PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht Beintraining langsamer?



Marquez1893
23.07.2009, 13:52
Habe gehört, dass Beintraining langsamer machen soll.

Könnt ihr da zustimmen?

xanthos1
23.07.2009, 14:00
Warum sollte es??

Skynd
23.07.2009, 14:07
kommt aufs Training an. wenn du auf Muskelaufbau trainierst, dann ist das wohl selbstverständlich, da sie ja schwerer werden.


Skynd

skyce
23.07.2009, 14:09
Ich denk mal ehr nicht weil man ja auch automatisch Stärker wird mit den Beinen und so also ich bin noch nich langsamer geworden ^^

jjo
23.07.2009, 14:10
kuckt euch sprinter an. haben die dünne beine und sind langsamer? ähhhhhhh... NAIN

low-
23.07.2009, 14:11
da sie ja schwerer werden. aber haben dann ja auch mehr kraft! und die sprinter haben ja auch nicht grade zahnstocher beine!

mist! jjo war schneller!

Skynd
23.07.2009, 14:21
aber haben dann ja auch mehr kraft! und die sprinter haben ja auch nicht grade zahnstocher beine!
das ist richtig.
dennoch wird das Bein zunächst mal schwerer.
erst anschließend kann man durch Training individuell bestimmen, was dieser Muskel gut oder sehr gut können soll.

das schwere dicke Beine nicht zwangsweise lahm sein müssen, hat uns damals Ben Johnson gezeigt:
http://farm1.static.flickr.com/223/448224387_ae9dde37e0_o.jpg
http://www.acromedia.com/blog/images/ben_johnson.jpg
nur blöd wenn man sich beim Dopen erwischen lässt und den Weltmeisterschaftstitel aberkannt bekommt :motz:


Skynd

spammer69
23.07.2009, 14:27
Habe gehört, dass Beintraining langsamer machen soll.

Könnt ihr da zustimmen?

Nein. Frag mal Usain Bolt, wie oft er seine verhassten Kniebeugen macht. ;)

Kevin92
23.07.2009, 14:31
das ist richtig.
dennoch wird das Bein zunächst mal schwerer.
erst anschließend kann man durch Training individuell bestimmen, was dieser Muskel gut oder sehr gut können soll.
Skynd

Das hat ja auch keiner abgestreitet das die Beine schwerer werden oder? Wenn mehr Muskeln draufkommen is es klar das die Beine schwerer werden -.-.

Und was hat das jetz bitteschön mit Doping zu tun?
Versteh nicht was du uns damit sagen willst...

exciter
23.07.2009, 14:37
Und was hat das jetz bitteschön mit Doping zu tun?
Versteh nicht was du uns damit sagen willst...
Es war wohl eine Randbemerkung zu Ben Johnson...

Kevin92
23.07.2009, 14:39
Ja aber es geht nicht um Ben Johnson es geht darum ob Beintraining langsamer macht... und das macht es definitiv nicht (zwangsläufig).

jjo
23.07.2009, 14:41
also 8:0 für NICHT langsamer

exciter
23.07.2009, 14:41
Ja aber es geht nicht um Ben Johnson es geht darum ob Beintraining langsamer macht... und das macht es definitiv nicht (zwangsläufig).
Ja, und dafür ist Ben Johnson ein schönes Beispiel. Warum so aggressiv? Kuscheltier gestorben?

SantaSergio
23.07.2009, 14:44
frag mal kevin levrone^^

http://www.youtube.com/watch?v=AYX2EWK4QWo

Kevin92
23.07.2009, 14:45
Hehe ne keiner gestorben, aber fand die Aussage davor in meinen Augen auch nicht korrekt. Das die Beine zuerst "schwer" werden und man erst anschließend die Beine speziell trainieren kann.

Skynd
23.07.2009, 14:48
Das hat ja auch keiner abgestreitet das die Beine schwerer werden oder? Wenn mehr Muskeln draufkommen is es klar das die Beine schwerer werden -.-.

also hab ich doch nix falsches gesagt, oder?
genauso gut könntest du den TE ankacken, dass er diese Frage überhaupt gestellt hat.

ob ichs nun hineininterpretiert habe oder nicht- man wird im Bezug auf andere Sportarten erst mal langsamer.
ich hab nämlich anfangs dummerweise Tischtennis und Badminton gespielt.
und das Krafttraining hat sich in vielerlei Hinsicht zunächst mal als äußerst kontraproduktiv herausgestellt.
hat mich sehr viel Training gekostet, dieses zusätzliche Gewicht (natürlich auch noch das vom Oberkörper) in diesen Sportarten, wo man sehr explosive Bewegungen machen muss, zu kompensieren.

hat letztendlich dazu geführt, dass ich mit Krafttraining aufgehört habe, weil es in der Priorität weiter unten stand als die beiden anderen und mir zusätzlich hinderlich war.



Und was hat das jetz bitteschön mit Doping zu tun?
Versteh nicht was du uns damit sagen willst...
das hab ich nur erwähnt um dich noch mehr auf die Palme zu kriegen :roll:


Skynd

Skynd
23.07.2009, 14:55
Ja aber es geht nicht um Ben Johnson es geht darum ob Beintraining langsamer macht... und das macht es definitiv nicht (zwangsläufig).
doch tut es.
überleg mal - deine These impliziert, dass wenn jemand zb. 10,5 Sekunden von 0 auf 100 läuft und sich 5 kg Muskelmasse an die Beine trainiert(und in der Zeit kein Sprinttraining macht)hinter her schneller läuft - das ist gelinde gesagt SCHWACHSINN.
erst die Kombination aus Krafttraining und Sprinttraining macht die Beine so schnell.


also 8:0 für NICHT langsamer8:1


Skynd

kingKikapu
23.07.2009, 14:59
und die 5kg muskelmasse sind passiver ballast an den beinen?

mehr muskelmasse bedeutet auch mehr sprintpotential. langsamer wird man dadurch bestimmt nicht.

jjo
23.07.2009, 15:02
9:1 :p

Skynd
23.07.2009, 15:04
und die 5kg muskelmasse sind passiver ballast an den beinen?
zunächst ja.
mit kontinuierlichem Krafttraining und gleichzeitigem Sprinttraining gliedert man die neuen Muskeln in das Bewegungsmuster.


mehr muskelmasse bedeutet auch mehr sprintpotential. langsamer wird man dadurch bestimmt nicht.eben doch, denn der Muskel kann nur das was du ihm "beigebracht" hast.
und jetzt überleg mal, welche Belastung du beim Kniebeugen und welche du beim Sprinten hast/machst.

davon abgesehen, dass die Beine nun zusätzliche 5 kg gegen die Schwerkraft bewegen müssen.


Skynd

kingKikapu
23.07.2009, 15:06
ich überlege und heraus kommt: maximalkraft - voraussetzung für schnellkraft.

ich zitiere mich selbst aus einem anderen thread:

1. schnelligkeit ist abhängig von der schnellkraft. die schnellkraft ist eine komponente der maximalkraft. (vorteil für bbler)

2. starke abhängigkeit von der muskelfaserverteilung und damit dem innervationsmuster (bestimmt wie schnell ein muskel kontrahiert). diese sind genetisch vorbestimmt und lassen sich nur zu maximal 20% durch training verbessern. ein erfolgreicher bbler wird eindeutig mehr ft-fasern haben als ein normalo und somit auch eine besser ausgangslage um das innervationsmuster zu verbessern. (vorteil für bbler)

3. biochemie der muskulatur. durch spezielles training (bb) werden die kreatinphosphat-speicher im muskel vermehrt. diese sind für die schnelle, anaerobe energiegewinnung bei einem sprint absolut wichtig. (vorteil für bbler)

4. neuromuskuläres zusammenspiel. eine hohe bewegungsfrequenz kann nur bei einer optimalen inter- und intramuskulären bewegnugskoordination ermöglicht werden. die intramuskuläre koordination ist bei bbler deutlich stärker ausgebildet (wieviele muskelfaser können gleichzeitig aktiviert werden). die intermuskuläre koordination in bezug auf den sprint, wird bei bbler und normalo annähernd gleich ausfallen (möglichst schnelles zusammenspiel von agonisten und antagonisten). (kein vorteil für bbler, kein vorteil für normalo)

Kevin92
23.07.2009, 15:14
doch tut es.
überleg mal - deine These impliziert, dass wenn jemand zb. 10,5 Sekunden von 0 auf 100 läuft und sich 5 kg Muskelmasse an die Beine trainiert(und in der Zeit kein Sprinttraining macht)hinter her schneller läuft - das ist gelinde gesagt SCHWACHSINN.
erst die Kombination aus Krafttraining und Sprinttraining macht die Beine so schnell.

