PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelversagen nicht nötig?

Zeth
04.07.2009, 14:41
Hi,

hab eben in einem Thread gelesen, dass dieser ohne MV trainiert. Nun bin ich total verwirrt:

Ich dachte bisher, man macht für Muskelaufbau 8-12wdh und packt so viel gewicht drauf, das man wirklich nicht mehr als 12wdh schafft, aber noch 8mindestens. Und das war für mich immer MV. Also wenn ich z.b. Bizepcurls mache ich so viel Gewicht, dass die letzte WDH nur noch mit allergrößter Mühe klappt und ich danach nicht mehr den kompletten Bewegungsablauf sauber schaffe. Wenn ich also z.b. die Hantel nicht mehr bis ganz nach oben bekomme oder es zu lange dauert. Dann höre ich sofort auf und mach Pause bis zum nächsten Satz, eventuell wähle ich dann ein niedrigeres Gewicht um mehr als 8Wdh zu schaffen.

Gibt es einen Grund ohne MV zu trainieren? Das stelle ich mir komisch vor:

Ich mache 12wdh und könnte eigl. noch eine weitere schaffen, höre aber nach den 12 sätzen auf. :???:

kuzzzi
04.07.2009, 14:46
es gibt verschiedene Systeme...
zB beim HST, Meltown..geht man NIE bis zum MV
beim 5x5 max. in den letzten 2 Sätzen

...und es gibt verschiedene Wege zum Erfolgt

Massefreak1
04.07.2009, 15:04
wie kuzzi schon sagt, es geht beides. allerdings früher oder später muss man dann schon richtig powern damit noch was vorwärts geht. jedenfalls habe ich auch ohne MV schon erfolge gehabt, mittlerweile trainiere ich aber mit sehr viel MV und fahre zur zeit sehr gut.

Ronny Kohlmann
04.07.2009, 15:36
Ich dachte bisher, man macht für Muskelaufbau 8-12wdh und packt so viel gewicht drauf, das man wirklich nicht mehr als 12wdh schafft, aber noch 8mindestens. Und das war für mich immer MV. Also wenn ich z.b. Bizepcurls mache ich so viel Gewicht, dass die letzte WDH nur noch mit allergrößter Mühe klappt und ich danach nicht mehr den kompletten Bewegungsablauf sauber schaffe.

Wenn eine Wiederholung sauber abgeschlossen wird, war das kein Muskelversagen. Wenn du bei einer Wiederholung abkackst, war das Muskelversagen.
Wenn du also die letzte WH mit allergrößer Not schaffst, war das kein Muskelversagen, da deine MUskeln nicht versagt haben.

Zeth
04.07.2009, 17:02
ok, angenommen, ich mach diese extrem schwere letzte wiederholung und versuch dann noch eine weitere, merk aber, dass ich diese nicht mehr kann egal wie sehr ich mich anstrenge. ich krieg einfach die hantel nicht hoch. dann mv?!

low-
04.07.2009, 17:19
kan sein! weil mannchmal gaukelt mein körper iwie nur vor erkönne echt gar nciht mehr aber wenn man sich dann nochmal richtig konzentriert und alles gibt sind doch noch 2wdh möglich! also mv ist wenn echt gar nichts mehr geht! und selbst dann könnte man noch nen dropsatz o.ä. machen und dann gehen noch nen paar wdh!