PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsplan Kraftausdauer



Marquez1893
17.07.2009, 00:03
Hey,

ich spiele ziemlich ambitioniert Fußball und möchte bis zum Saisonstart (13.9.09) meine Kraftausdauer/bzw. Maximalkraft verbessern, sprich ich möchte einen komplett durchtrainierten Körper haben.

Ich versuche schon seit ca. drei Wochen meine Kraftausdauer zu verbessern.
Leider habe ich zu diesem Thema schon so viele gegensätzliche Meinungen gelesen.

Meine Frage lautet ganz einfach: Sollte man für die Kraftausdauer:
1) mehr Wiederholungen mit weniger Gewicht
oder
2) weniger Wiederholungen mit mehr Gewicht machen?

Und wie viele Sätze wären optimal pro Museklgruppe?

Also bisher habe ich jede Muskelgruppe nur einmal intensiv pro Woche trainiert. Mein derzeitiger Trainingsplan mit Laufeinheiten

Montag: Kraft: Brust/Trizeps
Dienstag: Laufen: Schnelligkeits/Wendigkeitsübungen
Mittwoch: Kraft: Bauch/Rücken
Donnerstag: Laufen: Ausdauer
Freitag: Kraft: Bizeps/Schulter/Nacken
Samstag:Laufen: Schnelligkeits/Wendigkeitsübungen
Sonntag: Kraft: Beine/Waden

Also immer ein Tag Kraft, ein Tag Lauftraining.

Meine nächste Frage: Macht es mehr Sinn, mehrmals pro Woche eine Art Zirkeltraining mit jeweils weniger Sätzen für die einzelnen Muskelgruppen durchzuführen oder ist das okay, jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche, dafür aber intensiver und mit mehr Sätzen zu trainieren?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jmd. helfen kann. :Stemmer:

Marquez1893
19.07.2009, 19:46
ok, die erste Frage hat sich erledigt.

Aber die zweite steht noch: l
Was is für Krafttraining effektiver? Drei mal die Woche Zirkeltraining mit allen Muskelgruppen oder spezifisch jede Muskelgruppe einmal pro Woche?

Marquez1893
20.07.2009, 14:42
hey leute, bitte, is doch nur ne kurze Frage und kurze Antwort .

cooper308
20.07.2009, 15:02
Die Antwort ist: Viele Wege führen nach Rom. Man kann mit beiden Methoden Muskeln Aufbauen. Generell kann man sagen, dass anfangs (kann auch heißen ein ganzes Jahr oder mehr) ein Split (z.B. Jede Muskelgruppe nur 1x pro Woche) weniger Sinn macht. Später lohnt sich der Split mehr, da die Intensität des Trainings steigt (mit der steigenden Erfahrung und Anpassung des Körpers ans Training) und somit der Muskel länger braucht um sich zu erholen.