
24.07.2009, 22:32
das türreck ist nie und nimmer bombenfest. Steht sogar in der Artikelbeschreibung: max 100kg belastbar. Da hätte ich schon Angst dass ich mir nicht bei nem Klimmzug die Stange ins Gesicht ziehe wenn das mal plötzlich doch locker wird...
Fürs ambitionierte Training nicht zu gebrauchen.

Hazy
25.07.2009, 02:43
Also wenn ich mir jetzt eine Stange kaufen würde die so aussieht:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31cAUhXd3ML._SL500_AA240_.jpg
Kann ich die an die Decke hängen, oder nur an die Wand? Ich bräuchte nämlich eine für die Decke.

Achja, welche Muskeln werden bei Klimmzügen eigentlich genau trainiert?

EDIT:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/4137YJrLG4L._SS400_.jpg

Achja, wie montiere ich so eine Stange denn? Klemmt man die einfach zwischen den Türrahmen?

myL
25.07.2009, 04:30
Also an die Decke hängen wird schlecht glaub ich. Vielleicht ist noch eine spezielle Halterung dabei, aber das Teil sieht er nach Wandmontage aus.

Muskeln werden viele beansprucht, z.b. Bizeps, Rücken, Bauch, Brust, quasi der gesamte Oberkörper und deshalb auch meine Lieblingsübung, neben Dips!

Und die andere Stange klemmst du einfach zwischen den Türrahmen. Also man dreht die Seiten so weit aus bis es in der Tür ist und kann dann den mittleren Teil drehen um es richtig fest zu machen (bei meiner zumindest so). Da wir nur sehr dünne Holztürrahmen haben muss ich leider das ganze an der Garagentür machen. Mal sehn was ich im Winter mache :P

robert234
25.07.2009, 13:35
@Hazy: Das obere Modell eignet sich nur für die Wandmontage. Die untere Stange soll man wohl zwischen dem Rahmen einer Futtertür einspannen, das kannst Du aber bei Deinem Körpergewicht vergessen. Außerdem sind dort die Griffvariationen doch sehr beschränkt.

silentchris
25.07.2009, 14:01
Also ich bin mit meiner zimmlich zufrieden ... hab sie nun ca 2 Jahre und sie sitzt immernoch :mrgreen:
War zwar nicht billig aber hollt man sich ja auch nicht jedes Jahr eine Neue.

robert234
25.07.2009, 14:03
Also ich bin mit meiner zimmlich zufrieden ... hab sie nun ca 2 Jahre und sie sitzt immernoch :mrgreen:
War zwar nicht billig aber hollt man sich ja auch nicht jedes Jahr eine Neue.

Die habe ich auch, aber als Deckenmodell. Ist schon ein tolles Ding. ;)

silentchris
25.07.2009, 14:06
Die habe ich auch, aber als Deckenmodell. Ist schon ein tolles Ding. ;)

Hast damals glaub auch du mir empfohlen. :D

djyomen
25.07.2009, 14:40
Suche gerade auch noch nach Klimmzugstangen, die zur Deckenmontage sind meist doch um einiges teurer als die zur Wandmontage. Aber ich habe das problem damit, die ganze zeit ne weisse wand anstarren zu müssen. Ist das wirklich so schilmm wie ich es mir vorstelle oder übertreibe ich ?

@silentchris: Warum hast du deine wand mit schalldämmzeugs(gerade kA wie das heisst) verkleidet. Hat das was mit der Klimmzugstange zu tun ?

dom86
25.07.2009, 14:45
Aber ich habe das problem damit, die ganze zeit ne weisse wand anstarren zu müssen. Ist das wirklich so schilmm wie ich es mir vorstelle oder übertreibe ich ?

kaufst du dir die stange für die aussicht, oder zum trainieren? :ratlos:

burton4tw
25.07.2009, 14:59
Die von barbarian line sol net schelcht sein kostet glaub so um die 90 €.

http://picture.yatego.com/images/4602817036cc80.5/Babarien_Klimmzug_Decke.jpg

Ich hab meine von nem Bekannten machn lassen. Kannst dich ja mal umhörn ob ihr nen schlosser kennt oder jemand der mit edelstahl
arbeitet.
15609

15610

Hazy
25.07.2009, 16:18
Gibt es denn auch billigere für die Decken Montage? Ich habe ausserdem bei Ebay eine Klimmzugstange/Boxsack Kombi gesehen. Was haltet ihr davon?

mfg

Gast
25.07.2009, 17:00
Ist das wirklich so schilmm wie ich es mir vorstelle oder übertreibe ich ?

Hat doch niemand gesagt dass es so schlimm ist... jeder empfindet zwar anders aber ich finde schon dass du da wirklich etwas übertreibst... und wie schon richtig gesagt wurde: Die Klimmzugstange ist ja zum trainieren und nicht zum Aussicht genießen...

Hazy
25.07.2009, 17:17
Also ich hab die hier gefunden:
Edit by Robert, bitte keine solchen Links. Forumregeln beachten.

Da steht jetzt aber dabei:

Die Klimmzugstange ist so ergonomisch geformt, damit nur die zu trainierenden Rückenpartien belastet werden.

Ich wollte aber damit hauptsächlich Oberarm und Brust trainieren. Rücken ist natürlich acuh nciht schlecht, aber eben für mich nicht so wichtig. Deshalb meine Frage: Wird dadurch wirklich nur der Rücken trainiert?

myL
25.07.2009, 17:43
Klimmzüge trainieren fast den gesamten Oberkörper, also Arme,Brust,Rücken,Bauch , wird nicht nur der Rücken trainiert.

Hazy
25.07.2009, 18:02
Gut, dann werde ich mir die verlinkte Stange kaufen. Kann jemand was zu der Stange sagen?

burton4tw
25.07.2009, 18:10
Die Griffvariationen bei sonder stange sind stark eingeschränkt und die sieht mMn auch nicht besibnders stabil aus... bei sonem grossen abstand zur decke und den dünnen stangen könnt ich mir vorstellen dass die abknicken wenn du da bissl schaukelst.
Ich wwürd lieber 40 € mehr ausgeben und mir die von babarian line hohlen. Sowas kauft man sich ja auch nicht jedes jahr neu. Die kaufste einmal und fertig.

Hazy
25.07.2009, 18:24
Allerdings finde ich auf der offiziellen Seite von barbarian line nur einen händler und der ist sehr weit weg von mir.
Wo kann ich deren Produkte sonst noch erwerben?

Edit by Robert, bitte keine solchen Links. Forumregeln beachten.

Ist der Laden seriiös. Bin mir da usnicher, weil die zb bereits Barbarian Line falsch schreiben. Ist das sicher keine billige Nachmache?

Gast
25.07.2009, 18:45
Bitte keine LInks zu anderen kommerziellen Webseiten!

Hazy: Für's Brusttraining sind Klimmzüge welche in erster Linie in deiner gewünschten Griffvariation Rücken und Bizeps beanspruchen ungeeignet.
Auch kann man nicht wirklich die Oberarme mit Klimmzügen vernünftig trainieren, nämlich nur den Bizeps, aber nicht den viel größeren und für dicke Oberarme wichtigeren Muskel nämlich den Trizeps.

Dass du es okay findest, dass der Rücken "auch" mittrainiert wird, finde ich bisschen lustig. Schließlich werden Klimmzüge in der Regel gerade eben nur für den Lat(Rücken) und Bizeps gemacht.

Hazy
25.07.2009, 18:50
Also der Bizeps ist mir auch sehr wichtig, ich möchte keinen riesig dicken Arm haben, sondern eigentlich nur einen recht dicken bizeps.^^

Gast
25.07.2009, 18:52
Also der Bizeps ist mir auch sehr wichtig, ich möchte keinen riesig dicken Arm haben, sondern eigentlich nur einen recht dicken bizeps.^^

Um dann recht blöd auszusehen? Wie sieht das denn aus wenn du irgendwann dicke Brust und Bizeps hast aber der Rest viel kleiner geblieben ist?

fnikii
25.07.2009, 18:55
Also der Bizeps ist mir auch sehr wichtig, ich möchte keinen riesig dicken Arm haben, sondern eigentlich nur einen recht dicken bizeps.Sorry, aber ich finde es ein bisschen lächerlich.

Um dann recht blöd auszusehen? Wie sieht das denn aus wenn du irgendwann dicke Brust und Bizeps hast aber der Rest viel kleiner geblieben ist?
Das sieht nichtnur blöd aus, sondern ist auch nicht grad gesund.

Hazy
25.07.2009, 18:58
So übertreiben wollte ich es natürlich nicht. Ich möchte aber nicht so aussehen:
http://www.cs.miami.edu/%7Egeoff/Seminars/HowToGiveATalk/BodyBuilder.JPG

Sondern lieber so:

http://tvmedia.ign.com/tv/image/article/900/900874/the-shield-20080820003503044.jpg

Man sieht jetzt nich viel von ihm, aber ich möchte eben schlank bleiben und nur durchtrainiert sien. Sprich dicke Oberarme und den körper ein wenig.

Daher will ich auch gerne eine Klimmzugstange haben.

fnikii
25.07.2009, 19:00
Ok anscheind fehlt dir das Grundwissen, vll. solltest du dich dort mal ein bisschen einlesen.

Gast
25.07.2009, 20:34
@Hazy: Der zweite Typ sieht nicht wirklich trainiert aus... man sieht nix sportliches an ihm wie ich finde...
Und wenn du nur deine Oberarme und den "Restkörper" nur ein bisschen trainierst wirst du auch nicht sportlich aussehen...

@lanos: schöne Klimmzüge machst du da in deinen Videos :) So sauber würd ich auch gerne mal 11 mit breitem Griff am Stück schaffen. Weiter so!

Gast
25.07.2009, 21:15
also ich hab das Gefühl, dass der breite/schulterbreite Parallelgriff am meisten auf den Lat geht..
Beim breiten Obergriff ist mir aufgefallen, dass du die Arme nicht seitlich von dir ziehst sondern mit den Ellbogen noch vorne knickst... vielleicht spürst du deshalb den lat nicht so gut... Du musst die Schulter zurückziehen und die Ellbogen/Oberarme in einer Ebene mit den Schultern halten, also nicht vor deinen Schultern wie bei engen Griffpositionen...
Guck mal das Anleitungs-Video hier im Forum. Glaube klitschko hatte das sehr gut vorgemacht: http://www.muskelbody.info/forum/ruecken-latissimus-schultern/23540-klimmzuege-video-anleitung.html

fnikii
26.07.2009, 00:25
Man sieht jetzt nich viel von ihm, aber ich möchte eben schlank bleiben und nur durchtrainiert sien. Sprich dicke Oberarme und den körper ein wenig.

Daher will ich auch gerne eine Klimmzugstange haben.

Und wenn man alles trainiert wird man dick? Wenn du dicke Oberarme willst ist der Trizeps viel wichtiger.

Weist du eigentlich wie bescheuert das aussieht, wenn man nur bestimmte Muskelgruppen trainiert? Meiner Meinung nach sieht es schon scheiße aus, wenn man den Körper trainiert, aber nicht den Nacken. Und keine sorge geh man davon aus das du niemals so aussehen wirst wie der auf dem ersten Bild.

robert234
26.07.2009, 00:29
Meiner Meinung nach sieht es schon scheiße aus, wenn man den Körper trainiert, aber nicht den Nacken.
Ich dachte der Nacken gehört zum Körper? :ratlos:

fnikii
26.07.2009, 00:30
Dann halt: Wenn man den ganzen Körper außer den Nacken trainiert. :floet:

-fabian-
26.07.2009, 01:28
man muss schon aufpassen, dass man nach nem jahr nicht aussieht wie ein profibodybuilder........:hello2:

fnikii
26.07.2009, 02:20
Ja hört sich bei ihm doch so an oder nicht?

Hazy
26.07.2009, 02:46
man muss schon aufpassen, dass man nach nem jahr nicht aussieht wie ein profibodybuilder........:hello2:

Ja hört sich bei ihm doch so an oder nicht?
Macht euch doch nicht lustig, ihr Kiddies. Ich weiss, dass ich nicht so aussehen werde, ich wollte damit lediglich verdeutlichen, dass ich eigentlich nur wert auf die Arme und die Brust lege. Natürlich sieht es scheisse aus, wenn nur der Bizeps riesig ist und der Rest "normal". Ich will auch kein Bodybuilder werden, sondern nur ein paar Muskeln an den Armen und an der Brust mehr bekommen. Also hört bitte auf zu spammen, wenn ihr schon nichts konstruktives beitragen könnt.

fnikii
26.07.2009, 03:15
Ich will auch kein Bodybuilder werden. Du legst aber nicht wert auf Arme, sondern auf den Bizeps und das ist nicht der Arm und wenn der Arm dicker aussehen soll brauchst du den Trizeps... Schulter kommt auch gut rüber.

Meine Meinung ist einfach, wenn du eine Muskelgruppe trainieren willst solltest du mindestens die gegenüberliegenden Muskel mittrainieren, kiddy.

Wenn du halt nur den Status "Nicht trainiert" und "Bodybuilder" kennst ist das nicht mein Problem, aber dazwischen gibt es auch Sachen und wenn du nur ein paar Muskel willst warum denn unbedingt ne Klimmzugstange?

Hazy
26.07.2009, 03:24
Ich will die gar nciht mehr unbedingt. Klar ist mir der Trizeps auch wichtig. War vllt unverständlich ausgedrückt.
Mit welcher Kurzhantel Übung kann man denn den Trizeps gut trainieren?

fnikii
26.07.2009, 03:47
Edit by Robert, solche Links sind hier nicht gestattet.

Ich würde ja einen einfachen Ganzkörper Plan empfehlen dadurch trainierst du deinen ganzen körper und siehst sportlich aus... musst ja nicht auf Muskelmasse trainieren.

Gast
26.07.2009, 11:16
jo Danke werde versuchen dass mal zu ändern. Ich müsste eigentlich bei der Anzahl von Klimmzügen schon besser/breiter aussehen

naja... viele Wiederholungen = hohe Kraftausdauer
und die Kraftausdauer zu trainieren fördert das Muskelwachstum nicht so stark wie das Training in niedriegeren Wdh-Bereichen.
Was du noch versuchen könntest wäre die Klimmzüge zu erschweren. Ich könnte mir vorstellen, dass du locker mit umgeschnallten 5-10kg immernoch ca. 8 saubere Wdh schaffen könntest. Problem ist nur, dass man dann nen Dipsgürtel oder ein dickes Band oder irgendwas bräuchte um sich ne Hantelscheibe umzuschnallen. Manche klemmen sich ne Kurzhantel zwischen die Beine, aber ich hab es versucht und gemerkt, dass man dabei 99% der Kraft und Koordination nurnoch für's KH festhalten verschwendet als sich auf die Übung selbst konzentrieren zu können... Probier einfach mal rum was dir am meisten zusagt :) Kannst vielleicht auch mal ein Video von vorner und vielleicht näher machen dann könnteman auch sehen wie deine Arm/Ellbogenausführung ist..