PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Trainingsfrage



Panzerknacker
21.07.2009, 22:52
Hi

Also.. ich trainiere jetzt seit April 3 mal die Woche und habe noch immer einen Ganzkörperplan mit freien Übungen (Hanteln,Bankdrücken etc) und erhöhe stetig mein Gewicht und mache gute Fortschritte.
Jetzt habe ich aber ein Problem.

Ich bin Linkshänder und meine Linke obere Hälfte ,also Schulter und Bizeps, ist größer als meine Rechte Seite.

Und der Rechte Brustmuskel ist ein bischen größer als der Linke.

Das sieht nur wenn ich alles Anspanne. Wenn ich nicht Anspanne sieht alles normal aus

Glaubt ihr wenn ich weiter trainiere geht das weg ?

Ich mache meine Übungen immer SAUBER ausführen. Daran kann es nicht liegen.

Wisst ihr irgendwie Rat ? Diese Sache beschäftigt mich die ganze Zeit. Will nicht wie ein mutierstes Monster aussehen :-(

mfg

Panzerknacker

seppl
23.07.2009, 10:54
Wenn du Fortschritte machst lass alles wie es ist. Muskuläre Dysbalancen sind am Anfang ganz normal. Die geben sich mit der Zeit umso näher du an dein genetisches Limit kommst. Jetzt nur speziell die "schwächere" Seite zu trainieren halte ich für unnötig.

Panzerknacker
23.07.2009, 11:37
Wenn du Fortschritte machst lass alles wie es ist. Muskuläre Dysbalancen sind am Anfang ganz normal. Die geben sich mit der Zeit umso näher du an dein genetisches Limit kommst. Jetzt nur speziell die "schwächere" Seite zu trainieren halte ich für unnötig.


Achso ok dann weiss ich bescheid und nur die schwächere Seite zu trainieren find ich auch nicht so gut.

Was hälst du davon statt LH BD zu machen KH BD zu machen ?

seppl
23.07.2009, 19:01
Ja, kannst freilich machen. Oder einfach von TE zu TE abwechseln ;-)

Panzerknacker
29.07.2009, 13:10
Ja, kannst freilich machen. Oder einfach von TE zu TE abwechseln ;-)

Also ich hab nochmal am Spiegel "gepost" heute und ich stelle fest das wirklich meine linke schulter sehr viel größer ist als meine rechte. so um die 2cm mindestens. das kann doch nicht sein.
Irgendwas muss ich doch falsch machen bei so einen unterschied.

robert234
29.07.2009, 14:17
Also ich hab nochmal am Spiegel "gepost" heute und ich stelle fest das wirklich meine linke schulter sehr viel größer ist als meine rechte. so um die 2cm mindestens. das kann doch nicht sein.
Irgendwas muss ich doch falsch machen bei so einen unterschied.

100%ige Symmetrie wirst Du beim Menschen kaum finden, es ist nichts Ungewöhnliches, daß gewisse Differenzen bestehen. Was Du machen kannst ist, die betreffenden Muskelgruppen möglichst mit Kurzhanteln zu trainieren, so daß nicht eine etwaig stärkere Seite der schwächeren die Arbeit abnehmen kann.

Panzerknacker
29.07.2009, 20:36
100%ige Symmetrie wirst Du beim Menschen kaum finden, es ist nichts Ungewöhnliches, daß gewisse Differenzen bestehen. Was Du machen kannst ist, die betreffenden Muskelgruppen möglichst mit Kurzhanteln zu trainieren, so daß nicht eine etwaig stärkere Seite der schwächeren die Arbeit abnehmen kann.

Hmmm ok ! mache ich
ich benutze für meine Schultern die Shoulder Press..

welche Übung mit Kurzhanteln kann ich machen die das gleiche bewirken wie eine Shoulder Press ?

robert234
29.07.2009, 21:52
Da kannst Du Schulterdrücken mit Kurzhanteln machen.

Panzerknacker
05.08.2009, 16:18
Da kannst Du Schulterdrücken mit Kurzhanteln machen.

Ich habe heute nochmal geguckt ob ich wirklich alle Übung richtig mache.
Mir ist aufgefallen das ich beim letztem Satz beim Bankdrücken meinen Linkenarm dazu nehme die Langhantel doch noch hochzurgriegen. Das ist mir wirklich nie aufgefallen.
Ich habe glaube ich zwischen Juni und Juli ein bischen mehr Gewicht draufgelegt (5kg mehr) und stemme im moment 2x15kg (ohne Langhantel eingerechnet)
Sollte ich das Gewicht lieber wieder auf 12,5 pro Seite verringern ?
Was würdet ihr mir empfehlen ?

@Robert234
Ich habe dein Rat befolgt und stemme bei der Shoulder Press Maschine immer 20kg . Habe es bei den Hanteln auch bei 2x10kg Hantelversucht aber da würd ich glaub ich nur 2 Sätze sauber hingriegen, da hab ich einfach 2x8kg genommen. Ist das Inordnung ?


PS: Mein Trainer sagte mir nach meineen 8 Wochen GK Training das ich weiter mein GK machen sollte und ein 2er Splitt erst viel später für mich in Frage kommt.
Das ist das so richtig ?

robert234
05.08.2009, 16:34
Sollte ich das Gewicht lieber wieder auf 12,5 pro Seite verringern ?
Im Zweifel geht saubere Ausführung vor höheres Arbeitsgewicht.

Daß Du bei freien Gewichten nicht ebenso die 20 kg packst ist ganz normal, schließlich mußt man da koordinativ erheblich mehr leisten als an einer Maschine wo die Bewegung geführt wird. Allerdings kannst Du diejenigen Sätze die Du schon sauber hinkriegst ruhig mit dem höheren Gewicht machen, dann wechselst Du eben für den dritten Satz auf die 8 kg-Hanteln.

Ein Umstieg auf einen Split wäre zwar schon möglich, ist aber kein Muß. Wenn der GK-Plan gut ist, spricht nichts dagegen ihn weiterhin zu nutzen. Die Hauptvorteile eines Splits bestehen vor allem darin, daß man dort Raum gewinnt einzelne Muskeln mit verschiedenen Übungen (oft Isolationsübungen) zu beanspruchen. Aus Zeitgründen (zur Vermeidung endlos langer TEs) lassen sich in einem GK-Plan nun mal nicht noch x Isos unterbringen. Ob diese denn überhaupt immer nötig sind, steht auf einem anderen Blatt.

Panzerknacker
05.08.2009, 17:12
Im Zweifel geht saubere Ausführung vor höheres Arbeitsgewicht.

Daß Du bei freien Gewichten nicht ebenso die 20 kg packst ist ganz normal, schließlich mußt man da koordinativ erheblich mehr leisten als an einer Maschine wo die Bewegung geführt wird. Allerdings kannst Du diejenigen Sätze die Du schon sauber hinkriegst ruhig mit dem höheren Gewicht machen, dann wechselst Du eben für den dritten Satz auf die 8 kg-Hanteln.

Ein Umstieg auf einen Split wäre zwar schon möglich, ist aber kein Muß. Wenn der GK-Plan gut ist, spricht nichts dagegen ihn weiterhin zu nutzen. Die Hauptvorteile eines Splits bestehen vor allem darin, daß man dort Raum gewinnt einzelne Muskeln mit verschiedenen Übungen (oft Isolationsübungen) zu beanspruchen. Aus Zeitgründen (zur Vermeidung endlos langer TEs) lassen sich in einem GK-Plan nun mal nicht noch x Isos unterbringen. Ob diese denn überhaupt immer nötig sind, steht auf einem anderen Blatt.

Ok, dann werd ich erstmal ein Monat mit 12,5kg trainieren beim Bankdrücken und dann vielleicht auf Kurzhantel Bankdrücken wechseln.

Ich poste mal mein Trainingsplan:

10min Cross Trainer
Leg Press (Drücken) 3x70kg 10wiederholungen
Bankdrücken horizontal 1x12,5kg 3x15kg 10wiederholungen
Kreuzen auf Flachbank 3x16kg 10 wiederholungen
Easy Chin/Dip : Griff ziehen inventiert 1x 45kg 3x35kg 10 wiederholungen
Shoulder Press --- Jetzt mit KH 3x16kg 10 wiederholungen
Beidarmiges Seitheben mit KH - stehend 3x12kg 10 wiederholungen <-- Die Übung ist für mich die härteste ^^'
Beidarmige Unterarmstreckung am Zugapparat 3x 15kg 10 wiederholungen
Armbeugen mit Kurzhanteln - stehend 3x16kg 20 wiederholungen
Crunches 3x12 10 wiederholungen
Rückenstreckung auf LowerBank 3x 10 wiederholungen

Was hälst du von diesem Plan ?

robert234
05.08.2009, 17:22
Was hälst du von diesem Plan ?
Zu Satz- und Wdh.-zahlen schreibst Du nichts, aber allein die Übungsauswahl und Reihenfolge überzeugt mich nicht. Das ist ein klassischer Studio-TP, wo man die Newbies kurzerhand an Geräte setzt, statt ihnen freie Übungen anständig beizubringen.

Panzerknacker
05.08.2009, 17:39
Zu Satz- und Wdh.-zahlen schreibst Du nichts, aber allein die Übungsauswahl und Reihenfolge überzeugt mich nicht. Das ist ein klassischer Studio-TP, wo man die Newbies kurzerhand an Geräte setzt, statt ihnen freie Übungen anständig beizubringen.

Sorry, werd ich sofort nachtragen. Aber ich bin schon seit einiger Zeit nicht zufrieden mit diesem Plan und weiss auch nicht wie ich mir einen eigenen Plan zusammenstellen soll. Ich weiss nicht welche Übungen eher für Profis ist und welche für Anfänger/Fortgeschrittene.
Und du hast Recht, mir wurd der Plan in die Hand gedrückt. Mir die Geräte gezeigt und das wars. In 15min hatten sie mich schon abgefertigt..

Hm... könntes du mir einen guten Plan empfehlen ?