PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeden Tag Fleisch essen?



Ca$h
17.07.2009, 18:00
Hey wollte mal wissen ob ihr auch jeden tag Fleisch essen tut oder habt ihr so ein tag wo ihr auf Fleisch/Fisch komplett verzichtet???

Könnte mir auch garnicht vorstellen darauf zu verzichten, letzten meinte jemand zu mir das ich zu viel fleisch esse das soll nicht gut für die unwelt sein, irgendwie hat er schon recht, aber ich bin halt Fleischfresser und brauche das eiweiß kann ja nicht nur magerquark kiloweise futtern:)
Kennt ihr vieleicht paar gude Gerichte ohne fleisch das auch gude Proteinwerte hat,
ist das überhaupt möglich^^ kenn nur Bohnengerichte:D

Gruß <ca$h

notyet
17.07.2009, 18:02
Eier, Proteinpulver, andere Milchprodukte, Thunfisch (wenn das zählt :) ), Bohnen, Haferflocken, Nudeln, .. Hm. Mehr fällt mir grad nicht ein, hab aber auch keine Lust ewig nachzudenken, was ich vergessen getutet habe :)

Neverland1982
17.07.2009, 18:04
Iß doch jeden Tag Fleisch ist doch egal............

low-
17.07.2009, 18:07
soja hat auch relativ viel pflanzliches eiweiß!

Ca$h
17.07.2009, 18:13
Danke, wenn ich mir das direkt alles zusammen mische kommt sicher ein anständiges Gericht zustande haha

skyce
17.07.2009, 18:45
ich esse jeden tag pute

notyet
17.07.2009, 18:51
Ich auch, aber das heißt noch lange nicht, dass es gut so ist ;)Kannst ja mal hochrechnen, wievielen Puten du in wenigen Wochen den garaus machst.

Chaser
17.07.2009, 18:54
Ich auch, aber das heißt noch lange nicht, dass es gut so ist ;)Kannst ja mal hochrechnen, wievielen Puten du in wenigen Wochen den garaus machst.

Und wie viele Insekten werden von Vögeln am Tag verspeist? :ratlos:

HerrTausD
17.07.2009, 19:02
das soll nicht gut für die umwelt sein, irgendwie hat er schon recht

:wink: Inwiefern? :D

Ansonsten esse ich relativ wenig rotes Fleisch ok Pute, Hähnchen schon
öfters - aber ich komme auch oft ein paar Tage ohne Fleisch aus.
Gibt doch genug Obst, Gemüse, Fisch

Natürlich ess ich auch mal Schnitzel, Bratwurst etc.
aber manche können ja gar nicht ohne Fleisch ...

Sebbo
17.07.2009, 19:14
Seitdem ich die Nährwerte einer Bratwurst kenne esse ich die kaum noch. Beim grillen vielleicht mal eine, aber meistens doch einfach lieber n Kilo Putenfleisch :D

SantaSergio
17.07.2009, 19:20
ab jetzt wieder jeden tag 500g mageres fleisch

oldiegerd
17.07.2009, 19:26
Ist bei mir unterschiedlich. In den vergangenen 2 Tagen habe ich nur Milchprodukte gegessen, auch keine warme Mahlzeit. Am Wochenende werde ich wohl wieder Tartar und Pute essen.

Zeth
17.07.2009, 19:31
Ich mach mir öfters eine Tofu-Reis-Gemüse-Pfanne.

Einfach nen Block Tofu (400g) würfeln, in Sojasauce, Salz und Pfeffer) ne Stunde lang marinieren. Dann den Tofu mit Mungobohnensprossen, gekochten Möhrchen, Zuchini, Zwiebeln (geht fast jedes gekochte Gemüse, auch aus der Dose) und gekochten Reis anbraten.

Ein Block Tofu hat ca. 48g Eiweiß.

Ich ess nie Fleisch.


Das mit der Umweltproblematik stimmt übrigens. Für 1kcl Fleisch müssen 7kcl Pflanzennährwert aufgewendet. Eigl. ne derbe Verschwendung. Zumal Kühe viel pupsen und den Autos in nichts nachstehen. Aber auf Autos kann kein Mensch verzichten, auf Fleisch schon.

Wassert
17.07.2009, 19:41
Und wie viele Insekten werden von Vögeln am Tag verspeist? :ratlos:
Die könne ja auch schlecht in den Supermarkt fliegen und sich dort andere Nahrung kaufen.:lol:

Hab letztens ne schöne Doku über ein Veganen Bodybuilder gesehen, wo er auch über seine Ernährung berichtet. Er verzichtet auf alle Lebensmittel, die von Tieren stammen, sogar auf Honig. Wer Interesse dran hat, den kann ich den Link ja per PN schicken.

Chaser
17.07.2009, 19:43
Die könne ja auch schlecht in den Supermarkt fliegen und sich dort andere Nahrung kaufen.:lol:


Ich kann mir meine Pute auch beim Bauern klauen, so is ja nich.....

*sternchen*
17.07.2009, 19:44
Mach das, die schmeckt besser...

Wassert
17.07.2009, 19:45
Ich kann mir meine Pute auch beim Bauern klauen, so is ja nich.....
Hä:grin:, was hatten das damit zu tun?

ependinom
17.07.2009, 19:47
Das mit der Umweltproblematik stimmt übrigens. Für 1kcl Fleisch müssen 7kcl Pflanzennährwert aufgewendet. Eigl. ne derbe Verschwendung. Zumal Kühe viel pupsen und den Autos in nichts nachstehen. Aber auf Autos kann kein Mensch verzichten, auf Fleisch schon.

leute wie du machen leute wie dana arbeitslos !

SantaSergio
17.07.2009, 19:54
ich esse fleisch, weil mir die tofu's so leid tun....

notyet
17.07.2009, 19:54
Und wie viele Insekten werden von Vögeln am Tag verspeist? :ratlos:

Naja, die Insekten haben - wie Wassert schon sagte - keine andere Wahl. Aber das ist für mich nicht der ausschlaggebende Grund gegen Fleischkonsum. Worüber ich mir bei meinem Fleischkonsum eher Gedanken mache ist, dass ich ohne Nachlass Tier verputze, dessen einziges Leben es war, von morgens bis abends in der Dunkelheit auf engem Raum im Grunde genommen vergewaltigt und nur gerade noch am Leben gehalten zu werden.

Die Insekten hatten immerhin noch ein Leben ohne Angst und Vergewaltigung und sie konnten ihren Mann im Kampf gegen den Vogel ;) Eine Pute, die in in eine Halle mit tausenden weiteren Puten geschmissen wird und von morgens bis abends nur rumsteht und "gefüttert" wird, hat diese Chancen nicht gehabt - meinet wegen :(

*sternchen*
17.07.2009, 19:55
Worüber ich mir bei meinem Fleischkonsum eher Gedanken mache ist, dass ich ohne Nachlass Tier verputze, dessen einziges Leben es war, von morgens bis abends in der Dunkelheit auf engem Raum im Grunde genommen vergewaltigt und nur gerade noch am Leben gehalten zu werden.

Woher beziehst du dein Fleisch?

Chaser
17.07.2009, 19:56
Hä:grin:, was hatten das damit zu tun?

Damit wollt ich sagen, dass Vögel haufenweise Insekten zu sich nehmen, da mecker niemand. Und BBler essen halt viel Pute, so what?

notyet
17.07.2009, 19:56
Woher beziehst du dein Fleisch?

Vom Lidl. Alles andere ist mir zu teuer.

SantaSergio
17.07.2009, 19:58
Vom Lidl. Alles andere ist mir zu teuer.

jetzt muss ich etwas schmunzeln^^ ;)

*sternchen*
17.07.2009, 19:58
Aha, da haben wir es schon.

Du willst nicht, das die Tiere in dunklen, engen Gitterboxen leben,aber unterstützt das..

Super!

Chaser
17.07.2009, 19:59
Aha, da haben wir es schon.

Du willst nicht, das die Tiere in dunklen, engen Gitterboxen leben,aber unterstützt das..

Super!

Tut er nicht, er ist Student und hat halt nicht das nötige Geld.

*sternchen*
17.07.2009, 20:02
Ich verstehe das, ich seh es ja selber, wieviel Kohle das alles kostet etc.
Ich verstehe das alles ja, aber dann brauch man sich keine Gedanken zu machen,wie die Tiere leben..

Warum ist das Fleisch bloß so günstig? Weil die aus Massenhaltungen kommen.
In einem Stall passen 29.000 Küken rein, lass dir die Zahl mal auf der Zunge zergehen..
Allein bei dieser Haltung sterben 2000-3000 Küken,weil sie zu schwach für das ganze sind.
Die werden dann 4 Wochen fett gefüttert und kommen dann zum Schlachter- Super Leben

notyet
17.07.2009, 20:03
3 Jahre noch, dann hab auch ich das nötige Kleingeld ;) Ich habe meinen Putenkonsum auch schon eingeschränkt und esse jetzt mehr vom Fleisch/Rind. So stumpf das auch klingt, aber da brauche ich länger, um ein Leben auszulöschen. Bei den Puten geht das ratz fatz.
Abgesehen davon habe letztere ein angenehmeres Leben.

*sternchen*
17.07.2009, 20:12
Wir können uns darauf einigen, das bei Massentierhaltung gar kein Tier artgerecht gehalten wird.
Denn die Tiere brauchen Gras, Erde- keine Gitter als Boden.
Aber der Preis zählt.Ich kenn die Diskussion.
Wir haben einige Kunden,die kommen nur,wenn Gäste anstehen.
Ärzte,Bürgermeister und all die Großen kaufen im Supermarkt..

Ich kann es verstehen,gerade in der jetzigen Lage.

Find ich gut,das du es ändern willst,wenn du genügend Geld hast..

Zeth
17.07.2009, 20:12
Na was ein Glück für die Rinder, dass sie so lange dahinvegetieren dürfen bevor sie nen Bolzen in den Kopf geschossen kommen :rolleyes:

Chaser
17.07.2009, 20:14
Jo, die Zahl muss ich mir nicht auf der Zunge zergehen lassen, ich kenne das Thema. Dennoch ist es nicht immer leicht, den Dreck NICHT zu unterstützen, weils eben an Geld mangelt, um sich gescheite Produkte zu kaufen. Wären die nicht so teuer, würden sicherlich mehr Leute zum unbedenklichen Produkt greifen und somit das Leben der Tiere erleichtern, deren einziger Sinn im Leben der ist, zuzunehmen und geschlachtet zu werden.

*sternchen*
17.07.2009, 20:20
Warum ist das teuer? (ich gehe hier von uns aus)
-Tiere werden ordentlich gehalten (schweine in einem hellen Stall, mit Licht und frischer Luft- unsere Bullen leben auf der Weide)
-Futter
-Transport
- 2 Meister und ein Altgeselle sind einen halben Tag damit beschäftigt
-Wasserkosten
-Stromkosten
-Tierarztkosten

Das sind so die Kosten,die mir auf die Schnelle einfallen..

Zeth
17.07.2009, 20:20
Jo, die Zahl muss ich mir nicht auf der Zunge zergehen lassen, ich kenne das Thema. Dennoch ist es nicht immer leicht, den Dreck NICHT zu unterstützen, weils eben an Geld mangelt, um sich gescheite Produkte zu kaufen. Wären die nicht so teuer, würden sicherlich mehr Leute zum unbedenklichen Produkt greifen und somit das Leben der Tiere erleichtern, deren einziger Sinn im Leben der ist, zuzunehmen und geschlachtet zu werden.

Was für unbedenkliche Produkte?

Chaser
17.07.2009, 20:26
Unbendenklich im Sinne der Haltung. ;) Jo Dana, wenns bei euch so is.. Bei uns kosten Bioeier mehr, als Eier aus Massentierhaltung. ;)

oldiegerd
17.07.2009, 20:34
Wir können uns darauf einigen, das bei Massentierhaltung gar kein Tier artgerecht gehalten wird.
Denn die Tiere brauchen Gras, Erde- keine Gitter als Boden.
Aber der Preis zählt.Ich kenn die Diskussion.
Wir haben einige Kunden,die kommen nur,wenn Gäste anstehen.
Ärzte,Bürgermeister und all die Großen kaufen im Supermarkt..
Ich kann es verstehen,gerade in der jetzigen Lage.
Find ich gut,das du es ändern willst,wenn du genügend Geld hast..

Ist auch ein großer Unterschied im Geschmack. Rind- oder Schweinefleisch von frei laufenden Tieren die ohne Medikamente gefüttert wurden schmeckt anders als das Fleisch aus dem Supermarkt.

Ist mit Eiern genauso: Bei uns vom Bauern schmecken die Eier wie Eier schmecken sollen, von Hühnern die im Hühnergarten leben. Das kann aber jeder mal ausprobieren um den Unterschied zu erfahren.

notyet
17.07.2009, 21:01
Na was ein Glück für die Rinder, dass sie so lange dahinvegetieren dürfen bevor sie nen Bolzen in den Kopf geschossen kommen :rolleyes:

Wenigstens ist es "nur" 1 Rind und keine 100 Puten.

SantaSergio
17.07.2009, 21:06
kannst natürlich auch soja essen und tausenden von tieren den lebensraum nehmen :wink:


Seit einigen Jahren nimmt der Sojaanbau bei der Zerstörung des Amazonasregenwalds eine führende Rolle ein. Die Waldrodung für den Sojaanbau verläuft noch schneller und großflächiger als die Regenwaldzerstörung für die Schaffung von Rinderweiden.
quelle: wwf.de

Zeth
17.07.2009, 21:22
kannst natürlich auch soja essen und tausenden von tieren den lebensraum nehmen :wink:


quelle: wwf.de


hahaha. Für was wird denn das Soja benutzt? Etwa für die vielen hundert Millionen Veganer auf der Welt? :tongue:

Soja wird fast nur als Tiernahrung angepflanzt.

http://de.einkaufsnetz.org/download/22115.pdf?PHPSESSID=c73f2f6db300205a829d5e1ae91b8

notyet
17.07.2009, 21:23
Wien, 11. April 2008 – Das Handelshaus Pilstl, Vorreiter in Sachen gentechnikfreiem Soja, und Raiffeisen Ware Austria, Österreichs größter Futtermittelimporteur, führen regenwaldfreundliches Soja nach Basler Kriterien in Österreich ein. Damit setzt in der heimischen Futtermittelbranche ein Umdenken ein. Die vom WWF und der Schweizer Handelskette Coop entwickelten Basler Kriterien gewährleisten einen umwelt- und sozialverträglichen Sojaanbau.

quelle wwf.at ;)

SantaSergio
17.07.2009, 21:26
ok, nicht zuende gelesen...^^
naja, ich hol mir jetzt ein stück hähnchen :kuss2:

oldiegerd
17.07.2009, 21:36
Was bitteschön heißt das?
Die vom WWF und der Schweizer Handelskette Coop entwickelten Basler Kriterien gewährleisten einen umwelt- und sozialverträglichen Sojaanbau.

Ääääh?!?
...sozialverträglichen Sojaanbau. Das heißt...:gruebel: