PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 fragen die hier bestimmt jeder beantworten kann



gunnar3000
13.10.2003, 19:21
hi,

also ich muss als erstes sagen das ich bisher nur ausdauertraining gemacht habe und mich mit krafttraining nur wenig beschäftigt habe.
hab mich mal ein bischen hier im forum und auf anderen websites belesen und für mich haben sich primär 3 fragen ergeben:

1. zwischen den trining sollte man ja pausen machen. die frage ist: sollte ich allgemein 1-2 tage pause machen um den muskeln zeit zum wachsen zu geben, oder ist das so gemeint das ich ein und den selben muskel nich täglich trainieren soll, dafür aber am folgenden tag einen anderen muskel trainieren kann, also jeder muskel 1 bis 2 tage zwischen den training zeit hat, ich aber trozdem jeden tag trainieren kann. (z.b. an einem tag arme und an einem anderen tag die beine usw. dann müsste doch jeder muskel genug zeit zum wachsen haben, oder?)

2. beim training sollte man ja mit so vielen gewichten trainieren das nach 6 bis 12 wiederholungen die muskulatur "erlahmt". wie viele solcher "sätze" sollte man davon pro tag machen? 3 bis 4? bin mir da nicht sicher.

3. bei einem normlen training mit hanteln ohne irgend welche zusatzstoffe wie extra eieiß oder kreantien. wie groß ist das die massezunahme in 6 monaten (und nach 3 monaten). mir ist klar das man die frage nicht genau beantworten kann.. aber vielleicht könnt ihr mir erfahrungswerte sagen.

danke schonmal im vorraus.

creeper
13.10.2003, 20:12
zu 1. Man sollte eine Muskelgruppe nur einmal in der Woche trainieren. Du kannst z.B. einen 3-Split machen, Montag Bizeps/Trizeps, Mittwoch Brust/Bauch, Samstags Beine oder so ähnlich,kannst ja nach einem trainingsplan fragen.

zu.2 Es gibts Ausdauertraining(mehr als 15 Wdh.)
Hypertrophie(6-12 oder 6-8)
Maximalkraft(2-4)

Beim normalen Training was du meinst sollte man einen Aufwärmsatz + 2-4 Sätze machen.

3.Kommt ganz auf die Ernährung an, du nimmst Eiweiße ja auch im Essen zu dir z.B. Fleisch und natürlich brauchste einen Kalorienüberschuss.Schau dich mal im Ernährungsforum um.Grad als Anfänger kann man in einem halben Jahr sehr viel erreichen,auch ohne Kreatin!5kg Muskelmasse sind bei guter Ernährung und intensivem Training imo schon nach einem halben Jahr drin

Lil´Chris
14.10.2003, 16:22
aber wenn du ein anfänger bist solltest du vorher ein GK-programm machen (gk=ganz körper)
dazu findest du mehr unter der suchen funktion ;-)

Magic Man
14.10.2003, 17:38
denke das mit dem gk-programm ist das beste

gunnar3000
14.10.2003, 20:17
naja, ich habe bisher viel anderen sport gemacht... ich gehe seit jahren laufen und fahre downhill (fahrrad)
ist das dann trozdem notwendig? wieso das ganze?
wie ist das eigentlich wenn ich nur ganz bestimmte musklen in den schultern trainieren müchte (da fehlts beim downhill fahren manchmal an kraft), kann ich diese (und nur diese!!) nicht täglich trainieren? wieso eigentlich nicht?
woran erkenne ich "übertraining" und was für negative seiten hat das?

danke

Angsthase
15.10.2003, 00:32
Hey yo !



wie ist das eigentlich wenn ich nur ganz bestimmte musklen in den schultern trainieren müchte (da fehlts beim downhill fahren manchmal an kraft), kann ich diese (und nur diese!!) nicht täglich trainieren?

Du könntest diese natürlich auch gezielt trainieren.
Allerdings würde ich von Nur-Schultertraining alleine abraten. Auch wenn die Schultermuskeln die vielleicht umfassendste Muskulatur-Gruppe ist, die bei fast allen Bewegungen zum Einsatz kommt, so ist sie doch im Verhältnis recht klein.
Und so, wie die Schultermuskulatur bei vielen Bewegungen mithelfen, so helfen auch andere Muskeln (z.B. Brust) bei bestimmten Bewegungen wiederum der Schultermuskulatur. Und hier bringt es dann einfach klare Vorteile, wenn alle Muskelgruppen trainiert werden, damit ein gutes Kraftverhältnis zwischen allen diesen Muskelgruppen besteht.
Nehmen wir dein Beispiel des Downhill-Fahrens : Du wirst sicher entsprechend den Geländeunebenheiten entsprechend Kraft brauchen, deinen Oberkörper vom Lenker weg nach hinten zu drücken. Das ist dann etwas ähnlich wie wenn du Liegestütze machst oder Bankdrücken.
Hier arbeitet eben nicht nur die Schulter, sondern auch die Brust usw.



woran erkenne ich "übertraining" und was für negative seiten hat das?

Erkennst du z.B. daran, daß sich auf Dauer kein Zuwachs zeigt und das deine Schultermuskulatur, bei langem Übertraining, irgendwann erschöpft und schmerzhaft wird.

*winke*
'hase