PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : möglichst kcal-armes lebensmittel das satt macht



Shademan
10.07.2009, 00:09
Hallo,
ich bin gerade auf "diät" mit ca. 2100kcal/Tag.
Diese versuche momentan immer mind. 180g protein, ca.180g kh und mind. 60g fett (und der rest zu den 2100kcal egal von was) zu erreichen.

Jetzt habe ich an manchen tagen aber einfach hunger. und wie das mit Hunger nunmal so ist, wird einem dann die doofe Diät relativ schnell egal und man isst noch was hinterher oder trinkt nochn shake weil der so lecker ist oder oder oder....
Idealerweise hätte ich jetzt gerne ein Lebensmittel, das egal wie schmeckt, relativ satt macht, und möglichst wenig nährwert hat. einfach nur zum magen vollstopfen. Gibts sowas?

kingKikapu
10.07.2009, 00:10
ballaststoffe. zu finden in gemüse.

Marek123
10.07.2009, 00:13
hm, fällt mir grad nix direktes ein, aber wie sindn deine mahlzeiten aufgeteilt?

Shademan
10.07.2009, 00:20
unter der woche meist beschissen, aber diese hungerattacken treten meist nur an wochenenden/freien tagen auf, und gerade DA ess ich eigentlich in drei-stunden abständen immer mal was.

@Gemüse: ok gemüse ist schonmal net verkehrt. da bieten sich wohl am besten karotten an, die kann man auch mal so nebenbei ohne zusätzlichen aufwand mampfen

domix
10.07.2009, 00:21
Brokolie, tomaten.... was mich auch immer gut satt macht ist ein casein-shake.

kingKikapu
10.07.2009, 00:37
blattjemüse is jut, jung!

Mad Hatter
10.07.2009, 09:29
Für solche Fälle esse ich gerne Gewürzgurken aus dem Glas.
Die muss man auch nicht mehr schälen oder kochen ^^

notyet
10.07.2009, 09:31
Für solche Fälle esse ich gerne Gewürzgurken aus dem Glas.
Die muss man auch nicht mehr schälen oder kochen ^^

Und kosten auch so wenig, wenn man sich dran satt essen möchte :)

Mad Hatter
10.07.2009, 10:10
Und kosten auch so wenig, wenn man sich dran satt essen möchte :smile:

Beim Discounter im großen Pott finde ich die echt nicht teuer.

Ich esse die aber hauptsächlich nach einer Mahlzeit, die mich nicht ganz satt gemacht hat.

Barbara
10.07.2009, 11:51
Und Götterspeise selbst gemacht mit Süßstoff statt Zucker. Hat 0 kalorien und füllt den Magen. Macht aber nicht satt, schade auch. Man kann da einen was dickflüssigeren Shake mit Vanillegeschmack als Soße drüberkippen, das hält ca 30-60min vor. Tütensuppen gehen auch für ne Weile.

Ernie
10.07.2009, 11:55
haben zwar relativ viele Kohlenhydrate aber mich machen Reiswaffeln extrem satt reichen schon 3 oder 4 Stück um dem Hungergefühl vorzubeugen

alpha7ierchen
10.07.2009, 12:05
Und Götterspeise selbst gemacht mit Süßstoff statt Zucker. Hat 0 kalorien und füllt den Magen. Macht aber nicht satt, schade auch. Man kann da einen was dickflüssigeren Shake mit Vanillegeschmack als Soße drüberkippen, das hält ca 30-60min vor. Tütensuppen gehen auch für ne Weile.

Hast du ein Rezept zur Hand für die Götterspeise ? Wäre super ;)

lg

Barbara
10.07.2009, 12:13
Klar. Götterspeise in Pulverform ohne Zucker im Supermarkt kaufen, nach Packungsanweisung kochen, nur den Zucker weglassen und stattdessen soviel flüssigen Süßstoff rein, bis es süß genug schmeckt. Aufkochen und 6 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Ist pisseinfach.

Virt
10.07.2009, 12:29
Wasser

mister man
10.07.2009, 13:10
äpfel banenen magerquark sowas eben mit wenig fett

Barbara
10.07.2009, 13:31
äpfel banenen magerquark sowas eben mit wenig fett

Hmmm, sag ich jetzt was und muß ich dann diskutieren oder lass ich es?:gruebel:
Ich glaub, ich lass es!:ass:

Shademan
10.07.2009, 18:11
Hmmm, sag ich jetzt was und muß ich dann diskutieren oder lass ich es?:gruebel:
Ich glaub, ich lass es!:ass:

dabei sollte man meinen, die ausgangsfrage sei ausreichend definiert gewesen ;D

aber danke für die vielen anregungen, ich hab mich jetzt mit kiloweise tomaten und karotten eingedeckt... mal sehn ob das klappt ^^

BDDA
10.07.2009, 18:24
Bei mir in der Schweiz gibt es so Balastknäckebrot. Ev findest du das bei dir auch.

Fleckenteufel
10.07.2009, 18:53
Hmmm, sag ich jetzt was und muß ich dann diskutieren oder lass ich es?:gruebel:
Ich glaub, ich lass es!:ass:


dabei sollte man meinen, die ausgangsfrage sei ausreichend definiert gewesen ;D

aber danke für die vielen anregungen, ich hab mich jetzt mit kiloweise tomaten und karotten eingedeckt... mal sehn ob das klappt ^^

Wenn Barbara in Ernährungstechnischen Fragen Zweifel anmeldet hat das einen Sinn, glaub mir ^^
Wenn du dich etwas im Ernährungsforum einliest wirst du auch schnell wissen warum grad das jetzt passiert ist :p

oldiegerd
10.07.2009, 18:54
Haferflocken kannst du vorher längere Zeit in reichlich Wasser einweichen. Dadurch quellen sie auf und du hast ein größeres Nahrungsvolumen.
Statt 2 Scheiben Roggenbrot kannst du 2 Roggenbrötchen nehmen. 4 Brötchenhälften mit Quark sättigen gut.
Salate mit Gurken, Tomaten, Eisbergsalat und Paprika kannst du reichlich essen.

oldiegerd
10.07.2009, 19:01
Guarkernmehl:
"...Wird aber trockenes Guar-Granulat – etwa in Saft oder Joghurt eingerührt – aufgenommen, so quillt das Granulat im Magen auf. Dadurch füllt es den Magen, der daraufhin dem Hirn Sättigung signalisiert. Seine bedeutendste Wirkung entfaltet der Ballaststoff aber im Darm.

Zum einen bremst Guar die Aufnahme von Kohlenhydraten und verlangsamt und schwächt so die Insulinausschüttung. Zum anderen bindet der Stoff im Darm sowohl Fett, das daraufhin nicht aufgenommen, sondern ausgeschieden wird, als auch Gallensäuren, was den Cholesterinspiegel senkt. Der normalisierende Effekt einer Guar-Supplementierung auf die Blutfettwerte ist innerhalb einer Woche messbar.

Mußt mal googeln. Guarkernmehl wird als Verdickungsmittel in vielen Lebensmitteln verwendet, ist aber nicht unumstritten. Über die Wirkungen von Guarkernmehl gibt es seitenweise Infos.

luluchen
10.07.2009, 19:19
also als ich noch abnehmen wollte hab ich kannenweise tee aufgebrüht, mit süßstoff versehen und in mich reingekippt :D

Damaja
10.07.2009, 19:21
äpfel banenen magerquark sowas eben mit wenig fett


Hmmm, sag ich jetzt was und muß ich dann diskutieren oder lass ich es?:gruebel:
Ich glaub, ich lass es!:ass:


dabei sollte man meinen, die ausgangsfrage sei ausreichend definiert gewesen ;D

aber danke für die vielen anregungen, ich hab mich jetzt mit kiloweise tomaten und karotten eingedeckt... mal sehn ob das klappt ^^


Wenn Barbara in Ernährungstechnischen Fragen Zweifel anmeldet hat das einen Sinn, glaub mir ^^
Wenn du dich etwas im Ernährungsforum einliest wirst du auch schnell wissen warum grad das jetzt passiert ist :p


Ich würd mal sagen, es geht darum, das Bananas viel zu viele KHs haben.

Zwei Bananen haben locker 250g Gewicht und das bedeutet ca. 55KHs. Jetzt noch mit den verbleibenden 130KHs über den Tag zu kommen wird schwer. In meinem Plan bleibe ich am Low-Tag bei 150g KHs. Das sind eine Banane, 50g Haferflocken (kleines Häufchen), 100g Brot (2x Scheiben), 80g Schupfnudeln (8x Stück) und eben 200g Gemüse (10KHs).

Wenn dann der Magen grummelt und ich noch zwei Bananen essen würde hätte ich den Rahmen von 150KHs mit über 200KHs deutlich gesprengt.

Barbara
11.07.2009, 16:07
Nein, es ging um den zweiten Teil des Satzes: Sowas eben mit wenig Fett.

Mittlerweile sind einfache KHs eher verpönt als Fett in einer Reduktionsdiät,deswegen.

notyet
11.07.2009, 16:18
Aber ob der Körper wirklich mehr Fett verbrennt, wenn mehr auf Fett als auf Kohlenhydrate setzt? Kcal-Defizit ist Kcal-Defizit, finde ich :)

Barbara
11.07.2009, 17:27
Ich hab beides ausprobiert und bei mir einen deutlichen Unterschied feststellen können. Hast du Deine Theorie schon an Deinem Body ausprobiert,notyet? Bei mir stimmt sie definitiv nicht.

alpha7ierchen
11.07.2009, 17:47
Meine Form ist auch deutlich besser bei einem höheren Fett und EW Anteil in der Ernährung !

mister man
11.07.2009, 18:24
Nein, es ging um den zweiten Teil des Satzes: Sowas eben mit wenig Fett.

Mittlerweile sind einfache KHs eher verpönt als Fett in einer Reduktionsdiät,deswegen.

Jaaa du hats ja recht aber ich meinte natürlich auch wenig Kohlenhydrate + wenig Fett :D

kingKikapu
11.07.2009, 19:09
Ich hab beides ausprobiert und bei mir einen deutlichen Unterschied feststellen können. Hast du Deine Theorie schon an Deinem Body ausprobiert,notyet? Bei mir stimmt sie definitiv nicht.ich habs ausprobiert und bei mir stimmt sie definitiv.
low carb verliert man am anfang mehr wasser, aber langfristig läufts aufs gleiche hinaus.

tante edith hat noch was gefunden:
zitat aus http://www.dr-moosburger.at/pub/pub099.pdf

Barbara
12.07.2009, 10:26
In einer der letzten M&F ist eine Studie veröffentlicht worden, die zeigt, daß die Probanden, die weniger Carbs und mehr Fett zu sich nahmen zwar die ersten 4 Wochen gleich abnahmen, dannach aber erheblich mehr und nach 6 Monaten waren sie deutlich vorne und konnten ihr Gewicht länger halten.

notyet
12.07.2009, 11:58
Über so einen langen Zeitraum habe ich es noch nicht ausprobiert, ne. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass unser Körper die Naturgesetze in diesem Zusammenhang missachtet. Wieso sollte dem Körper bei dominierender Fettzufuhr mehr Energie flöten gehen, als bei höheher Kohlenhydratzufuhr? Die einzige Möglichkeit wäre ja, dass der Stoffwechsel aus irgendwelchen Gründen mehr verbrennt, als er eigentlich muss. Und wieso sollte er das bei hoher Fettzufuhr tun? Abgesehen davon, wenn man in die Details geht, müsste die zur Verdauung benötigte Energie der jeweiligen Nährstoffe doch auch zugunsten der Kohlenhydrate sein.

huthmann
12.07.2009, 13:55
also ich habe noch nicht viel diäterfahrung.. doch die letzten 2,5monate habe ich es mit low carb (vermischt mit metabolen gesichtspunkten) probiert und es hat bei mir zumindest klasse gewirkt.. 5kilo sind weg und das (scheinbar) an den richtigen stellen, ohne zuviel muskelmasse verloren zu haben (wovor ich im vorfeld viel angst hatte :mrgreen:) .. hab da jetzt ja aber auch nicht die vergleichsmöglichkeiten..

TBa
15.07.2009, 18:08
Abgesehen davon, dass jeder Körper anders reagiert, sollte bei low-carb deutlich weniger Wasser eingelagert werden als bei low-fat - insofern kann ich mir gut vorstellen, dass es positive Auswirkungen auf die Form hat. Wie es sich langfristig verhält, weiss ich hingegen nicht.

Ich persönlich würde jedenfalls lieber mehr Erdnussmus essen als mehr Kuchen. ;)