PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sojamilch allgemein und mit Geschmack (Vanille)



Damaja
21.07.2009, 13:54
Hallo!


Ich hab mir letztens mal ein paar verschiedene Produkte Milch gekauft.

Unter anderem Sojamilch. Und zwar habe ich früher Laktose nicht so super vertragen, ging aber schon. Hatte da eigentlich nicht mal mehr Probleme mit.

Mich würde interessieren inwiefern Sojamilch generell Vorteile bietet.

Auf der Packung wirbt sie mit:

0% Cholesterin
0% Laktose
100% pflanzlich

Aber das sagt mir jetzt eigentlich nicht viel. 0% Chholersterin, sicher gut, aber hat Milch viel ungesundes Cholesterin?

0% Laktose kann ja nicht schaden, schätze ich mal. Abgesehen von Menschen, die Laktose nicht gut verdauen können, macht Laktose noch irgendwas?

100% pflanzlich bedeutet auch nicht besser oder?

Die restlichen Nährwerte (jetzt aber für meine Sojamilch mit Vanillegeschmack):

kcal: 52

EW: 2,4g
KH: 7,7g (davon 7,1 Zucker)
Fett: 1,2g (0,3 gesättigt)
Natrium: 0,03g
Calcium: 120mg

Das die mehr KHs hat als normale Milch ist mir bewusst. Dafür tue ich in mein Müsli etwas weniger Milch rein.

Sonst ist diese Sojamilch schon okay, oder?

TBa
22.07.2009, 12:08
Mit Vanillegeschmack ist sicher gesüßt, oder? Und ich nehme mal an mit Zucker - was schlecht ist. Die KH's in der normalen Milch kommen zwar auch aus Zucker, das ist aber Lactose und dadurch nicht ganz so problematisch (Lactose ist nicht so "schnell" wie Haushaltszucker).

Generell ist Sojamilch natürlich in Ordnung - wer eine Lactoseintoleranz hat oder Veganer ist, hat ja fast keine andere Wahl.

Poste mal die Nährwerte von der "normalen" Sojamilch, ohne Vanillegeschmack. Weil sonst kannst du auch gleich Kaba trinken...

Damaja
22.07.2009, 12:54
Die normale hat 3,8KHs und damit 3,5g Zucker (Rohrzucker).

Wird Sojamilch denn immer gesüßt?

Zeth
22.07.2009, 12:57
es gibt auch ungesüste sojamilch. schau mal bei alnatura oder bei nem reformhaus.

TerryTate
22.07.2009, 13:08
Soya ist scheiße. Könnt ja einfach mal nach "the evils of soy" googlen, und lesen, dann wisst ihr bescheid. 2 Artikel für den Anfang:

beide Seiten mit Shop und somit kommerziell, beisst sich leider mit unseren Forenregeln. Ronny Kohlmann

Wenn die Links nicht erlaubt sind, dann bitte löschen ;)

Damaja
22.07.2009, 13:31
@ Terry:

Erklär doch einfach kurz was an Soja schlecht ist.

TBa
22.07.2009, 14:59
Die normale hat 3,8KHs und damit 3,5g Zucker (Rohrzucker).

Wird Sojamilch denn immer gesüßt?

Denke nein (ohne Garantie!) - aber diese ganze "Milchgetränke" mit Geschmack (wie oben Vanille) sind so gut wie immer gesüßt.

Und so furchtbar kann Soja nicht sein, schließlich gibt es auch BB'ler die normale Milch nicht trinken können.

TerryTate
22.07.2009, 21:40
@ Terry:

Erklär doch einfach kurz was an Soja schlecht ist.

Wie gesagt, lest die Artikel die ich gepostet hab. Einfach nach "evils of soy" googlen.
Findet man dinge wie:

Why Does Soy Suck?
Soy products contain:


Phytoestrogens: (isoflavones) genistein and daidzein, which mimic and sometimes block the hormone estrogen
Phytates: which block the body's uptake of minerals
Enzyme Inhibitors: which hinder protein digestion
Haemaggluttin: which causes red blood cells to clump together and inhibits oxygen take-up and growth.

oder dinge wie


...and drinking even two glasses of soy milk daily for one month has enough of the chemical to alter a woman's menstrual cycle.
das gilt natürlich auch für männer:

Let's consider soy's affects on T production first. The ability of soy protein to decrease Testosterone levels has been well demonstrated. One study displayed a 76% reduction of Testosterone production in men, after ingestion of soy protein over a brief period of time.

zusätzlich die hohe Belastung an Pestiziden und der Anstieg der Gefahr auf Nierensteine macht Soya einfach nur scheiße...

TBa
22.07.2009, 22:12
Nicht dass ich Soja-Fan wäre - aber das würde bedeuten, dass alle Veganer, die Tofu o.ä. essen, ziemlich massive Probleme kriegen müssten.

Mit VeganPower haben wir hier doch einen Veganer im Board, vielleicht kann er als "Betroffener" ja was dazu sagen...

Zeth
23.07.2009, 00:26
Man soll nicht alles glauben was im Netz steht. Alexander Dargatz hat sicher keine Probleme mit zu viel Östrogen.

Abgesehen davon hat Sojaisolat keine Hormone und Pestizidbelastung ist ein grundsätzliches Problem von Nahrungsmittel, nicht nur von Sojaprodukte. Man kann immer noch auf Bio ausweichen um die Belastung so gerin wie möglich zu halten.

Damaja
25.07.2009, 17:46
Also hier eine neue Sojamilch. Es zeichnet sich ab, das meine Verdauung besser funtioniert ohne die Laktose. Intoleranz würde ich noch nicht sagen, es geht ja schon. Käse, Quark usw. machen gar keine Auswirkungen negativer Art.

Deswegen würde es mich auch noch interessieren ob an diesem "evil of soy" was dran ist.


Hier die Milch:

Soja Reis Drink

kcal 36,0
Fett 0,9
EW 1,8
KH 5,2 (davon Zucker 4,8g)

Zutaten: Wasser, Sojabohnen (6,2%), Reis (6%), Säureregulator: Calciumcarbonat, Meersalz

Bei dieser kommt das Zucker also nicht aus Zusatz wie oben (Rohrzucker).

Ist das okay oder hat der Zucker aus den Sojabohnen und dem Reis (da kommt er doch her?) auch Nachteile gegenüber Laktose?

Zeth
25.07.2009, 18:08
Nee, soweit ich weiß nicht. Der von Natur aus enthaltene Zucker aus Reis und Soja ist nicht schlimmer als jede andere Art von Zucker, solange keine Allergie vorliegt.

Aber deine Milch hat echt wenig Eiweiß. Ich trinke Sojamilch mit 3,4g EW je 100ml. Also eine ganze Literpackung macht schon 34g Eiweiß. Die Milch ist besteht nur aus Soja, also nicht mit Reis gemischt. Ist ganz günstig, kostet 95cent je Liter.

Und ist halt auch etwas süsslich, aber ohne irgendwelche Zusätze.

Ganz ehrlich: Scheiss auf den Geschmack oder auf irgend nen Reiszusatz, trink die Sojamilch die das beste Preisleistungverhältnis in Bezug auf Eiweiß hat.

Damaja
25.07.2009, 18:31
Nee, soweit ich weiß nicht. Der von Natur aus enthaltene Zucker aus Reis und Soja ist nicht schlimmer als jede andere Art von Zucker, solange keine Allergie vorliegt.

Aber deine Milch hat echt wenig Eiweiß. Ich trinke Sojamilch mit 3,4g EW je 100ml. Also eine ganze Literpackung macht schon 34g Eiweiß. Die Milch ist besteht nur aus Soja, also nicht mit Reis gemischt. Ist ganz günstig, kostet 95cent je Liter.

Und ist halt auch etwas süsslich, aber ohne irgendwelche Zusätze.

Ganz ehrlich: Scheiss auf den Geschmack oder auf irgend nen Reiszusatz, trink die Sojamilch die das beste Preisleistungverhältnis in Bezug auf Eiweiß hat.


Okay, was und wo kaufst du denn?

Hier bei mir um die Ecke ist Lidl und Kaufland, da kauf ich bisher 100% und eben auch deren beste Sojamilch. Falls ich nicht zuweit muss um deine Milch zu besorgen wärs okay.

Meinen EW-Bedarf decke ich kaum durch Milch, schon wegen den KHs, ich mache gerade Diät.

Den EW-Bedarf decke ich mit Quark, Harzer Roller und Pute. Das restliche EW nahme ich halt so mit.

Dennoch, wenn ich an deine Milch irgendwie dran komme solls mir natürlich recht sein.

Nochmal P.S: Milch hab ich nur zu 200ml pro Tag im EP.

Zeth
25.07.2009, 19:47
Ich kauf Sojamilch von Alnatura. Ist deren Hausmarke. Vll. haben die auch nen Laden bei dir in der Nähe.

Damaja
25.07.2009, 20:05
Naja, ist schon ein Stück, mal sehen. Wenns nur um EW geht ist mir das eigentlich nicht so wichtig, komme problemos auf 240g EW pro Tag!