PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad umrüsten



Paula
12.07.2009, 11:09
ich habe seit ner Woche das verlangen Fahrrad zu fahren^^

Nun habe ich mir überlegt, das ich mein Fahrrad n bisschen umrüsten möchte!!

Ich habe son stinknormales Scott fahrrad. Ohne irgendwelche Highlights.
Habe nun kein Foto im Internet gefunden.
Ich möchte da gern vorne ne Federgabel einbauen.
Habe aber NULL ahnung von Fahrrädern:ratlos:

1. geht das überhaupt, da einfach ne federgabel einzubauen?
2. Wie teuer ist sowas ungefähr?
3. auf was muss ich beim kauf achten?
4. Was fürn Sattel könnt ihr empfehlen?

Hoffe hier hat jemand von euch n bisschen mehr ahnung als ich :mrgreen:

:tschuess:

kingKikapu
12.07.2009, 11:57
1. geht das überhaupt, da einfach ne federgabel einzubauen?ja, geht. musst du aber im fahradladen machen lassen.

2. Wie teuer ist sowas ungefähr?300-400€. billigen mist gibt es natürlich auch, der taugt aber nichts und bringt nur zusätzliches gewicht.

3. auf was muss ich beim kauf achten?auf den durchmesser des steuerrohrs, die bremsenaufnahme und den federweg. eine lange gabel verändert die geometrie des fahrrads - es fährt sich scheiße.
je nach federsystem müssen federn getauscht oder luftdrücke auf dein gewicht angepasst werden.

4. Was fürn Sattel könnt ihr empfehlen?ausprobieren. ist wie schuhe kaufen. er muss passen.

warum willst du überhaupt eine federgabel einbauen? bist du viel im gelände unterwegs?

Paula
12.07.2009, 12:01
das fahrrad ist irgendwo so "hart" beim fahren..
ja, muss durch den wald fahren, um überall hin zu kommen ...
und das geht dann irgendwie tierisch auf die handgelenke, wenn das so hart ist, find ich...

kingKikapu
12.07.2009, 12:04
ein gekröpfter lenker und ein steilerer vorbau können da schon viel ausrichten.
http://bilder.afterbuy.de/images/27640/fa0fe509d40d2a048c6432ef8b8b5768.JPG

Paula
12.07.2009, 12:05
also probier ich das erstmal so??

kingKikapu
12.07.2009, 12:12
ich hab keine ahnung welches fahrrad du hast, welcher lenker, vorbau verbaut ist, wie die sitzposition ist,...

das waren nur vorschläge. obs in deinem fall etwas bringen würde, steht (ohne mehr infos) in den sternen.

Paula
12.07.2009, 12:13
ich mache mal n foto vom biko :-D
ich habe keine ahnung von fahrrädern!! absolutes neuland für mich :-D

olmoehi
12.07.2009, 12:44
kommt drauf an was du mit "im wald fahren" meinst. bei uns in tirol brauch man da schon nette scheibenbremsen, eine gute federung und einen stabilen aluminium/carbon rahmen, sonst bricht das nach 2 km zusammen :D

weiss nicht wie bei euch so die landschaft ist und auf welchen strassen du fährst. wenn du ein richtiges mountainbike willst, würd ich sogar zu einem neukauf tendieren, weil ein fahhrrad richtig umrüsten ist nicht gerade billig, da die einzelteile meist sehr teuer sind.

aber so lange es bei einer federgabel und einem lenker bleibt kannst da die einzelteile auch kaufen.

und wie alt ist das fahrrad? evtl. mal einen neuen schlauch und mantel kaufen, die gibts im set um 20€ und sind eigentlich recht gut.

kingKikapu
12.07.2009, 12:48
kommt drauf an was du mit "im wald fahren" meinst. bei uns in tirol brauch man da schon nette scheibenbremsen, eine gute federung und einen stabilen aluminium/carbon rahmen, sonst bricht das nach 2 km zusammen
genau! die stahrahmen, cantileverbremsen und fehlenden federelemente sind nur eine lüge. vor 10 jahren sind wir eigentlich nur in der stadt rumgefahren. ^^

olmoehi
12.07.2009, 12:53
hab gerade mal nach flensburg gegoogelt :D also viel berge können dort nicht mehr sein oder? ^^

kauf dir ein kanu und steig auf rudern um :D - spass beiseite, ich denke so die profi ausrüstung brauchst du nicht. würde da in einen fahrradladen gehen und mal nachfragen was sie dir dort empfehlen können und da du von fahrrädern wenig ahnung hast können sie dir das dann gleich montieren und richtig einstellen :)

Paula
12.07.2009, 12:54
da wo ich wohne sind schon n paar... und der wald wo ich durch fahre ist ziemlich steil :-D

silentchris
12.07.2009, 13:09
Also wenn der Rahmen garnicht für eine Feder gemacht ist ist das eigentlich nette sooo der brüller ....

und sonst:

http://la-germany.homelinux.org/viewtopic.php?f=46&t=44&view=unread&sid=9ddc6c4e0bde57b068e766be09723e7b#unread

Kann man die Federkabel auch selber rein machen ;-)

Auf die Statik des Rahmens durch einen Verlängerten Hebelarm hab ich mal nette geachtet ... sind aber minimal 14% mehr Belastung ;-) (bei mir)


mfg
chris

Kai_94
31.07.2009, 11:46
Sag mir mal bitte welches Scott du genau hast oder weist du das auch nicht?
Also auf nem Kassenzettel etc.

hab mir das Stevens s7 geholt is toll :D

Aber zu deinem zurück

Wenn der Ramen nicht "passt" zur Gabel ist das eh egal welche du holen wolltest ;)

Also falls es geht dann sag mal wie das Fahrrad heißt ;)