8:1


Skynd

Wenn du meinst :roll:

Bleib du schön bei deiner Meinung ich bleib bei meiner.

A.K.
23.07.2009, 15:14
wenn mabn aber durch intermuskuläres training mehr muskelmasse draufpackt, dann verteilt sich die intramuskuläre kraft auf eine größere menge muskelmasse, dadurch wird man langsamer und man muss noch extra intramuskuläres training betreiben, um wieder genauso schnell zu sein wie beim ausgangszustand. das ist eine tatsache, deswegen trainieren alle leistungsportler in der offseason in bestimmten zyklen:
1. zyklus masseaufbauen
2. zyklus intramuskuläres training , um aus dieser intermuskulär antrainierten muskelmasse mehr rausholen zu können.

das ist auch das ziel vom intramuskulärem training, mehr aus dem muskel herausholen zu können. ein intramuskulär nicht trainierter kann aus seinen muskeln nur ca. 50-60% der maximalen leistung herausholen, ein intramuskulär trainierter bis zu 80%.

ak

jjo
23.07.2009, 15:16
wenn dunne beine schneller machen würden, dann müsste ja immer der mit den dünnsten beinen am schnellsten sein? und der mit den dicksten am langsamsten? allein das ist schon quatsch. deshalb könnte man auch sagen, man kann aus beidem viel rausholen, jedoch bei mehr masse kann ich - wie bei mehr hubraum auch mehr rausholn

A.K.
23.07.2009, 15:19
ja allerdings braucht es auch viel viel mehr training bei muskulösen beinen das maximum herausholen zu können.

jjo
23.07.2009, 15:20
wie bei vielem wird wohl auch hier das optimum in der individualität des einzelnen liegen

Skynd
23.07.2009, 15:27
ich überlege und heraus kommt: maximalkraft - voraussetzung für schnellkraft.

ich zitiere mich selbst aus einem anderen thread:
Zitat:
1. schnelligkeit ist abhängig von der schnellkraft. die schnellkraft ist eine komponente der maximalkraft. (vorteil für bbler)

2. starke abhängigkeit von der muskelfaserverteilung und damit dem innervationsmuster (bestimmt wie schnell ein muskel kontrahiert). diese sind genetisch vorbestimmt und lassen sich nur zu maximal 20% durch training verbessern. ein erfolgreicher bbler wird eindeutig mehr ft-fasern haben als ein normalo und somit auch eine besser ausgangslage um das innervationsmuster zu verbessern. (vorteil für bbler)

3. biochemie der muskulatur. durch spezielles training (bb) werden die kreatinphosphat-speicher im muskel vermehrt. diese sind für die schnelle, anaerobe energiegewinnung bei einem sprint absolut wichtig. (vorteil für bbler)

4. neuromuskuläres zusammenspiel. eine hohe bewegungsfrequenz kann nur bei einer optimalen inter- und intramuskulären bewegnugskoordination ermöglicht werden. die intramuskuläre koordination ist bei bbler deutlich stärker ausgebildet (wieviele muskelfaser können gleichzeitig aktiviert werden). die intermuskuläre koordination in bezug auf den sprint, wird bei bbler und normalo annähernd gleich ausfallen (möglichst schnelles zusammenspiel von agonisten und antagonisten). (kein vorteil für bbler, kein vorteil für normalo)
und was willst du mir damit sagen?

nur um das nochmal richtig zu stellen:
ich behaupte, dass reines MuskelAUFBAUtraining ohne ZUSÄTZLICHES Training (der entsprechenden Sportart in der man gut sein will)die Beine langsamer macht.

spielt denn hier z.b. niemand Fussball oder so?
schon mal überlegt, was euch zusätzliche UNTRAINIERTE(also fussballtechnisch) 5 kg an den Beinen an Sprintgeschwindigkeit kosten würden?

warum argumentiert eigentlich sonst hier niemand auf diese Weise? schon komisch, dass hier keinem von den 9 Leuten ein logisches Argument dazu einfällt.


Skynd

jjo
23.07.2009, 15:31
wie kriegste denn untrainierte 5k muskeln anne beine? bitte sags mir bitte, will auch :D

Skynd
23.07.2009, 15:32
danke A.K.
endlich mal jemand, der weiß was ich meine :knie:


Skynd

spammer69
23.07.2009, 15:35
wie kriegste denn untrainierte 5k muskeln anne beine? bitte sags mir bitte, will auch :D

:daumen:

Das will ich auch wissen.

Marquez1893
23.07.2009, 15:40
und was willst du mir damit sagen?

nur um das nochmal richtig zu stellen:
ich behaupte, dass reines MuskelAUFBAUtraining ohne ZUSÄTZLICHES Training (der entsprechenden Sportart in der man gut sein will)die Beine langsamer macht.

spielt denn hier z.b. niemand Fussball oder so?
schon mal überlegt, was euch zusätzliche UNTRAINIERTE(also fussballtechnisch) 5 kg an den Beinen an Sprintgeschwindigkeit kosten würden?


Skynd

okay, das ist nachvollziehbar. NUR mit Krafttraining für die Beine muss man eigentlich zwangsläufig langsamer werden, da man ja schwerere Beine hat.

Ich spiele Fußball und versuche zurzeit, Krafttraining mit Sprint/Explosivitätstraining zu kombinieren. Ich denke, dass ich dann (mit mehr Masse in den Beinen) auch mehr aus mir herausholen kann, was Schnelligkeit betrifft.

Ich hoffe es zumindest...

Skynd
23.07.2009, 15:42
Zitat von jjo http://www.muskelbody.info/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.muskelbody.info/forum/39843-macht-beintraining-langsamer-2.html#post689195)
wie kriegste denn untrainierte 5k muskeln anne beine? bitte sags mir bitte, will auch :grin:
:daumen:

Das will ich auch wissen.

immer diese Wortspiele ... :biggrin:


Skynd

Skynd
23.07.2009, 15:46
okay, das ist nachvollziehbar. NUR mit Krafttraining für die Beine muss man eigentlich zwangsläufig langsamer werden, da man ja schwerere Beine hat.

Ich spiele Fußball und versuche zurzeit, Krafttraining mit Sprint/Explosivitätstraining zu kombinieren. Ich denke, dass ich dann (mit mehr Masse in den Beinen) auch mehr aus mir herausholen kann, was Schnelligkeit betrifft.

Ich hoffe es zumindest...
ganz klares: JA :thumright:

is viel Arbeit, aber es lohnt sich, wenn man diese Sportart liebt :D


Skynd

Damaja
23.07.2009, 15:48
wtf kuckt euch sprinter an. haben die dünne beine und sind langsamer? ähhhhhhh... NAIN

jjo, dein wtf in jedem zweiten Post nervt (mich).


wenn mabn aber durch intermuskuläres training mehr muskelmasse draufpackt, dann verteilt sich die intramuskuläre kraft auf eine größere menge muskelmasse, dadurch wird man langsamer und man muss noch extra intramuskuläres training betreiben, um wieder genauso schnell zu sein wie beim ausgangszustand. das ist eine tatsache, deswegen trainieren alle leistungsportler in der offseason in bestimmten zyklen:
1. zyklus masseaufbauen
2. zyklus intramuskuläres training , um aus dieser intermuskulär antrainierten muskelmasse mehr rausholen zu können.

das ist auch das ziel vom intramuskulärem training, mehr aus dem muskel herausholen zu können. ein intramuskulär nicht trainierter kann aus seinen muskeln nur ca. 50-60% der maximalen leistung herausholen, ein intramuskulär trainierter bis zu 80%.

ak

Was ist denn intramuskuläres Training jetzt praktisch?


und was willst du mir damit sagen?

nur um das nochmal richtig zu stellen:
ich behaupte, dass reines MuskelAUFBAUtraining ohne ZUSÄTZLICHES Training (der entsprechenden Sportart in der man gut sein will)die Beine langsamer macht.

spielt denn hier z.b. niemand Fussball oder so?
schon mal überlegt, was euch zusätzliche UNTRAINIERTE(also fussballtechnisch) 5 kg an den Beinen an Sprintgeschwindigkeit kosten würden?

warum argumentiert eigentlich sonst hier niemand auf diese Weise? schon komisch, dass hier keinem von den 9 Leuten ein logisches Argument dazu einfällt.


