PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Täglich Thunfisch vorm Schlafengehen



frank26
13.07.2009, 02:02
Hi Leute,
hab mal wieder ne Frage.

Ein Kumpel von mir (ehemaliger Klassenkollege, hab ihn letzte Woche zum ersten Mal seit Jahren wieder getroffen) geht überraschenderweise auch schon 3 Jahre ins Fitnessstudio pumpen, und er hat mir erzählt dass er täglich seine Dose Thunfisch (im eigenen Saft) in der Pfanne mit bissl Leinöl anbrät (oder wie nennt man das, rösten? ^^ Bin eigentlich nicht der große Kochexperte).

Nun bild ich mir aber ein irgendwann mal davon gelesen zu haben nicht zuuu viel Thunfisch auf einmal zu essen (nein, nicht weil er vom Aussterben bedroht ist), wegen der Gesundheit.

Ich LIEBE Thunfisch, und, ich will nicht unbedingt sagen dass ich mich täglich "quäle" wenn ich mir meinen Gutenacht-Shake reinschütte, aber der Magerquark hängt mir langsam zum Hals raus.
Wärs also ne Alternative jeden 2. Tag auf Thunfisch zurückzugreifen vor dem Schlafengehen, und die gesunden Fette eben durch das Leinöl beim Braten und evtl noch ne handvoll Walnüsse zu ersetzen?
Oder könnt ich evtl. sogar ne Zeit lang komplett auf die Quark-Variante verzichten und nur den Thunfisch + Nüsse essen?

Danke schonmal im Vorraus!!!
lg frank

Andorphine
13.07.2009, 03:30
1. Thunfisch ist eine Fischart die mit Schwermetallen belastet ist. Darum sollte man seinen Thunfischkonsum in Grenzen halten.

2. Ist Leinöl absolut ungeignet zum braten (Rauchpunkt!!). Von den guten fettsäuren bleibt nach der Erhitzung so gut wie nix mehr übrig, im Gegenteil, transfettsäuren entstehen...

3. Isst man den Quark am Abend aufgrund des enthaltenen Proteins Casein, welches besonders langsam verdaut wird und darum deinen Körper auch in der Nacht, längerfristig mit Eiweiß versorgt wird.

Ab und zu, 1-2 mal die Woche kannste das sicher machen (nicht in Leinöl braten). An den anderen Tagen würde ich beim Quark bleiben und ihn jeden Tag ein bisschen anders verfeinern. Hier im Forum gibts doch tausend Rezepte für den gute-nacht quark. Alternativ könntest du noch mit Hüttenkäse oder Harzerkäse experimentieren. Die sind mindestens genau so gut geeingnet wie magerquark.

frank26
13.07.2009, 15:56
oha! Danke für deine Antwort!

Also werd ich das 2 Mal pro Woche so mit dem Thunfisch machen, halt nicht mit Leinöl. Welches Öl wäre zum braten am besten geeignet und ist gleichzeitig BB-geeignet?

Dass man Quark aufgrund des langsamen Caseins vor dem Schlafengehen konsumiert war mir klar, aber Eiweiß kann noch so langsam verdaulich sein, ohne die Fette die man zusätzlich einnimmt würde es trotzdem nicht beinahe die ganze Nacht verfügbar sein oder?
Worauf ich hinaus will: kann ich eine ähnilche Wirkung mit dem Thunfisch erzielen wenn ich ihn mit einem passenden Öl + Walnüsse konsumiere. Außerdem stellt sich mir die Frage wieviel Walnüsse da notwendig wären.

lg frank

domix
13.07.2009, 16:07
rapsöl ist recht gut zum braten/erhitzen.