PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsoptimierungsfragen eines "Anfängers"

sevon
16.07.2009, 17:24
Hallo erstmal,

ich habe mehrere Fragen, da ich erst drei Monaten intensiv BB betreibe und mein Training verbessern möchte. Mein Hauptaugenmerk liegt in der Fettverbrennung (Nahrungsumstellung bereits geschehen!), aber auch der Muskelaufbau soll sich stetig steigern. Zur Info sollte ich vllt. Auch noch erwähnen, dass ich meinen ganzen Körper trainieren möchte und ca. 4-5 mal die Woche trainieren möchte.

Hier meine meine Fragen :

Welche Muskelgruppen sollte ich zusammen trainieren?

zunächst bin ich wie folgend vorgegangen:

Brust und Beine
Trizeps und Bauch
Schultern und Nacken
Rücken und Unterarme
Bizeps und unterer Rücken

ergibt das so einen Sinn?Was kann ich verbessern bzw. ändern?Soll ich aufgrund von Cardioübungstagen die oben gennanten Übungen reduzieren und in einen 3- bzw. 4-Splitt ändern?

Ergibt es Sinn, so viele wie möglich verschiedene Übungen pro Muskelgruppe zu trainieren, d.h. alle von dem Studio angebotenen Übungen auszuschöpfen?
Wie lange sollte ein Cardiotraining mindestens bzw. längstens dauern?
Reicht 1 Tag Erholungphase inklusive Cardiotraining?
Wie und wann trainiere ich Isolierungsübungen?
Wie und wann soll auf positive und negative Übungen umschalten?
Wie und wann steigere ich meine Gewichte bei den Üungen? Und ist es unbedenklich, wenn ich bei einer steigerung zunächst weniger Wiederholungen bzw. Sätze schaffe?

Für eine Hilfe wäre ich wirklich sehr Dankbar

Gruß Sevon

kuzzzi
16.07.2009, 17:49
bei deinem Trainingsstatus nimmst du einen soliden Ganzkörper-Plan, od 2-er-Splitt, basierend auf Grundübungen!!!
alles andere bringt bestimmt nicht viel

1. Grundübungen!!! mehr brauchen wir nicht!!
2. am besten an Trainingsfreientagen, wie lange da streiten sich die Geister
3. ist verschieden
4. Isos brauchen wir die ersten paar Monate ganz und gar nicht
5. hää?
6. sobald du mehr als die gewollten Wdh schaffst.../halte dich nicht so strikt an die Wdh!!!

edit: hier ein zB passender 2-er-Splitt
TE
Kniebeugen
Bankdrücken
Military Press
Dips

TE II
Kreuzheben
Klimmis
vorg. Rudern
vorg. Seitenheben

sevon
16.07.2009, 18:09
@kuzzzi danke für die prompte antwort!!! ehrlich gesagt tue ich mich echt schwer mit der Überlegung Grundübungen durchzuführen, da ich ca. 16 Jahre Eishockey gespielt habe und somit eine gewisse "Vorraussetzung" mitbringe...ist es somit weiterhin ratsam, Grundübungen auch nach 3 Monaten intensiven Trainings zu machen. Wenn ja, wie lange sollte dies geschehen?

Nochmals Danke im vorraus!