PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop schweine heiß



notyet
09.07.2009, 20:46
Hey Jungs (!?),

ich hab die Tage mal seit langer Zeit wieder ein Spiel gespielt. Anfangs ging das noch gut, aber nach kurzer Zeit gingen die fps schon in den Keller, so dass das Spiel unspielbar war. Hab dann den Laptop angefasst und mir fast die Flossen verbrannt. Jetzt wüsste ich gerne, woran es liegt? Lüfter zugestaubt? (Mein Zimmer ist abnormal verstaubt, weil ich kein Staubsauger habe :) ).

Sollte ich den Laptop mal aufschrauben und reinschauen, oder ist das eher unangebracht?

messi10
09.07.2009, 21:01
wenn vorher alles einwandfrei lief, würde ichs auf jedenfall mal machen. meiner wird bei bf2 und pes2009 auch schön warm, allerdings brechen keine fps ein.

wenn das nicht hilft solltest du vielleicht mal system reinigen, defragmentieren oder die grafikeinstellungen etwas runterschrauben.

oder am besten einen staubsauger zulegen ;)

Johnny91
09.07.2009, 21:02
Liegt das Laptop vllt auf einem schlechten Untergrund wo die Kühlung nicht richtig lüften kann?

metalwilli
09.07.2009, 21:04
Das Problem hatt ich auch schon mal mit einem Laptop. Unter normalen Betrieb ist der sowas von heiß geworden, dass er immer neu starten musste.

Ich habe gleich gesehen dass mein Lüfter voll verstaubt war, also hab ich tapferer Recke meinen Läppi aufgeschraubt un den Lüfter schön gereinigt. Aber dann... ist mir ein kleines Maleur passiert, was ich erst später bemerkte, irgendein fuzzi Kleinteil hab ich abgebrochen, so dass der Laptop dann im Arsch war :thumleft:

Hab alles versucht das Kleinteil wiederzubesorgen, aber keine Chance :ratlos:

Ich würde den Laptop nicht öffnen! Entweder lässt du ihn günstig repairen oder du verkaufst ihn über Ebay oder so...

mfg, metalwilli

notyet
09.07.2009, 21:33
Habe gerade mal versucht ihn aufzuschrauben, aber ich kriege das verdammte Gehäuse einfach nicht ab. Alle Schrauben sind raus, nur irgendwo hängt es noch. Da kann man wütend werden :(

Ich werde mir jetzt eine Anleitung aus dem I-net besorgen. Dann wird das Ding auseinander genommen ;) Bin stark davon überzeugt, dass der Lüfter komplett zu ist.

olmoehi
09.07.2009, 21:35
Ich hab den meinen auch mal geöffnet und ausgestaubt! Das hat einiges gebracht.

Wie alt ist der Laptop (wegen Garantie)?

Einfach mal alle Schrauben vorsichtig rausdrehen und NICHT reissen. Bei mir war er mit so Plastikklammern noch zu, muss man halt ein wenig Geduld haben und probieren wie er sich öffnet oder im Internet nach dem Modell googlen.

edit: wast eh schneller. TIPP: ich musste zuerst die tastatur rausnehmen, dann kam ich besser zu ;) und danach den lcd abnehmen dann hab ich die bodenfläche abnehmen können.
was hast du genau für modell?

notyet
09.07.2009, 21:43
Habe den Inspiron 1520. Kriege es allerdings schon nicht hin, die Tastatur abzunehmen. Keine Ahnung, wo da der Trick ist. Im Internet finde ich diesbezügl. auch keine Hilfen.

olmoehi
09.07.2009, 21:52
wenn das dieses modell ist, dann ist es so ähnlich wie bei mir.

der teil wo der pfeil ist, das müsste man rausnehmen können, versuchs vorsichtig mit einem schlitzschraubenzieher oder etwas anderem schmales. entweder von unten nach oben öffnen, oder die blende von den 2 wölbungen (beim lcd) rausnehmen. weiss jetzt nicht von wo das nach gibt

dort wo die punkte sind, da müsste normalerweise die schrauben für die tastatur sein. sind unter der silbernen blende, welche normalereweise nicht verschraubt ist und man nur herausnehmen muss.

danach den bildschirm abnehmen und dann müsste man die plastikhaken sehen mit denen der boden noch verklemmt ist


http://www.abload.de/thumb/dellinspiron1520mauc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dellinspiron1520mauc.jpg)

notyet
09.07.2009, 22:00
Jo, danke für deine Mühe. Habe mittlerweile auch Anleitungen für die entsprechenden Demontagen gefunden. Allerdings ist das ein riesen Aufwand, bis man endlich an den Lüfter rankommt und ohne 2. Pc, von dem ich die Ableitung ablesen kann, traue ich mir nicht zu, alle Schritte im Kopf zu behalten.
Ich werde es dann später wohl man versuchen müssen, wenn ich einen 2. PC neben mir stehen habe.

Ich frage mcih allerdings ob der Grafikkartenlüfter so viel verdreckter sein kann, als der CPU-Lüfter? Denn der scheint eigentlich recht okay zu sein (zumindest was man durch die Schlitze erkennen kann). Weißt du zufällig, wo die Grafikkarte beim Inspiron liegt? In der Beschreibung stand nämlich nur "fan" - ich schätze damit ist der CPU fan gemeint.

Und welche Temperaturen sind eigentlich noch "zulässig"? Hatte gestern beim Spielen ~ 90°C bei der Cpu. Jetzt im Idle-Zustand liegt die Temp. bei ca. 70°C.

Und noch eine Frage: Everest zeigt an, dass der GPU-fan aus ist, obwohl der Computer fast dahinschmorrt. Kann das sein, dass es falsche Angaben macht?

Sesamania
09.07.2009, 22:06
bei meinem laptop war das gleiche... garantie - eingeschickt: repariert --> ursache: lüfter verdreckt... zusätzlich wars bei mir so, dass er einfach ausgegangen is, evtl. weil er zu heiss war!

danach lief er einwandfrei - auch wenn spiele ruckelten, liegt aber wohl daran, dass er doch nich so der top gamer laptop ist.

in letzter zeit wird er wieder heisser. ich denke ich schick ihn nochmal ein^^

olmoehi
09.07.2009, 22:14
also mein laptop hat nur einen lüfter, dafür die kuperrohre um die luft durchströmen zu lassen

normalerweise hat deiner auch nur einen, so sollte er aussehen

klick (http://bergesmalu.files.wordpress.com/2008/11/dsc00019.jpg)