PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asymmetrie beim Laufen?



notyet
12.07.2009, 10:11
Ich laufe jetzt ungefähr seit einem Monat relativ regelmäßig alle 2-3 Tage meine 6 km Runde (sozusagen mein einziges "Beintraining"). Dabei ist mir aufgefallen, dass meine rechte Wade einfach schnelller an Masse gewinnt, als meine linke. Vor dem Laufen war die rechte auch schon besser ausgeprägt, aber was ist die Ursache? Ist es möglich, dass ich mit meinem rechten Bein mehr Einsatz beim Joggen bringe, alsl mit dem Linken?

Marquez1893
27.07.2009, 17:18
ist wahrscheinlich die gleiche Ursache wie bei mir. Mein rechtes Bein ist nämlich ca. 1,5 cm kürzer as mein linkes, habe es deshalb mehr belastet beim Laufen. Die Folge waren Schmerzen im Hüftgelenk, die erstmals Ende 2007 auftraten. Nach langen Untersuchungen hat dann endlich mal ein Arzt kapiert, um was es geht und nach einer Wirbelsäulenvermessung wurden spezielle Einlagen zur Kompensierung für mich entwickelt.
Seit dem hab ich zwar immer mal wieder leichte Probleme, im Großen und Ganzen geht das aber ganz gut.

Falls du irgendwann Schmerzen bekommen solltest, empfehle ich dir auch eine Vermessung, um sehen zu können, ob das eine Bein kürzer ist als das andere.
Weil ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du dein rechtes Bein einfach so stärker belastest als dein linkes, das muss schon einen Grund haben.

MQZ