PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dextrose und Insulinausschüttung?



a.w.m.
19.07.2009, 12:05
hallo an alle,

ich spiele fussball und mache krafttraining.
meine woche ist so geplant, dass ich beides an einem tag absolviere, geht nicht anders.

zwischen krafttrainingsende und fussballbeginn liegt genau 1 stunde.

direkt nach dem krafttraining und direkt nach dem fussballtraining wollte ich dextrose zu mir nehmen. und eine halbe stunde später jeweils einen eiweiss-shake.
ich hab gelesen, dass 0,5-0,8g/kg dextrose ideal sind.

bezieht sich das auf den tag oder für jedes einzelne training?

also soll ich ca. 30g nach dem krafttraining und 30g nach dem fussball zu mir nehmen?
oder 60g nach dem krafttraining und 60g nach dem fussball?

wie siehts mit der insulinausschüttung aus? bin ich zum trainingsbeginn in der müdigkeitsphase? oder ist die wirkung von dextrose nach 1 stunde verflogen?

Barbara
20.07.2009, 13:52
Wieso willst Du Dextrose zuerst zu Dir nehmen und den EW-Shake erst 30min später? Die Dextrose und der damit verbundene Insulinausstoß sind doch nur dazu sinnvoll, daß das Insulin das gleichzeitig mit aufgenommene Protein sofort einlagert und somit den Muskelwachstum optimiert.
Das macht im Übrigen eigentlich nur nach dem Krafttraining Sinn, nicht nach Ausdauersportarten, da isst man lieber Nudeln mit einer EW-Quelle, da geht es nicht darum, den Muskeln zur Reparatur und zum Wachstum schnelles EW und Insulin zu geben, sondern die leeren Glykogenspeicher wieder aufzufüllen.
Ich bin keine Fachfrau für Fußball, aber wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich direkt nach dem Krafttraining Wheyshake plus Dextrose zu mir nehmen und nach dem Fußball Reis oder Nudeln mit Huhn oder Fisch o.ä.
Damit wären deine Glykogenspeicher wieder voll und die Muskeln gut versorgt!
Wie das mit der Müdigkeit aussieht, musst Du selber rausbekommen, eigentlich sollte das nicht so arg reinhauen, wenn Du- wie es ja vorgesehen ist- die Dextrose zusammen mit dem EW zu Dir nimmst.

a.w.m.
20.07.2009, 14:36
danke für deine antwort!

also nach dem fussball direkt einen shake trinken wie etwa glycofast von peak?
der hätte 48g kohlenhydrate pro 50g pulver und 192 kcal. wieviel benötigt den der körper nach 1,5 stunden fussballtraining?
zusätzlich dann trotzdem noch nudeln?

mich würde trotzdem echt interessieren wie eine insulinspiegelkurve (andauer) aussieht für dextrose und zum vergleich die von maltodextrin, um planen und vergleichen zu können was besser für mich ist in der pause zwischen krafttraining und fussball..

Barbara
20.07.2009, 14:50
Buhuhu! Du hast nicht richtig gelesen.....:cry:

a.w.m.
20.07.2009, 16:51
inwiefern? :gruebel:

stlct
20.07.2009, 16:56
danke für deine antwort!

also nach dem fussball direkt einen shake trinken wie etwa glycofast von peak?



..., nicht nach Ausdauersportarten, da isst man lieber Nudeln mit einer EW-Quelle, da geht es nicht darum, den Muskeln zur Reparatur und zum Wachstum schnelles EW und Insulin zu geben, sondern die leeren Glykogenspeicher wieder aufzufüllen.
Ich bin keine Fachfrau für Fußball, aber wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich direkt nach dem Krafttraining Wheyshake plus Dextrose zu mir nehmen und nach dem Fußball Reis oder Nudeln mit Huhn oder Fisch o.ä.
Damit wären deine Glykogenspeicher wieder voll und die Muskeln gut versorgt!


Hat doch Barbara oben geschrieben, wie du es machen sollst.

a.w.m.
20.07.2009, 17:04
ja das verstehe ich, nudeln esse ich so oder so.
trotzdem hab ich mal gelesen, dass man unmittelbar nach dem training (am besten noch wenn man vom platz läuft) seine speicher auffüllen soll, um da schon eine gute regeneration einzuleiten.
das dextrose da nicht unbedingt notwendig ist (was ich bisher dachte) hab ich dank barbara verstanden.
aber da es heißt ich solle die glykogenspeicher füllen, frag ich mich, ob ich direkt in der kabine das oben erwähnte als shake trinken soll bzw. wieviel davon.
den nudelkocher darf ich glaub ich nicht mit in die kabine nehmen :)