PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asymmetrie durch Kampfsport?



mYlifeuncut
09.07.2009, 13:58
hi@ll

Sagt mal bekommt man eigentlich ne Asymmetrie wenn man Kampfsport (http://www.sportsuche.info/sport/sportarten/kampfsport) betreibt?

Wenn man sich die meisten Kampfsportarten ansieht wird einem doch auffallen, dass dort nie beide Seiten des Körpers gleich beansprucht werden.

Egal ob normales Boxen, Kickboxen, Muay Thai oder sonstwas.. der Jab z.B. ist eine ganz andere Bewegung als eine rechte Gerade und auch der Haken wird bei beiden Seiten anders ausgeführt und ein Bein ist immer vorne d.h. --> ungleichmäßige Beanspruchung der Muskeln.

Könnte es dann nicht theoretisch auch passieren, dass eine Seite des Körpers mehr Muskeln aufbaut/stärker wird als die andere Körperhälfte?

Hat da jemand Erfahrungen dazu würde mich nur mal so interessieren.

Ich mache z.B. nur Sportarten (http://www.sportsuche.info/sport/sportarten) wo ich meinene beiden Körperhälften gleich belaste wie eben BB, Schwimmen usw..

mYlifeuncut
11.07.2009, 11:26
Nicht so viele Antworten auf einmal.. ^^

IvanDrago
11.07.2009, 11:47
Ja, kann schon passieren, aber auch unabhängig vom Kampfsport werden nie beide Seiten gleich beansprucht. Als Rechtshänder z.B. hat die rechte Seite halt bei den meisten mehr Kraft und somit auch etwas mehr Muskelmasse, jedoch fällt dies kaum auf.
Zudem wirkt sich reines Schlagen bzw. Treten nicht so stark auf die Muskelmasse aus wie es Krafttraining tut, also heißt ein stärkerer Schlag/Tritt mit einer Seite nicht gleich sichtbare Asymmetrie ;)

Urmel ausdem Ei
11.07.2009, 12:06
Da du im Training beide Seiten trainierst denke ich nicht das man in so einem Fall von Asymmetrie sprechen kann.

hypnoX°
12.07.2009, 14:20
also habe ein paar jahre judo gemacht und muss diese frage verneinen durch kampfsport stellt sich keine asymmetrie ein da ein punch/kick nicht den muskel so sehr belastet das es zur adaption kommt es werden ja die sehnen belastet und nicht der muskeln

(höchstens wenn du nur mit einem arm den gegner hoch nimmst oder so dann kommt es zur asymmetrie xD)

vegan_power
16.07.2009, 16:12
Beim Boxen isses ja beispielsweise besonders extrem, da man immer mit der Führhand vorne steht und dort auch die Schulter leicht anzieht.

Gibt tatsächlich Boxer die dadurch auf sehr lange Sicht Probleme kriegen. Es ist zwar nur minimal sichtbar, aber es kann in Schmerzen resultieren.

Unser Trainer hat am Ende immer 5 Minuten spezifisch gedehnt um dem vorzubeugen.

Von daher würd ich deine Frage bedingt bejahen.

Gruß,

v_p

mYlifeuncut
19.07.2009, 09:06
Denk ich mir doch ist auch irgendwie logisch. Und wenn es bei Boxern sein kann kann es demnach bei Kick- und Thaiboxern auch so sein.

@Vegan

Was denkst du wies beim MMA ist oder speziell beim Bodenkampf? Beim LL und BJJ ist die Belastung auch nicht immer gleich (z.B. Takedown)

IvanDrago
19.07.2009, 11:58
Denk ich mir doch ist auch irgendwie logisch.

Wieso fragst du dann ???



@Vegan

Was denkst du wies beim MMA ist oder speziell beim Bodenkampf? Beim LL und BJJ ist die Belastung auch nicht immer gleich (z.B. TakedownIch bin zwar nicht VP, aber wo hast du schon im leben eine exakt gleiche
Belastung für beide Seiten? Zum Beispiel können die allermeisten nur mit einer Hand schreiben und Zähneputzen und erledigen andere Sachen auch immer nur mit der selben Seite (Tür aufschließen, Ball treten/werfen, schneiden usw) aber trotzdem ist es zu vernachlässigen.

Auch beim Autofahren ist die Belastung nicht gleichmäßig.
Klar ist die Belastungsintensität eine andere, aber es ist einfach so viel im Leben nicht gleichmäßig und es macht trotzdem kaum was aus. Zudem werden trotzdem bei allen MAs beide Seiten trainiert- auch wenn eine in der Regel besser ist oder überwiegt.
Falls nicht beide Seiten trainiert werden, würde ich mal die Kompetenzen des Trainers anzweifeln... Das Problem, das Boxer aufgrund ihrer Auslage haben, ist außerdem eher die Ausnahme als die Regel und wie VP schon sagte, wird versucht dem entgegenzuwirken.

Damaja
19.07.2009, 12:43
Also ich hatte früher einen Boxsack in meinem Zimmer (aber schon nen richtigen) und hab da eine Zeit lang drauf geboxt ohne sonst noch Sport zu machen.

Da hat sich dann genau wie du sagst eine Asymetrie eingestellt. Genau weil Jab immer mit links und dann ne Gerade oder Cross mit rechts.

Diese Asymetrie ist dann auch im Laufe der Zeit erhalten geblieben weil die stärkeren Partien immer mehr Gewicht bewältigt haben und so die schwächeren Partien nicht so belastet haben.

Konkret war der Rücken links stärker (eben wegen der schiebenden Bewegung vom Jab), die Brust war bißschen anders, Schulter auch (kann man nicht sagen welche stärker war).

Langsam neutralisiert sich das aber...(wenn man umfassend trainiert). Bei McFit benutze ich jetzt diesen dualen Latzug wo beide Seiten unabhängig gelagert sind. Für die Schulter mach ich ja auch Sachen mit Kurzhantel, Bankdrücken jetzt auch.

So stark war die Asymetrie auch nicht, es besteht nur die Gefahr das sich die Asymerie eintrainiert wenn man hauptsächlich Übungen hat, bei denen rechte und linke Seite zusammen belastet werden.

Also falls du da bei dir eine Gefahr siehst, dann nimm Übungen in deinen Plan rein bei denen links und rechts getrennt trainiert werden.

Wenn du aber richtig Kampfsport trainierst dann werden da ja auch ein paar Kraftübungen drin sein, da schleicht sich wahrscheinlich eh keine Asymetrie ein; bei mir war es nur so, das ich einfach nur mit dem Boxsack trainiert habe für mich selber ohne umfassendes Training.

vegan_power
19.07.2009, 12:55
Was denkst du wies beim MMA ist oder speziell beim Bodenkampf? Beim LL und BJJ ist die Belastung auch nicht immer gleich (z.B. Takedown)


Ich denke da ist es irrelevant... bewege mich jetzt seit geraumer Zeit regelmäßig am Boden :roll: und konnte da bisher weder bei mir noch bei andern Mitkämpfern irgendwelche Asymmetrien feststellen. Man macht ja eigentlich auch alle Techniken von beiden Seiten ;)

Gruß,

v_p

mYlifeuncut
20.07.2009, 19:35
@IvanDrago

Ja das ist mir schon klar aber ich hab mir halt trozdem die Frage gestellt und wie man sieht war meine Vermutung zum Teil auch richtig also keep cool ; )

@vp

Na dann hau weiter rein!

PS: Wieso eigentlich nicht gleich MMA?

vegan_power
21.07.2009, 11:31
PS: Wieso eigentlich nicht gleich MMA?

Ganz einfach: Zu hohes Verletzungsrisiko. Beim MMA gibts so viele Leute die untechnisch kämpfen und unkontrolliert draufhauen, das man sich früher oder später sehr wahrscheinlich schwer verletzt. Darauf habe ich natürlich keine Lust und beruflich erlauben kann ich es mir auch nicht...

Gruß,

v_p

R. Deckard
23.07.2009, 12:11
Ganz einfach: Zu hohes Verletzungsrisiko. Beim MMA gibts so viele Leute die untechnisch kämpfen und unkontrolliert draufhauen, das man sich früher oder später sehr wahrscheinlich schwer verletzt. Darauf habe ich natürlich keine Lust und beruflich erlauben kann ich es mir auch nicht...

Gruß,

v_p

Das ist natürlich Quatsch.
Dieses Phänomen ist nicht nur MMA-spezifisch, sondert tritt in jedem Kampfsport auf, wo unerfahrene Leute zu früh zuviel wollen.
"Unkontrolliertes Draufhauen" ist stilübergreifend.

mYlifeuncut
25.07.2009, 07:43
Ganz einfach: Zu hohes Verletzungsrisiko. Beim MMA gibts so viele Leute die untechnisch kämpfen und unkontrolliert draufhauen, das man sich früher oder später sehr wahrscheinlich schwer verletzt. Darauf habe ich natürlich keine Lust und beruflich erlauben kann ich es mir auch nicht...

Gruß,

v_p

Nunja dass die Verletzungsgefahr im MMA höher ist als im Grappling alleine mag schon stimmen aber Grappling ist im Bezug auf Verletzungen auch nicht ohne. Dort passieren die zwar nicht so häufig aber wenn dann sind es meistens langwierigere Dinge als z.B. "nur" ein Cut. Und Blumenkohlohren find ich auch schlimm ^^

Skynd
03.08.2009, 13:11
hi@ll

Sagt mal bekommt man eigentlich ne Asymmetrie wenn man Kampfsport betreibt?

Wenn man sich die meisten Kampfsportarten ansieht wird einem doch auffallen, dass dort nie beide Seiten des Körpers gleich beansprucht werden.

Egal ob normales Boxen, Kickboxen, Muay Thai oder sonstwas.. der Jab z.B. ist eine ganz andere Bewegung als eine rechte Gerade und auch der Haken wird bei beiden Seiten anders ausgeführt und ein Bein ist immer vorne d.h. --> ungleichmäßige Beanspruchung der Muskeln.

Könnte es dann nicht theoretisch auch passieren, dass eine Seite des Körpers mehr Muskeln aufbaut/stärker wird als die andere Körperhälfte?

Hat da jemand Erfahrungen dazu würde mich nur mal so interessieren.

Ich mache z.B. nur Sportarten wo ich meinene beiden Körperhälften gleich belaste wie eben BB, Schwimmen usw..

also wenn du keine Asymmetrie magst, solltest du nie Tischtennis, Tennis oder Badminton spielen.
ich hab diese Sportarten jahrelang betrieben und der Körper entwickelt sich extrem asymmetrisch.
da ich die teilweise parallel betrieben habe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, welcher Sport mehr oder weniger dazu beigetragen hat.
Fakt ist, man wird zum EXTREM-Rechts/Linkshänder.
meine rechte Schulter hängt locker 2-3 cm tiefer als die andere Seite.
(schön am Kragen zu sehen, wenn ich T-Shirts anziehe - die eine Seite liegt direkt am Hals und die andere sonstwo)
meine linke Wade ist vergleichsweise zur anderen Seite ein Monstrum.

und seit mein KFA langsam aber sicher meine Bauchmuskeln freilegt, stelle ich fest, dass sich auch meine Bauchmuskel völlig unterschiedlich entwickelt haben.
rechts sind die Bauchmuskeln etwa 1 cm weiter nach außen gezogen und die oberste Reihe sogar 1,3-1,5 cm (weiter als links)
sieht (nicht) lustig aus:
links ist die obere Reihe kürzer(als die 2.Reihe) - rechts ist die obere Reihe länger. :motz:

bin mal gespannt, ob und wie ich das wegbekomme :gruebel: , denn nirgendwo sonst stört die Asymmetrie so wie am Bauch.


Skynd

mYlifeuncut
07.09.2009, 19:24
also wenn du keine Asymmetrie magst, solltest du nie Tischtennis, Tennis oder Badminton spielen.
ich hab diese Sportarten jahrelang betrieben und der Körper entwickelt sich extrem asymmetrisch.
da ich die teilweise parallel betrieben habe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, welcher Sport mehr oder weniger dazu beigetragen hat.
Fakt ist, man wird zum EXTREM-Rechts/Linkshänder.
meine rechte Schulter hängt locker 2-3 cm tiefer als die andere Seite.
(schön am Kragen zu sehen, wenn ich T-Shirts anziehe - die eine Seite liegt direkt am Hals und die andere sonstwo)
meine linke Wade ist vergleichsweise zur anderen Seite ein Monstrum.

und seit mein KFA langsam aber sicher meine Bauchmuskeln freilegt, stelle ich fest, dass sich auch meine Bauchmuskel völlig unterschiedlich entwickelt haben.
rechts sind die Bauchmuskeln etwa 1 cm weiter nach außen gezogen und die oberste Reihe sogar 1,3-1,5 cm (weiter als links)
sieht (nicht) lustig aus:
links ist die obere Reihe kürzer(als die 2.Reihe) - rechts ist die obere Reihe länger. :motz:

bin mal gespannt, ob und wie ich das wegbekomme :gruebel: , denn nirgendwo sonst stört die Asymmetrie so wie am Bauch.


Skynd

Was echt so schlimm sogar vom Tischtennis? o.O"

Beim normalen Tennis kann ich mir das vorstellen aber Tischtennis..

Naja ich bleib sowieso nur beim geliebten BB und etwas Schwimmen ; ) Was sonst noch geht ist Laufen & Radfahren --> Symmetrie pur ^^