PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 Monate - ?



eNeyy
07.07.2009, 14:24
Hey, bin momentan (ende) 14 Jahre alt.

Drücke momentan 45kg - 4 Sätze [12,10,10,8]
Im Einmalversuch ca. 75kg mit großer Anstrengung.
Will eher Kraft/Ausdauer trainieren. Soll ich eher weniger
Gewichte mit mehr Wiederholungen ausprobieren ?
Wieviel könnte ich in einem Jahr (ende 15) ungefähr schaffen,
wenn ich 3x in der Woche trainiere? Klar ist es total ungenau,
wenn ich sage, dass ich 3x trainiere, aber vielleicht könnt ihr ja
mal abschätzen. Noch dazu muss ich sagen, dass ich die Übungen
sauber ausführe.

Grüße

Nescient
07.07.2009, 14:28
Übungen sollten wirklich sehr sauber ausgeführt werden ;-)
Du willst Kraft und Ausdauer? Vom Training her natürlich sehr unterschiedlich. Kraft macht man normal eher weniger Wdh und mehr Gewicht und bei Ausdauer ist das genau andersrum. Wenn du auf Kraft trainierst kommst du natürlich schneller mit gewichten vorran als mit ausdauer. musst du wissen was du brauchst/willst.

Kevin92
07.07.2009, 14:29
Hab durch den Strich( / ) nicht ganz verstanden was du genau trainieren willst..
Wenn du Kraftausdauer trainieren willst solltest du mit hohen Wiederholungszahlen arbeiten.

Und wieviel du (von was auch immer) in einem Jahr schaffen kannst, können wir wirklich nicht sagen, das ist von Person zu Person unterschiedlich. Dann natürlich wie trainiert wird usw usw.

Trainiere auf jeden Fall weiterhin hart und du wirst dafür belohnt ;), viel Erfolg

skyce
07.07.2009, 14:56
Fange lieber an in 1-2 Jahren richtig mit Gewichten zu Trainineren du bis erst 14 wachse ers mal richtig und so bist du mit Gewichten Traininerst

eNeyy
07.07.2009, 21:26
Hey, ganz so schlecht ist es aber für meinen Körper nicht, wenn ich die Übungen richtig ausführe oder ?

Grüße

Jens1981
07.07.2009, 21:32
für dein körper/knochenwachstum ist gewichtetraining schädlich, also trainiere lieber mit deinem eigenen körpergewicht...

Nescient
07.07.2009, 22:48
für dein körper/knochenwachstum ist gewichtetraining schädlich, also trainiere lieber mit deinem eigenen körpergewicht...

dazu gibt es ja 2 meinungen. man sollte sich meiner meinung nach selber darüber informieren und sich seine eigene meinung bilden. such mal den thread vom jugendplan und durchstöber die letzten seiten. wobei ich 14 schon auch für ziemlich jung halte.

MasterB
08.07.2009, 01:47
dazu gibt es ja 2 meinungen. man sollte sich meiner meinung nach selber darüber informieren und sich seine eigene meinung bilden. such mal den thread vom jugendplan und durchstöber die letzten seiten. wobei ich 14 schon auch für ziemlich jung halte.

da gibts keine 2 meinungen, es ist schädlich für einen 14 jährigen mit gewichten zu trainieren und da kann mir keiner was anderes sagen
die knochen sind da noch nicht mal ansatzweise "ausgewachsen" -.- also erzähl mal hier nichts von 2 meinungen

spammer69
08.07.2009, 09:54
da gibts keine 2 meinungen, es ist schädlich für einen 14 jährigen mit gewichten zu trainieren und da kann mir keiner was anderes sagen
die knochen sind da noch nicht mal ansatzweise "ausgewachsen" -.- also erzähl mal hier nichts von 2 meinungen

Dann erklär mir bitte mal, warum es grundsätzlich schädlich ist, wenn 14-jährige mit Gewichten trainieren.

Chaser
08.07.2009, 10:51
Wenn er beispielsweise Dips machen würde, dann würden auf den Hand- und Ellenbogengelenken 67kg lasten. Das ist schon etwas mehr, als bei korrekt! ausgeführtem BD mit 45kg. Von daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum Training mit dem Körpergewicht besser sein soll, obwohl das Gewicht sehr viel höher ausfällt.

pouz
08.07.2009, 10:58
Absolut.. wenn du dich wohl fühlst, in hohem WDH-Bereich (min. 10) bleibst und sauber ausführst sollte das doch kein Problem sein. Wichtig ist halt, dass du dich nicht ständig steigerst sondern einen geregelten Prozess durchläufst.
Wichtig dazu: Ausgleichs-Sport. Also Schwimmen wäre am besten.
Was du mit 15 für Kraftwerte hast ist völlig irrelevant.

eNeyy
08.07.2009, 14:35
Werde im Oktober 15, ab wann wäre es denn besser anzufangen ?

Marek123
08.07.2009, 21:13
da gibts keine 2 meinungen, es ist schädlich für einen 14 jährigen mit gewichten zu trainieren und da kann mir keiner was anderes sagen
die knochen sind da noch nicht mal ansatzweise "ausgewachsen" -.- also erzähl mal hier nichts von 2 meinungen

ich hab diese theorie noch nie verstanden, warum sollte der knochen denn nicht weiter wachsen, wenn man es richtig ausführt?

spammer69
08.07.2009, 21:22
ich hab diese theorie noch nie verstanden, warum sollte der knochen denn nicht weiter wachsen, wenn man es richtig ausführt?

Die Theorie der Wachstumsfugenbeschützer besagt, dass das Material, aus dem die Epiphysenfugen bestehen, durch die mechanische Einwirkung von Außen aus dem knorpeligen in den verknöcherten Zustand übergeht. Was ungefähr so logisch ist, wie die Behauptung, dass ein Fußballergehirn durch die vielen Kopfbälle verknöchert. ;)

Nescient
13.07.2009, 12:59
da gibts keine 2 meinungen, es ist schädlich für einen 14 jährigen mit gewichten zu trainieren und da kann mir keiner was anderes sagen
die knochen sind da noch nicht mal ansatzweise "ausgewachsen" -.- also erzähl mal hier nichts von 2 meinungen

uhu, da hat ja einer schon einige studien darüber gelesen und kann diese bestimmt auch vorlegen.

JOTSCHKA
13.07.2009, 13:20
Hey, bin momentan (ende) 14 Jahre alt.

Drücke momentan 45kg - 4 Sätze [12,10,10,8]
Im Einmalversuch ca. 75kg mit großer Anstrengung.


also sorry
aba
DAS WILL ICH SEHEN;)

stiller
13.07.2009, 13:58
für dein körper/knochenwachstum ist gewichtetraining schädlich, also trainiere lieber mit deinem eigenen körpergewicht...
Stimme Jens zu.In dem Fitnessstudio indem ich trainiere darf man erst mit 16 Jahren beitreten weil der Betreiber ganz klar sagt dass er keine noch in ihrem Wachstum befindenden Jugendliche mit gewicht trainieren lassen will,da es schädlich ist.
Jotschka du hast auch länger mit deinem eigengewicht trainiert oder?

fnikii
13.07.2009, 14:04
>Süßstoff verursacht Krebs.
>Minderjährige sollten keine Gewichte heben, weil sich die Wachstumsfugen schließen.

Solange niemand eine gut durchgeführte Studie vorlegen kann, sind das alles nur Theorien.

Hauptsache du hast nicht sofort angefangen los zu pumpen, sondern erstmal leicht angefangen, damit sich dein Körper an die Arbeit gewöhnt.

lg, Fynn

//edit:
@stiller: und weil der Leiter das sagt ist das auch so? Der kann das doch genau sogut irgendwo aufgegriffen haben.

MasterB
13.07.2009, 14:06
habt ihr schonmal was von schwerkraft gehört ? und um so mehr gewichte auf deine knochen wirken, desto weniger werden sie wachsen und erst recht bei so jungen menschen.

bsp. nach dem aufstehen ist jeder mensch um ca. 1 cm größer als am tag. -.-
also wenn ihr schon mist von euch gibt informiert euch bitte vorher
vllt wollt ihr das einfach nicht einsehen weil ihr genau so alt seid, naja dazu kann ich nichts sagen

low-
13.07.2009, 14:12
so! ich denke auch das es nicht besonders gut ist schon mit 14 mit alzu schweren gewichten zu arbeiten! aber solangs nicht weit über 50kg geht würd ich ihn das ruhig machen lassen! (weil wie schon gesagt bei vielen eigengewichtsübungen sind die belastungen ähnlich groß!)

außerdem habe ich mal gehört das krafttraining die gelenke bänder und sehnen belastet und diese im wachstum noch besonders empfindlich sind! also würd ich imer schön dehnen noch!

burton4tw
13.07.2009, 14:20
sp. nach dem aufstehen ist jeder mensch um ca. 1 cm größer als am tag. -.-
Das liegt daran dass die bandscheiben da noch erhohlt sind und noch nicht "gestaucht", und nicht an den Knochen. Die Bandscheiben erhohlen sich auch nach dem gewichtstraining wieder ;)

fnikii
13.07.2009, 14:22
außerdem habe ich mal gehört das krafttraining die gelenke bänder und sehnen belastet und diese im wachstum noch besonders empfindlich sind! also würd ich imer schön dehnen noch!

Das sehe ich halbwegs genau so, darum hab ich ihm ja gesagt das er langsam anfangen soll. Dehnen gehört natürlich auch dazu.


habt ihr schonmal was von schwerkraft gehört ? und um so mehr gewichte auf deine knochen wirken, desto weniger werden sie wachsen und erst recht bei so jungen menschen.

bsp. nach dem aufstehen ist jeder mensch um ca. 1 cm größer als am tag. -.-
also wenn ihr schon mist von euch gibt informiert euch bitte vorher
vllt wollt ihr das einfach nicht einsehen weil ihr genau so alt seid, naja dazu kann ich nichts sagen

Ja ich habe schonmal was von Schwerkraft gehört. Also darf ein Mensch 16 Stunden am Tag sein eigenes Körpergewicht mitschleppen, aber nicht 3x die Woche für 60min um die 50kg heben?
Ich kenn einige Leute aus meinem Bekanntenkreis die früh mit Kraftraining angefangen haben und um die 1,90 sind, also sagt meine eigene Studie das es nicht unbedingt schädlich ist.

Also bleib ich dabei, das es mit einer Gewöhnungszeit und nicht übertriebenen Gewichten total in Ordnung geht!

lg

MasterB
13.07.2009, 14:23
Das liegt daran dass die bandscheiben da noch erhohlt sind und noch nicht "gestaucht", und nicht an den Knochen. Die Bandscheiben erhohlen sich auch nach dem gewichtstraining wieder ;)

ich rede ja nicht davon das die knochen sich erweitern bzw kürzen, ich rede von der schwerkraft

JOTSCHKA
13.07.2009, 14:24
Jotschka du hast auch länger mit deinem eigengewicht trainiert oder?

jap und mit erfolg:hello2:




habt ihr schonmal was von schwerkraft gehört ? und um so mehr gewichte auf deine knochen wirken, desto weniger werden sie wachsen und erst recht bei so jungen menschen.

bsp. nach dem aufstehen ist jeder mensch um ca. 1 cm größer als am tag. -.-
also wenn ihr schon mist von euch gibt informiert euch bitte vorher
vllt wollt ihr das einfach nicht einsehen weil ihr genau so alt seid, naja dazu kann ich nichts sagen

Du bist ja der allergrößte Knaller
ich glaube deine Bandscheiben bestehen aus Knochen und wenn du dann einen Stein aufhebst hören deine Bandscheiben auf zu wachsen:hello2:
hier Mist schreiben á la "ihr habt keine Ahnung"

aber selber begründen kannst du es nicht

MasterB
13.07.2009, 14:24
Das sehe ich halbwegs genau so, darum hab ich ihm ja gesagt das er langsam anfangen soll. Dehnen gehört natürlich auch dazu.



Ja ich habe schonmal was von Schwerkraft gehört. Also darf ein Mensch 16 Stunden am Tag sein eigenes Körpergewicht mitschleppen, aber nicht 3x die Woche für 60min um die 50kg heben?
Ich kenn einige Leute aus meinem Bekanntenkreis die früh mit Kraftraining angefangen haben und um die 1,90 sind, also sagt meine eigene Studie das es nicht unbedingt schädlich ist.

Also bleib ich dabei, das es mit einer Gewöhnungszeit und nicht übertriebenen Gewichten total in Ordnung geht!

lg

ok erzähl das mal einem arzt der wird dir da was ganz anderes über deine eigene "studio" mit ich schätze mal 10 personen sagen, wenn überhaupt

burton4tw
13.07.2009, 14:27
Jez komm bitte net mit normalen Ärzten die sagen dir auch dass es das beste für dich wäre nicht so viel protein zu essen keine muskeln aufzubaun und keine süssigkeiten zu essen ;)

stiller
13.07.2009, 14:27
[QUOTE=JOTSCHKA;684205]jap und mit erfolg:hello2:


eben nimm dir jotschka als beispiel dann siehst dass des auch auf jeden fall was werden kann,wie man an ihm eindrucksvoll sehen kann:hello2:

MasterB
13.07.2009, 14:29
Jez komm bitte net mit normalen Ärzten die sagen dir auch dass es das beste für dich wäre nicht so viel protein zu essen keine muskeln aufzubaun und keine süssigkeiten zu essen ;)

komische ärzte hast du

fnikii
13.07.2009, 14:34
Beweis das mal


>Süßstoff verursacht Krebs.
>Minderjährige sollten keine Gewichte heben, weil sich die Wachstumsfugen schließen.

Solange niemand eine gut durchgeführte Studie vorlegen kann, sind das alles nur Theorien.

JOTSCHKA die Zeilen mit ">" sind die Theorien und da steht ja auch was ich von den Theorien halte.

Es war also nur ein Satz den viele hier so denken.


MasterB es geht einfach darum, dass es soeine Studie einfach nicht gibt, also ist alles was Ärtze sagen nur eigene Meinung oder von anderen Ärzten gehört.

lg, Fynn

JOTSCHKA
13.07.2009, 14:38
ahhh halt sorry habs anders rum gelesen:mrgreen:

Nescient
13.07.2009, 20:26
habt ihr schonmal was von schwerkraft gehört ? und um so mehr gewichte auf deine knochen wirken, desto weniger werden sie wachsen und erst recht bei so jungen menschen.

bsp. nach dem aufstehen ist jeder mensch um ca. 1 cm größer als am tag. -.-
also wenn ihr schon mist von euch gibt informiert euch bitte vorher
vllt wollt ihr das einfach nicht einsehen weil ihr genau so alt seid, naja dazu kann ich nichts sagen

Ach auf einmal geht es um die Schwerkraft. Die brauchst du niemandem zu erklären. Die ist längst nachgewiesen. Und in wie weit hängt das ganze jetzt zusammen? Und außerdem hinkt dein, nennen wir es mal, vergleich. schließlich sagst du selber er ist nach dem aufstehen 1 cm größer und am tag nicht mehr. und das geht immer so weiter. also kann es unser körper scheinbar kompensieren. aber what ever. man sieht schon mit deinem witzigen beispiel das du nichts genaues liefern kannst.

du redest hier daher als hättest du dich schon jahre mit der materie beschäftigt. fakten kannst du allerdings nicht liefern. das ist also die bestätigung das du nur redest ohne dich nur ein bisschen mit dem ganzen auseinander gesetzt zu haben. du scheinst ja nichtmal die diskussion im thread zum jugendplan durchgelesen zu haben. dein "wissen" kann sich jeder innerhalb einer halben stunde anlesen. würde man diese halbe stunde im jugendplan thread verbringen hätte man schon mehr ahnung als du.

wie wäre es hiermit:
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/Inhalt/Heft%200209.htm

sieht doch gar nicht mal so unseriös aus oder? hast aber wahrscheinlich eh keine lust dir das alles durchzulesen.

naja. ich habe gewonnen und du verloren. ja jetzt bin ich glücklich und fühle mich auch ganz toll dabei. dein komisches gelaber regt einfach auf. sich so fest auf eine seite zu schlagen und alles andere als falsch dazustellen ist einfach lächerlich. und jetzt komm mir nicht mit weiteren "fakten". außer du hast wirklich gute vorzuweisen die in änlicher form verfasst sind wie der von mir gepostete link.

Edit: Und um alle argumente deinerseits schon von vornherein niederzumachen: nein ich laber nicht auf. nein ich hab auch nicht die mega ahnung von der materie, aber immerhin mehr als du. deswegen behaupte ich auch nicht stock und steif von einer these sie sei richig. eben weil ich nicht das wissen darüber besitzte um das zu behaupten.

Marek123
13.07.2009, 20:43
masterb, hast du belege?
mit der schwerkraft, wenn die mich später 1 cm kleiner macht, was ist denn wenn ein mensch einige 100 kilo hebt, schrumpft er denn um einige cm?

solang du keine ordentliche studie vorlegst, würde ich mich an deiner stelle mit deinem halbwissen nicht so weit aus dem fenster lehnen.

Virt
13.07.2009, 21:01
Arnold schwarzenegger war als er mit BB angefangen hat 243cm groß :ass:

spammer69
14.07.2009, 18:54
habt ihr schonmal was von schwerkraft gehört ? und um so mehr gewichte auf deine knochen wirken, desto weniger werden sie wachsen und erst recht bei so jungen menschen.

bsp. nach dem aufstehen ist jeder mensch um ca. 1 cm größer als am tag. -.-
also wenn ihr schon mist von euch gibt informiert euch bitte vorher
vllt wollt ihr das einfach nicht einsehen weil ihr genau so alt seid, naja dazu kann ich nichts sagen

Wow. Bei so viel geballten Wissen über Anatomie und Physik und so sorgfältig ausgearbeiteten Theorien verschlägt es mir richtig die Sprache.

Diese "Schwerkraft", von der du da sprichst (musste ich zugegebenermaßen nachschlagen) scheint es ja wirklich zu geben. Der negative Einfluss der "Schwerkraft" auf die Knochen erscheint ja auch sehr logisch. Spinnen wir den Gedanken mal weiter: Wenn ich jeden Tag nach dem Aufstehen 1 cm. größer bin, wachse ich wahrscheinlich am allerbesten, wenn ich gar nicht erst aufstehe und den ganzen Tag im Bett bleibe. Hmm... Was meinst du, wie groß ich werde, wenn ich für ein paar Monate in den Weltraum fliege, wo es diese sagenumwobene "Schwerkraft" anscheinend gar nicht gibt!

Jetzt wird mir Einiges klar. Jetzt weiß ich endlich auch, warum alle Kraftsportler so klein geblieben sind. Hier z.B. die erste deutsche Gewichthebermannschaft mit ihrem Trainer. Wenn es nicht so traurig wäre (immerhin sind die Jungs alle weit über 20 Jahre alt), wäre es fast lustig.

http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/export/sites/gemeinden/seelsorgebereich_koeln_zollstock/_galerien/bilder/kirchenmusik/st_pius/chor_st_pius/angelsdorf_1.jpg

...

Okay, bevor es hier noch alberner wird und noch mehr tolle "Theorien" aufgestellt werden, schlage ich vor, dass du dich eingehend zu dem Thema Knochenbau, Wachstumsfugen usw. informierst. Du kannst auch gerne mal recherchieren, was wirklich mit den Knochen von Astronauten passiert, wenn sie nach einem längeren Aufenthalt in der Schwerelosigkeit zurück kommen.


außerdem habe ich mal gehört das krafttraining die gelenke bänder und sehnen belastet und diese im wachstum noch besonders empfindlich sind! also würd ich imer schön dehnen noch!

Low, so Leid es mir tut, auch hier kann ich dir höchstens zu einem Drittel Recht geben. ;) Belastungen sind nicht automatisch schlecht. Unser Körper ist im Laufe von Jahrmillionen durch Belastungen geformt worden, er ist also praktisch dazu da, belastet zu werden. Natürlich gibt es auch schlechte Belastungen, die tatsächlich Bänder und Gelenke schädigen können, vor allem, wenn man jung ist. Wenn man mit 12 einfach eben anfängt, im Keller Hanteln durch die Gegend zu schmeißen (am besten noch, um nur die "wichtigen" Muskeln wie die Brust und die Arme zu trainieren), dabei von einem 14-jährigen Kumpel "betreut" wird und schon nach ein paar Wochen "Maxkraftversuche" durchführt, darf man sich natürlich nicht zu wundern, wenn man ein paar Jahre später Probleme mit den Knien, den Handgelenken und den Schultern bekommt. Wenn man von einem kompetenten Trainer betreut wird und dabei mit moderaten Gewichten trainiert, kann eigentlich so gut wie nichts passieren, unabhängig vom Alter.