PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerschein - Erstwagen?



mYlifeuncut
19.07.2009, 09:11
hi@ll

So da ich vor 3 Jahren zu dumm war meinen B-Schein durchzuziehen und mir darum leider alles verfallen ist (Theoriekurs, Fahrstunden, Arztarttest) musste ich neu anfangen. Hab noch 1 Woche (DI und DO) Theorie und dann ist der Kurs vorbei. Fehlen dann nur noch die Fahrstunden (sind innerhalb von 2 Wochen durch) und ja dann fehlen eben noch die Prüfungen.

Wielange habt ihr für die Theorie gelernt? Habt ihr irgendwelche Tipps?

Dann stellt sich mir natürlich auch die Frage welches Auto ich mir kaufen soll. Wollte eigentlich immer einen Golf haben.. Erstwagen 3er Golf später dann mal einen 4er Golf aber in letzter Zeit gefällt mir Mazda auch sehr gut und ich hätte da 2 schöne Mazda 323 die ich mir kaufen könnte.

Was meint ihr ist generell besser?

Golf? - sicheres und gutes Auto aber fährt jeder 3.
Mazda? - schönes sportliches Auto aber vom hören soll das nicht so sicher sein wie ein VW und Ersatzteile sollen auch teuer sein (kA obs stimmt)

Kann mir da jemand nen Rat geben oder vll aus eigenen Erfahrungen berichten?

notyet
19.07.2009, 09:23
Wielange habt ihr für die Theorie gelernt? Habt ihr irgendwelche Tipps?


Kommt drauf an, wie gut und konzentriert du lernen kannst. Ich habe mich 2 Tage dran gesetzt. Wird aber sicher welche geben, die längere oder kürzere Zeit benötigt haben. Ich würde aber besser zu viel, als zu wenig lernen ;) Denn durchzufallen ist da schon ärgerlich.

Lautrer
19.07.2009, 10:55
Hi,

Bin auch gerade bei meinen ersten Theoriestunden und habe den Sehtest und die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen hinter mir.
Mit dem praktischem Fahren fange ich erst in ca. einem Monat an.

Ich kann mir zwar mit 18 nicht gleich ein Auto kaufen, würde wenn ich die Wahl hätte, aber den Golf bevorzugen.
Auch der Peugeot 206cc gefällt mir gut als Erstwagen.

Viel Glück dir ;-)

robert234
19.07.2009, 11:10
Der Golf ist nach meiner Erfahrung ein Auto mit dem man zwar recht selten liegenbleibt, das aber ansonsten für manches Ärgernis gut ist. Der Golf II war da noch am zuverlässigsten, beim Golf III war zwar der Fahrkomfort um einiges höher, dafür nervten endlose kleinere Mängel, von Quietsch- und Klappergeräuschen, über abgefallene Verkleidungsteile, defekte Vordersitze, ausgefallene Klimaanlage war stets "Unterhaltung" da, und ein guter Kontakt zur Werkstatt gesichert.

Noch schlimmer wurde es beim Golf IV, wir hatte da einen fabrikneuen Wagen als Vorführwagen übers Wochenende bekommen und was wir da erlebten, ist schier unglaublich! Um nur das Wichtigste zu nennen: Türdichtung fiel heraus, Drehregler der Klimaanlage ausgehakt, Klima damit nicht nutzbar. An einer Kreuzung ließ sich plötzlich der erste Gang nicht mehr einlegen, auf der Autobahn begann ab Tempo 140 der Wagen derart zu flattern, daß man schleunigst das Tempo reduzierte um nicht von der Straße zu sausen. Es gab noch etliche weitere Mängel, die mir aber nicht mehr erinnerlich sind. Für uns war damit das Thema Golf endgültig erledigt, mit einem 5er BMW wurden wir fortan wirklich glücklich. Ist allerdings nicht unbedingt der Anfängerwagen, da teuer.

Leddok
19.07.2009, 11:28
Ich würde den neuen Golf einem Japaner vorziehen - der schneidet in den Tests eigentlich gut ab (der 6er) und ist verhältnismäßig recht günstig zu haben (evtl. gebraucht gibts den ja auch schon) und technisch allemal besser als ein Mazda.

Und immer dran denken: It's not about the car you're driving, it's about the size of the arm hanging out of the window!

S3phr4
19.07.2009, 11:33
Bin grade dabei den Rollerführerschein M zumachen, habe bislang aber erst die theoretische Prüfung erfolgreich mit 0 Punkten absolviert.

Man muss dazu sagen, dass man für M die selben Grundfragen wie beim Auto hat, bloß ansonsten andere spezifische Zweiradfragen noch hat.

Also ich habe 2 Wochen vorher mit dem lernen angefangen.
Insgesamt sind es ja ca. 60 Grundfrage- +15 Zusatzfragebögen, so habe ich täglich 5-7 Fragebögen gemacht, um sie schon einmal durchzuarbeiten.
Die Fragebögen habe ich mit Bleistift angekreuzt.
Anschließend habe ich, unmittelbar, das Wochenende vor der Prüfung, nochmal alle 75 Fragebögen durchgearbeitet, das war zwar ziemlich hart aber hat bei mir wohl gefruchtet.
Achja und sonst habe ich mir die Fehlerpunkte der Bögen notiert, so konnte ich am Ende solche Bögen, mit vielen Fehlern, mir nochmal 'vornehmen'.

Glasi
19.07.2009, 12:05
also kreuz doch erstmal alle bögen durch und denn siehste ja wieviele fehler du noch machst, dvon würde ich es abhägig machen, ich hab mein lappen 2002 gemacht und glaub ich ale bögen 2-3 durchgekreuzt und beides beim 1 mal bestanden ;)

autofrage ist ne echt gute, die hab ich mir damals auch gestellt

hab mir nen 3er golf gekauft, ich finde als 1 auto ist das ein der besten, gut jetz vll schon zu alt aber an dem kannste fast alles noch selber machen und wenn man irgendwo andischt ist das nicht so wild als wenn de nen neuen hattes.

wenn ich jetz neufahrer wäre würde ich mir nen 5er golf holen, da bekommste für 10000 euro ne bombe hin gestellt, 3-4 jahre alt, 100-115 ps, ca. 40000runter und bissel comfort, was willst du mehr !!!

ich hab mir jetz nen 2 jahren alten passat variant 3c gekauft, hammer auto... vorher wie gesagt fast 7 jahre nen golf3 gefahren und die letzten 3 jahre noch im winter nen 2er golf


wozu brauchst du das auto??
wenn du dir um nix nen plan machen willst kauf die nen 2er golf, die rennen wie sau und da bekommste einen mit tüv/au neu für 300-500€

muscle-mike
19.07.2009, 12:17
Wielange habt ihr für die Theorie gelernt? Habt ihr irgendwelche Tipps?
Wenn man in den Theoriestunden halbwegs gut aufpasst und man etwas gesunden Menschenverstand hat (z.B. sollte man nicht "weiterfahren" ankreuzen, wenn ein Ball auf die Straße rollt) ist die Theorie Kinderkram. Ich hab damals ein paar Tage vorher angefangen zu lernen. Dafür hatte ich ein Theroriebuch einmal durchgelesen und viele Bögen im Internet gemacht.
Hier ist der Link, wenn du mal schauen willst: http://www.fahrschule.de/Testbogen/

pHrEeK
19.07.2009, 12:54
Also ich fahre aktuell (seit 4 1/2 Jahren) einen VW Lupo und so oft wie ich mit meinem Auto schon in der Werkstatt war weiß ich, dass ich mir keinen Volkswagen mehr holen werde...

Glasi
19.07.2009, 14:03
warum fährt man auch lupo ;) der ist fast der einzigste von vw der immer schlecht abegschnitten hat und sonst is vw top, räumt ja nicht umsonst immer alle preise in ihren klassen ab

also nicht gleich wenn man 1 montags auto erwüscht hat auf alle anderen schieben...

ich fahr seit über 7 jahren vw und bis jetz noch ohne probleme

Sebbo
19.07.2009, 15:01
wenn ich jetz neufahrer wäre würde ich mir nen 5er golf holen, da bekommste für 10000 euro ne bombe hin gestellt
Genau, und wer hat schon keine 10.000 Euro Als "Neufahrer".

Ich hab mir damals mit 18 einen Honda Civic EG3 geholt. Baujahr 93.
Bis auf das ein oder andere Verschleißteil (das man für den Wagen immer günstig im Internet bekommt) noch nix dran gewesen. Fahre ihn mittlerweile über 5 Jahre.

mister man
19.07.2009, 15:24
wenn ich endlich 18 in 3 monaten dann bewerbe ich mich bei grip das motormagazin bei dem typen der immer für leute die besten autos sucht hoffentlich nehmen die mich an :D

Marek123
19.07.2009, 15:32
hab für die theorie diese testbögen alle 2mal gemacht, danach konnte ich das, aber habs nur mit geringer konzentration durchgezogen. aber die fragen wiederholen sich sowieso auf den bögen und die einzigen schweren, sind die speziellen fragen über das auto und über zahlenwerte. der rest ist nur logisches denken.

mister man
19.07.2009, 15:35
ich hab mein führerschein im februar endlich geschafft, bei theorie hab ich echt reingehaun denn ich wollte auf keinen fall durchfallen, wozu auch 120 euro nochmal bezahlen da lern ich lieber doppelt so viel
wir hatten bei uns 25 bögen und die habe ich den letzten tagen, jeden tag ganz durch gemacht am ende konnte ich alles sooo auswendig hab für die bögen nur ne stunde gebraucht und hab nur auf die antworten geguckt fragen konnte ich auswendig

kingKikapu
19.07.2009, 15:50
ich schraube gelegentlich an autos aus meinem freundeskreis. opel, audi, nissan, einige vws, ford... und alle machen sie probleme. oft sind echt haarsträubende sachen bei! ausnahmen sind nur porsche (ein uralter und ein neuer), honda (uralt civic, uralt crx, neuerer accord) und bmw (alter 5er, alter 3er). besonders die hondas sind echt ein wunder! der civic hat 300.000km auf der uhr, 4 ernste unfälle überlebt und jede menge vergewaltigungen wie bspw. fahrten ohne kühlwasser problemlos überstanden.

robert234
19.07.2009, 16:32
sonst is vw top
Genau, siehe mein Erfahrungsbericht. Würde ich mir nie mehr kaufen. Die Testberichte in den Zeitschriften kann man sich aufs Häusl mitnehmen, mehr sind die nicht wert.

robert234
19.07.2009, 16:47
Habe ich Euch schon erzählt, daß meinem Vater beim Golf III die Fangbandhalterung aus dem Türblech gerissen ist, als eine Windböe beim Türöffnen selbige etwas schwungvoll packte? Das Band hat also nicht etwa gefangen, sondern ist ausgerissen. Ergebnis: Außen ne fette senkrechte Delle im Türblech, wo sich die Kante des Kotflügels eingedrückt hatte. Das ist Qualität, denn der Kotflügel ist nicht gleich abgefallen. :lol:

pHrEeK
19.07.2009, 17:01
warum fährt man auch lupo ;) der ist fast der einzigste von vw der immer schlecht abegschnitten hat und sonst is vw top, räumt ja nicht umsonst immer alle preise in ihren klassen ab

also nicht gleich wenn man 1 montags auto erwüscht hat auf alle anderen schieben...

ich fahr seit über 7 jahren vw und bis jetz noch ohne probleme
Hmm lass mich kurz überlegen, warum fährt man nen Lupo...vielleicht, weil ich den Wagen damals zu nem verdammt guten Preis geschossen habe. Dass ich danach so viel Ärger mit dem Wagen habe, weiß ich ja vorher nicht. Ist mir titte, wie toll VW in Tests abschneidet. Mein Wagen kannste nicht als Vorzeigemodell nehmen. Hab auch schon von Kumpels gehört, die auch mal nen VW hatten, dass die teilweise auch echte Probleme mit den Autos hatten. Schätz dich glücklich, dass du mit deinem VW bisher noch keine Probleme hattest.
Meine Eltern u. Großeltern fahren auch VW und hatten bisher keine Probleme mit ihren aktuellen VWs...aber das sind auch die neuesten Autos von VW (Cross Golf u. Cross Polo), die die fahren und haben auch ne ganze Ecke Kohle gekostet...
Achja und als ich letzte Woche wieder mal mit meinem Auto, diesmal wegen dem gebrochenen Scheibenwischergestänge, in der Werkstatt (neue Werkstatt bei mir um die Ecke...denn zur Vertragswerkstatt von VW fahr ich bestimmt nicht mehr...die können wen anderes abzocken...) war und dem Meister von meinen ganzen anderen bisher gehabten Mängeln erzählte, meinte er, dass das bekannte Probleme beim Lupo, Polo u. Golf 4 sind...


Genau, siehe mein Erfahrungsbericht. Würde ich mir nie mehr kaufen. Die Testberichte in den Zeitschriften kann man sich aufs Häusl mitnehmen, mehr sind die nicht wert.
Wenigstens einer, der es in etwa so sieht, wie ich. Und einige von den von dir aufgezählten Mängeln beim Golf 3 hatte mein Opa damals auch gehabt. Der hatte damals mit dem Wagen nur Ärger gehabt.

Paradoxo
19.07.2009, 17:16
ich fahre einen vw polo baujahr 93. fahre ihn bisher 2 jahre ohne probleme. jedoch würde ich mir keinen vw mehr kaufen. gefällt mir einfach nicht - jeder fährt damit rum. da es erstwagen ist, isses mir egal aber sobald der wagen den geist aufgibt, kommt was anderes ran.

Massaka36
19.07.2009, 18:07
Mein bruder fährt einen 5er Golf GTI der wagen macht sogut wie nie Probleme,ausser das letzte mal aus geisteshand irgendwas mit dem ABS nicht gestimmt hat das wars.
Die älteren Modelle von VW ,machen gerne mal Probleme hab ich damals auch mitgekriegt wo ich mein erstes auto gekauft habe.

Neverland1982
19.07.2009, 18:36
Mein erster war ein Golf II GTI und natürlich geschrottet.

Das ist jetzt mein aktueller

http://www.fotos-hochladen.net/imgp0024sp214gtn.jpg

Glasi
19.07.2009, 18:48
Mein erster war ein Golf II GTI und natürlich geschrottet.

Das ist jetzt mein aktueller

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. natürlich geschrottet?? na wie hört sich das denn an, ein notorische raser hier??

schickes neues auto aber da würd mir das klischee türkenauto auffn nerv gehn ;)

naja soll doch jeder fahren was er will, ich hab nur mein stand geäußert und der war gut für vw und fertig.. ich find die sehn auch am besten aus, deswegen fährt die auch jeder..aber volkswagen sind die von den preisen schon lange nicht mehr...

meiner hat neu 40000€ gekostet, dafür hättes zu DM zeiten locker ne S-Bombe bekommen

Massaka36
19.07.2009, 18:56
Immer schön nach der Geschwindigkeitsbegrenzung fahren :lol: .

Neverland1982
19.07.2009, 20:30
natürlich geschrottet?? na wie hört sich das denn an, ein notorische raser hier??

schickes neues auto aber da würd mir das klischee türkenauto auffn nerv gehn ;)

naja soll doch jeder fahren was er will, ich hab nur mein stand geäußert und der war gut für vw und fertig.. ich find die sehn auch am besten aus, deswegen fährt die auch jeder..aber volkswagen sind die von den preisen schon lange nicht mehr...

meiner hat neu 40000€ gekostet, dafür hättes zu DM zeiten locker ne S-Bombe bekommen


Seitdem ich einen Motorschaden am BMW hatte und wir das ganze auf einen 3.2l E36 M3 umgebaut haben + dBilas Einspritzanlage, Schrick Nockenwelle und Carbon Airbox ist mir das Klischee sowas von egal. Ich hab echt nichts gegen VW und die gefallen mir eigentlich recht gut nur sieht seit dem Umbau selbst der R32 an der Ampel aus als wenn er versehentlich den falschen Gang eingelegt hätte ;-)
Denke Mercedes , Audi , BMW und Porsche sind schon das was man als deutsche Autokunst bezeichnet und da kann einem auch jedes Klischee egal sein........

Glasi
19.07.2009, 20:38
Seitdem ich einen Motorschaden am BMW hatte und wir das ganze auf einen 3.2l E36 M3 umgebaut haben + dBilas Einspritzanlage, Schrick Nockenwelle und Carbon Airbox ist mir das Klischee sowas von egal. Ich hab echt nichts gegen VW und die gefallen mir eigentlich recht gut nur sieht seit dem Umbau selbst der R32 an der Ampel aus als wenn er versehentlich den falschen Gang eingelegt hätte ;-)
Denke Mercedes , Audi , BMW und Porsche sind schon das was man als deutsche Autokunst bezeichnet und da kann einem auch jedes Klischee egal sein........

jawoll das gefällt mir, ich hab in meinem passi 170ps und die sind mir manchmal auch schon bissel zu wenig, aber zum vergelich mein golf vorher hatte 75, da is der jetz brutal gegen... aber leider spurtet nen diesel erst ab 2000 umdrehungen los, denn aber richtig

melloo
19.07.2009, 20:43
Immer schön nach der Geschwindigkeitsbegrenzung fahren :lol: .

Dann hätte es bei dir ja auche in 1er BMW getan :devil-smiley: :lol:

Neverland1982
19.07.2009, 21:37
Also mein M spurtet sobald du das Gas anschaust, bei Vmax hatten wir 392,7 PS auf dem Prüfstand. Einziger Nachteil durchschnittlich 14l Super Plus. Das haut schon ganz schön rein. Fahre den auch nur im Sommer. Im Winter fahre ich dann meistens nen kleinen Fiesta oder so halt irgend ne Gurke die man für ein paar Euro mit ein paar Monaten Tüv bekommen kann.

Glasi
19.07.2009, 21:42
alte kacke hammer ;) und endgeschwindigkeit??? der schaltet doch sicher nich ab oder??

speedzwerg
19.07.2009, 21:43
Ich hab am Donnerstag Theorie-Prüfung, als erstes Auto werd ich nen Octavia mit ~70 PS fahren.... passt schon hätt ich gesagt.

Zur Not tuts auch der A6 vom Vater^^

Glasi
19.07.2009, 21:46
mit 70 ps?? naja das is nicht viel fürn son doch schweres auto..wußte gar nicht das es da son klein motor gibt, hab gedacht die fangen erst bei 90 an ;)

aber ok, reicht aus ne

speedzwerg
19.07.2009, 21:48
mit 70 ps?? naja das is nicht viel fürn son doch schweres auto..wußte gar nicht das es da son klein motor gibt, hab gedacht die fangen erst bei 90 an ;)

aber ok, reicht aus ne

Ja... weiss gar nicht was das Ding ist... Verwechsel den Superb nicht mit Octavia... der Superb ist das größere Ding^^

Octavia ist ungefähr vergleichbar mit nem VW Bora oder so^^

Neverland1982
19.07.2009, 21:50
Also bis 270 kmh habe ich ihn mal gehabt. War aber noch Luft nach oben. Denke würde wahrscheinlich bis kurz vor 300 Kmh laut Tacho gehen. Problem ist nur du meinst schon ab 220 Kmh das gleich das Stoffverdeck weg fliegt. Wollte mir diesen Sommer mal das Hardtop von einem Kollegen ausleihen und dann mal testen was so geht. Bin auch schon gespannt :-)

burton4tw
19.07.2009, 21:54
ich will nich wissen wie schnell Andreé´s "karre" läuft :D

Glasi
19.07.2009, 21:58
Ja... weiss gar nicht was das Ding ist... Verwechsel den Superb nicht mit Octavia... der Superb ist das größere Ding^^

Octavia ist ungefähr vergleichbar mit nem VW Bora oder so^^

ich weiß schon was nen octavia ist aber hab trozdem noch nie von einem 70ps gehört, sone untypische zahl für ien vw bruder ;) und nen bora mit 70ps gibt es auch nicht , wäre genauso quatsch

@Neverland1982 270 geil, ich hatte mein passi auf 230 und das war schon hammer

Neverland1982
19.07.2009, 22:00
Jo aber habe da garnicht so nen spass dran. Ist dann einfach viel zu Laut dadrin mit Soffverdeck usw. Ist hallt nur geil wenn mal ein richtig dicker von hinten drängelt und dann zeigt mam ihm mal wo der Hammer hängt. ;-)

Sesamania
19.07.2009, 22:03
Ich hab nen Renault Clio II Baujahr 1999... Ganz schlichtes Ding - hat auc hnur 60PS! Aber grad fürn Fahranfänger reicht das völlig aus:) Vor allem der Verbrauch von 6 Liter Super is top!

Ich mein, ich verdien ja auch nix - zum Glück zahlt Papa und hat mir eben sein altes Auto geschenkt. Also sein ehem. Firmenauto - steht halt noch die Werbung seiner Firma drauf, aber egal.

