Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blähungen
Ich kann mir vorstellen, dass die meisten schon mit lustigem Gemüt hier ins Thema blicken, wenn sie "Blähungen" lesen. Aber ich glaube, ich kann darüber schon fast gar nicht mehr lachen :sad:
Ständig bekomme ich beim Joggen Blähungen und Magenkrämpfe. Das geht soweit, dass ich dann kaum noch laufen kann und ständig "Pfurz-Pausen" einlegen muss. Und das ärgert einen dann schon ziemlich. Vor allem weil ich dann mein Tempo drosseln muss, damit sich mein Magen ein wenig erholt. Außerdem laufe ich bei jedem Pfurz Gefahr, dass Land mit kommt ;) Dann muss ich mich beim Laufen also ständig darauf konzentrieren, anstatt fröhlich durch die Gegend zu eiern.
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?
Pro Tag nehme ich 500g Magerquark als fast einziges Milchprodukt zu mir. Ansonsten ~ 250 g KH. 150g EW, wenig Fett. Alles nur grobe Werte (bis auf den MQ), da ich normal nicht nach EP esse.
isst du viel getreide produkte ???
creepingdeath
09.07.2009, 01:32
Schätze auch, dass es an einem zu hohen Anteil an Ballaststoffen in deiner Ernährung liegt. Schraub mal die VK-Produkte Schritt für Schritt etwas zurück, Weizen/Kombis haben weniger Ballaststoffe und dürften dir weniger Probleme bereiten.
vegan_power
09.07.2009, 10:28
Kann auch Laktoseintoleranz sein, das haben ja sehr viele. Lass das doch mal testen.
Gruß,
v_p
An beides (Laktoseint./Ballastoffe) habe ich auch schon gedacht. Ich esse nämlich schon ziemlich viel Obst und Gemüse (Vor allem Möhren, Äpfel, Birnen)
mach doch mal ein Selbsttest.. sprich verzichte auf das ganze VK-Zeug. Wenns besser wird - Problem gelöst.
Lactose wird schon schwieriger, da das Zeug ja fast überall vorkommt.
Im Zweifel Arzt aufsuchen und gezielt darauf ansprechen. U.a. kommen auch einfach nur Stress (gereizter Magen/Darm) in Frage.
vegan_power
13.07.2009, 16:16
Lactose wird schon schwieriger, da das Zeug ja fast überall vorkommt.
Stimmt schon, aber in großen Mengen kommt es eigentlich nur in Frischmilchprodukten vor. Und 95% der Intoleranzler kriegen ja nur bei großen Mengen solche massiven Blähungen und nicht bei den 0,3 g die z.B. in einer Fertigsuppe sind.
Gruß,
v_p
Ich bekomm Blähungen von Süßstoff :ass:
Aber auch nur lockere Blähungen, ohne Krämpfe, Landunter oder Magenproblemen.
Jetzt kennt ihr alle meine Probleme ;)
lg, fynn
An beides (Laktoseint./Ballastoffe) habe ich auch schon gedacht. Ich esse nämlich schon ziemlich viel Obst und Gemüse (Vor allem Möhren, Äpfel, Birnen)
also bei mir lags an den übermässigen verzehr von obst. seitdem ich weniger esse 1 apfel pro tag, hab ich kaum noch probleme.
Meine Blähungen sind auf Haferflocken zurückzuführen...Mann kann die nebenwirkung aber vermindern, indem man die flocken warm macht und länger ziehen lässt...(kurz ziehen lassen->Mikrowelle->nomma kurz ziehen lassen)...sind zwar nicht ganz weq, aber haben auf jedenfall stark nachgelassen
Marek123
13.07.2009, 21:04
jop, bei mir wars auch anfangs wegen den haferflocken. aber hab dann mal 2 wochen was anderes gegessen, die dann wieder probiert und nu gehts, blähungen nun deutlich weniger geworden.
*sternchen*
13.07.2009, 21:05
Hey
ich schließe LI aus- denn dann würdest du nach dem Verzehr von Milchprodukten Probleme bekommen.
Zudem muss es dann nicht immer eine LI sein.
Ich hatte auch Probleme bei Milchprodukten, sogar alles an Milch etc weggelassen und keine Probleme gehabt, habe LI testen lassen und es war keine.
Was es war,weiß ich nicht, bin beschwerde-frei.
Gereizter Magen-Darm.. brauch Zeit zur Erhohlung. Ist es wohl in vielen Fällen.
scream4040
26.07.2009, 23:26
Poste ma deinen Ep oder fass ihn ma zusammen dann können wa eher was zu sagen, denke auch, wie hasst du deine Ep ausgerichtet eher fertig frass oder alles Natur PUR ??
also ich hab die vermutung dass das immer von den protein shakes kommt. besonders wenn man sie mit milch anstatt mit wasser trinkt.
Latinlover
27.07.2009, 14:37
Das kannst du nicht gross ändern...ich hab mich nach jahren damit abgefunden das es mal mehr und mal garnicht ist trotz normaler ernährung.
also ich hab die vermutung dass das immer von den protein shakes kommt. besonders wenn man sie mit milch anstatt mit wasser trinkt.
also kann man blähungen weitestgehend vermeiden wenn man es mit wasser trinkt ? muss ich mal probieren
also bei mir ist das zumindest so. deshalb nehme ich lieber wasser.
Versuch mal Schüßler Salze Nr. 7, das ist kein Salz sondern ein Mineral auf homöopathischer Basis, also rein pflanzlich, es greift auch nicht den Magen an und Nummer 7 ist gegen Blähungen, Magenkrämpfe etc. Google das mal, es lohnt sich.
genau das gleiche problem hab ich auch - bin aber noch nicht dahinter gekommen an was es liegt. Kommt bei mir immer nach ca 1. Stunde laufen und nach 1,5h muss ich abbrechen da ich dann dringend auf die schüssel muss. Da hab ich dann quasi Durchfall, ecklig aber war...
du läuft 90min lang ??
also 95 kg so lange schleppen ist echt heavy!
Hat sonst schon jemand was von diesen Schüsslersalzen gehört oder hat diese sogar ausprobiert?
du läuft 90min lang ??
also 95 kg so lange schleppen ist echt heavy!
ich lauf sogar noch länger wenns möglich ist vom Darm her. Das längste was ich gelaufen bin sind 21km, allerdings dann in 2h. Geht schon eigentlich und ich persöhnlich finds net mal schwer.
Ok, am Schluss hab ich dann einen Puls von 180 und der Durchschnittspuls liegt bei 162 :D
Was mich aber am meisten daran hindert ist schon der Darm :)
Also ich hab das auch manchmal wenn ich zu unmittelbar nach einer Mahlzeit joggen gehe... Um das aber zu vermeiden: Vorher aufs Klo und drücken. Ausserdem keine kohlensäurehaltigen Getränke und mindestens 1 Stunde Pause nach einer Mahlzeit. Seitdem habe ich keinerlei Probleme.
Geh doch einfach mal morgens nach der Toilette auf leeren Magen (abgesehen von stillem Wasser) locker joggen. Ist super für die Fettverbrennung und wenn du dann immernoch Blähungen hast kannst du auch ausschließen, dass es an kurzfristigem Konsum irgendwelcher Lebensmittel liegt.
*sternchen*
30.08.2009, 22:14
Hat sonst schon jemand was von diesen Schüsslersalzen gehört oder hat diese sogar ausprobiert?
Meine Tante und Oma schwärmen von dem Zeug, ist wohl auch teuer.
Für mehr Infos müßte ich mal nachhaken.
Schüsslersalze sind, genau wie andere Mittel auf pflanzlicher Basis:
Harmlos, aber auch ohne überwältigende Wirkung. Kleinigkeiten kann man damit behandeln (zB Baldrian zum einschlafen, Kamillentee gegen Erkältung und was weiß ich), aber bei richtigen Erkrankungen sollte ein Arzt hinzugezogen werden. Da hilft nur Schulmedizin und nicht Homöopathie.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.