PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brustübungen ohne Drücken?



Steffen1981
01.07.2009, 12:00
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe jetzt schon seit ein paar Wochen eine Zerrung in der linken Schulter und alle Übungen die etwas mit Frondrücken zu tun haben, fallen im Moment weg. :sad:

Gibt es noch Brust Übungen, die nicht mit Drücken zu tun haben, die Schulter als wenig bis gar nicht belasten? Falls nicht hab ich einfach Pech gehabt, gut abgebaut hab ich an der Brust schon, würde mir nur wünschen ich könnte denn Abbau stoppen oder wenigstens etwas verlangsamen.

eebstar
01.07.2009, 12:01
Butterfly / Fliegende

Mz91
01.07.2009, 12:12
Butterfly / Fliegende

Schlechte Wahl bei Schulterproblemen .

@Steffen :

Versuch mal Floorpress mit moderater Griffweite (nicht zu weit) , das belastet die Schulter nicht so stark (im Vegleich zu Bankdrücken etc.) .

Aber ne Zerrung sollte doch nicht so ne lange Geschichte sein ?

Gute Besserung .

Dirk_39
01.07.2009, 13:07
Auskurieren! Alles andere zieht es noch länger raus...^^

Dirk_39
01.07.2009, 13:08
Edit: seit einigen Wochen?? Onkel Doktor ist angesagt!

spammer69
01.07.2009, 13:22
Er war schon beim Doc und hat eine Spritze in die Schulter gekriegt.

Steffen, ist es nicht besser geworden? Klingt für mich nicht nach einer Zerrung sondern eher nach einem Sehnenproblem. Welcher Muskel genau betroffen ist, weißt du wahrscheinlich nicht, oder?

Du solltest auf jeden Fall (neben Mzs Vorschlägen) Folgendes beachten. Je weiter deine Ellbogen beim Bankdrücken runtergehen, desto stärker werden die Schultern belastet. Wenn du die Ellbogen dagegen zum Körper eindrehst, wenn du mit der Hantel runtergehst, nimmst du die Belastung von den Schultern.

Versuch es doch mal mit KH-Schrägbankdrücken (20-30°). Nimm erstmal geringe Gewichte und probier ein bisschen damit rum, wie du die Hanteln drehst. Weil die Rotatorenmanschetten so kompliziert aufgebaut sind und aus unzähligen kleinen Muskeln bestehen, gibt es in den vielen Fällen eine Haltung, bei der man den verletzten Muskel mehr oder weniger umgehen kann.

Aber das alles solltest du natürlich erst ausprobieren, wenn die Wirkung der Spritze nachgelassen hat und du keine Schmerzmittel intus hast. Auch dann: Niedrige Gewichte nehmen und erstmal mit mindestens 20 Wiederholungen pro Satz trainieren.

Steffen1981
01.07.2009, 14:38
War Montag nochmal, da der Arzt sagte beim ersten Mal, wenn es nach 5-6 Tagen nicht besser ist, sollte ich nochmal kommen. Noch eine Spritze wollte er nicht geben, die Röntgenaufnahmen zeigten nichts. Wir sprachen nochmal genau über die Schmerzen, also wo und wann sie auftreten und er ist fest der Meinung es ist die Schulter, obwohl der Schmerz eher im Arm auftritt, eben aber nur beim Frontdrücken. Schulterdrücken geht eigentlich mit wenig Schmerzen, Schulterheben macht auch keine Probleme, Bizeps und Trizeps auch wenig bis gar nicht.
Er meinte entweder ich warte noch etwas oder nehme gleich die Überweisung zur Radiologie wahr, ob die mehr herausfinden.

Auf jeden Fall dumme Sache, einfach weil es schon so lange dauert.

Was ist denn mit Frontheben? Geht das auf die Brust? Das ginge nämlich.


Butterly/Fliegende gehen gar nicht, fast weniger als BD. :sad:

Mz91
01.07.2009, 15:03
Was ist denn mit Frontheben? Geht das auf die Brust? Das ginge nämlich.


Ähm , nein .

Zeig mal dein Rücken , Schulter und Brusttraining , viell. liegt das Problem da begraben .

Steffen1981
01.07.2009, 15:06
Was meinst du damit? Meinen TP?

Also es ist definitiv beim Bankdrücken passiert, das kann ich genau sagen. Und Rückentraining macht mir eigentlich keine Probleme. Ich spürs etwas beim Latziehen, aber bei den anderen Übungen bei denen ich die Arme nicht über Kopf habe gibts keine Probleme.

Mz91
01.07.2009, 15:09
Was meinst du damit? Meinen TP?



Genau .

Steffen1981
01.07.2009, 15:26
TE1:
Schrägbankdrücken 3 x 8 Wdh.
Bankdrücken 3 x 8 Wdh.
Fliegende 2 x 12 Wdh.

KH-Shrugs 3 x 12 Wdh.

SZ-Curls 3 x 12 Wdh.
Hammercurls 3 x 12 Wdh.

Crunches 6 x 20 Wdh.


TE2:
Latziehen zur Brust 3 x 8 Wdh.
T-Bar Rudern 3 x 8 Wdh.
Rudern sitzend 2 x 8 Wdh.

gestrecktes- oder rumänisches kreuzheben 3 x 8 wdh.

Schulterdrücken 3 x 8 Wdh.
Seitheben 3 x 12 Wdh.

French-Press 3 x 12 Wdh.
Cable-Pushdowns 3 x 12 Wdh.


TE3 (Beintag seperat)
Kniebeugen 4 x 8 Wdh.
Beinpresse 4 8 Wdh.

Wadenheben stehend: 5 x 12 Wdh.



Reihenfolge ist:
Montag - TE1
Dienstag - Frei
Mittwoch - TE2
Donnerstag - TE3
Freitag - TE1
Samstag - Frei
Sonnstag - TE2

Montag - Frei
Dienstag - TE1
Mittwoch - TE3
Donnerstag - TE2
Freitag - Frei
Samstag - TE1
Sonnstag - Frei

TE3 variiert manchmal ein wenig, mal ein Tag später, mal einen früher, wie ich es zeitlich unterbekomme. Einmal die Woche aber auf jeden Fall.

Würde mich aber wundern, den hab ich schon seit über nem halben Jahr ohne jegliche Probleme, und wie gesagt, die Zerrung kann ich sehr gut einem genauen Zeitpunkt zuordnen.

Johnny91
01.07.2009, 16:09
Ich machs aufgrund von Problemen in der Schulter so: 4 Sätze Überzüge, 2 Sätze normale Dips, 2 Sätze vorgebeugte Dips. Dannach Pushdowns für den Trizeps, mehr kann man fast garnicht machen, Liegestütze mit Hilfe (wenn zb. die Beine auf dem Stuhl sind) gehen auch noch halbwegs.

Steffen1981
03.07.2009, 16:51
@spammer69

Danke! Dein Tip war Gold wert, Kurzhantel BD und dabei in der negativen Phase die Arme zum Körper eindrehen klappte ganz gut. Zwar konnte ich so nicht meine alten Gewichte bewältigen (gute 5kg weniger pro Hantel), aber es war immerhin wieder soetwas da, was man als Brusttraining bezeichnen konnte. Ich hatte mich natürlich vorher mit 2 Sätzen 10KG Hanteln aufgewärmt und herumprobiert wie es nicht weh tut. Leider machte mir der Trizeps ein wenig einen Strich durch die Rechnung, die Brust bekam natürlich nur einen kleineren Teil ab als sonst, aber ich war durchaus zufrieden.

Beim kurzen Versuch mit der Langhantel (mit halb so viel Gewicht wie vor der Verletzung) zeigte sich aber: da geht noch gar nichts wieder, es ist zum Verzweifeln, vielleicht doch zum Radiologen und gucken ob nicht doch etwas Schlimmeres ist. Soo lange dürfte sich doch so eine Zerrung nicht ziehen oder?

Was auch noch ein wenig klappte war Kabelcross von unten gezogen, spür ich zwar nicht wie wenn ich von oben ziehe, aber so kann ich wenigstens den Abbau stoppen, wenn ich schon in der Verletzungszeit nicht aufbaue. :thumright:

spammer69
03.07.2009, 21:18
Hast du das jetzt auf der Flachbank hinbekommen?

Wie gesagt: Trainier trotz allem die nächsten paar TEs erstmal mit niedrigen Gewichten und im hohen Wiederholungsbereich.

Die Brust kann man auch mit eingedrehten Armen ganz gut aktivieren. Dazu musst du mit dem Rücken eine leichte Brücke bilden und dir vorstellen, dich von den Hanteln weg zu drücken - also nicht, die Hanteln hoch zu bringen, sondern umgekehrt. Hört sich komisch an, aber probier es aus. ;)

Gute Besserung.