PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum nicht einfache KH?



fnikii
22.07.2009, 12:35
Tach,
der Titel lässt mal auf einen User schließen der sich nicht die Grundlagen durchgelesen hat, aber das habe ich. Suche auch benutzt, aber nichts gefunden.

Nun zur detalierten Frage:
Warum isst man nicht in der Massephase eher oder zumindest zum Teil einfache KH?

Man will doch Masse aufbauen und ich dachte, wenn der Körper Insulin ausschüttet wird gleichzeitig angesetzt...

Würde mich freuen, wenn mir das jmd beantworten könnte.

Massefreak1
22.07.2009, 13:07
die insulin ausschüttung begünstigt in erster linie fetteinlagerungen. davon abgesehen neigen manche auch dazu wasser einzulagern, wenn ich zB sehr viel weissbrot statt vollkorn esse sieht man mir das direkt an, wie ich finde. auserdem sättigen einfache KH weniger bzw der insulinspiegel sinkt rasch wieder ab und man fällt in ein ernergieloch.

TBa
22.07.2009, 15:14
Die Insulinausschüttung begünstigt Fetteinlagerungen, nicht den Muskelaufbau.

Zeth
22.07.2009, 15:38
Äh lol. Was lagert man denn bitte ein, wenn man einen Energieüberschuss in Form von langkettigen KH hat? Haferflocken? :icon_cheers:

Dem Fettpölsterchen ist es glaube ich egal, ob er sich von Süsses oder Haferflocken ernährt. jedes Kalorienüberschuss verursacht Fetteinlagerung.

jjo
22.07.2009, 15:41
langkettige werden über nen längeren zeitraum abgebaut und zur energiegewinnung genutzt und nicht so schnell wie kurzkettige, die nur kurz (zu)viel energie geben

xanthos1
22.07.2009, 15:44
Ich habe mal gelesen, dass die Insulinausschüttung, Nährstoffe in die Muskeln lässt und das bedeutet, dass die Muskeln wachsen...

was ist denn dann der genaue Vorteil von Insulin nach dem Training? Was hab ich von "Fetteinlagerungen" , wenn man eigentlich nur Muskeln aufbauen will?

Zeth
22.07.2009, 15:45
Aber grundsätzlich macht es, wenn man Masse aufbauen will, keinen Unterschied ob man an bewegungsarmen Tagen kurze oder lange Kohlenhydratketten zu sich nimmt?!

jjo
22.07.2009, 15:57
Ich habe mal gelesen, dass die Insulinausschüttung, Nährstoffe in die Muskeln lässt und das bedeutet, dass die Muskeln wachsen...

was ist denn dann der genaue Vorteil von Insulin nach dem Training? Was hab ich von "Fetteinlagerungen" , wenn man eigentlich nur Muskeln aufbauen will?

in deinem ersten satz steht die antwort zu deiner frage. insulin "reißt" die muskeln auf um sofort nährstoffe reinzuschießen nach dem training, da die mukkis ja leer sind (sein sollten) und sofort wieder reparatur und regenerationsbaustoffe benötigt



Aber grundsätzlich macht es, wenn man Masse aufbauen will, keinen Unterschied ob man an bewegungsarmen Tagen kurze oder lange Kohlenhydratketten zu sich nimmt?!

doch, da kurze eher zu fetteinlagerung führen, da sie in kürzerer zeit mehr energie freisetzten die zu dem zeitpunkt nicht komplett benötigt wird

xanthos1
22.07.2009, 16:00
Verstehe...vielen Dank =)

Wassert
22.07.2009, 16:01
Da gibts immer Missverständnisse, viele definieren den Begriff "Masse" mit Muskeln+Fett, andere wiederum nur mit Muskeln. Wenn du zu deinem Muskelaufbau auch noch ordentlich Fett aufbauen willst, kannste dich auch nur von kurzkettigen Kohlenhydraten ernähren.^^ Nein, also was ich damit sagen will, es ist für die meisten mMn Quatsch überhaupt sowas wie ne Massephase und danach wieder ne Definitionsphase zu machen, einfach versuchen mit einem kleinen Kalorienüberschuss sauber aufzubauen.

xanthos1
22.07.2009, 16:04
Ja, aber woher weißt du, wie hoch dein "sauberer Kalorienüberschuss" ist? Es ist schwer...und es fällt mir auch schwer immer die Kalorien der Ernährung aufzuschreiben, da ich leider keine Waage habe um zu gucken, wie viel was wiegt ...es ist einfach schwer .

jjo
22.07.2009, 16:06
keiner hat gesagt es wird leicht werden^^

am besten rechne deinen grundumsatz + vorrangige tätigkeit aus, dann weißte ungefähr wieviel du benötigst. wirst es nie auf 10 kcal genau rauskriegen, aber das is ja auch nich der sinn. dann hast du schonmal ne hausnummer. und in diese hausnummer(kcal-bedarf) bastelst du nen ep rein. viel arbeit - viel erfolg

Wassert
22.07.2009, 16:09
Ach, da kriegt man ein Gefühl für, mit der Zeit. Merkst ja wie schnell oder langsam sich dein Gewicht oder Körperfett verändert.

xanthos1
22.07.2009, 16:29
Hmm..verstehe ...naja...EP ist halt schwer , weil ich nie genau weiß wie viel Kcal etwas hat, wenn ich keine Waage habe.

kingKikapu
22.07.2009, 16:35
Warum isst man nicht in der Massephase eher oder zumindest zum Teil einfache KH?

Man will doch Masse aufbauen und ich dachte, wenn der Körper Insulin ausschüttet wird gleichzeitig angesetzt...insulin ist für den nährstofftransport in die zelle verantwortlich. durch das krafttraining wird der proteinstoffwechsel zusätzlich angeregt und das insulin sorgt für die versorgung der zellen. die insulinausschüttung durch eine normale mischkost ist dafür absolut ausreichend. mehr insulin wäre nur überschuss, da der proteinstoffwechsel nur sehr begrenzt stattfindet. man würde nur fett werden und gesundheitliche schäden wie diabetes begünstigen.

TBa
22.07.2009, 17:20
Äh lol. Was lagert man denn bitte ein, wenn man einen Energieüberschuss in Form von langkettigen KH hat? Haferflocken? :icon_cheers:

Dem Fettpölsterchen ist es glaube ich egal, ob er sich von Süsses oder Haferflocken ernährt. jedes Kalorienüberschuss verursacht Fetteinlagerung.

Der Punkt ist, dass überschüssige Energie bei hohem Insulinspiegel eher eingelagert wird als bei niedrigem. Aber natürlich wirst du auch von 5000 Kcal aus Haferflocken fett....

Zudem steht Energie aus langkettigen KH's über einen deutlich längeren Zeitraum zu Verfügung, da sie langsamer verdaut/verstoffwechselt werden.

Wassert
22.07.2009, 17:22
insulin ist für den nährstofftransport in die zelle verantwortlich. durch das krafttraining wird der proteinstoffwechsel zusätzlich angeregt und das insulin sorgt für die versorgung der zellen. die insulinausschüttung durch eine normale mischkost ist dafür absolut ausreichend. mehr insulin wäre nur überschuss, da der proteinstoffwechsel nur sehr begrenzt stattfindet. man würde nur fett werden und gesundheitliche schäden wie diabetes begünstigen.
Ich hab schon des öfteren gelesen, dass Insulin ähnlich anabole Wirkung wie Testosteron hat?! Wäre es dann nicht so, dass mehr auch in gewisser weiße mehr bring, wie es bei Testo doch der Fall ist?:confused:

TBa
22.07.2009, 17:27
Bei Wikipedia steht zumindest das:



Doping
Insulin steht auf der Liste der verbotenen Doping-Substanzen[9], da es in mehreren Bereichen missbraucht wird. Da Insulin der durch Somatotropin verringerten Glukoseaufnahme in die Muskelzellen entgegen wirkt, wird es oft zur Kompensation dieser unerwünschten Nebenwirkung verwendet (siehe auch Anabolikum). Andere Anwendungen sind die Förderung der Füllung der Glykogenspeicher bei Ausdauersportlern und die Unterstützung des Aufbaus von Muskelmasse

Ich denke aber nicht, dass man daraus allgemein schließen kann "Viel Insulin = viel Muskeln". ;)

notyet
22.07.2009, 17:27
Der Punkt ist, dass überschüssige Energie bei hohem Insulinspiegel eher eingelagert wird als bei niedrigem. Aber natürlich wirst du auch von 5000 Kcal aus Haferflocken fett....


Naja, schätze nicht, dass man bei gleicher kcal-Menge mehr zunimmt, wenn der Insulinspiegel höher liegt, als wenn er 0 wäre. Warum auch?

kingKikapu
22.07.2009, 17:50
Ich hab schon des öfteren gelesen, dass Insulin ähnlich anabole Wirkung wie Testosteron hat?!anabol ja, wie testestoron aber nicht. reis und pute sind auch anabol.
Wäre es dann nicht so, dass mehr auch in gewisser weiße mehr bring, wie es bei Testo doch der Fall ist?:confused:nein, die begründung steht bereits in meiner ersten antwort.


Naja, schätze nicht, dass man bei gleicher kcal-Menge mehr zunimmt, wenn der Insulinspiegel höher liegt,nein, tut man nicht.
als wenn er 0 wäre. Warum auch?bei 5000kcal wird der insulinspiegel nie null sein. komische annahme.

notyet
22.07.2009, 17:53
Ja, ich hatte auch zuerst "[...] als wenn er kleiner ist [...]" dort stehen, aber hat sich komisch angehört - ihr wisst zumindest was ich meine ;)

Wenn wir so pingelig sind, können wir auch von einem Verzehr von ~ 4 kcal ausgehen. Einmal 1g KH, dann 1g EW.

Ronny Kohlmann
22.07.2009, 18:08
es ist neben der Fetteinlagerung durch ständig hohe Insulinwerte einfach nicht durchführbar. Um den Spiegel auf ein gleichmäßiges Level zu bekommen müsstest du permanent kurze Khs in dich reinschaufeln, dein Kalorienüberschuss ist Massig und du wirst mollefett.
Deshalb beschränkt man sich ja mit dem kurze KH´s futtern auf die zwei katabolsten Zustände am Tag: nach dem Aufstehen und nach dem Training.

Ansonsten fährt der Körper mit langen Khs besser, weil der Insulinspiegel ständig oben (wenn auch nicht GAAAAANZ oben) ist und die Kalorienzufuhr moderat bleibt.

fnikii
22.07.2009, 21:40
Mit soviel Reaktion hätte ich nun nicht gerechnet, aber vielen dank für die Antworten.