PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftwerte nicht stimmig :(



notyet
21.07.2009, 23:10
Hey Leute,

folgendes Problem:
Ich habe ziemlich genau vor einem Jahr mit meinem Training angefangen. Habe dann ungefähr ein halbes Jahr hart und diszipliniert trainiert, danach das Training und die Ernährung aber sehr schleifen lassen. Ich habe zwar ab und zu die Hanteln geschwungen, aber als richtiges Krafttraining kann man das nicht bezeichnen. Als Folge habe ich in einigen Diziplinen ziemlich an Kraft verloren, was mich jetzt ein wenig ärgert, aber so ist es eben.
Somit stehe ich jetzt sozusagen wie am Anfang da - nicht ganz, aber fast.

Seit gut 2 Wochen bin ich jetzt wieder voll dabei, konzentriere mich auf das Training und die Ernährung läuft auch wieder in vollen Zügen, allerdings macht mich etwas stutzig - und zwar meine mMn. nicht ganz stimmigen Kraftwerte:

KH Bankdrücken: 4x8 20kg
Trizepsdrücken sitzend auf Bank: 5x8 20kg
KH-Rudern kniend auf Bank: 5x8 20kg
Schulterdrücken sitzend auf Bank: 3x8 13,5kg
Seitheben sitzend auf Bank: 3x8 5 kg
Flys: 4x8 12,5kg
Konz. Curls: 3x8 13,5kg

Abgsehen davon, dass die Werte ziemlich schlecht aussehen, ist es doch schon verwunderlich, dass ich mit beim Trizepsdrücken u. KH-Rudern die gleichen Gewichte wie beim BD bewältige, oder sehe ich das falsch?

Chaser
21.07.2009, 23:13
Mit Rudern und BD is vollstens okay, Da sollte man auch anstreben, genauso viel zu rudern, wie man drückt, passt also. Was mich da mehr irritiert, is das Trizepsdrücken, machste das mit der KH?

Ach ja, deine Kraftwerte sind tatsächlich nicht stimmig, da sind keine Kniebeugen und kein Kreuzheben dabei....

Mz91
21.07.2009, 23:14
Na ja , Kurzhantelrudern könnte ruhig etwas mehr sein als beim Bankdrücken , solange du das Gewicht beim Trizepsdrücken nicht mit ner Kurzhantel (einarmig) machst sehe ich da auch nix Schlimmes an dem Verhältnis .

Bedenklich finde ich eher , dass du im Curlen genauso stark bist wie im Schulterdrücken .

notyet
21.07.2009, 23:26
Trizepsdrücken 2-händig mit einer KH, jo.
Curlen und Schulterdrücken - hmm. Habe ich noch nicht drüber nachgedacht, aber mit dem Schulterdrücken habe ich damals auch später erst angefangen, vielleicht liegt es daran. Nur eigentlich dachte ich immer, dass meine Schultern relativ stark wären ;) Wieviel kg würde denn beim Schulterdrücken pro Hantel eher "passen" im Vgl. zum Curlen?

Chaser
21.07.2009, 23:29
Trizepsdrücken 2-händig mit einer KH, jo.


Dann sind die 20kg okay.

Zum Rest kann ich nix sagen, bei KH-Übungen liegen bei mir zwischen den Werten etwa 4-6kg. Schultern sind bei mir aber auch ziemlich schwach.

Dirk_39
21.07.2009, 23:29
Bei den Werten glaube ich fast nicht, dass du mit 20 kg Trizepsdrücken KH packst. Bist du dir sicher, die Übung richtig zu bezeichnen? Zum Rest: ein Wiedereinstieg nach so langer Zeit kann etwas frustrierend sein aber wenn du am Ball bleibst, solltest du in 1-2 Monaten wieder „normale“ Kraftwerte haben..

notyet
21.07.2009, 23:32
Unter Trizepsdrücken verstehe ich bis jetzt:

Bank im ~ 75° Winkel aufstellen. Draufsetzen. KH in die Hand und über den Kopf führen. Dann hinten rüber über die Lehne und wieder hoch, ...

Dirk_39
21.07.2009, 23:40
Sorry, ich habe gerade geschrieben als du das mit dem beidhändigen Drücken erklärt hast. Das passt dann schon. Dein Verhältnis BD und Schultern würde in etwa passen, man spricht von guten Schulterwerten, wenn man ca. 2/3 der BD-Werte erreicht. Natürlich sind deine Werte etwas gering, das macht aber nichts. Bleib am Ball, das ändert sich schnell...

Mz91
21.07.2009, 23:43
Wieviel kg würde denn beim Schulterdrücken pro Hantel eher "passen" im Vgl. zum Curlen?

Na ja , im Vergleich zum Curlen würde ich schon sagen , dass das mind. 10 kg mehr sein könnten . Sieht aber für mich einfach danach aus , als dass deine Bizeps dem Rest kraftmäßig etwas vorraus sind .

Bei normalen Curls wirst du ja sicher noch mehr Gewicht nehmen können als bei den Konz.-Curls .

Aber ist ja kein Drama , optisch passts ja .

Sebbo
21.07.2009, 23:47
Wie sind denn meine Kraftdaten so im Verhältnis? :)

BD LH: 52kg
BD KH: 15kg
KB LH: 62kg
Latzug: 65kg
Rudern am Block: 50kg
Schulerdrücken KH: 15kg
Schulderdrücken LH: 35kg
SZ-Curls: 27,5kg
KH Curls: 12,5kg
Trizepsdrücken am Seil: 35kg

Sticht da irgendwas besonders positiv/negativ heraus?

Dirk_39
21.07.2009, 23:49
BD KH ist etwas wenig, ansonsten passts meiner Meinung nach

Sebbo
21.07.2009, 23:55
Joa beim BD KH könnte ich zwar noch mehr drücken, hab dann aber nicht mehr die volle Kontrolle über die Hantel... fühlt sich dann alles recht wackelig an.

Dirk_39
21.07.2009, 23:59
Dann musst du deinen TP anpassen/ändern und dir einen guten Trainingspartner suchen, der dir dabei hilft . Ansonsten stöpselst du ewig mit deinen 15 kg rum und wirst frustriert!!^^ Wieso geht’s eigentlich beim Schulterdrücken??