Massaka36
19.07.2009, 22:05
Mein wagen hat jetzt mit der neuen Ausstattung von TC Concepts ,und laut deren Prüfstand 659Ps .
Max Km/h ist beim Cls 346 km/h.
beim E500 304 km/h.
Reicht um einige autos auf der autobahn den Geruch meines auspuffes riechen zu lassen wenn ich vorbeisause :mrgreen:

Sesamania
19.07.2009, 22:09
Mein wagen hat jetzt mit der neuen Ausstattung von TC Concepts ,und laut deren Prüfstand 659Ps .
Max Km/h ist beim Cls 346 km/h.
beim E500 304 km/h.
Reicht um einige autos auf der autobahn den Geruch meines auspuffes riechen zu lassen wenn ich vorbeisause :mrgreen:
verbrauch?

Massaka36
19.07.2009, 22:18
verbrauch?

Meinse was der schluckt?Genug.
Wenn ich mal auf der teststrecke bin und über 300 sachen aufm tacho hab schluckt der schon bei ca.70-85 Kilometer 20l wenn nicht mehr.

robert234
19.07.2009, 22:22
Ging es hier nicht um ein Fahrzeug für einen Fahranfänger? :gruebel:

Glasi
19.07.2009, 22:22
oh man das wird ja immer döller ;) du mußt gut geld machen als personenschützer oder??

mYlifeuncut
20.07.2009, 19:42
Und was würdet ihr nun ganz kongret auf die Frage:" Was ist besser ein Golf oder ein Mazda"? antworten?

Massaka36
20.07.2009, 19:50
ich würd zu Mazda raten

Glasi
20.07.2009, 19:57
golf, vor nen monat hatte ich noch 2, hät dir einen verkauft :)

Sesamania
20.07.2009, 20:15
wenn du nen neuen golf nehmen würdest, dann würd ich dir zum golf raten. also 5er oder 6er, aber alles was älter is als der 5er is nix mehr. dann hol dir den mazda!

auf der anderen seite is es eben so, dass wenn du nen mazda mal n bissl ne macke rein fährst, was als anfänger schnell passieren kann, is es nich so schlimm, wie ne delle in nem neuen golf... deswegen, weil du fahranfänger bist - mazda!

mYlifeuncut
29.08.2009, 12:19
ich schraube gelegentlich an autos aus meinem freundeskreis. opel, audi, nissan, einige vws, ford... und alle machen sie probleme. oft sind echt haarsträubende sachen bei! ausnahmen sind nur porsche (ein uralter und ein neuer), honda (uralt civic, uralt crx, neuerer accord) und bmw (alter 5er, alter 3er). besonders die hondas sind echt ein wunder! der civic hat 300.000km auf der uhr, 4 ernste unfälle überlebt und jede menge vergewaltigungen wie bspw. fahrten ohne kühlwasser problemlos überstanden.

Das hört sich sehr gut an vorallem weil ich mir jetzt mein 1. Auto gekauft habe und es ist nun doch kein Mazda oder Golf geworden sondern ein Honda Civic 1.4 ca 10 Jahre alt, ~ 90.000 Kilometer, 75 PS und das Auto ist noch dazu von einem Bekannten wo ich weiß, dass der das Auto nicht getreten hat und er auch immer alles machen hat lassen. Nur den Zahnriemen werde ich bei 100.000 Kilometern noch machen müssen.

Nur den Führerschein hab ich leider noch nicht..
Hab den Theoriekurs fertig, 1 Hilfe-Kurs fertig, Arztartest fertig, alle nötigen Unterlagen abgegeben und alle Pflichtfahrstunden gemacht! Fahren kann ich echt gut hat mir auch jeder Fahrlehrer gesagt liegt daran dass ich früher schon oft gefahren bin nur das Lernen für die Theorieprüfung zieht sich ziemlich hin da ich nicht viel Zeit hab und es ja doch 3000 oder 4000 Fragen sind ca. Habt ihr da vielleicht noch irgendwelche Tipps wie ich das am schnellsten und effizientesten lernen sollte?

PS: Bei uns in Österreich ist das glaub ich etwas anders als bei euch. Wir haben keine Bögen nur ein Computerprogramm.

mfG

Marek123
30.08.2009, 17:49
PS: Bei uns in Österreich ist das glaub ich etwas anders als bei euch. Wir haben keine Bögen nur ein Computerprogramm.

mfG

nö, wurd bei uns auch geändert, zumindest in einigen bundesländern :)

mYlifeuncut
30.08.2009, 18:19
nö, wurd bei uns auch geändert, zumindest in einigen bundesländern :)

Naja war auch irgendwie klar dass Deutschland uns in Österreich meilenweit hinterher hinkt ; )