Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Länge der Wiederholungen?
Hi,
bin noch recht unbewandert auf dem Gebiet des Muskelaufbaus und würde gerne ein paar Meinungen oder persönliche Erfahrungen von Euch lesen.
Wenn ich von 3 Sätzen a 6-10 Wiederholungen (egal welche Übung) ausgehe - wie lange soll ich für EINE dieser Wiederholungen brauchen?
Habe schon einiges gelesen, am Häufigsten aber ca 5s für die positive und 5s für die negative Bewegung. Also insgesamt 10s für eine Wiederholung.
Stimmt Ihr dem zu??
Danke und Gruß
burton4tw
19.07.2009, 17:51
5s find ich viel zu lange ...
Johnny91
19.07.2009, 17:52
10s für eine Wiederholung sind viel viel zuviel meiner Meinung nach, da hältst du ja schon fast. 4sek für eine Wiederholung sind total in Ordnung finde ich
find ich auch zu lange ausser du machst PITT force oder so lol. ich mach eine wdh in 4-5 sekunden max
find ich auch zu lange ausser du machst PITT force oder so lol. ich mach eine wdh in 4-5 sekunden max
Ich mach auch mal 2-3 Sek
Gibt verschiedene Trainingsmethoden wie beispielsweiße das "Superslow-Training", bei dem Wiederholungen über 10 Sekunden standard sind. Aber meistens liegt die Ausführungsgeschwindigkeit wohl eher im Bereich von 2-1-3 oder so.
xanthos1
19.07.2009, 19:14
Die Positive Wiederholung immer bei einer Sekunde und die negative Wiederholung bei 3-4 Sekunden, da bei der negativen Wiederholungen die Muskeln mehr beansprucht werden und so der Muskelaufbau stark verbessert wird.
http://www.SiteVacuum.com/publisher/GoogleSearchIconShadow.gifhttp://www.SiteVacuum.com/publisher/SuperSearchIconShadow.gif
Hi,
bin noch recht unbewandert auf dem Gebiet des Muskelaufbaus und würde gerne ein paar Meinungen oder persönliche Erfahrungen von Euch lesen.[...]
Schau dir doch mal auf Youtube oder DVD's Filme der Profis an. Ich persönlich bin der Meinung, dass wenn, dann nur die wissen, was richtig ist, denn sonst würden sie nicht so aussehen. (Ich hab mir etliche Filme reingezogen, vieles davon übernommen und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden bisher).
kingKikapu
19.07.2009, 20:00
GAAANZ wichtig: vergiss das sekundenzählen und mach den kopf für wichtigeres frei!!!! bspw. den übungsablauf!
interessant finde ich, wie hier konkrete zahlen genannt werden, obwohl die bewegungsamplituden extrem unterschiedlich sind. 5s für eine kniebeuge sind nicht mit 5s für eine wiederholung wadenheben zu vergleichen.
für den muskelaufbau ist folgende methode gut:
maximale und somit explosive kontraktion in der positiven phase (durch das gewicht wird die ausführung natürlich langsam) und kontrollierte, betonte negativphase.
xanthos1
19.07.2009, 21:11
für den muskelaufbau ist folgende methode gut:
maximale und somit explosive kontraktion in der positiven phase (durch das gewicht wird die ausführung natürlich langsam) und kontrollierte, betonte negativphase.
So siehts aus!
kingKikapu
19.07.2009, 21:17
danke für deine beipflichtung. so wirkt meine aussage gleich glaubhaft. :mrgreen:
^^
okok, werde ich der glaubhaften (weil bestätigten) Empfehlung mal nachkommen und schnellere positiv- mit etwas langsameren negativphase kombinieren.
thx
Denk aber dran, dass du das Gewicht nicht irgendwie unkontrolliert in die Luft stößt, nur weil dort explosionsartig steht.
Übung immer noch sauber ausführen.
interessant finde ich, wie hier konkrete zahlen genannt werden, obwohl die bewegungsamplituden extrem unterschiedlich sind. 5s für eine kniebeuge sind nicht mit 5s für eine wiederholung wadenheben zu vergleichen.
Man kann ja schlecht für jede Übung die genauen Kadenzen auflisten. Ist schon klar, dass dies nur im Verhältnis zu sehen ist und auf den Bewegungsablauf für jede Übung entsprechend angepasst werden muss. Allerdings sind die Verhältnisse dabei ja gleich, was konzentrische und exzentrische Phase betrifft, daher machen konkrete Zahlen durchaus sinn, um diese Verhältnisse auch rauslesen zu können.
kingKikapu
20.07.2009, 17:14
nein eben nicht.
bsp:
exzentrische phase beim bizepscurl ist leicht in die länge zu ziehen. beim kreuzheben nicht. in der praxis merk man das schnell. daher weniger grübeln, mehr ausprobieren.
nein eben nicht.
bsp:
exzentrische phase beim bizepscurl ist leicht in die länge zu ziehen. beim kreuzheben nicht. in der praxis merk man das schnell. daher weniger grübeln, mehr ausprobieren.
Dann wäre dies ein Beispiel dafür, die länge der Wiederholung einfach zu ändern, allerdings doch nicht die Verhältnisse?! Also ich habe bei mir noch nicht festgestellt, dass die konzentrische schneller aus die negative Phase vonstatten geht.:ratlos:
habe heute wirklich mal etwa 80% des maximal möglichen Gewichts genommen und schnelle positiv / langsame negativ-Bewegungen gemacht (natürlich bei fast sauber ausgeführten Bewegungen^^). Schätze bin aufn Verhältnis von 1:3 oder 1:4 gekommen.
Fühlt sich recht gut und effizient an.
Danke für die Tipps.