PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krafttraining mit 50 ???



thai-live
22.07.2009, 07:26
Hallo Miteinander,

ich lese hier schon eine Weile mit, aber was spezielles für uns ältere habe ich nicht gefunden - giebt es Unterschiede beim Training für ältere ?

sollte man mit einer Pulsuhr arbeiten ?

seit einem Jahr schwimme ich abwechselnd eine Bahn Brust dann Rücken ca. 40-50 min. 3 mal die Woche und seit drei Monaten fahre ich vorher noch 30-40 min. mit dem Ergofahrrad.

Jetzt habe ich seit zwei Wochen mit dem Krafttraining 3 mal die Woche begonnen - habt Ihr dazu Tips ?

Sollte man in meinem alter Zusatznahrung zu sich nehmen zb. Eiweischake ?

Habe eine LH und zwei KH, dazu eine Handelbank

Danke im Voraus für die Antworten

oldiegerd
22.07.2009, 08:13
Hallo thai-live und willkommen im Muskelforum.:welcome:


gibt es Unterschiede beim Training für ältere ?

Voraussetzung ist daß du körperlich gesund bist. (Der normale Alterungsprozess ist keine Krankheit, zbs.:eine Wirbelsäule mit 50 sieht nicht mehr aus wie eine Wirbelsäule mit 20 Jahren)
Wichtig ist das du dich gründlich aufwärmst bevor du mit schwereren Gewichten trainierst.
Die Erholungsphase ist länger.
Sobald du dich mit den Übungen vertraut gemacht hast und stärker wirst, kannst du zum Split Training übergehen. Zbs::Beine/Rücken/Bizeps an einem Tag, dann 1-2 Tage Pause und Brust/Schulter/Trizeps, usw.

Du wirst wieder stärker werden und kannst dann nach einigen Wochen jeden Muskel einmal in 8 Tagen trainieren.
1. Tag: Beine
2. Tag: -
3. Tag: Brust/Bizeps
4. Tag:
5: Tag: Schulter/Trizeps
6. Tag: -
7. Tag: Rücken
8. Tag: -
usw.


Sollte man in meinem alter Zusatznahrung zu sich nehmen zb. Eiweischake ?
Ich trinke die Shakes weil sie schmecken und wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin als Mahlzeitenersatz.


Habe eine LH und zwei KH, dazu eine Handelbank
Ich empfehle dir das Training im Studio, mit richtiger Anleitung und Kontrolle der Übungsausführung. Als Anfänger kannst du viel verkehrt machen.

thai-live
22.07.2009, 09:07
Hi Oldiegerd,

splitten möchte ich zur Zeit noch nicht, werde mal die nächsten 2 Monate ein Ganzkörper Training machen.

Aufwärmen mit 4 kg KH verschiedenen Übungen aneinander

Bankdrücken 3 x 10 - 35 kg Ziel in 2 Monaten 50 kg
LH Rudern 3 x 10 - 35 kg
LH Frontdrücken 3 x 10 - 20 kg Ziel in 2 Monaten 40 kg
LH Curl 3 x 10 - 20 kg
Schrägbankdrücken KH 3 x 10 - 8 kg
KH Curl 3 x 10 - 8 kg

LH Kreuzheben kommt dazu beim nächsten mal ! Start mit 40 kg ?

Bank - Dips gehen nur am Anfang 10 Pause 7 - soll ich sie dann am Anfang ins Programm aufnehmen ?

Bauch mach ich an meinen Konditionstagen

Wie soll ich mich steigern -

Satzanzahl 4 -5 ?
Wiederholungen 12 - 15 - 20
oder Gewicht 2 x 1,25 kg ?
nach 1 Woche ?

Großes Ziel 10 Klimmzüge - jetzt häng ich drann wie ein Sack und nicht einer geht !!

Hoffe noch auf ein paar Vorschläge !

bis dann

Dirk_39
22.07.2009, 12:25
Hallo „Thailänder“, willkommen im Forum.

Zunächst folgendes: ich finde es sehr gut, dass du dir sportliche Ziele setzt und was für deinen Körper tun möchtest. Ich will auch nicht alles nachplappern, im Grunde hat Gerd schon vieles gesagt, jedoch möchte auch ich dir dringend ans Herz legen dich in „professionelle“ Obhut zu begeben.
Zu einem vernünftigen Ganzkörpertraining gehören zB unbedingt Kniebeugen. Selbst bei leichtem Gewicht kann man sich bei falscher Ausführung die Knochen verbiegen, zumal wenn man keine 18 mehr ist….
Außerdem planst du, was ich sehr gut finde, Kreuzheben in deinen Plan einzufügen. Das ist ebenfalls eine Grundübung, die etwas Technik voraussetzt!

Ich empfehle jüngeren Männern, einen GK-Plan mind. für ein viertel Jahr zu machen, GK ist ja nichts schlechtes oder minderwertiges. Dir würde ich echt ein halbes Jahr empfehlen, es läuft dir ja nichts davon und die Belastungen für deine Gelenke, Sehnen etc. hält sich mehr in Grenzen.

Wenn du Klimmzüge schaffen willst, musst du sie auch trainieren! Wenn das momentan noch nicht geht, wäre alternativ Latziehen eine gute Übung. Dazu müsstest du wahrscheinlich ebenfalls ein Studio aufsuchen. Ich habe nichts gegen Heimtraining, im Gegenteil. Aber das sollten aber nur Athleten machen, denen die Übungen wirklich vertraut sind.

Viel Erfolg!

robert234
22.07.2009, 21:29
Ich möchte dem bisher Gesagten noch hinzufügen, daß es empfehlenswert ist, vor Aufnahme des Krafttrainings eine ärztliche Untersuchung hinsichtlich Deiner gesundheitlichen Eignung durchführen zu lassen. Mit 50 ist man in der Tat nicht mehr 20, gewisse körperliche Veränderungen degenerativer Art muß man da einfach in Betracht ziehen und prüfen. Ggf. kann man durch einen angepaßten Trainingsplan darauf reagieren.