PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Haltung



Jooy
17.07.2009, 00:43
Hallo erstmal, das ist mein erster post :hello2:



ich hoffe ich schreibe das hier in den richtigen Bereich.
zu mir:
männlich
16 jahre alt
170cm groß
61 kg schwer
sportlich
Also ich habe folgendes Problem, und zwar geht es um meine Haltung. Ich kann nicht lange aufrecht sitzen, ohne dass es anstrengend wird. Ich denke ich habe zu einen zu schwachen Rücken.
Mein zweites Problem ist etwas schwieriger zu beschreiben, aber ich probiers:
Wenn ich stehe, und nicht mit meinen wenigen rückenmuskeln die ich habe dagegen anhalte, dann wölbt sich mein rücken ziemlich. Der bauch geht dann nach vorne, und der Po ziemlich weit nach hinten, das sieht so aus als würd ich ihn nach hinten strecken xD

Ich bin nicht im Fitnessstudio angemeldet, könnt ihr mir vielleicht Übungen für zu hause sagen, die meinen rücken stärken, damit ich diese beiden Probleme los bin.

mfG, jooy

mcselede
17.07.2009, 00:53
Hi,

ich habe mit "Superman" meinen Rücken wieder fit gemacht. Ich finde, das ist gerade am Anfang einer Super Übung und kann man überall machen, wo man sich hinlegen kann.

Guckst Du http://www.muskelbody.info/forum/trainingsprogramme/36775-2-1-training-so-ok-8.html#post642903

uarexD
17.07.2009, 03:23
hmm also ich geh in der woche 2mal zum physotherapeuten weil meine wirbelsäule leicht verdreht is ...

mein physotherapeut meint das zu 70% die körperhaltung von den bauchmuskeln bestimmt wird

vllt solltest du auch über bauchtraning nach denken

myL
17.07.2009, 03:43
Ich rate dir zum Orthopäden zu gehen, der verschreibt dir dann wahrscheinlich Krankengymnastik, da werden dir gute Übungen gezeigt.Rückenstrecker, KSÜ, etc.

Mir hat mein Orthopäde erzählt, dass es immer 2 Muskeln gibt die im Gleichgewicht sein müssen, also so Bauch und Rücken, Brust und Nacken usw und wenn einer der beiden zu schwach/stark ist hat das Auswirkungen auf die Haltung. Deshalb ist es wichtig auch immer den "Gegenspieler" zu trainiern, z.B. Bauch (Crunches und Beinheben) und nicht nur Rücken.

Jooy
17.07.2009, 13:32
danke, dann gehe ich mal demnächst zum orthopäden

vegan_power
17.07.2009, 14:15
Hi,

Superman und Bauchtraining sind wie oben genannt schonmal auf jeden Fall gut.

Wenn du zuhause Trainieren willst, schau dich im Internet auch mal nach Kettlebells um. Damit kannst du ein Ganzkörpertraining machen, das so zu 80% den Rumpf und zu 20% den Rest trainiert.

Bin selber vor ein paar Wochen durch meinen Trainer darauf gestoßen und es macht wirklich Bock. Man merkt schnell Fortschritte und die Trainingseinheiten sind in 30 Minuten abgeschlossen.

Brauchst allerdings jemanden, der dir das vernünftig zeigt, in Eigenregie oder per youtube kannst du dir da schnell falsche Bewegungen angewöhnen.

Gruß,

v_p

smiliesw
20.01.2010, 17:40
Gibt auch viele ganz ordentliche Videos zu Kettlebell-Übungen auf YouTube. Man muss bei den Dingern sehr genau auf die Ausführung achten. Es geht sonst sehr auf Gelenke und Bänder. Wenn man die Übungen richtig macht, sind die Teile aber genial!

Etern1ty
20.01.2010, 17:54
Nennt sich Hohlkreuz und ich habs auch aber wenn man den Arsch mit seinen Muskeln etwas reindrückt und mal 2 Wochen genau auf seine Haltung achtet dann "merken" sich die Muskeln das und man steht automatisch so.
(Mein Hohlkreuz ist Wirbelsäulentechnisch also Genetisch bedingt und deswegen muss ich das mit den Muskeln ausgleichen also nicht das jemand sagt, dass behebt das Problem nicht sondern kaschiert es nur, denn das wär auch flasch weil ein angewöhntes wird so ja auch abgewöhnt und ist dann weg.)

Aufrecht sitzen tuen nur sehr wenige Leute musst dich mal umschauen => Rundrücken ist ne Volkskrankheit.
Aber training hilft da und man muss halt am Anfang viel auf sich achten.
Seitdem ich Trainiere ist es auch schon weniger anstrengend. (Erst 1.5 Monate).

EDIT: Achja zum Orthopäden gehen ist sicherlich gut, damit du weisst worans liegt, hoffe mal für dich, dass es nicht genetisch ist wie bei mir ;) wobei ich damit jetzt ganz gut zurecht komme und man siehts bei mir nichtmehr.