PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimzugproblem

Terpi
16.07.2009, 22:03
Hey @ all,

habe schon ewigkeiten probleme mit Klimzügen....ich habe bis vor ca 1woche nicht einen enizigen Klimmzug geschafft nun schaffe ich auf gedei und verderb einen...

Da ich nun 3x die Woche Trainieren gehe (Anfängerplan aus dem Online Archiev) will ich so weit kommen das ich ca 10 Klimmzüge schaffe....

Könntet ihr mir eventuell Tipps geben welche Muskeln ich dann genau beanspruche und wie ich diese am besten trainiere???

das ist mir eigentlich verdammt peinlich :roll: aber igrendwann muss ich ja solch ein porblem in griff bekommen wa :(

mfg Terpentin

Ps.: Danke im vorraus an alle Leser

myL
16.07.2009, 22:08
Meinem Bruder hat am Anfang geholfen hoch zu springen und sich einfach nur so lange wie möglich am höchsten Punkt zu halten und dann (wenn möglich) sehr langsam ab zu lassen. Das ganze sooft bis er es garnicht mehr halten konnte. Mittlerweile packt er 2 Weite und 5 Enge, nach ca 1monat.

Und peinlich muss dir das nicht sein, es ist nur Übungssache, wie fast alles. Wenn du es jedes Training machst wirste in ein paar Monaten deine 10 Stück schaffen.

Terpi
16.07.2009, 22:13
jo naja ich habe jetzt immer mal probiert langsam ab zu lassen von der stange.... so das ich mich langsam dran gewöhne...und zu dem peinlich sein...ich bin jetzt das 5. mal in der neuen muckibude(fahrtweg zu alten ist zu teuer geworden) und da sind die übelsten muskel mosnter da isses immer, find ich zumindest, peinlich wenn die 80kg an der LH haben und ich 70 davon runter nehme und dann meine sachen mache XD....aber irgendwie haben die ja bestimmt auch mal angefangen.... mhhh egal das ist en anderes Thema

HerrTausD
16.07.2009, 22:31
Gibt schlimmeres.

Hab zuerst auch keinen Klimmzug geschafft.
Hab erst im Studio die Klimzugmaschine benutzt.
Dann später zuerst frei (*hüstel*) 3 x 1 oder 3 x 2 gemacht und
dann wieder Klimmzugmaschine.

Naja und so langsam sieht das bei mir nach richtigen Klimmzügen aus 8-).

Ansonsten einfach weitertrainieren - das wird schon.

Erst mal einen mit Schwung, dann 2 oder 3 und dann geht es bald
auch ohne Schwung.

notyet
16.07.2009, 22:33
aber irgendwie haben die ja bestimmt auch mal angefangen

Genau so siehts aus ;)

Den Tipp mit dem langsam runterlassen/halten finde ich auch recht gut. Allerdings dann nicht hochspringen, denn das strapaziert die Gelenke zu sehr.
Ansonsten andere Übungen, wie z.b. Ruderübungen machen um ersteinmal ein bisschen Kraft zu gewinnen.

Terpi
16.07.2009, 22:35
danke euch ....soitzen angelegenheit...dann werde ich das ma probieren ;)

snoop37
16.07.2009, 22:35
du holst dir am besten einen stuhl oder ne bank und legst darauf deine füße ab, und machst dann die klimmzugbewegung
die übung hat auhc n namen dann wird dir auch die ausführung korrekt gezeigt wenn du das ytubest , aber fällt mir leider grad net ein o0

kingKikapu
16.07.2009, 22:38
nimm einfach den latzug, bis die kraft für klimmzüge da ist.

*sternchen*
16.07.2009, 22:41
Üben und dran bleiben..

Ich hab mich schnell gesteigert, angefangen bei 2 und nach einigen Wochen waren schon 5 drin bis ich 10 geschafft habe.

Jeder hat angefangen, nicht entmutigen lassen..

Terpi
16.07.2009, 22:44
okey latzug binde ich da mit ein.... ich vermute wenn ich da ca mein körpergewicht schaffe an gewicht könnte ich klimzüge schaffen was?

*sternchen*
16.07.2009, 22:47
Es gibt auch eine Klimmzugmaschine,die dich unterstützt.

Evtl habt ihr sowas im Studio..

kingKikapu
16.07.2009, 22:48
klimmzüge werden immer schwerer sein, aber ja, so ungefähr kommt das hin.

Terpi
16.07.2009, 22:53
aha...naja in dem studio bin ich ganz neu....ich trainiere auch erst seit 3 wochen nach nem plan und ernähre mich auch ganz ordentlich...davor war eigentlich nur hingehen weil ich muss....jetzt mit plan habe ich das gefühl das es mir spaß macht ..... das macht das ganze intressanter... :)

kingKikapu
16.07.2009, 22:58
die muskelmonster können mit guten kraftwerten beeindrucken, du mit guten fortschritten. mit dieser einstellung wird es in 3-4 monaten noch viel mehr spaß machen, weil die ersten erfolge gut sichtbar werden.

und mal am rande;
die angst, dass andere einen beäugen und sich über anfänger amüsieren ist total unbegründet.

Terpi
16.07.2009, 23:05
hehe ja ich weiß das ja eigentlich aber naja wenn man dann so dort steht isses noch ma was anderes wa :)
so naja noch ne frage am Latzug sehe ich das imemr verschieden....

1. Variante: Im stehen zu brust nach unten ziehen und wieder hoch lassen
2. Variante: Im sitzen die Stange in über den kopf zu den Schultern(im rücken) ziehen
3. Variante: Im sitzen grade an die rausgestreckte brust ziehen

welche variante soll ich machen...oder soll ich alle machen?....

und noch was.... was ist euer Favoriet...freistehende übungen oder eher Maschienen....fühle mich bei den mashcienen immoment meist sicherer..... da kann man weniger an der technik falsch machen...hab leider en Trainingspartner de rgenau so viel ahnung hat wie ich...quasi keine :P
soll man da einfach die Muskelbergtypen ma anquatschon ob die einem ma tipps geben können?....

danke leute erstma für die zahlreichen und vorallem schnellen antworten :)

kingKikapu
16.07.2009, 23:48
im sitzen leicht nach hinten geneigt zur brust ziehen. die hüfte aber bewusst steif halten, nicht wippen.

http://www.muskelbody.info/forum/ruecken-latissimus-schultern/23424-latziehen-brust-video-anleitung.html

was ist euer Favoriet...freistehende übungen oder eher Maschienen....fviel frei, wenig in maschinen. ca. 70/30.
viele maschinen sind ziemlich mies, da sie den bewegungsablauf genau vorgeben. oft passt der aber nicht zu den persönlichen anatomischen gegebenheiten.
um freie übungen kommt keiner mit ernsthaften absichten herum. deshalb besser sofort erlernen, als nachher schwer umzusteigen.

Dirk_39
17.07.2009, 00:07
die muskelmonster können mit guten kraftwerten beeindrucken, du mit guten fortschritten. mit dieser einstellung wird es in 3-4 monaten noch viel mehr spaß machen, weil die ersten erfolge gut sichtbar werden.

und mal am rande;
die angst, dass andere einen beäugen und sich über anfänger amüsieren ist total unbegründet.

Wieso denn das? Das ist doch das lustigste, wenn wir über die Anfänger so richtig schön herziehen können, du gönnst uns auch wirklich keinen Spaß^^:hello2:

Im Ernst: ich persönlich ziehe immer freie Gewichte den Maschinen vor. Maschinen sind für mich Ergänzung, freie Gewichte unersetzlich! Natürlich gibt es gute Maschinen und sie haben durchaus ihre Berechtigung, aber wer wirklich Kraft und Masse aufbauen will, kommt an der guten alten Hantel einfach nicht vorbei!

Terpi
17.07.2009, 00:10
naja....und was empfehlt ihr mir so an Freien übungen?...ich denk ma grundsätzlich die K3K oder?...und was sonnst noch so?.... ausfallschritte oder sowas?
....

Dirk_39
17.07.2009, 00:17
Na, du hast ja den GK-Plan hier aus dem Archiv, zieh den mal einige Monate durch und dann geht’s weiter. Freie Übungen sollten immer BD,KH, MP und KB sein. Später wirst du einige andere Variationen kennenlernen, aber im Prinzip basiert alles auf diesen GÜ´s….

kingKikapu
17.07.2009, 00:20
plan für 3x pro woche:

4 sätze kniebeugen
2 sätze langhantelrudern vorgebeugt
2 sätze klimmzüge/latzug
4 sätze bankdrücken
3 sätze schulterdrücken mit kurzhanteln
jeweils 2 sätze bizepscurls im wechsel mit trizepsdrücken am turm

Terpi
17.07.2009, 00:20
MP und KB? sorry das kenn ich net....ja naja ich muss erhlich sagen dadurch das ich eigentlich schon seit 1,5jahren son bisschen an geräten trainiert habe(hatte am fuß ne reha bekommen wegen ner chronischen Knorbelgewebs entzündung... ), leide rohne EP und TP, habe ich kein großes entwicklungsgefühl an den meisten maschienen... werde aber zu dem GK mal bisschen Technik probieren für BD ... denke das kann nicht schaden

--->kingKikapu...danke das schau ich mir mal so an wie das ist und würde mich übermorgen nachm training hier noch mal melden... :) THX

Dirk_39
17.07.2009, 00:27
Sorry, die ganzen Kürzel können schon verwirren:

BD: Bankdrücken
KH: Kreuzheben
KB: Kniebeugen
MP: Military Press

melloo
17.07.2009, 00:29
nimm einfach den latzug, bis die kraft für klimmzüge da ist.

Würde ich nicht machen. Ich bereue es, erst so Spät mit Klimmzügen angefangen zu haben. Die Bewegung der Klimmzüge ist, aus persönlicher Erfahrung, eine Sache für sich. Latziehen spricht nicht alle Muskeln an, die bei Klimmzügen arbeiten.

@Terpi:
Mach einfach weiter Klimmzüge, wird schon. Ich hab vor nem Monat auch nur einen geschafft. Inzwischen bin ich bei 3. Wird alles. Nach meinen 3 Wdh. hänge ich ein paar negative dran. Sprich, ich stoße mich auf einer Bank ab und lasse mich langsam herab.

Terpi
17.07.2009, 00:30
ah...*aufschreib für später*

so ich geh ma suchen was jetzt MP ist :P ...und danke nochma allen ;)

Hantelbank
17.07.2009, 00:59
habe vor ca. 2 Monaten mit klimmzügen angefangen, konnte auch erst 1-2 mal nicht mehr. Aber jetzt pack ich locker 10 :Stemmer:
einfach weiter schön klimmzüge machen das wird schon ;)

Terpi
17.07.2009, 01:01
da bin ich ja jetzt echt optimistich :)

Terpi
05.08.2009, 21:05
hey Leute, habe ja gesagt ich melde mich nochmal.... die tipps haben wirkung gezeigt schaffe jetzt "schon" 2-3 Klimzüge :)))

danke nochmals

Sixpack
05.08.2009, 21:16
sehr gut! und jetzt weiter dranbleiben, dann sinds demnächst 4-5.

Terpi
05.08.2009, 21:23
ja hoffen wirs doch :)