PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzhantel BD statt Langhantel BD - Unterschiede?

Damaja
14.07.2009, 13:27
Hallo!

Also ich benutze den 2er-Split von Robert hier aus dem Forum.

Da sind in der TE1 Schrägbankdrücken und Flachbankdrücken mit Langhantel drin.

Ich mochte die Übung zwar eigentlich, komme aber beim Gewicht nicht mehr weiter.

Kann ich die Übung einfach durch BD mit Kurzhanteln tauschen?

Wird ja schon etwas andere Wirkung haben oder? Hat vielleicht noch jemand einen Link für youtube oder so wo man die Ausführung ganz genau sieht? Da kann man ja mehr falsch machen als mit Langhantel.

Danke

sanja
14.07.2009, 14:06
Klar kannst du das ohne Probleme tauschen, ich persönlich finde BD mit KH sowieso viel besser, da dabei beide Seiten gleich trainiert werden.

Patta90
14.07.2009, 14:19
da dabei beide Seiten gleich trainiert werden.
Werden sie beim BD mit LH auch, wenn mans richtig macht. Einen Vorteil mit KH sehe ich darin, dass wenn eine Seite der Brust hinkt, diese besser trainiert werden kann, da die stärkere Seite nicht übernehmen kann, wenn die schwache versagt.

Kann ich die Übung einfach durch BD mit Kurzhanteln tauschen?
Kannst du machen. Vor allem der Abwechslung wegen.

Wird ja schon etwas andere Wirkung haben oder?
Meiner Meinung nach muss mehr Stabilisationsarbeit geleistet werden. Zwangsläufig verwendet man bei den ersten Malen und auch insgesamt (nach dem Umstieg auf KH) ein verhältnismäßig kleineres Gewicht, als beim LH-BD.

Da kann man ja mehr falsch machen als mit Langhantel
Das stimmt die Handgelenke werden bei größeren Gewichten mehr in Mitleidenschaft gezogen. Auch hier eine Sache der Stabilisation. Achte also darauf, dass die KH schön fest in der Hand hast. Ich halte sie immer etwas weiter außen fest, sonst knicken die Hände leicht zur Seite und das wird, wie oben erwähnt, nach einer gewissen Zeit schmerzhaft für die Handgelenke.

Hier ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=pFcU-d5uDmM