PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfestellung beim Trainingspartner



Dirk_39
16.07.2009, 18:48
Also ich habe ja schon einige Jahre Erfahrung auf dem Buckel, aber was ich die letzten 4 Tage sehen durfte, habe ich so auch noch nie erlebt:

Fall 1: siehe Film, ich habe den Ausschnitt mal gesehen und mich königlich darüber amüsiert, hätte jedoch nie gadacht, so was mal live zu erleben^^. Wenigstens ist mein Mexikaner hier stehengeblieben, dumm geguckt hat jeder und am blödsten er selber…. .

Fall 2: Gestern, Beintag:
Ich in der Hackenschmidt-Maschine, 3 Leute beim BD. Da pflanzt sich doch so ein Typ 100 kg auf und bewegt die genau……..null mal! Gut, wird er sich gedacht haben, versuche ich es sinnvollerweise mal mit etwas weniger. Nun muss man wissen, dass die anderen beiden als Hilfesteller jeweils am Stangenende waren. Als der Kamerad sich dann an ca 90 kg versuchte, klingelte bei einem der Hilfesteller das Handy und er wendete sich zum Gespräch ab und verlies sozusagen seine Coachingzone*lol*. Nun, nach der zweiten WH war aber beim Drücker die Luft raus und der andere Hilfesteller sah ziemlich dumm aus der Wäsche.
In einem selbstlosen Akt der Menschenliebe habe ich meinen Satz, den ich gerade beginnen wollte, sofort abgebrochen und habe dem armen Mann die Stange vorm Hals genommen ( da war sie nämlich mittlerweile schon!)!

Hört sich lustig an, aber ich habe die drei dann zusammengestaucht.
*grmpf*:headbang:

http://www.youtube.com/watch?v=bx5BrWAgXeU

spammer69
16.07.2009, 19:26
Vielleicht können wir ja eine Videosammlung aufmachen: Die lustigsten Unfälle/dämlichsten Spotter.

Die geilste Hilfestellung, die ich je gesehen habe, ist diese hier, beim Umsetzen. :headbang2: Der "Trainer" gehört echt erschossen.

http://www.youtube.com/watch?v=C-cBW9CJ5MU

@Masshunter: So machen wir das nicht, gell? :nono:

Lionel Hutz
16.07.2009, 19:59
http://www.youtube.com/watch?v=-mhmV9OWwJw
Deshalb besser nicht aufs Frühstück verzichten :o

Masshunter
16.07.2009, 20:13
Deswegen geb ich nur alleine Hilfestellung wenn ich direkt über ihm steh und das Gewicht im Kreuzgriff abfangen kann (<100kg). Meine Trainingspartner kamen nämlich auch schon auf die grandiose Idee das Gewicht einfach loszulassen beim BD. (Nagut, ich hatte ihn mit 2-3 Negativ Wiederholungen vorher den GAR ausgemacht, war also darauf vorbereitet :D)

Marek123
16.07.2009, 20:30
http://www.myvideo.de/watch/1980337/Fitnessstudio_Unfall das ist einfach nich zu toppen :D ich hab geheult vor lachen.

Chaser
16.07.2009, 20:30
Am besten sind eh immer die, die beim BD zwar dahinter stehen, aber dumm durch die Landschaft gucken....

Terpi
16.07.2009, 20:31
AUTSCH sage ich da nur.... eh zum glück seh ich das viedeo jetzt...da weiß ich wenigstens das ich vorerst nicht versuche ausszureizen.... :(

Marek123
16.07.2009, 20:42
der sich die zähne raushaut ist auch nich schlecht, selbst schuld wenn der da irgendwo am kopf die stange drückt :D

Terpi
16.07.2009, 20:54
stimmt ich würde mir theoretisch den Brustkorp zerammeln

susabully
16.07.2009, 21:00
mein Ex-Freund hat sich bei Überzügen mal den Arm ausgekugelt, weil sein Trainingspartner gepennt hatte ... die eine Hand rutschte ab, die andere hielt noch die 50 kg und schwupps mit Krankenwagen ins Krankenhaus und sogar eine Op war fällig, weil ein Stück vom Knochen abgesplittert war. Der Trainingspartner hatte woanders hingekuckt und auch gar nicht die Hände in der Nähe der Hantel gehabt...
Mein Ex würde in seinem Leben nicht heueln aber da liefen dann doch zwei Tränen... :pfeifer: so groß sind da die Schmerzen

Seitdem mußte ich dann immer mit - weg. Vertrauen und so.... :ass:

Ich habe zur Zeit keinen Trainingspartner und gehe zum Bankdrücken halt leider in die Multipresse und im Studio mal jemanden fragen - nö mach ich nicht - das was ich da so sehe, kommt Euren Erfahrungen gleich, Weggucken, nicht mal die Spangen vor den Scheiben, die Hände in der Hosentasche, die Handys am Ohr, nee, dann lieber Multipresse und Sicherheit!

olmoehi
16.07.2009, 21:03
der sich die zähne raushaut ist auch nich schlecht, selbst schuld wenn der da irgendwo am kopf die stange drückt :D

erstens das

zweitens würd ich dem alten doch gleich einen roman erzählen während dem drücken :D

drittens würde ich zwischendurch mal schnaufen

viertens, genau einfach mal 10kg mehr drauf, wieso nicht gleich 20kg, da weiss man wie der trainiert. wenig gewicht dafür 50wh :D

Sebbo
17.07.2009, 00:31
Also Fall1 von Dirk ist mir auch schon passiert bei SZ-Curls.

Die Stange lag da schon schön vorbereitet mit zwei 10er Scheiben auf jeder Seite und als ich sie nach dem Satz wieder zurück in die Ablage legen wollte plumpsen beide Scheiben nacheinander runter. Hatte halt nicht damit gerechnet das mein Vorgänger keinen Verschluss dran gemacht hat :/

Dirk_39
17.07.2009, 01:51
mein Ex-Freund hat sich bei Überzügen mal den Arm ausgekugelt, weil sein Trainingspartner gepennt hatte ... die eine Hand rutschte ab, die andere hielt noch die 50 kg und schwupps mit Krankenwagen ins Krankenhaus und sogar eine Op war fällig, weil ein Stück vom Knochen abgesplittert war. Der Trainingspartner hatte woanders hingekuckt und auch gar nicht die Hände in der Nähe der Hantel gehabt...
Mein Ex würde in seinem Leben nicht heueln aber da liefen dann doch zwei Tränen... :pfeifer: so groß sind da die Schmerzen

Seitdem mußte ich dann immer mit - weg. Vertrauen und so.... :ass:

Ich habe zur Zeit keinen Trainingspartner und gehe zum Bankdrücken halt leider in die Multipresse und im Studio mal jemanden fragen - nö mach ich nicht - das was ich da so sehe, kommt Euren Erfahrungen gleich, Weggucken, nicht mal die Spangen vor den Scheiben, die Hände in der Hosentasche, die Handys am Ohr, nee, dann lieber Multipresse und Sicherheit!

Bei so was bekomme ich dann immer einen dicken Hals: im Training haben Handy´s nichts verloren! Bei uns daheim haben wir es so geregelt, dass in den KDK Raum keine Handy´s mitgenommen werden dürfen. Und weggucken oder Hände an der Kerze geht schon mal gar nicht: das habe ich den Trotteln von Gestern auch eingebleut, ich hoffe sie merken es sich!
:motz1:
Fazit: je schwerer die Gewichte werden, desto größer muß die Aufmerksamkeit des Hilfestellers sein. Und es ist ein Vorteil, wenn man sich gut kennt und die Zeichen des Athleten richtig deutet.

susabully
17.07.2009, 02:06
Zumal die Hilfestellung ja auch dazu dient, weiter zu kommen. Mir geht es jedenfalls so: bin ich unsicher gerade beim BD, nehme ich weniger Gewicht, fühle ich mich sicher, traue ich mich auch an ein größeres Gewicht ran (wenn man das denn will) weil ja jemand auffängt, wenn man nicht mehr kann, der Arm nachgibt etc. Zum Glück habe ich in 8 Wochen wieder einen Trainingspartner, der den Sport nicht nur für die Discomuskeln sieht! :knie:

