PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crunches

milchbubi
08.07.2009, 19:16
Hey ich habe mal eine Frage zur Ausführung von Crunches.
Ist wahrscheinlich eine der einfachsten Übungen, aber ich glaube ich mache etwas falsch.

Vorab eine kleine Erläuterung wie ich die Crunches ausführe.
Ich lege mich auf eine Isomatte, mache meine Hände in den Nacken und stelle meine Beine an.
Danach hebe ich die Füsse leicht an und gehe mit dem Öberkörper nur ein Stück nach oben.

Dabei sollte, wie es mir erklärt wurde, der Rücken flach auf der Matte liegen, also kein Hohlkreuz gemacht werden. Außerdem sollte der Bauch glaube ich nciht angespannt werden.

Ich allerdings mache immer ein Hohlkreuz, das auch leicht auf den Rücken geht. Außerdem spanne ich den Bauch dabei an ( Das mit dem Bauch locker lassen glaube ich eher nicht, das es ja eine Bauchübung sein soll..:icon_scratch:)

Nun meine Frage/n

Mach ich die Übung so überhaupt richtig?
Und ist es falsch das mein bauch dabei angespannt ist und ich dabei automatisch ein Hohlkreuz mache?

MfG bubi

chulin
08.07.2009, 19:29
Lass den Bauch ruhig angespannt, damit die Konzentration auf den Bauchmuskeln liegt.
Das mit dem Hohlkreuz muss dir jemand anders erklären.

Rolao
08.07.2009, 19:58
warum hebst du die füße an?

milchbubi
08.07.2009, 20:23
Wurde mir so gezeigt.

Aber ich spüre es auch ordentlich im Bauch, nur ist das Problem dabei halt, das es auch ziemlich in den Rücken geht.

gakuso
08.07.2009, 20:27
warum hebst du die füße an?

weil man das auch mit füße hoch machen kann und die muskeln kleiner werden. was das bringt hab ich vergessen. hat mein trainer mir ma erklärt
ich mach trzdem die mit füße aufm boden.
zum hohlkreuz: durch das füße anheben beugst du dem hohlkreuz eigentlich schon vor. es sollte eigentlich wenn du die beine im rechten winkel zum körper und die waden dann wieder waagerecht hälst, unmöglich sein, ein hohlkreuz zu machen.
http://tbn3.google.com/images?q=tbn:kkFnf9XAclhTpM:http://www.iamnotobese.com/images/standard-crunches.jpg
ansonsten würdest du nur den kopf anheben und nicht den oberkörper wie es bei crunches vorgesehen ist. denk mal daran den ganzen oberkörper anzuheben undzwar in richtung eines punktes an der decke direkt über dir. den guckst du dann einfach immer an.
ansonsten kein plan: wäre schön mal n bild von dir bei crunches zu sehen.
die leichtere kürzere variante: frag deinen trainer!

edith: sehe grad das du die füße nur einwenig anhebst :o machs ma so wie auf dem bild. dann sollte es dir schwerer fallen ein hohlkreuz zu machen.

milchbubi
08.07.2009, 20:54
edith: sehe grad das du die füße nur einwenig anhebst :o machs ma so wie auf dem bild. dann sollte es dir schwerer fallen ein hohlkreuz zu machen.
Okay Danke, ich probiers morgen mal aus.
Ansonsten den Oberkörper nur leicht anheben, oder?

gakuso
08.07.2009, 21:04
Okay Danke, ich probiers morgen mal aus.
Ansonsten den Oberkörper nur leicht anheben, oder?

jo übertreiben sollteste nicht und nicht mit den händen an deinem nacken ziehen ...

myL
08.07.2009, 21:13
Also in der Krankengymnastik wurde mir die so gezeigt, dass man die Arme ganz ausstreckt und seitlich am Körper hat. Nun schiebt man seine Hände nach vorne, so als ob man etwas wegdrücken wollte. So geht man nur ein kleines Stück hoch, sehr gut für den Rücken (Hab selbst Probleme, deshalb auch Krankengymnastik :/ ) und haut auch ordentlich rein.

gakuso
08.07.2009, 21:18
Also in der Krankengymnastik wurde mir die so gezeigt, dass man die Arme ganz ausstreckt und seitlich am Körper hat. Nun schiebt man seine Hände nach vorne, so als ob man etwas wegdrücken wollte. So geht man nur ein kleines Stück hoch, sehr gut für den Rücken (Hab selbst Probleme, deshalb auch Krankengymnastik :/ ) und haut auch ordentlich rein.

mhm jo hast recht hab ich grad gar nicht gedacht. das war die erste art für crunches die wir gelernt haben. das wäre auch ne möglichkeit anstatt die hände an den nacken zu halten. jedoch haste dan weniger gewicht was du durch die bauchmuskeln bewegen musst. aber das is auch erstmal unwichtig

Zap82
08.07.2009, 22:16
Wenn ich das richtig gelesen habe hebst du ja den ganzen Oberkörper an!?
Das wären ja dann Sit-Ups und die belasten auch den Rücken!
Bei Crunches hebst du/drückst du die Schulter zu den Beinen hoch!
Der untere Rücken bleibt am Boden!

gakuso
09.07.2009, 14:23
Wenn ich das richtig gelesen habe hebst du ja den ganzen Oberkörper an!?
Das wären ja dann Sit-Ups und die belasten auch den Rücken!
Bei Crunches hebst du/drückst du die Schulter zu den Beinen hoch!
Der untere Rücken bleibt am Boden!

meinste mich?
kann sein das er meinte das wären situps
ich mach zur zeit auf jeden fall normale crunches. mit korrekter ausführung.
falls du mihc nicht meintest... sry

milchbubi
09.07.2009, 22:53
meinste mich?
kann sein das er meinte das wären situps
ich mach zur zeit auf jeden fall normale crunches. mit korrekter ausführung.
falls du mihc nicht meintest... sry
Hmmm kannst du nochmal genau beschreiben wie deine Ausführung ausssieht?

Danke

gakuso
10.07.2009, 11:51
Hmmm kannst du nochmal genau beschreiben wie deine Ausführung ausssieht?

Danke

du hebst die beine so wie auf dem bild an. der oberkörper ist erstma ohne spannung flach auf dem boden. dann legste die hände übereinander auf die brust. dann fixierst du einen punkt an der decke und versuchst deinen oberkörper in richtung dieses punktes nach oben zu bewegen.
falls du dann die schwierigkeit erhöhen willst änderst du die position deiner hände. anstatt auf der brust positionierst du sie an deinen ohren du berührst dann wirklich nur die ohren. du darfst nicht mit den händen an den nacken oder hinter den kopf gehen. nur die ohren mit den händen berühren!
dabei sollte dann ein hohlkreuz schwer zu machen sein und du belastest dabei auch nicht den rücken.

und falls du es noch nich verstanden hast sag mir noch ma bescheid...

Klimmi
10.07.2009, 13:08
http://www.youtube.com/watch?v=TKg_cdwq9l4

that's all it is...

gakuso
10.07.2009, 13:30
http://www.youtube.com/watch?v=TKg_cdwq9l4

that's all it is...

nur dabei wenn man die hände hintern kopf legt neigt man dazu mit den armen zu arbeiten anstatt die bauchmuskeln zu benutzten.
also besser hände an die ohren

Chaser
10.07.2009, 13:32
nur dabei wenn man die hände hintern kopf legt neigt man dazu mit den armen zu arbeiten anstatt die bauchmuskeln zu benutzten.
also besser hände an die ohren

Stimmt.