PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmen als Pause ?



joro89
12.07.2009, 15:59
Hallo Leute....

habe eine Frage, auf die ich bisher noch nirgendwo eine Antwort gefunden habe. Wenn jemand einen Link hat immer her damit ^^


Frage:
Wenn ich 3/Woche Krafttraining mache, ist es okay 2-3x/Woche noch zu schwimmen ?

Also z.B.
Mo: Kraft 1
Die: Schwimmen
Mit: Kraft 2
Do: Schwimmen
Fr: Kraft 1
Sa: Frei/Schwimmen
So: FREI :floet:


Überlege auch, statt des Schwimmen, Kickboxtraining anzufangen um den Körper besser zu definieren...(Fett weg)

sYo
12.07.2009, 19:35
Kickboxen macht keine Defi, das macht eine Ernährung bzw. ein kcal-defizit!

JOTSCHKA
12.07.2009, 19:38
was verstehst du unter schwimmen?
wie lange? so schnell wie du kannst? oder mit nem Kumpel nebenbei labern?
"schwimmen" ist definierbar(-;

notyet
12.07.2009, 20:06
Wenn ich 3/Woche Krafttraining mache, ist es okay 2-3x/Woche noch zu schwimmen ?

Das ist nicht nur okay, sondern auch ratsam.

IvanDrago
12.07.2009, 20:12
jotschka sagte es eigentlich schon: schwimmen ungleich schwimmen....



Also z.B.
Mo: Kraft 1
Die: Schwimmen
Mit: Kraft 2
Do: Schwimmen
Fr: Kraft 1
Sa: Frei/Schwimmen
So: FREI :floet:

Das Problem ist, dass du so an zwei oder sogar drei aufeinanderfolgenden Tagen den Rücken belastest.
Vor einiger Zeit war ich auch drei mal in der Woche schwimmen, eine Schwimmeinheit bestand aus 2*60min nahezu pausenlosem Bahnenschwimmen- und mit schwimmen meine ich nicht den Omastil mit Kopf über Wasser, sondern richtiges Brust/-Kraulschwimmen. Dafür habe ich aber das Rückentraining weggelassen oder minimiert und auf den Schwimmtag gelegt, sodass der Rücken zumindest einen Tag ohne Belastung hatte. Mittlerweile schaffe ich auch beides an einem Tag, aber dann sind Gewichte/Widerstände beim Rückentraining natürlich schon niedriger. Dass ich drei mal in der Woche schwimmen bin ist aber eh nicht mehr die Regel, sondern eher die Ausnahme :(

Zudem sind die Beine auch schon arg vorbelastet, wenn du schwimmen warst.
Ich denke eh nicht, dass du diese Intensität an den Tag legen kannst/wirst, aber für Ungeübte sind schon 20-30min am Stück knallhart ;)



Laut deinen Daten bist du ja eh kein massiges Monster, daher denke ich, dass du zeitweise deine Rückeneinheit problemlos durch intensives Schwimmtraining ersetzen kannst. Je nach Können würde ich dir zu Schwimmeinheiten von 45-90min raten, dabei dann nach 15/20/30min Pausen von wenigen Minuten. Aber belasse es trotzdem bei maximal 2 mal Schwimmen pro Woche, mehr ist zu hart, wenn du ungeübt bist ;)

Und vergiss nicht Wert auf deine Ernährung zu legen, wenn du definieren/abnehmen möchtest :p


edit: der Threadtitel grenzt übrigens schon an Beleidigung :S

sYo
12.07.2009, 20:18
Kann man Schwimmen mit dem Rückentraining im Fitnesstudio gleichsetzen? Ist doch eigentlich ähnlich wie " Ich spiele Fussball, dadurch bekomm ich Monster-Waden" oder nicht?

IvanDrago
12.07.2009, 20:33
Gewicht: 75 Kg
Größe: 183 cm


in dem fall schon. in dem fall kann man dadurch sogar noch aufbauen.

vor allem, wenn man richtig schwimmt, aber ich hab ja auch extra noch "zeitweise" geschrieben

für einen profi bb wäre dies natürlich kein ersatz.



übrigens gibt schwimmen nen mega geilen pump :D



was ich vergessen habe: zur sicherheit solltest du vorher magnesium zu dir nehmen. als ich es mal nicht gemacht habe, endete das unschön^^

joro89
12.07.2009, 23:21
Danke euch. Training mach ich meist alleine. Kann ich mich besser konzentrieren. Schwimmen ist für das kcal-defizit....also ausdauereinheiten. Der Grund: Schweiß sorgt bei mir zu hautunreinheiten(trotz anschl. Dusche) okay werden es 2x die Woche durchziehen und das rückentraining anpassen. Wie sieht es eigentlich mit der Brust aus?

Zur Ernährung, ich achte sehr auf die richtige Ernährung. Also Eiweiß/kh/ug Fette. ;-)

JOTSCHKA
13.07.2009, 13:11
Schwimmen ist für das kcal-defizit....also ausdauereinheiten. Der Grund: Schweiß sorgt bei mir zu hautunreinheiten(trotz anschl. Dusche)

du armer:ass:

lass mal dein TP sehn

zool
13.07.2009, 13:20
in dem fall schon. in dem fall kann man dadurch sogar noch aufbauen.
...
was ich vergessen habe: zur sicherheit solltest du vorher magnesium zu dir nehmen. als ich es mal nicht gemacht habe, endete das unschön^^

wenn man sich nie bewegt und dann auf einmal richtig fußball spielt, sprich 2x45 Mins durchrennen hast du genau das selbe Ergebniss wie beim Schwimmen, trotzdem ist es mit dem Muskelaufbau im Studio (oder zu Hause ;)) nicht zu vergleichen.

Zu dem Magnesium sag ich mal nix.

Ich habe in meinem Leben noch kein Magnesium zu mir genommen, auch nich wo ich früher ziemlich regelmässig schwimmen war. Und ich bin immernoch hier.


Aber zu der Frage:
Sicherlich ist es ok, viele gehen an den trainingsfreien Tagen Laufen, wieso sollte man da nicht schwimmen/radfahren oder was auch immer machen ;)

pouz
13.07.2009, 13:35
Was man hier wieder teilweise lesen muss, echt grausam.
Mit der richtigen Technik ist Schwimmen optimal aus Ausgleich (solange du es nicht übertreibst).
Mit Fußball ist es in keinem Fall zu vergleichen, da du beim Schwimmen (z.B. Intervalltraining) quasi ein Ganzkörpertraining absolvierst.. gepaart mit Kraftraum kann das sehr effektiv sein. Musst halt den Plan so legen, dass du dir nicht in die Quere kommst.

Also 2 Möglichkeiten: hartes Schwimmtraining für "Muskelaufbau" oder lockeres Ausdauertraining zur Entspanung und Ausgleich.

zool
13.07.2009, 13:40
Also 2 Möglichkeiten: hartes Schwimmtraining für "Muskelaufbau" oder lockeres Ausdauertraining zur Entspanung und Ausgleich.
Du setzts also Schwimmen einer TE gleich?
Hab ich noch nie gehört..

IvanDrago
13.07.2009, 13:55
wenn man sich nie bewegt und dann auf einmal richtig fußball spielt, sprich 2x45 Mins durchrennen hast du genau das selbe Ergebniss wie beim Schwimmen, trotzdem ist es mit dem Muskelaufbau im Studio (oder zu Hause ;)) nicht zu vergleichen.

Ich habe keineswegs genau dasselbe, aber in beiden Fällen viel Energie verbrannt.
Schwimmen ist viel mehr im Kraftausdauerbereich (und auch Kraftbereich) anzusiedeln als Fussball und zudem belastet es mehr Muskeln als Fussball. Was jetzt effektiver für den Fettabbau ist hängt von der Intensität ab.






Zu dem Magnesium sag ich mal nix.

Ich habe in meinem Leben noch kein Magnesium zu mir genommen, auch nich wo ich früher ziemlich regelmässig schwimmen war. Und ich bin immernoch hier.
Ja was denn jetzt? Sagst du was oder sagst du nichts? :p
Übrigens bin ich ja auch noch hier, also tot bin ich nicht :D

Natürlich sind Krämpfe nicht zwangsläufig eine Folge, aber sie können nunmal auftreten und es spricht dann glaube ich nichts dagegen vorher mal präventiv etwas Magnesium zu sich zu nehmen. Vor allem da sie im Wasser gefährlicher enden können als z.B. auf dem Fussballplatz. Ist aber natürlich keine Pflicht.



Aber zu der Frage:
Sicherlich ist es ok, viele gehen an den trainingsfreien Tagen Laufen, wieso sollte man da nicht schwimmen/radfahren oder was auch immer machen :wink: Stimmt natürlich, aber trotzdem Achtung vor Übertraining bei höherer Intensität ;)



Du setzts also Schwimmen einer TE gleich?
Hab ich noch nie gehört..
Jenachdem wie trainiert/muskulös man ist kann man das tun ;)

Wie warst du denn früher regelmäßig schwimmen? Da du schwimmen irgendwie mit einer kleinen Joggingrunde gleichsetzt, kann ich mir kaum vorstellen, dass es besonders intensiv war :???:

pouz
13.07.2009, 14:20
Du setzts also Schwimmen einer TE gleich?


Ich persönlich nicht aber man kann dies je nach Anspruch durchaus machen. Statt 1,5h unmotiviert im Gym rumzuhängen 30min Intervall-Training im Wasser ;)

zool
13.07.2009, 14:21
Ich persönlich nicht aber man kann dies je nach Anspruch durchaus machen. Statt 1,5h unmotiviert im Gym rumzuhängen 30min Intervall-Training im Wasser ;)

wir gehen ja mal nicht aus, dass jemand 1,5h unmotiviert rumhängt.
Sonst hat die diskussion eh keinen Wert.. ;)

*sternchen*
13.07.2009, 14:28
Hey



Sicherlich ist es ok, viele gehen an den trainingsfreien Tagen Laufen, wieso sollte man da nicht schwimmen/radfahren oder was auch immer machen ;)

so lang das Schwimmen/Laufen leicht ist,mag das noch gehen.
Aber sobald du anfängst wie Ruth z.b. trainierst (als Triathletin), musst du das mit dem Kraftplan abstimmen.
Weil du beim Laufen die Muskeln ganz anders beanspruchst als bei KBs- zumal die Muskeln sich länger erholen müßen beim Laufen,wie bei Kbs.

zool
13.07.2009, 14:33
Bei mir is das beim Laufen/Beintraining genau andersrum, aber das hängt wohl auch davon ab, was man schon "gewöhnt" ist..

joro89
13.07.2009, 20:41
okay....

ich danke euch.

also da ich das Schwimmen, eh als Definition (also kcal-Defizit) mache, wird es keine "je schneller je härter je besser"-Einheit, sondern schnelleres "Omaschwimmen"...

Zum Krafttraining, ich lasse mein Plan alle 8 Wochen umstellen. Meist ist es so:
TE1: Brust(3x3)-Rücken(2x4)-Beine(4x3)
TE2: Arme(3x3)-Schulter(2x3)

(Übungen-x-Sätze); Wiederholung: 8-12(15)

Bauch wird an beiden Tagen durchgeführt...

Naja werd es erstmal ohne Magnesium versuchen, kann es ja notfalls immernoch nehmen, wenn es soweit ist ;)