Ich sehe so oft, dass beim BD die Stange gerade mal 10 cm runter geht, der Kumpel gar nicht bei der Sache ist, und der, der auf der Bank liegt, keucht und ächzt und das einfach nicht wahrgenommen wird, da bleiben die Hände immer noch in der Tasche. Dann fängt der rechte Arm an zu schlickern, alles kommt in Bewegung, es wird abgebrochen und dann lieber paar Scheiben runter... mit einem aufmerksamen Kumpel hätte er es aber geschafft.... das ist mir alles ein Rätsel....:sad-smiley: Wo lernen die das nur? in der Schule der Coolness wahrscheinlich! Das sich da jemand ernsthaft verletzen kann, merken die gar nicht und das da auch Trainingserfolge ausbleiben (auch der Erfolg im Kopf, man will ja mit nem guten Gefühl nach hause gehen) .... manoman, mich ärgert das auch richtig!

mcselede
17.07.2009, 02:10
Ich verstehe garnicht wo beim BD das Problem ist. Im Notfall lass ich die Hantel auf den Bauch fallen, die Bauchmuskeln sind ja eh angespannt. Dann kann ich auch die Hantel auf den Oberschenkel rollen und ganz normal aufstehen. Habe ich schon einmal gemacht.

Dirk_39
17.07.2009, 02:15
Tja, in unserem Alter *räusper* sollte man schon über der Discopumper-Phase drüber sein^^

Aber ich gebe dir vollkommen recht: natürlich benötigt man die Hilfe im grenzwertigen Bereich, um weiterzukommen. Ich kann auch immer meine 80kg 10 mal drücken und dabei ganz entspannt meinen Jungs nebenbei eine Geschichte erzählen, nur, wirklich stark werde ich dabei wohl nicht werden.
Daß es sogenannte Athleten gibt, die diese Bezeichnung gar nicht verdienen, ist die eine Seite. Daß aber Verletzungen und Unfälle in Kauf genommen werden, eine ganz andere… .

susabully
17.07.2009, 02:16
Ich verstehe garnicht wo beim BD das Problem ist. Im Notfall lass ich die Hantel auf den Bauch fallen, die Bauchmuskeln sind ja eh angespannt. Dann kann ich auch die Hantel auf den Oberschenkel rollen und ganz normal aufstehen. Habe ich schon einmal gemacht.

Wenn Du das kannst, ist ja ok, aber es gibt bestimmt auch welche, wo der Bauch nicht so angespannt ist??? 'Du lässt Dir 100 kg auf den Bauch fallen?? Ich möchte nicht meine Stange auf meinen Brustkorb schmeissen, da sind nämlich auch noch die Brüste ... das tut einfach scheisse weh, nee mal im ernst, das hat doch auch was mit Erfahrung zu tun, ob man sich selber "retten" kann. Ausserdem war das BD ein Beispiel, das durchzieht sich ja bei fast allen Übungen, so zumindest in meinem Studio gesehen... leider!

Dirk_39
17.07.2009, 02:17
Ich verstehe garnicht wo beim BD das Problem ist. Im Notfall lass ich die Hantel auf den Bauch fallen, die Bauchmuskeln sind ja eh angespannt. Dann kann ich auch die Hantel auf den Oberschenkel rollen und ganz normal aufstehen. Habe ich schon einmal gemacht.

Alex, du wirst es verstehen wenn du mal mit 140kg in der Bank liegst und deine Hantel ganz lustig übers Gemächt abrollen willst^^:zunge:

Übrigens, geiler Avatar!!!

susabully
17.07.2009, 02:27
Tja, in unserem Alter *räusper* sollte man schon über der Discopumper-Phase drüber sein^^



Ach so alt bin ich gar nicht, steht nur in meinem Pass so!

Discopumper haben immer dicke Arme und dünne Beine, verstehe wer will, wenn die sich ausziehen, muß doch jede Frau gleich loslachen oder? Bischen Brust, null Rücken und ne riesen Klappe... und das ganze auf Stelzen !(PS. ich arbeite in einer Disco....)

Zum Glück ist mein baldiger Trainingspartner gewissenhaft, ausserdem bin ich sein Chef! :hello2:

Dirk_39
17.07.2009, 02:36
Ach so alt bin ich gar nicht, steht nur in meinem Pass so!

Discopumper haben immer dicke Arme und dünne Beine, verstehe wer will, wenn die sich ausziehen, muß doch jede Frau gleich loslachen oder? Bischen Brust, null Rücken und ne riesen Klappe... und das ganze auf Stelzen !(PS. ich arbeite in einer Disco....)

Zum Glück ist mein baldiger Trainingspartner gewissenhaft, ausserdem bin ich sein Chef! :hello2:

Naja, ich wurde letztens von einem der lustigen drei Mexikaner (siehe Eingangsthread) nach meinem Alter gefragt und er konnte nur ungläubig mit dem Kopf schütteln^^ solange dass noch so ausgeht, halte ich mich auch für gefühlte 25….:hello2:

Ich denke die meisten Frauen haben gerne einen sportlichen Körper zum Anfassen, so überaus monstermassiv muss er gar nicht sein. Die Proportionen sollten aber schon stimmen und da wird’s bei einigen wirklich lächerlich! :floet:

mcselede
17.07.2009, 04:00
Du lässt Dir 100 kg auf den Bauch fallen??
Naja, ich lass die Hantel ja nicht fallen. Und dann habe ich (noch) genug Speck, der das abfedert ;) Aber ab 80kg würde ich eh das eh nicht ohne Sicherheit/Partner machen.
BTW: Unser Karatetrainer hat uns immer mit dem Fuß in den Bauch gekickt, da lernt man schnell die Bauchmuskeln anzuspannen :biggrin:


Alex, du wirst es verstehen wenn du mal mit 140kg in der Bank liegst und deine Hantel ganz lustig übers Gemächt abrollen willst^^:zunge:

Übrigens, geiler Avatar!!!


:nusch: Ich habe Eier aus Stahl und mein Sohn wird den Namen "Terminator" tragen :jumpers:

Hehe, ja, der Avatar ist genial. Schade dass man keine animierten Gif´s als Avatar nehmen kann, das wäre noch lustiger :(

Masshunter
17.07.2009, 12:41
Eigentlich ist doch Bankdrücken die einzige Übung bei der eine Hilfestellung wirklich Sinn macht. Problematischer seh ich Hilfestellungen von 2 Seiten wenn keiner ne Ahnung hat. Da wird auf der einen Seite schon geholfen während der andere noch an den Sportler glaubt. Ich denke mal solange er nicht in der abwärtsbewegung ist sollte man da auch nicht eingreifen (Ausser er macht deutlich das er es braucht). Zur Not "rastet" man auf dem Brustkorb (Unter Spannung) bis genügend Hilfe da ist. Normalerweise sollte leichtes drücken mit dem Handrücken allerdings reichen.

Bei Kniebeugen würde ich nur jemanden nehmen der Ahnung hat und zudem weiss wie ich so drauf bin, habe da auch schon mit Hilfestellung trainiert. Leichtes drücken in die Rippen bzw. hilft da auch schon, nur muss ich sagen dass ich da bewusst die Hilfestellung gefährde. Wenn es an höhere Gewicht geht und man verliert die Kontrolle dann ab damit aufn Boden, alles andere halte ich für gefährlich. Und wenn bei Kniebeugen jmd hinter einem steht dann ist das mit dem Fallen lassen nichtmehr so einfach, also ist keine Hilfestellung manchmal sicherer. (Und ja, ich wurde das Gewicht schon mehrmals auf diese Weise los, einmal einfach runter und das andere mal in die Sicherheitsablage gekniet, funktioniert wunderbar.)

Dirk_39
17.07.2009, 12:57
Das stimmt so nicht ganz: gerade bei Kurzhantelübungen verlierst du schnell mal die Kontrolle, wenn du über deinen Punkt heraus bist.

Zwei Personen sind auch sinnvoll bei KB; trotz des nach hinten abwerfens kann es nämlich zu Verletzungen kommen, besonders bei schwerem Gewicht.

Zu einem guten Trainingspartner gehört auf alle Fälle viel Vertrauen, weil du ihm ja auch gewissermaßen deine Gesundheit anvertraust. Solche sind fast so schwer zu finden wie gute Lebenspartner^^

kingKikapu
17.07.2009, 13:10
ich als bekennender diskopumper bin da fein raus. ich weiß ganz genau, bei welcher übung ich an guten tagen 9 und an schlechten 7wh schaffe.
auch gibt der körper genug signale aus. ist ja nicht so, dass einem rtl-mäßig sofort schwarz vor augen wird, oder dass einem mir-nichts-dir-nichts das gewicht aus den händen rutscht. sowas merkt man vorher und kann dann abbrechen.

auch lasse ich mir im studio von jedem helfen. man erklärt kurz, wie man es haben möchte ("wenn ich bescheidgrunze mit zwei fingern leicht nachhelfen").

maxversuche wo es um alles oder nichts geht, sind natürlich etwas anderes. kommt aber nicht oft vor, dass ich welche durchführe. schließlich gehe ich in ein fitnessstudio und nicht in einen gewichtheberverein.
wäre ich studioinhaber würde ich jedem gewichteschmeißer eins husten.

melloo
17.07.2009, 13:17
Soso, Gewichtheber = Gewichteschmeißer :lol:

burton4tw
17.07.2009, 13:42
("wenn ich bescheidgrunze mit zwei fingern leicht nachhelfen")ich lach mich tot:jumpers:

mister man
17.07.2009, 14:09
Vielleicht können wir ja eine Videosammlung aufmachen: Die lustigsten Unfälle/dämlichsten Spotter.

Die geilste Hilfestellung, die ich je gesehen habe, ist diese hier, beim Umsetzen. :headbang2: Der "Trainer" gehört echt erschossen.

http://www.youtube.com/watch?v=C-cBW9CJ5MU

@Masshunter: So machen wir das nicht, gell? :nono:

Wo ist denn dein problem bei dem?????
Ich hasse es wenn leute mir helfen und dann ZUVIEL helfen, manchmal würde ich es noch mit letzter kraft schaffen aber die helfen dann schon das regt mich immer auf

Chaser
17.07.2009, 14:11
Schau dir mal Videos an, wo Leute anständig Umsetzen. Da liegen WELTEN zwischen.^^

kingKikapu
17.07.2009, 14:12
Soso, Gewichtheber = Gewichteschmeißer :lol:

ne, gewichtheber trainieren nicht im fitnessstudio. ich meine die möchtegern gewichtheber, die mit colemangebaren und gewichteschmeißen ihre männlichkeit unter beweis stellen müssen.

susabully
17.07.2009, 17:56
Wo ist denn dein problem bei dem?????
Ich hasse es wenn leute mir helfen und dann ZUVIEL helfen, manchmal würde ich es noch mit letzter kraft schaffen aber die helfen dann schon das regt mich immer auf


aber man spricht sich doch ab, deswegen ja jemand, den man gut kennt und dann erst mit Ansage helfen ... bei uns hat das immer funktioniert....:lh::tot:

Sixpack
17.07.2009, 18:22
...
Ich hasse es wenn leute mir helfen und dann ZUVIEL helfen, manchmal würde ich es noch mit letzter kraft schaffen aber die helfen dann schon das regt mich immer auf

das regt mich auch immer tierisch auf...
oder man gibt bescheid, dass sie einem jetzt helfen sollen und was machen sie? sie reißen einem hektishc die stange aus der hand als ginge es um leben und tot und sagen dann: "ich hab nur nen ganz bisschen geholfen"... dann sollen sie mich lieber unter der stange verrecken lassen... dann gebe ich wenigstens 100% ;)

mister man
17.07.2009, 18:26
aber man spricht sich doch ab, deswegen ja jemand, den man gut kennt und dann erst mit Ansage helfen ... bei uns hat das immer funktioniert....:lh::tot:

ja ich frag manchmal irgendwelche die in der nähe sind und wenn die schon helfen dann will ich den nich noch alles erzählen und so :grin:

@sixpack ja das gibs auch manchmal ;) nur 1 mal hat mich einer richtig geil auch angesport und nur ganz minimal geholfen das war echt hammer

Dirk_39
17.07.2009, 23:01
das regt mich auch immer tierisch auf...
oder man gibt bescheid, dass sie einem jetzt helfen sollen und was machen sie? sie reißen einem hektishc die stange aus der hand als ginge es um leben und tot und sagen dann: "ich hab nur nen ganz bisschen geholfen"... dann sollen sie mich lieber unter der stange verrecken lassen... dann gebe ich wenigstens 100% ;)

Das ist genau einer der Gründe, warum eine Trainingspartnerschaft so wichtig ist: ein guter Partner weiß eben, wann er wie viel zumuten darf und wann es wirklich sehr kritisch ist! Da hilft es natürlich schon, immer mit den selben Leuten unterwegs zu sein^^

Chaser
17.07.2009, 23:03
Oder eben viele zu kennen, die wissen, was man will.^^

Mz91
18.07.2009, 22:53
Wo ist denn dein problem bei dem?????
Ich hasse es wenn leute mir helfen und dann ZUVIEL helfen, manchmal würde ich es noch mit letzter kraft schaffen aber die helfen dann schon das regt mich immer auf

Beim Umsetzen ist eine Hilfsstellung mehr als störend , zumal , für was denn ? Wenn man das Gewicht nicht hochkriegt lässt mans auf den Boden fallen .


Als ich noch im Studio war sind manchmal auch Leute panisch angerannt gekommen wenn die Hantel beim Bankdrücken mal langsam wurde , aber was soll denn passieren ? Hantel fallenlassen ? eher unwahrscheinlich , wenn sie einem auf der Brust liegt kann man sie ihm immer noch abnehmen .

Na ja , wo könnte man noch ne Hilfsstellung gebrauchen ? Beim Beugen evtl. , aber da brauchts schon jemand der weiß was er macht und im normalem Studio gibts da niemanden .


Beim Drücken übern Bauch abrollen ist aber eig. auch kein Problem , ist eig. auch nicht schwer . Da brauchts dann keinen Helfer .


Alex, du wirst es verstehen wenn du mal mit 140kg in der Bank liegst und deine Hantel ganz lustig übers Gemächt abrollen willst^^



Na ja , ist eigentlich das selbe Prinzip wie bei Nosebreakers , nur eben mit mehr Gewicht .

Aber für Maximalversuche oder Trainingssätze die nahe dran liegen würde ich eh immer einen hintendran stellen .

mister man
20.07.2009, 22:05
Achso das meintet ihr mit schlechten Trainier ich dachte du kritisierst die art WIE er dem kleinen hilft ;)
Komisch finde ich bei powerlifting wettbewerben, dass wenn die mal nicht das gewicht schaffen, die sofort die arme hochreißen und das gewicht fallen lassen
Weiß echt nicht warum die das machen weil man hat ja am ende noch etwas kraft kann man doch einfach langsam auf die brust senken lassen und hilfe schrein aber vielleicht sind es die ganz anderen Gewicht-Dimensionen und deshalb versteh ichs nich ;)

Mz91
20.07.2009, 22:18
Komisch finde ich bei powerlifting wettbewerben, dass wenn die mal nicht das gewicht schaffen, die sofort die arme hochreißen und das gewicht fallen lassen
Weiß echt nicht warum die das machen weil man hat ja am ende noch etwas kraft kann man doch einfach langsam auf die brust senken lassen und hilfe schrein aber vielleicht sind es die ganz anderen Gewicht-Dimensionen und deshalb versteh ichs nich ;)

Na ja , es kommt nicht sooo oft vor , dass jemandem beim Bankdrücken die Hantel aus den Händen rutscht .

Da kommst du in ne ungünstige Position , hast nen kurzen Schwächemoment während dem dir innerhalb von nem Wimpernzucken die Handgelenke wegknicken und dann ist die Hantel unten .

Ist aber eigentlich vermeidbar (mMn.) , ich habs 2 mal bei der selben Person gesehen , einmal beim Aufwärmen und dann danach beim Wettkampfversuch .


Und mit der Ausrüstung die beim Wettkampfbankdrücken idr. getragen wird ist das auch noch so ne Sache , die schränkt viele Ausweichmöglichkeiten des Körpers ein um die Hantel evtl. doch noch zu stabilisieren wenn man ins Schlingern kommt .

spammer69
20.07.2009, 22:51
Achso das meintet ihr mit schlechten Trainier ich dachte du kritisierst die art WIE er dem kleinen hilft ;)

Erstens, weil er überhaupt hilft - beim Umsetzen. :stupid: Zweitens, weil er den Jungen mit viel zu hohem Gewicht "trainieren" lässt und/oder ihm nicht die ordentliche Ausführung beigebracht hat. Wenn ich den runden Rücken schon beim Wegheben der Hantel sehe, kriege ich Plaque. :headbang2: