PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gefährlich sind Vibrationsplatten?

tabea90
06.07.2009, 18:52
Hallo an alle,

ich habe eine Vibrationsplatte für den Heimgebrauch gekauft. Bin aber seitdem ich einen Artikel darüber gelesen habe skeptisch, da beschrieben wurde, dass sich durch die Vibrationen die Netzhaut ablösen kann. Dies hänge aber mit der Herz-Zahl und der Amplitude zusammen. Meine Platte hat 50 - 60 Hz und eine Amplitude von 0 - 10 mm.

Auszug aus diesem Artikel: Sportwissenschaftler Tobias Stephan Kaeding: "Gelenke nie durchdrücken, sonst können die Vibrationen von den Muskeln nicht mehr abgefedert werden und erreichen den Kopf. Das kann schlimmstenfalls eine Netzhautablösung verursachen"

Bei meiner Recherche im Internet habe ich noch folgendes in einem Forum gefunden: "Bereits bei 20 Hz kann sich die Netzhaut von den Augen lösen und die Nieren verlassen Ihren angestammt Platz im eingelagerten Fettbecken. Leider fehlt zu dieser Angabe jedoch die Amplitude, was bedeutet wir wissen garnicht wie intensiv die 20 Hz wirken."

Kennt sich von euch jemand gut mit Vibrationstraining aus und kann mir sagen, wie gefährlich das ist und ob bei einer Amplitude von 0 - 10 mm + max. 60 Hz es zu einer Netzhautablösung kommen kann?

Vielen Dank im Voraus

Nescient
06.07.2009, 18:57
Für was macht man das? O.o soll das was bringen?

spammer69
06.07.2009, 19:05
Ich denke mal, wenn du die Gelenke nicht durchdrückst, kann nicht viel passieren. Aber so ein Vibrationstraining wird dir nicht viel bringen. Am Anfang kann sich vielleicht ein gewisser Trainingserfolg einstellen, aber um dauerhaft stärker bzw. muskulöser zu werden, muss man einfach mit schweren Gewichten trainieren. Das kann man auf so einer Vibrationsplatte allerdings nicht machen. ;)

lahuan
06.08.2009, 16:31
ich habe letztens gelesen, dass durch die Vibration hartnäckiges Fett direkt an den Organen abgebaut wird......

ich überlege mir auch, ob ich sowas holen soll......im studio haben wir sowas nicht :=((

Morski
06.08.2009, 16:32
ich habe letztens gelesen, dass durch die Vibration hartnäckiges Fett direkt an den Organen abgebaut wird......
Das klingt ja angsteinflößend. :shock:

kingKikapu
06.08.2009, 16:33
warum solltest du fett zwischen den organen abbauen wollen?

machst du nicht bereits seit 2003 eine diät?

dom86
06.08.2009, 16:34

wohl eher die moneten aus der tasche :lol: