Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fleisch abwaschen?
Ich weiß - ich hatte schon mal ein ähnliches Thema. Allerdings finde ich es gerade nicht mehr. Daher nochmal die fast gleiche Frage:
Wenn ich Putenbrust z.B. in den Backofen schiebe - sollte ich diese dann vorher abwaschen?
Beim Braten gehen die potentiellen Salmonellen ja kaputt, beim Ofen sollte das nicht der Fall sein, oder?
Salmonellen gehen nicht durch das Braten an sich kaputt, sondern durch die Hitze, die beim Braten entsteht. Die selbe Hitze herrscht ja auch im Backofen.
Aber kannste ruhig abwaschen. Schaden tut es ja nicht, wenn du dich dann besser fühlst ;)
Hm, dass die Salmonellen beim Braten aufgrund der Hitze hopp gehen, wusste ich ja. Allerdings dachte ich, dass die Temperatur beim Backofen (~150 geringer sei). Aber könnte was dran sein, dass sich da wenig tut zwischen den Temperaturen ;)
Salmonellen sterben bei 70 grad wie die meisten bakterien
ich bin kein biologe, aber ich glaub es gibt recht wenig bakterien die bei 150°C überleben können :diablo:
ImmerHungerHaber
11.07.2009, 19:19
:motz1: *klugscheiß* doch sogenannte archaea bakterien können über noch über 70°C überleben allerdings ist man sich streitig ob die überhaupt zu den Prokarioten (also Bakterien) zu zählen sind. Mit denen wirste aber keine Probleme bekommen die brauchen nämlich schon mal 60°C zum überleben :mrgreen:
Ne jetzt mal im Ernst. Fleisch abwaschen bringt auch nichts wenn es kontaminiert sein sollte. Profi:icon_chef: bezeichnen Fleischabwaschen zT als Todsünde weil es irgendwie den Geschmack auswaschen soll :ratlos:
Aber du kannst dein Hähnchen mit gutem Öl einreiben, dann wirds schön knusprig im Ofen ;)
kingKikapu
11.07.2009, 20:47
du kannst es auch mit schweinefett einreiben, wird genauso knusprig. ;)
ImmerHungerHaber
11.07.2009, 23:51
Da hat der King aber Recht. Bringt eh nix das schöne Öl :D
Mit dem Abwaschen kriegt man keine Salmonellen weg, das dient doch eher der "allgemein Säuberung". Ich selbst hab mein Fleisch noch nie abgewaschen und hatte nie Probleme.
Ergo: Ob Backofen oder Pfanne - mach es so, wie du es gewohnt bist. ;)
kingKikapu
15.07.2009, 14:14
Das Abwaschen oder Abtupfen dient dazu, brennbares Gut der Marinade vom Fleisch zu entfernen und ist bei Kurzgebratenem, das hohe Temperaturen benötigt, sinnvoll.
Also wenn ich Fleisch mariniere, wasche ich es bestimmt danach nicht ab, wozu auch? Dann kann ichs ja gleich "natur" lassen. ;)
Wie ist das denn, wenn ich mir beispeisweise die 600g Pute vom Lidl hole. Die möchte ich ja nicht an einem Tag verschlingen. Bislang habe ich die Packung auf 4 Tage verteilt.
Sprich 2 Stückchen zubereiten und die anderen beiden in den Kühlschrank. Nach 2 Tagen dann die letzteren 2 zubereiten. Also pro Tag dann 1 Stück Fleisch. Hält sich das überhaupt solange? (Also rohes Fleisch 2-3 Tage im Kühlschrank?)
2. Frage:
Ich habe mir überlegt, einfach am Anfang der Woche Reis und Pute für die ganze Woche zu zubereiten. Am Tag vor der Mahlzeit dann im Kühlschrank auftauen lassen. Wie ist das geschmacklich? Macht es jemand ähnlich?
SantaSergio
16.07.2009, 18:27
brat es doch einfach alles an und pack es dann in einer tupperdose in den kühlschrank ;)
ich würd aber maximal für 3 tage vorkochen.
ansonsten wegen deinen salmollen... fleisch einfach mit sagrotan einsprühen :daumen:
"Das Spray wirkt gegen Bakterien (u.a. Salmonellen), Pilze und viele Viren, dadurch wird der Schutz vor Ansteckungen und Krankheiten verstärkt."
http://www.vfg.ag/artikelbilder/86214-00.jpg
:floet:
D.h. du meinst, dass es nicht okay ist, das Fleisch erst roh 2 Tage im Kühlschrank zu lagern und dann gebraten für weitere zwei Tage?
Was ist mit Frischhaltefolie? ;)
kingKikapu
16.07.2009, 18:36
doch, zwei tage ist ok, wenn die kühlkette nicht unterbrochen wurde.
SantaSergio
16.07.2009, 18:37
ICH würde es nicht machen - aber ich bin bei sowas eh sehr "pingelig" ;)
dana kann da bestimmt genauere auskünfte geben^^
King, ich meinte dann insgesamt 4 Tage. Also 2 als rohes Fleisch im Kühlschrank und nochmal 2 gebraten im Kühlschrank ;) Nicht, dass du jetzt was falsch verstanden hast und das anders meinstest.
*sternchen*
16.07.2009, 21:43
Hey
so lang es gut durch gebraten ist, dürfte nichts passieren.
Aber ich vertrau dem Kühlschrank nicht, der hat meist um die 7/8 Grad und das finden Bakterien eben toll.Zumal der Kühlschrank schnell an Kälte verliert,wenn er geöffnet wird.
Was du machen könntest,alles auf einen Schlag anbraten und in den Froster.Ich hau alles in den Froster rein.
Zum Auftauen: Besser ist es, das Fleisch langsam aufzutauen. Vom Froster in den Kühlschtank und dann nach draussen. So taut das Fleisch langsamer auf und verliert nicht zu viel Wasser.
Achso, was vergessen.
Fleisch und Wurst brauchen Luft, wenn das in geschlossene Boxen in den Kühlschrank kommt, wird es sauer.
Immer offen lassen!
Habe mir das gerade nochmal durch den Kopf gehen lassen. Man sagt doch immer, dass man Fleisch nicht länger als 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren sollte?
Also eurer Meinung nach ist ja folgendes Okay:
Packung öffnen - 2 Stücke braten - 2 Stücke drin lassen. Nach 2 Tagen die verbliebenden, rohen 2 Stücke braten und 2 Tage später das letzte essen. D.h. das 4. Stück ist 2 Tage roh im Kühlschrank und 2 Tage gebraten, also insg. 4 Tage im Kühlschrank.
Wenn ich jetzt aber alle 4 auf einmal braten würde und diese in den Kühlschrank legen würde, müsste das 4. da auch 4 Tage lang verraten (Jetzt allerdings gebraten und nicht wie vorher, 2 Tage roh und 2 Tage gebraten).
Versteht ihr, was ich meine? ;)
kingKikapu
21.07.2009, 22:16
:lol:
wieso lässt entnimmst du nicht einfach die zu bratenden stücke und lässt den rest tiefgefroren?
Okay, das Fleisch einfrieren wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber wenn es nicht sein muss, dann verzichtet man da ja natürlich gerne drauf :)
kingKikapu
21.07.2009, 22:18
einfrieren wäre imo die beste lösung.
Ah, jetzt weiß ich ja wieder wodrauf ich hinaus wollte :D
Ich wollte 4 Stücke für die komplette Woche vorbraten und dann in den Kühlschrank schmeißen ;)
warum isst du nich einfach alles auf einmal? :lol:
Also mir persönlich würde es nichts ausmachen.
Hab mir gestern 1kg Pute gekauft, das wird morgen in 4 portionen geteilt und dann eingefroren. dann kann ich mir meine 250g packete immer rausholen und "frisch" machen...gegen 2 Tage Kühlschrank ist wohl nix einzuwenden.. und ich glaube auch nicht bei den 4 Tagen...ich hatte auch schon was 4 tage unzubereitet im kühlschrank und ich fands nicht schlecht..solange du es frisch bekommst und es nicht schon tagelang im laden lag..
aber vllt reagieren normale menschen da sensibler drauf wie ich^^
edit: hast du nicht genug zeit dir dein essen jedes mal frisch zuzubereiten?
oder bist einfach so faul? :P
jedes mal frisch kaufen und direkt zubereiten wär dann die nächste möglichkeit (dann natürlich nur die kleinere menge sofern du das bekommen kannst :P), wenn du schon nichts eingefrieren möchtest.
kingKikapu
21.07.2009, 22:21
ja, das geht. ist geschmacklich aber kein feuerwerk.
was auch gut kommt: für die ganze woche (oder länger) kurz vorbraten, tieffrieren und bei appetit kurz fertiggaren. so wirds auch bei vielen convenience produkten gemacht.
Hehe, würde ich ja gerne, aber ich muss auf die Kohle achten und Pute ist so teuer :-(
Okay, danke für die Hilfe. Dann werde ich gleich die 4 Stücke mal zubereiten und in den Kühlschrank schmeißen. Wenn ich mich nach Samstag nicht mehr melde, wisst ihr bescheid ;)
*sternchen*
21.07.2009, 22:27
Auf mich hört ja keiner.. heul..
ich frier alles ein, meist werden das um die 1,5 kg und die teile ich dann in kleine Portionen auf und tau mir das immer auf.
Ob mit oder ohne Soße- alles einfrieren..
Denk dran, Salmonellen ist Meldepflichtig,...schief guck..
Denk dran, Salmonellen ist Meldepflichtig,...schief guck..
erinnert mich an meine zivizeit in der küche, salmonellen hier, salmonellen da :esser3:
ok ok, will hier jetzt nix runterspielen..!
ich schau auch auf mein geld, wenn ich mir selbst was kaufe schau ich auch dass ich das günstigste bekomm. knappe 5 euro oder 5,5 für 1kg pute ist doch nicht schlecht, oder?
*sternchen*
21.07.2009, 22:31
erinnert mich an meine zivizeit in der küche, salmonellen hier, salmonellen da :esser3:
Wäöäääh, ist nicht dein Ernst, oder?
Na Sternchen, eine Antwort auf meine Frage hast du mir jetzt aber nicht ganz gegeben ;) Dass du das einfrierst, mag ja okay sein, aber ob es für 4 Tage sein muss, hast du nicht beantwortet :) Naja, ich vertraue da dem King, das sollte schon passen.
kingKikapu
21.07.2009, 22:33
er meint wahrscheinlich die maßnahmen, die ihm auf den senkel gingen. :D
*sternchen*
21.07.2009, 22:35
http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/39583-fleisch-abwaschen-2.html#post685867
Welche Frage habe ich vergessen??
King, uuuuff..ich dachte schon..
er meint wahrscheinlich die maßnahmen, die ihm auf den senkel gingen. :D
jo, die maßnahmen mit eiern getrennt lagern, nach jedem mal ei anfassen hände waschen nur um mal ein paar beispiele zu nennen.
fand ich persönlich anfangs ungewöhnlich, aber der mensch ist ja ein gewohnheitstier. mach ich jetzt mittlerweile daheim aber auch nichtmehr.. :D
*sternchen*
21.07.2009, 22:47
Ja- ich handhabe das daheim nur mit putenfleisch.. gelernt ist gelernt..
Uppala, entschuldige sternchen - habe ich nicht mehr dran gedacht:knuddel: