PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche knieschonende Beinübungen?



Noxx
14.07.2009, 07:53
Hey, habt ihr einen Tipp welche Beinübungen ich machen kann? Meine Knie sind nicht die besten, hatte von einigen Kniebeugen schon ein gut spürrbares Ziehen im rechten Knie. (lt. Arzt nix ernstes)

Hab jetzt mit Radfahren angefangen, ist schon mal gut für die Ausdauer, aber so richtig wachsen wollen die Beinmuskeln natürlich nicht, vorallem da ich sowieso sehr leicht bin.

Danke für eure Hilfe

Ronny Kohlmann
14.07.2009, 09:33
Bei mir klappt es mit der Beinpresse deutlich besser. 15 langsame WDHs senkt zudem das nötige Trainingsgewicht. Aber: meine Beine sind nicht die besten.

Mz91
14.07.2009, 09:41
Kreuzheben , Boxsquats , eben Übungen die schwerpunktmäßig die Hüfte/Beinbizeps trainieren .

kingKikapu
14.07.2009, 10:31
kniebeugen mit weitem stand und moderatem gewicht.

oft wird viel falsch gemacht und das führt zu knieproblemen.

highdefinition
14.07.2009, 22:03
Wichtig ist immer, grade wenn man mit freihanteln egal ob lang oder KH arbeitet, niemals die Knie im Stehen über die Fußzehen hinaus zu bewegen, das heißt, mit dem Po weiter runter und die Waden bleiben im 90 Grad winkel zum Fuss...

dadurch das dann das Knie nicht übermässig belastet wird, kann man sehr gut kniebeugen machen, das ist dann natürlich ein balanceakt, aber besser als knieschmerzen...

spammer69
14.07.2009, 22:35
Wichtig ist immer, grade wenn man mit freihanteln egal ob lang oder KH arbeitet, niemals die Knie im Stehen über die Fußzehen hinaus zu bewegen, das heißt, mit dem Po weiter runter und die Waden bleiben im 90 Grad winkel zum Fuss...

Wenn du das schaffst, will ich ein Video sehen.

Mz91
14.07.2009, 23:24
Na ja , letztlich müsste man für genaue Empfehlungen wissen wo das Problem liegt .

Wenns nämlich nur ne Kleinigkeit wäre lässt sich das ja viell. auch beheben .

Noxx
21.07.2009, 08:09
So genau weiß ich das leider selbst nicht, es hat nur nach Kniebeugen so 1-2 Tage später ordentlich gezogen. Jetzt keine großen schmerzen, aber wenns nach dem Training weh tut sollte ich doch leiber vorsichtig sein. Mein Arzt hat sichs angeschaut, er meinte was von einem "beleidigtem" Knie, einfach überanstrengt.

Mz91
21.07.2009, 13:45
So genau weiß ich das leider selbst nicht, es hat nur nach Kniebeugen so 1-2 Tage später ordentlich gezogen. Jetzt keine großen schmerzen, aber wenns nach dem Training weh tut sollte ich doch leiber vorsichtig sein. Mein Arzt hat sichs angeschaut, er meinte was von einem "beleidigtem" Knie, einfach überanstrengt.


So was kann auch von ner falschen Ausführung kommen , die solltest du viell. mal checken oder auf Übungen umsteigen die weniger anspruchsvoll sind .

Skynd
21.07.2009, 19:36
Hey, habt ihr einen Tipp welche Beinübungen ich machen kann? Meine Knie sind nicht die besten, hatte von einigen Kniebeugen schon ein gut spürrbares Ziehen im rechten Knie. (lt. Arzt nix ernstes)

Hab jetzt mit Radfahren angefangen, ist schon mal gut für die Ausdauer, aber so richtig wachsen wollen die Beinmuskeln natürlich nicht, vorallem da ich sowieso sehr leicht bin.

Danke für eure Hilfe
wie weit schaffst du es denn runter? Po unter Kniehöhe?
wenn du auf halber Strecke aufhörst, tut es weh - wenn du ganz runter gehst dann nicht.

notfalls das ganze erst mal komplett ohne zusätzliches Gewicht - nur mit Körpergewicht.


Skynd

Virt
21.07.2009, 19:40
http://www.youtube.com/watch?v=74QB-UQCm88

spammer69
21.07.2009, 19:45
http://www.youtube.com/watch?v=74QB-UQCm88

Yo, das ist die beste Übung überhaupt, um sich die Knie vollends zu ruinieren.

Noxx, ich würde vorschlagen, du lernst die Kniebeuge vernünftig und achtest dann auf deine Knie. Die Kniebeuge ist nämlich nicht nur "knieschonend", sondern auch die beste Übung, um Knieproblemen vorzubeugen.

Virt
21.07.2009, 19:48
Echt? Ich hab gedacht der typ hat ahnung... Naja hab mich mit dem thema auch nie beschäftigt und über kniebeugen kann ich auch nix schlechtes sagen hatte auch noch nie probleme mit mein knien.

spammer69
21.07.2009, 19:56
Echt? Ich hab gedacht der typ hat ahnung... Naja hab mich mit dem thema auch nie beschäftigt und über kniebeugen kann ich auch nix schlechtes sagen hatte auch noch nie probleme mit mein knien.

Kann sein, dass er von "gewissen Dingen" Ahnung hat, aber sicherlich nicht von der Anatomie des menschlichen Knies. Sagt er übrigens auch selber, ca. ab 2:10. ;)

Noxx
22.07.2009, 12:06
wie weit schaffst du es denn runter? Po unter Kniehöhe?
wenn du auf halber Strecke aufhörst, tut es weh - wenn du ganz runter gehst dann nicht.

notfalls das ganze erst mal komplett ohne zusätzliches Gewicht - nur mit Körpergewicht.


Skynd

Schaffen tu ich einbeinige Kniebeugen bis runter, also PO an Unterschenkel. Aber das mach ich schon ne weile nicht mehr weil mir hier abgeraten wurde.

Werde versuchen ganz saubere Kniebeugen zu machen, maximal 90°.

spammer69
22.07.2009, 17:26
Werde versuchen ganz saubere Kniebeugen zu machen, maximal 90°.

:gruebel:

Chaser
22.07.2009, 17:33
ICH frag mich grad eher, wer dir davon abgeraten hat, soweit runter zu gehen. :stupid:

Mz91
22.07.2009, 18:03
Tatsache ist aber doch , dass die Gelenkbelastung mit steigender Gelenkbeugung zunimmt , und nicht jeder kann technisch gut und gleichzeitig tief beugen . Deshalb würde ich nicht auf Verderb jeden dazu animieren maximale Tiefe zu erreichen wenn man seine Ausgangsbedingungen nicht kennt .

Würde mind. so Beugen , dass die Oberseite der Oberschenkel parallel zum Boden ist , wenn das gut klappt auch ruhig etwas tiefer .

Mehr als die umwobenen 90° sind das schonmal .

GluteusMaximus
22.07.2009, 18:04
Schätze das bezog sich aufs einbeinig.

Sehr wichtig bei Kniebeugen wenn man ein mehr oder weniger geschädigtes Knie hat ist eine saubere stabile Ausführung ohne hin und hergewackel. Das ist bei einbeinigen Kniebeugen sicher nicht ganz leicht und da entstehen Scherkräfte die sicher
nicht gut fürs Knie sind.

Aber ansonsten schon ass to the grass wenns gehts ;)

robert234
22.07.2009, 18:05
maximal 90°
Nix da! Nutze den vollen Bewegungsradius aus, achte aber darauf, daß Du Dich nicht regelrecht nach unten fallen läßt. Auch abwärts solltest Du stets Herr der Bewegung sein, aktiv bremsen und die volle Kontrolle behalten. Bei 90° zu stoppen wäre genau verkehrt.

Noxx
22.07.2009, 20:46
Mhm ich hab hier mal geschrieben dass ich "Pistols" mache, also einbeinige Kniebeugen, das wurde als ungesund abgestempelt *mhm*

Hab auch grad das gefunden: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub036.pdf Dort steht auch dass ganz runter besser ist.

/edit: Also zweibeinig wegen stabilität und gaaanz runter!

spammer69
22.07.2009, 21:32
Mhm ich hab hier mal geschrieben dass ich "Pistols" mache, also einbeinige Kniebeugen, das wurde als ungesund abgestempelt *mhm*


Welchen Sinn soll es haben, Pistols zu machen, wenn man nicht einmal zweibeinige Kniebeugen auf die Reihe kriegt? Kein Wunder, dass du seitdem immer noch unter Knieproblemen leidest. Lass dir endlich mal von einem vernünftigen Trainer das Beugen beibringen und beobachte deine Knie weiter.

low-
22.07.2009, 21:32
Würde mind. so Beugen , dass die Oberseite der Oberschenkel parallel zum Boden ist , wenn das gut klappt auch ruhig etwas tiefer .
so mache ich das auch! und ich habe so eine "geröll maus" im linken knie und der artzt meinte erst ich soll operieren! aber hab gewartet und da hat sich jetzt wieder lebende gewebe drum gebildet und er meint jetzt das würd vlt von alleine wieder anwachsen! also ich glaub kniebeugen haben schon was dazu beigetragen! und wenn man falsch beugt merk ich auch gleich das es weh tut(und der trainer nen schmerzverzerrtes gesicht macht :biggrin: )! aber das war zum glück schon lange nicht mehr so!

und leg extensions kenn ich auch nicht machen! taten richtig weh im knie!

robert234
22.07.2009, 21:40
und der artzt meinte erst ich soll operieren!
Scheiß Gesundheitsreform, jetzt muß man sich schon selbst operieren! :stupid:

low-
22.07.2009, 21:44
:jumpers: ja! aber die säge zum "aufmachen" hab ich gegen bezahlung der praxisgebühr erhalten! :rolleyes:

habt ihr eigentlich auch von dem skandal gehört wo ärtzte dafür geld gekriegt haben son spezielles medikament zu verschreiben?!

Skynd
22.07.2009, 23:27
Schaffen tu ich einbeinige Kniebeugen bis runter, also PO an Unterschenkel. Aber das mach ich schon ne weile nicht mehr weil mir hier abgeraten wurde.

schätze du meinst Po an Wade?
das ganze mit 2 Beinen und gut ist.
aber das wurde hier dir ja schon vielfach mitgeteilt ^^

du musst eigentlich nur vermeiden die Bewegung zu stoppen, wenn deine Beine im spitzen Winkel (Oberschenkel - Schienbein) stehen.
evtl schon ab etwa 100 Grad.


Skynd

spammer69
23.07.2009, 09:30
du musst eigentlich nur vermeiden die Bewegung zu stoppen, wenn deine Beine im spitzen Winkel (Oberschenkel - Schienbein) stehen.
evtl schon ab etwa 100 Grad.


:conf:

Sorry, hier steige ich irgendwie gar nicht durch? Kannst du es nochmal erklären?

Skynd
23.07.2009, 13:35
:conf:

Sorry, hier steige ich irgendwie gar nicht durch? Kannst du es nochmal erklären?
http://www.strenflex.org/file/hamburg03/Hamburg_9.jpg
das ist ein 90 Grad Winkel (Oberschenkel - Schienbein)
das entspricht ungefähr dem Winkel in einer Beinpresse.

oder du gehst ganz runter
http://www.muskelaufbau-forum.de/planer/Kniebeuge.jpg

alles dazwischen bemerke ich bei mir quasi sofort im Kniegelenk.


Skynd

spammer69
23.07.2009, 13:40
http://www.strenflex.org/file/hamburg03/Hamburg_9.jpg
das ist ein 90 Grad Winkel (Oberschenkel - Schienbein)
das entspricht ungefähr dem Winkel in einer Beinpresse.

oder du gehst ganz runter
http://www.muskelaufbau-forum.de/planer/Kniebeuge.jpg

alles dazwischen bemerke ich bei mir quasi sofort im Kniegelenk.


Skynd

Dann machst du es falsch. Man sollte in der Lage sein, in jeder Position (unterhalb der Parallelen zum Boden, versteht sich) problemlos anzuhalten und hoch zu gehen. Ich vermute, du arbeitest zu sehr aus dem Quadrizeps, aber angesichts der vielen unzähligen KB-Varianten müssen wir hier nicht weiter diskutieren, glaube ich. ;) Wir sind uns ja schließlich einig, dass 90° fürn Arsch sind.

Skynd
23.07.2009, 14:03
Dann machst du es falsch. Man sollte in der Lage sein, in jeder Position (unterhalb der Parallelen zum Boden, versteht sich) problemlos anzuhalten und hoch zu gehen. Ich vermute, du arbeitest zu sehr aus dem Quadrizeps, aber angesichts der vielen unzähligen KB-Varianten müssen wir hier nicht weiter diskutieren, glaube ich. ;) Wir sind uns ja schließlich einig, dass 90° fürn Arsch sind.

jetzt bist du dran mir deinen Standpunkt genauer zu erläutern :smoke:


Skynd

spammer69
23.07.2009, 14:33
Was gibt es da zu erläutern? Wenn du korrekt beugst und dabei kontrolliert runter gehst, verteilst du die Arbeit auf die gesamte Beinmuskulatur. Diese befindet sich während des gesamten Vorgangs unter Spannung. Somit sollte es kein Problem sein, an jeder Stelle anzuhalten und die Richtung umzudrehen. Wenn du an manchen Stellen unterhalb der Parallelen Schmerzen hast, dann machst du etwas falsch. Das abrupte Abbremsen vorrangig mit dem Quadrizeps kann Schmerzen verursachen, genau wie das Abfedern aus den Kniebändern.