Skynd


wie kriegste denn untrainierte 5k muskeln anne beine? bitte sags mir bitte, will auch :D

Er sagte sinngemäß "5kg an den Beinen zusätzlich beim sprinten" nicht "5kg Muskeln".

Also ich muss zustimmen, das diejenigen im Hobbyfußball, die dicke Waden haben (oben sehe ich ja nicht) bisher nie die Schnellsten waren. Klar, Profifussballer haben auch dicke Beine, hat aber auch keiner gesagt das dicke Beine mit viel Muskelmasse grundsätzlich langsam sind. Alles Aufgezählte (wie Sprintger usw.) trainieren ja auch die jeweilige Disziplin und nicht nur mit Gewichten.

spammer69
23.07.2009, 15:50
okay, das ist nachvollziehbar. NUR mit Krafttraining für die Beine muss man eigentlich zwangsläufig langsamer werden, da man ja schwerere Beine hat.

Ich spiele Fußball und versuche zurzeit, Krafttraining mit Sprint/Explosivitätstraining zu kombinieren. Ich denke, dass ich dann (mit mehr Masse in den Beinen) auch mehr aus mir herausholen kann, was Schnelligkeit betrifft.

Ich hoffe es zumindest...

ganz klares: JA :thumright:

is viel Arbeit, aber es lohnt sich, wenn man diese Sportart liebt :D


Skynd

Also macht Beintraining jetzt doch schneller, oder wie? :gruebel:

Mz91
23.07.2009, 16:13
okay, das ist nachvollziehbar. NUR mit Krafttraining für die Beine muss man eigentlich zwangsläufig langsamer werden, da man ja schwerere Beine hat.



Begründung ?

Auf der Langstrecke viell. , aber Kurzstreckensprints sind sehr abhängig von der Maximalkraft .

Zudem verbessert man je nachdem wie man trainiert durch Krafttraining auch seine Schnellkraft .


Man kanns auch so sagen :
Wer langsam trainiert wird langsam und umgekehrt , wenn jemand mit ner hohen Wiederholungsdauer trainiert wird das sicherlich nicht förderlich für die Sprintkraft sein , wer aber jede Wiederholung Kniebeugen und Kreuzheben mit voller Kraft raushaut wird im Sprint eher schneller solange er nicht übermäßig viel Körpergewicht dazugewinnt .


Ich verweise auch auf das Video von Kevin Levrone das Santa gepostet hat , bei den Aufnahmen hat er glaub ich über 120 kg gewogen !

Noch was zu "Krafttraining macht langsam und schwerfällig" : http://www.youtube.com/watch?v=UoCZne0g-e8&feature=channel_page

Skynd
23.07.2009, 20:10
Begründung ?

Auf der Langstrecke viell. , aber Kurzstreckensprints sind sehr abhängig von der Maximalkraft .

überleg mal, wieviele Wiederholungen man bei Maximalkrafttraining macht und wieviele Schritte bei einem 100 Meter Sprint gemacht werden.


Zudem verbessert man je nachdem wie man trainiert durch Krafttraining auch seine Schnellkraft .und wie sieht so ein Training aus?


Man kanns auch so sagen :
Wer langsam trainiert wird langsam und umgekehrt , wenn jemand mit ner hohen Wiederholungsdauer trainiert wird das sicherlich nicht förderlich für die Sprintkraft sein , wer aber jede Wiederholung Kniebeugen und Kreuzheben mit voller Kraft raushaut wird im Sprint eher schneller solange er nicht übermäßig viel Körpergewicht dazugewinnt .wenn das stimmen würde, würden doch Bolt(Aktueller Sprintweltmeister) und co in ihren Trainingstudios mit Gewichten durch die Gegend hüpfen oder sprinten, oder?
aber ich tippe eher darauf, was A.K. geschrieben hat.

davon mal abgesehen- wenn du Recht hättest, hätten wir nur 100-m Sprinter mit Bodybuilding-Körpern aufm Feld.
aber nachdem damals das Feuer zusammen mit Ben Johnson erloschen ist, haben sich langfristig eher athletische bis schlanke Körper durchgesetzt.

schau dir doch mal den Bolt und das restliche Teilnehmerfeld an:
http://facelevelriverboarding.typepad.com/photos/uncategorized/2008/08/17/oly_g_bolt2_sw_600.jpg
http://www.spox.com/de/sport/mehrsport/leichtathletik/0812/Bilder/bolt-rennen-514.jpg
alle sehr durchtrainiert, aber welten davon entfernt wie Bodybuilder auszusehen.

die haben nun mal ein besseres Kraft/Gewichts-Verhältnis gegen die Schwerkraft.



Ich verweise auch auf das Video von Kevin Levrone das Santa gepostet hat , bei den Aufnahmen hat er glaub ich über 120 kg gewogen !
und? wie lange hat er dafür trainieren müssen?


Noch was zu "Krafttraining macht langsam und schwerfällig" : http://www.youtube.com/watch?v=UoCZne0g-e8&feature=channel_page
na und? für vereinzelte Kraftakte ist Bodybuilding ja prädestiniert.

soll ich dir noch sämtliche "Strongest Man" linken? da haste DEN strongest man ever: http://www.worldsstrongestman.net/images/pic1.jpg


Skynd

spammer69
23.07.2009, 23:01
überleg mal, wieviele Wiederholungen man bei Maximalkrafttraining macht und wieviele Schritte bei einem 100 Meter Sprint gemacht werden.

Überleg du mal, recherchier ein bisschen über anaerobes Training, dann wirst du sehen, dass es da keinen sooo großen Unterschied gibt.


und wie sieht so ein Training aus?

Du hast noch nie Schnellkrafttraining gemacht, stimmt's? Man merkt's.


wenn das stimmen würde, würden doch Bolt(Aktueller Sprintweltmeister) und co in ihren Trainingstudios mit Gewichten durch die Gegend hüpfen oder sprinten, oder?

Schonmal Umsetzen gemacht?


davon mal abgesehen- wenn du Recht hättest, hätten wir nur 100-m Sprinter mit Bodybuilding-Körpern aufm Feld.

...

schau dir doch mal den Bolt und das restliche Teilnehmerfeld an:
http://facelevelriverboarding.typepad.com/photos/uncategorized/2008/08/17/oly_g_bolt2_sw_600.jpg
http://www.spox.com/de/sport/mehrsport/leichtathletik/0812/Bilder/bolt-rennen-514.jpg
alle sehr durchtrainiert, aber welten davon entfernt wie Bodybuilder auszusehen.



Yo, die Sprinter sehen auch allesamt mehr nach Bodybuildern aus als 95% der hier angemeldeten "Bodybuilder". ;)


die haben nun mal ein besseres Kraft/Gewichts-Verhältnis gegen die Schwerkraft.

Beim Sprinten muss man auch in erster Linie gegen die Schwerkraft ankämpfen. :roll:


na und? für vereinzelte Kraftakte ist Bodybuilding ja prädestiniert.

Zu deiner Information: Der Mann im Video ist kein Bodybuilder.


soll ich dir noch sämtliche "Strongest Man" linken? da haste DEN strongest man ever: http://www.worldsstrongestman.net/images/pic1.jpg


Wo da jetzt der Zusammenhang sein soll... :ratlos:

Kurz gesagt: Wenn man keine Ahnung hat... Den Rest kennst du bestimmt.

-fabian-
23.07.2009, 23:10
sprinter trainieren in zyklen die beine, masse - maximalkraft - schnelligkeit (glaub ich die ganze zeit auf der bahn).

Macht mal maximalkrafttraining in verbindung mit plyos und kurzen sprints.

wenn du NUR auf masse gehst, kann es passieren, dass man langsamer wirst, wenn du vorher aber untrainiert warst, muss das nicht der fall sein.

and that's the bottomline, cause fabian said so^^

(hoffentlich hab ich da jetzt keinen denkfehler drin, sonst ist es sehr peinlich)

spammer69
23.07.2009, 23:20
Fabian has brought it on ze point very good (hallo Dirk :hello2:). Nur sollten sich vielleicht manche Leute die Fragestellung des Threaderstellers durchlesen:


Macht Beintraining langsamer?

Keine Konkretisierung auf den gegenwärtigen Trainingsstand, kein bestimmter Sport... In dem Fall interpretiere ich die Frage als "Macht Beintraining pauschal langsamer?", was definitiv mit "Nein" beantwortet werden muss. Das hat übrigens auch Skynd (um 16 Ecken) eingesehen, will seinen Fehler natürlich trotzdem nicht eingestehen.

Skynd
24.07.2009, 00:20
In dem Fall interpretiere ich die Frage als "Macht Beintraining pauschal langsamer?", was definitiv mit "Nein" beantwortet werden muss. Das hat übrigens auch Skynd (um 16 Ecken) eingesehen, will seinen Fehler natürlich trotzdem nicht eingestehen.
da liegst du voll daneben.
deine Frage "Macht Beintraining pauschal langsamer?" hätte ich ebenfalls von Anfang an mit "Nein" beantwortet, aber das ist nicht die Frage, wegen der wir hier diskutieren:

dies war die Frage des TE:

Macht Beintraining langsamer? (http://www.muskelbody.info/forum/training/39843-macht-beintraining-langsamer-3.html#post689470)
ich habe darauf geantwortet:

kommt aufs Training an. wenn du auf Muskelaufbau trainierst, dann ist das wohl selbstverständlich, da sie ja schwerer werden.

wir reden hier also seit anfang an nicht über allgemeines Beintraining, sondern darüber ,wie sich zusätzliche Muskelmasse durch Muskelaufbautraining auf die Leistungsfähigkeit der Beine auswirkt.


Kurz gesagt: Wenn man keine Ahnung hat... Den Rest kennst du bestimmt.
witzig- hab grade das gleiche gedacht :mrgreen:

hätte übrigens von jemandem der 40 ist eine etwas reifere und robustere Argumentation erwartet.
und keine, die mich anzickt, als wären wir noch 15.


Skynd

A.K.
24.07.2009, 00:32
ich habe ebenfalls das gefühl, dass wir hier unterschiedliche fragestellungen beantworten. ich bin nämlich der meinung,. dass wir beide recht haben, nur dass du SPAMMER die eine Frage beantwortest und wir (Skynd und ich ) die andere.

ak

Marquez1893
24.07.2009, 00:35
zumindest wurde meine Frage ausführlichst beantwortet! danke^^

spammer69
24.07.2009, 10:36
darüber ,wie sich zusätzliche Muskelmasse durch Muskelaufbautraining auf die Leistungsfähigkeit der Beine auswirkt.

Und zwar positiv - wenn man sich dabei nicht gerade dämlich anstellt. Meine Fresse, lies dir mal deinen eigenen Satz durch: Wieso soll sich zusätzliche Muskelmasse an den Beinen negativ auf die Leistungsfähigkeit der Beine auswirken? :headbang2:


witzig- hab grade das gleiche gedacht :mrgreen:

Und wieso meldest du dich hier noch zu Wort? :lol:


hätte übrigens von jemandem der 40 ist eine etwas reifere und robustere Argumentation erwartet.
und keine, die mich anzickt, als wären wir noch 15.


Warum soll ich mit jemandem wie dir argumentieren, wenn du noch nicht mal die (sehr guten) Argumente meiner Vorredner - King, Mz usw. - gewürdigt hast? Dir die eigene Ignoranz vor Augen zu führen, erscheint mir angesichts des bisherigen Diskussionsverlaufs wesentlich amüsanter. :fingernagel:

Skynd
24.07.2009, 13:46
Und zwar positiv - wenn man sich dabei nicht gerade dämlich anstellt. Meine Fresse, lies dir mal deinen eigenen Satz durch: Wieso soll sich zusätzliche Muskelmasse an den Beinen negativ auf die Leistungsfähigkeit der Beine auswirken? :headbang2:

es geht um "langsam"...schon vergessen?
Masse macht ERST MAL träge.

und im Gegensatz zu dir kann ich auf praktische Erfahrungen verweisen.(ja - ich wiederhole mich...)
Tischtennis und Badminton - bei beiden ging neben der Schnelligkeit auch die Reaktionsfähigkeit verloren, weil die Arme ja ebenfalls schwerer wurden.
geringfügig- aber in solchen Sportarten reicht das vollkommen um Bruchteile von Sekunden langsamer zu reagieren - was hier absolut fatal ist/war.

dazu kommt, dass dieses ganzheitliche Training ja auch zu einem schwereren Oberkörpergewicht führt, was sich zusätzlich erschwerend auf die Beine und deren Reaktionsfähigkeit auswirkt.
ich musste ein halbes Jahr doppelte Trainingsschichten einlegen um das zu kompensieren und meine Klasse und Position halten zu können.

man kann diese Liste eigentlich beliebig erweitern, denn wenn du Recht hättest, würden wir in jeder Sportart nur muskelbepackte Athleten sehen.

nicht das ich Muskeln schlecht fände - will ja selbst noch kräftig zulegen.
aber ich bin mir der Nachteile bewußt.
da ich demnächst wieder Kampfsport machen will, werde ich aufpassen, nicht zu brachial zuzulegen, da sich Masse auch im Kampfsport sehr negativ auswirken kann.
ebenfalls in Zusammenhang mit Masse und Geschwindigkeit.


Und wieso meldest du dich hier noch zu Wort? :lol:
gut gekontert :meister:



Warum soll ich mit jemandem wie dir argumentieren, wenn du noch nicht mal die (sehr guten) Argumente meiner Vorredner - King, Mz usw. - gewürdigt hast?

weil deren Argumente noch schwächer und unlogischer sind wie deine.


Dir die eigene Ignoranz vor Augen zu führen, erscheint mir angesichts des bisherigen Diskussionsverlaufs wesentlich amüsanter. :fingernagel:
Glashaus und so...:rolleyes:
ich konnte DIR vor Augen führen, dass du noch nicht mal erkannt hast, dass du eine ganz andere Sachlage diskutierst als wir alle anderen.


Skynd

ependinom
24.07.2009, 13:50
kommt aufs Training an. wenn du auf Muskelaufbau trainierst, dann ist das wohl selbstverständlich, da sie ja schwerer werden.
wir reden hier also seit anfang an nicht über allgemeines Beintraining, sondern darüber ,wie sich zusätzliche Muskelmasse durch Muskelaufbautraining auf die Leistungsfähigkeit der Beine auswirkt.

also ich bin durch das training extrem schneller geworden und mitm springen klappts auch besser .... denke aber dass das ab einem gewissen level wieder abnimmt

-fabian-
24.07.2009, 17:05
skynd worauf beruhen deine theorien?
beruhen sie auf deiner phantasie, oder bist du sprinter?
und mMn ist schwachsinn zu sagen, dass man erstmal langsamer wird weil man muskelmasse aufbaut, die meisten dürften sogar noch etwas schneller werden, war bei mir zumindest so.
Oder bin ich ein wunder?

spammer69
24.07.2009, 18:25
es geht um "langsam"...schon vergessen?
Masse macht ERST MAL träge.

Ja, wenn es nutzlose Masse ist. Was Muskeln ja bekanntlich nicht sind. So weit sind wir uns doch einig, oder?

und im Gegensatz zu dir kann ich auf praktische Erfahrungen verweisen.(ja - ich wiederhole mich...)
Tischtennis und Badminton - bei beiden ging neben der Schnelligkeit auch die Reaktionsfähigkeit verloren, weil die Arme ja ebenfalls schwerer wurden.
geringfügig- aber in solchen Sportarten reicht das vollkommen um Bruchteile von Sekunden langsamer zu reagieren - was hier absolut fatal ist/war.

dazu kommt, dass dieses ganzheitliche Training ja auch zu einem schwereren Oberkörpergewicht führt, was sich zusätzlich erschwerend auf die Beine und deren Reaktionsfähigkeit auswirkt.
ich musste ein halbes Jahr doppelte Trainingsschichten einlegen um das zu kompensieren und meine Klasse und Position halten zu können.
Glaub mir, ich habe auch genug Erfahrung in der Sache. Auch andere scheinen mit ihren empirischen Untersuchungen zu anderen Ergebnissen gekommen zu sein als du (siehe Fabian und Epe). Tut mir Leid, dir das nach unserer Kniebeugen-Diskussion schon wieder sagen zu müssen, aber du scheinst auch hier etwas falsch gemacht zu haben, erst Recht, wenn sogar deine Reaktionsfähigkeit gelitten hat (Hantel auf den Kopf gekriegt?). Falsche Übungsauswahl, unausgewogenes Training und evtl. Trainingsunfälle können natürlich schon langsam machen. Ist aber sicherlich nicht die Regel und erst Recht nicht Schuld des Trainings an sich.

wenn du Recht hättest, würden wir in jeder Sportart nur muskelbepackte Athleten sehen.

Unsinn.

weil deren Argumente noch schwächer und unlogischer sind wie deine.

Uiui. Da fährt jemand ganz schwere rhetorische Geschütze auf. :meister:

:roll:

Glashaus und so...:rolleyes:
ich konnte DIR vor Augen führen, dass du noch nicht mal erkannt hast, dass du eine ganz andere Sachlage diskutierst als wir alle anderen.

Wenn du dir diesen Post (http://www.muskelbody.info/forum/training/39843-macht-beintraining-langsamer-2.html#post689166) mal vor Augen führst, könnte auch bei dir vielleicht der Eindruck erweckt werden, dass du derjenige bist, der die ganze Zeit von etwas Anderem redet als der Rest der Diskussionsteilnehmer. :finger:

A.K.
24.07.2009, 18:45
spammer ich trainiere manchmal im olympiastützpunkt wegen basketball und dort trainieren auch oft leichtathelten aus dem junioren bereich, die einen adler auf der brust haben. und die machen es wie ich es schon zuvor beschrieben habe in zyklen, da hypotrophisch antrainierte muskelmasse langsam macht und erst mit intramuskulärem training "bearbeitet" bekommt all die positiven aspekte, die ebenfalls zuvor, unter anderem auch von dir schon beschrieben wurden.

ich merks auch selber in basketball : meine ersten antrainierten 5 kg ( ich weiß meinen kfa nicht, aber meine bauchmuskeln waren danach genauso zu sehen wie davor, also nicht besonders viel fett), diese 5 kg haben mich ziemlich grobmotorisch und etwas langsam gemacht. ich musste im sommer, dann extra viele plyometrische übungen und stabis machen, um zu meinem ausgangszustand in motorik und schnelligkeit zurückzukehren. insofern sehe ich dein argument mit den praktischen erfahrungen nicht ein.

und eine bitte: lasst uns hier ein gewisses niveau behalten und nicht anfange sich gegenseitig herunterzumachen

ak

ependinom
24.07.2009, 18:49
ich merks auch selber in basketball : meine ersten antrainierten 5 kg ( ich weiß meinen kfa nicht, aber meine bauchmuskeln waren danach genauso zu sehen wie davor, also nicht besonders viel fett), diese 5 kg haben mich ziemlich grobmotorisch und etwas langsam gemacht. ich musste im sommer, dann extra viele plyometrische übungen und stabis machen, um zu meinem ausgangszustand in motorik und schnelligkeit zurückzukehren. insofern sehe ich dein argument mit den praktischen erfahrungen nicht ein.

vllt is das mir nich so aufgefallen weil ich schon immer grobmotorisch war :P

A.K.
24.07.2009, 19:01
:mrgreen:

Kevin92
24.07.2009, 19:02
Skynd mit deiner eigenen Erfahrung zu argumentieren überzeugt mich nicht.
Ich bin durch Beintraining auf jedenfall schneller geworden.
Ich spiele schon lange FUßball und seitdem ich mit Krafttraining angefangen habe
bin ich deutlich schneller geworden.

Da überzeugt mich nicht die Erfahrung eines Tischtennisspielers, sorry

spammer69
24.07.2009, 19:04
und eine bitte: lasst uns hier ein gewisses niveau behalten und nicht anfange sich gegenseitig herunterzumachen

Das ist doch alles nur Spaß, AK. Skynd und ich können beide austeilen und einstecken, wie man sieht. Ist ja nicht böse gemeint. :knuddel:


spammer ich trainiere manchmal im olympiastützpunkt wegen basketball und dort trainieren auch oft leichtathelten aus dem junioren bereich, die einen adler auf der brust haben. und die machen es wie ich es schon zuvor beschrieben habe in zyklen, da hypotrophisch antrainierte muskelmasse langsam macht und erst mit intramuskulärem training "bearbeitet" bekommt all die positiven aspekte, die ebenfalls zuvor, unter anderem auch von dir schon beschrieben wurden.

Erstens handelt es sich bei diesen Leuten um Sportler(innen), die ein völlig anderes Niveau erreicht haben als unsereiner. Dass bei denen zusätzliche Muskelmasse nicht immer unproblematisch ist, sehe ich noch ein. Das sind aber höchstens 0,5 % der Bevölkerung, ich glaube kaum, dass Marquez' Frage sich auf die bezog. ;)

Zweitens ist es unter Experten (richtigen Experten, nicht Leuten wie uns hier) höchst umstritten, ob zyklisches Training wirklich das Gelbe vom Ei ist. Wenn man sich den "Erfolg" der deutschen Leichtathleten in letzter Zeit anschaut, ist die Frage berechtigt, ob die hierzulande angewandten Methoden noch so aktuell sind. Von dem Sprinter Usain Bolt weiß ich, dass er jede Woche 6x ins Studio geht, dort die Muskeln bearbeitet und dabei seine Schnelligkeit verbessert. Natürlich verbringt er "nebenher" auch viel Zeit auf der Bahn, aber nicht, um die Auswirkungen des Krafttrainings "auszugleichen", sondern um sie besser nutzen zu können.

Mich würde mal interessieren, was genau du mit "intramuskulärem Training" meinst.


ich merks auch selber in basketball : meine ersten antrainierten 5 kg ( ich weiß meinen kfa nicht, aber meine bauchmuskeln waren danach genauso zu sehen wie davor, also nicht besonders viel fett), diese 5 kg haben mich ziemlich grobmotorisch und etwas langsam gemacht. ich musste im sommer, dann extra viele plyometrische übungen und stabis machen, um zu meinem ausgangszustand in motorik und schnelligkeit zurückzukehren. insofern sehe ich dein argument mit den praktischen erfahrungen nicht ein.

Interessant. Ich habe auch mal Basketball gespielt, und vernünftiges Beintraining hat mich schneller gemacht.Ich weiß jetzt nicht, wie dein Training in der Zeit im Einzelnen ausgesehen hat, würde aber vermuten, dass es entweder falsch war (siehe mein letzter Post), oder du hast schlicht und einfach in der Zeit den einen BB zu Gunsten des anderen BB vernachlässigt und bist deswegen langsamer geworden.

Kevin92
24.07.2009, 19:11
Natürlich verbringt er "nebenher" auch viel Zeit auf der Bahn, aber nicht, um die Auswirkungen des Krafttrainings "auszugleichen", sondern um sie besser nutzen zu können.



Genau DAS ist der springende Punkt den man sich vor Augen halten muss.
Das zusätzliche Sprinttraining verbessert viell die Sprinttechnik durch die er zusätzliche Schnelligkeit erhält.

A.K.
24.07.2009, 19:20
intramuskuläres training ist, so weit ich weiß training mit sehr schneller ,explosiever belastung, bei der das ziel ist die zeit , in der ein muskel kontrahiert zu verkürzen.


Und zu den Atlethen : wir haben immernoch ein problem mit der fragestellung. ich ging von erfahrenen sportlern aus, da auch im thread viele beispiele mit sprinter usw. gemacht wurden, du hingegen bist von "normalos" ausgegangen. insofern kann ich deinen standpunkt teilweise auch verstehen.


BB & BB:

während ich mir die 5 kg antrainiert habe, habe ich tatsächlich nicht viel im vergleich zu sonst basketballerisch trainiert.

Und zu den Zyklusmethoden sage ich jetzt nichts, weil ich ehrlich gesagt gar nicht so viel darüber sagen kann, weiß nur, dass viele Athleten es in deutschland machen, mehr aber auch nicht.

ak

PS: ich glaube der threadsteller liest gar nicht mehr mit^^

spammer69
24.07.2009, 19:36
intramuskuläres training ist, so weit ich weiß training mit sehr schneller ,explosiever belastung, bei der das ziel ist die zeit , in der ein muskel kontrahiert zu verkürzen.

Siehst du... Wer sagt denn, dass Krafttraining und explosive Belastung sich gegenseitig ausschließen müssen? Wenn man manchen professionellen Bodybuildern Glauben schenkt, dass man alles "superslow" ausführen muss, um was aufzubauen, wird die Explosivität natürlich darunter leiden. Im Normalfall sollte Krafttraining auch die (schon von Mz angesprochene) Schnellkraft beinhalten. Von dem ungeheuren Effekt der explosiven Gewichtheber-Übungen will ich hier gar nicht erst anfangen. ;)


Und zu den Atlethen : wir haben immernoch ein problem mit der fragestellung. ich ging von erfahrenen sportlern aus, da auch im thread viele beispiele mit sprinter usw. gemacht wurden, du hingegen bist von "normalos" ausgegangen. insofern kann ich deinen standpunkt teilweise auch verstehen.

Auch erfahrene Sportler würden in den meisten Fällen von gescheitem Krafttraining grundsätzlich profitieren. Erst, wenn wir über Elite-Leute sprechen, lasse ich mir was Anderes einreden. Aber auch bei denen kann und darf man nicht behaupten, dass Beintraining sie langsamer macht. Sonst würde unser mittlerweile abgedroschenes Beispiel Usain Bolt es sicherlich nicht betreiben. ;)


BB & BB:

während ich mir die 5 kg antrainiert habe, habe ich tatsächlich nicht viel im vergleich zu sonst basketballerisch trainiert.

Und als du wieder mit B-Ball angefangen hast, bist du nach einer Zeit nicht sogar schneller geworden als vorher? Wenn doch, könnte es vielleicht am B-Building gelegen haben? ;)


PS: ich glaube der threadsteller liest gar nicht mehr mit^^

Na und? Soll uns das von einer guten Diskussion abhalten? :mrgreen:

Marquez1893
26.07.2009, 11:46
PS: ich glaube der threadsteller liest gar nicht mehr mit^^[/QUOTE]


o.O. mit großem Interesse folge ich diese heißen Diskussion :-D

konnte nur die letzten zwei Tage nicht ins Internet.


Also ich fasse mal zusammen, was der Großteil hier meint: Beintraining macht nicht langsamer, sondern schneller.

Und in Kombination mit spezifischen Training auf der Bahn noch schneller.

So hab ich es verstanden. :-D

Damaja
26.07.2009, 13:36
Ich habs so verstanden, das die Ausgangsfrage definitiv zu unspezifisch war, um klare Antworten zu geben.

So lese ich hier raus, das manches Training doch langfrisitg eher langsam macht, das trotzdem Krafttraining Bestandteil eines Trainings für mehr Geschwindigkeit ist.

Eigentlich ist auch klar, das man bei reinem Krafttraining einen Punkt überschreiten kann, an dem die Muskeln eher langsam machen; die Muskeln müssen ja für Speed auch schnell kontrahieren, klar das Masse nicht alles ist.

Auch klar eigentlich, das man auch immer konkret das trainieren muss, was man verbessern will - wenn das Sprinten ist, dann auch das trainieren.

So hab ich das verstanden.

Skynd
26.07.2009, 22:10
auf ein neues:

dieser Link (gaaaanz unten) zeigt grafisch schön, die unterschiedlichen Auswirkungen von Muskelaufbautraining(Hypertrophie) und intramuskulärem Training:
TL03-Kraft02.PDF
was dort als 4.Grafik fehlt, ist ein Bild mit "dicken" aber wenig integrierten Muskelfasern.(also so wie bei unsportlichen 3x8-12 BBs)

der nächste Link erklärt sich meiner Meinung nach von allein:
http://209.85.129.132/search?q=cache:pMFgmNDNqDEJ:www.sportunterricht.de/lksport/muauf3.html+intramuskul%C3%A4res+training&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a


Das intramuskuläre Koordinationstraining
Der untrainierte Mensch ist nicht in der Lage, eine sehr hohe Anzahl seiner motorischen Einheiten (http://www.sportunterricht.de/lksport/motoeinheit.html) in der Muskulatur synchron zu aktivieren. Durch intramuskuläres Koordinationstraining kann dies jedoch erreicht werden, was für mit Krafttraining bereits vertrauten Sportlern zu einem hohen und schnellen Kraftzuwachs führt. Dass es bei dieser Trainingsart zu keinem bzw. eventuell nur zu geringem Muskelzuwachs kommt, ist durch die submaximalen und maximalen Belastungen bedingt, die nur geringe Wiederholungszahlen und somit auch nur eine kurze Belastungsdauer zulassen. Mangels Muskelzuwachs kann in diesem Fall der zu erwartende Kraftgewinn nur auf eine Verbesserung von nervalen und biochemischen Faktoren zurückgeführt werden.


somit war meine Aussage, dass Muskeln zunächst mal träge machen richtig.
es ist aber auch richtig, dass Maximalkrafttraining die Trägheit kompensiert. (IK)
man darf dabei aber nicht übersehen, dass es dabei (siehe oben) nur zu minimalem Muskelwachstum kommt, womit wir wieder bei mindestens 2 (oder auch 3) verschiedenen Trainingsarten sind um einen Muskel "wirklich" leistungsfähig zu machen.

das die meisten das Gefühl haben, dass sie durch reines Krafttraining schneller geworden sind, erklärt sich darin, dass sie ihre favorisierte Sportart PARALLEL ausführen und somit

gesondertes Training zur Verbesserung der Muskelkontraktionsgeschwindigkeit (= Schnellkraft). auführen.
denen fehlt also nur noch das Maximalkrafttraining, dass sie aber zb. beim Fussball durch kurze explosive Sprints teilweise ebenfalls erfüllen.



Skynd

Mz91
26.07.2009, 22:21
das die meisten das Gefühl haben, dass sie durch reines Krafttraining schneller geworden sind, erklärt sich darin, dass sie ihre favorisierte Sportart PARALLEL ausführen und somit

Ha ! , ich mach null Sport nebenher und bin trotzdem schneller geworden .


somit war meine Aussage, dass Muskeln zunächst mal träge machen richtig.
es ist aber auch richtig, dass Maximalkrafttraining die Trägheit kompensiert. (IK)

Wieso ? Der Muskelquerschnitt stellt auch einen sehr großen Faktor für eine hohe Maximalkraft dar , von der wiederrum die Schnellkraft abhängig ist .

spammer69
26.07.2009, 22:29
Hast du wirklich 2 Tage gebraucht, bis du eine Seite gefunden hast, die (angeblich) deine Sichtweise bestätigt? "Angeblich", weil du die von dir zitierte Passage nochmal lesen solltest. Da steht nichts davon, dass jedes andere Training, das nicht zum IK gehört, träge macht. :ratlos:

Ich weiß nicht. Für mich ist die Diskussion vorbei, bis du mir eine glaubwürdige Quelle zeigst, die explizit behauptet, dass Beintraining oder auch speziell Muskelaufbautraining langsamer macht. Viel Spaß beim Suchen.

Skynd
26.07.2009, 22:50
der Link will irgendwie nicht...
http://209.85.129.132/search?q=cache:pMFgmNDNqDEJ:www.sportunterricht.de/lksport/muauf3.html+intramuskul%C3%A4res+training&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a


Skynd


Hast du wirklich 2 Tage gebraucht, bis du eine Seite gefunden hast
nö. hatte besseres zu tun

Skynd
26.07.2009, 22:52
doppelpost


Skynd

spammer69
26.07.2009, 22:57
der Link will irgendwie nicht...
http://209.85.129.132/search?q=cache:pMFgmNDNqDEJ:www.sportunterricht.de/lksport/muauf3.html+intramuskul%C3%A4res+training&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a


Skynd

Auch wenn du den gleichen Link 10x postest, wird dein Argument dadurch nicht besser. ;)

spammer69
26.07.2009, 23:02
Mich würde mal deine Meinung zu diesem Thema (http://www.muskelbody.info/forum/sonstige-diskussionen/39916-macht-bumsen-langsamer.html) interessieren.

Skynd
26.07.2009, 23:07
Auch wenn du den gleichen Link 10x postest, wird dein Argument dadurch nicht besser. ;)
geht der Link bei dir den ich auf der Seite zuvor gepostet habe?
bei mir nicht.


Ich weiß nicht. Für mich ist die Diskussion vorbei, bis du mir eine glaubwürdige Quelle zeigst, die explizit behauptet, dass Beintraining oder auch speziell Muskelaufbautraining langsamer macht. Viel Spaß beim Suchen.
für jeden Beweis gibt es einen Gegenbeweis.
wenn es dir also wirklich wichtig wäre oder du so eindeutig Recht hättest, wie du es hier glauben machst, müsste es doch ein leichtes sein, einen Link zu finden, der dir Recht gibt, oder?

davon abgesehen mache ich das ganze schon lange nicht mehr für euch, sondern nur noch für mich.
wenn ich euch überzeugt bekomme - super - wenn nicht - wayne.


Skynd

spammer69
26.07.2009, 23:13
für jeden Beweis gibt es einen Gegenbeweis.
wenn es dir also wirklich wichtig wäre oder du so eindeutig Recht hättest, wie du es hier glauben machst, müsste es doch ein leichtes sein, einen Link zu finden, der dir Recht gibt, oder?


Ja, deine Seite gibt mir Recht. Da steht doch, dass man mit Beintraining seine Schnellkraft verbessern kann. Oder etwa nicht? :lol:

A.K.
26.07.2009, 23:36
aber NUR in Kombination mit intramuskulärem bzw. Sportspezifischem Training:motz1:

Damaja
27.07.2009, 01:09
Da steht das Hypertrophie (also "unser" Training) Bestandteil der Maximalkraft ist.

Dann steht da noch, das man trainieren muss, um soviele Muskelfasern wie möglich gleichzeitig kontrahieren zu können.

Also kommt es doch erstmal darauf an, wie man trainiert hat. Also ob man mehr die weißen Muskelfasern trainiert hat oder die roten Fasern. Hier ist im Text irgendiwe ein Widerspruch oder so.

Da steht doch, zum Muskelaufbau/Querschnittsvergrößerung wählt man die Belastung so, das die roten, langsamen Fasern kontrahieren.

Zum Muskelaufbau sei ein langer Reiz notwendig, der ist ja beim Training der weißen Fasern nicht gegeben.

"Voraussetzung für eine Muskelquerschnittsvergrößerung ist eine entsprechend lange Reizdauer, d. h., es muss mit hohen Wiederholungszahlen, die aber nur geringe bis mittlere Widerstandsgrößen zulassen, trainiert werden. "

Müssten nicht die weißen Fasern trainiert werden? Ist doch laut Text ebenfalls Teil der Hypertrophie.


Als nächstes erhöht man seine Kraft, indem man dafür sorgt, das man soviele Muskelfasern wie möglich nutzen kann - intramuskuläres Training.


Dann sagt der Text folgendes, führt das aber nicht mehr aus: "Die Schnellkraft wird nur über die Maximalkraft angesteuert, und zwar in der Reihenfolge: Zuerst Muskelaufbau bis zu einem relativen Optimum, dann Verbesserung der intramuskulären Koordination und anschließend gesondertes Training zur Verbesserung der Muskelkontraktionsgeschwindigkeit (= Schnellkraft)."

Der letzte Schritt wird doch gar nicht beschrieben, nach dem intramuskulären Abschnitt kommt jetzt nur ein Trainingsplan.


Laut dem Text decken sich doch intramuskuläres Training (hohes Gewicht, schnelle Ausführung, wenig Sätze) mit dem Training das Teil der Hypertrophie ist und die weißen schnellen Fasern fordert (hohes Gewicht, schnelle Ausführung, wenig Sätze).

Einmal tut man das doch wohl laut Text, um die weißen Muskeln zu fordern (das steht im Abschnitt Maximalkrafttraining - Muskelaufbau. Da wird dann aber irgendwie für das Ziel Muskelaufbau/Hypertrophie die Belastung bevorzugt, die die roten Fasern fordert!

Dann tut man das auch in dem intramuskulären Training (also die hohen Belastungen, wenigen Sätze), aber da wird gesagt, das Ziel sei, das man soviele Fasern wie möglich gleichzeitig einsetzen kann.


Hmm...war eigentlich interessant aber eben für meinen Kopf ein paar Unklarheiten.

ependinom
27.07.2009, 02:04
ohne den ganzen neuen quatsch gelesen zu haben ... selbst wenn ich kein handball gemacht haette (was in dieser zeit zum beispiel keine sprints waren) bin ich trotzdem schneller geworden

Damaja
27.07.2009, 02:21
Meine Beine waren ständig müde in der Regeneration und das betraf jeden Tag. Deswegen (ich trainiere Montag, Mittwoch, Freitag) mache ich bis zum Herbst nur noch Beintraining bis Mittwoch. Samstag und Sonntag spiele ich Fußball, ich war dank müder Beine total lahm, das geht nicht.

Wenns kälter wird mache ich dann wieder immer Beintraining, jetzt kommts drauf an wie der Split fällt. Ist TE1 Montag oder Mittwoch, okay, sonst nicht.

Bin aber erstmal an Rippen verletzt, bis dahin geht Kniebeuge und Kreuzheben eh nicht.

spammer69
27.07.2009, 09:47
aber NUR in Kombination mit intramuskulärem bzw. Sportspezifischem Training:motz1:

Wo steht da was von "nur"? :ratlos:

Dirk_39
27.07.2009, 09:51
Gewichtheben - aufgrund der enormen Schnellkraft der Athleten gilt es als schnellste Sportart überhaupt. Beim Krafttraining steuern Gewichtheber bestimmte Muskelgruppen gezielt an, was zu außerordentlichen athletischen Fähigkeiten führt. "Alle Gewichtheber sind gute Sprinter und Springer", erzählt Christian Koherr und nennt Marc Huster und Ronny Weller als herausragende Beispiele: "Marc Huster hat mal einen Schlusssprung von 3,15 Meter gemacht. Ronny Weller ist die ersten 30 Meter schneller gelaufen als Leichtathleten im Bundeskader."


Wer alles lesen will: http://de.eurosport.yahoo.com/070131/13/azra.html

spammer69
27.07.2009, 10:01
Gewichtheben - aufgrund der enormen Schnellkraft der Athleten gilt es als schnellste Sportart überhaupt. Beim Krafttraining steuern Gewichtheber bestimmte Muskelgruppen gezielt an, was zu außerordentlichen athletischen Fähigkeiten führt. "Alle Gewichtheber sind gute Sprinter und Springer", erzählt Christian Koherr und nennt Marc Huster und Ronny Weller als herausragende Beispiele: "Marc Huster hat mal einen Schlusssprung von 3,15 Meter gemacht. Ronny Weller ist die ersten 30 Meter schneller gelaufen als Leichtathleten im Bundeskader."


Wer alles lesen will: http://de.eurosport.yahoo.com/070131/13/azra.html

Das stimmt wirklich. Dem Superschwergewicht auf dem Foto sieht man das nicht unbedingt an, aber er konnte aus dem Stand ein Rückwärtssalto und einen Dunk machen und hat mal spaßeshalber einen 100-m-Lauf gegen einen Europameister im Sprinten gemacht. Auf den ersten 40 Metern lag er vorn. Kein Witz.

http://www.chidlovski.net/liftup/images/i_athletes/b5.jpg

Marquez1893
27.07.2009, 15:57
und wie soll jetzt ein "perfekter" Trainingsplan aussehen, um Antritt/Schnelligkeit verbessern zu können?

spammer69
27.07.2009, 17:25
So langsam solltest du schon wissen, dass es keine "perfekten" Trainingspläne für irgendwas gibt. Sieh einfach zu, dass du den ganzen Körper gleichmäßig trainierst und zumindest ab und zu Schnellkrafttraining machst. Freie Kniebeugen sollten dabei im Vordergrund stehen. Wenn du eine Möglichkeit hast, dir Umsetzen und Reißen beibringen zu lassen - hau rein. Deinen Fußball oder was auch immer du eigentlich machst solltest du auch nicht komplett vernachlässigen.

Klimmi
27.07.2009, 18:15
Massige Beine beeinflussen hauptsächlich deine Kondition, da sie stärker durchblutet werden müssen und somit dein Herz mehr pumpen muss. Daher kommt die Annahme, dass Beintraining einen z.B. beim Fußball langsamer macht - man ist einfach schneller aus der Puste. Das macht auch den Unterschied zwischen einem Sprinter und einen Langstreckenläufer aus.

Marquez1893
27.07.2009, 18:21
Massige Beine beeinflussen hauptsächlich deine Kondition, da sie stärker durchblutet werden müssen und somit dein Herz mehr pumpen muss. Daher kommt die Annahme, dass Beintraining einen z.B. beim Fußball langsamer macht - man ist einfach schneller aus der Puste. Das macht auch den Unterschied zwischen einem Sprinter und einen Langstreckenläufer aus.


Das kommt doch darauf an, wie man trainiert. Wenn ich auf Kraftausdauer trainiere, dann sollte sich auch Beintraining positiv auf die Kondition auswirken. Bei vielen Wdh. mit geringerer Intensität wird ja auch weniger Masse aufgebaut, sondern eben die Kraftausdauer gesteigert.

Klimmi
27.07.2009, 18:27
Da muss ich dir zustimmen, aber das hat ja nicht viel mit BB zu tun. ;-)

Marquez1893
27.07.2009, 18:28
Da muss ich dir zustimmen, aber das hat ja nicht viel mit BB zu tun. ;-)


richtig, BB ist aber auch nicht mein persönliches Bestreben. 8-)

ependinom
27.07.2009, 18:31
richtig, BB ist aber auch nicht mein persönliches Bestreben.

na dann erzaehl mal was du willst ?!?!

Marquez1893
27.07.2009, 18:36
na dann erzaehl mal was du willst ?!?!


zurzeit hab ich mein GK-Plan auf Kraftausdauer ausgelegt, dazu kommt 4-5 mal in der Woche Fußballtraining (zurzeit in der Vorbereitung auch Ausdauer), in ca. 4 Wochen möchte ich dann mit Maximalkraft beginnen und dann werden wir auch im Training mehr auf Schnellkraft trainieren.

also "fußballspezifische" Saisonvorbereitung, wenn du so willst :-D

spammer69
27.07.2009, 19:47
Habt ihr keine Off-Season?

Marquez1893
27.07.2009, 20:08
Habt ihr keine Off-Season?


Was is des?^^

spammer69
27.07.2009, 20:12
Die Zeit im Jahr, wo nicht oder zumindest weniger trainiert wird?

Marquez1893
27.07.2009, 20:14
doch, hatten wir die letzten sechs Wochen, habe in der Zeit schon mit Kraftausdauer angefangen. Diese Woche wird das Training wieder aufgenommen.

spammer69
27.07.2009, 20:22
An welchen Tagen gibt es Fußballtraining?

Marquez1893
27.07.2009, 21:47
An welchen Tagen gibt es Fußballtraining?


verschieden, in der Vorbereitung wie gesagt 4-5 mal die Woche

spammer69
27.07.2009, 21:58
Pass auf, dass du dein Training jetzt nicht zu beinlastig machst, sonst haben sie evtl. zu wenig Erholung. 1x die Woche Schnellkrafttraining müsste eigentlich reichen.

Hättest du dich doch am Anfang der fußballfreien Zeit gemeldet.

-fabian-
27.07.2009, 22:06
in welcher liga spielst du denn? hast du irgendwelche ambitionen auf oberen amateur oder sogar profibereich?

ich denke auch, dass problem ist die regeneration.
klar wird heute oft von übertraining gerdet, aber ich kenne es so, dass fussballtraining-einheiten oft massiv intensiv sind, und der trainer, falls er einne schlechten tag hat, was natürlich oft vorkommt, seine spieler quer über den platz sprintet lässt bis der letzte ko ist.

naja musst du selbst merken, wann es für dich zu viel ist, mir wäre es das sicher, da ich keinen bock hätte mit MK über den platz zu hetzen.

Marquez1893
27.07.2009, 22:23
in welcher liga spielst du denn? hast du irgendwelche ambitionen auf oberen amateur oder sogar profibereich?

ich denke auch, dass problem ist die regeneration.
klar wird heute oft von übertraining gerdet, aber ich kenne es so, dass fussballtraining-einheiten oft massiv intensiv sind, und der trainer, falls er einne schlechten tag hat, was natürlich oft vorkommt, seine spieler quer über den platz sprintet lässt bis der letzte ko ist.

naja musst du selbst merken, wann es für dich zu viel ist, mir wäre es das sicher, da ich keinen bock hätte mit MK über den platz zu hetzen.


spiele zurzeit in der A-Junioren-Oberliga, also geht denk ich schon mindestens in Richtung Ober-/Regionalliga,

also in den sechs Wochen hab ich im Studio eher auf Kraftausdauer trainiert (ca. 3 mal/Woche) und zwei Laufeinheiten pro Woche (1 x Ausdauer/1 x Schnelligkeit).

Meint ihr, ich soll das zusätzliche Beintraining im Studio ganz weg lassen, wenn ich sie fast jeden Tag beim Laufen belaste?

Das mit den Trainern stimmt schon, kommt bei uns auch gelegentlich vor :p

Dirk_39
27.07.2009, 22:29
spiele zurzeit in der A-Junioren-Oberliga, also geht denk ich schon mindestens in Richtung Ober-/Regionalliga,

also in den sechs Wochen hab ich im Studio eher auf Kraftausdauer trainiert (ca. 3 mal/Woche) und zwei Laufeinheiten pro Woche (1 x Ausdauer/1 x Schnelligkeit).

Meint ihr, ich soll das zusätzliche Beintraining im Studio ganz weg lassen, wenn ich sie fast jeden Tag beim Laufen belaste?

Das mit den Trainern stimmt schon, kommt bei uns auch gelegentlich vor :p

Ich habe ehrlich gesagt von Fußball wenig Ahnung aber die Kicker in unserem Ort machen Krafttraining, zumindest einige. Und in den USA, wo ich häufiger arbeite und trainiere, sind die Footballer regelmäßig im Studio! Und die müssen manchmal auch ganz schnell laufen…

PS: Haltet den Trainer bei Laune,zur Not müsst ihr halt mal bei seiner Frau vorbei schaun und ihn etwas "entlasten", damit er nicht so verkrampft ist^^ ( das mögen Trainer idR seeeeehr gerne)

-fabian-
27.07.2009, 22:33
hast du nicht in deinem verein eventuell die möglichkeit, mit einem trainer das abzuklären?
oder ist es bei dir etwa ähnlich wie bei mir damals, dass die trainer so trainieren lassen, wie es 1960 auch gemacht wurde, und von sport allgemein nicht sehr viel wissen.

mein tipp, geh vielleicht mal noch in nen leichtathletikverein.
da gibt es doch auch läufer, du kannst mit einem trainer vielleicht absprechen welches pensum, bei welcher läuferischen aktivität noch ok ist.

ich würde es nicht ganz weglassen, aber halt kein riesenpensum, bei dem du viel regeneration brauchst.
ich selbst würde einfach einmal die woche nen stinknormalenbeintag machst.
wenn du willst kannst du ja im anschluss noch eine ausdauereinheit hängen, wenn du sonst keinen freien tag hättest.

weil einmal in der woche solltest du ja schon in erwägung ziehen, wo du dich entspannen kannst, eventuell leicht spazieren gehst im wald, oder ne kleine radtour machst in entspanntem tempo.

Das machen die Bundesligaspieler ja auch am tag nach dem spiel.

poste doch mal deinen wochenplan, wo du zu jedem tag schreibst was du wann wie genau machst, weil irgendwie fehlt mir da im moment der überblick.

klar bin ich kein experte, aber ein paar ratschläge, was ich wie machen würde, sind ja vil nicht verkehrt, ich hab ja auch mal gekickt^^

Marquez1893
27.07.2009, 22:49
okay, aber dazu mach ich glaub mal nen neuen Thread bei Trainingsprogramme auf...