PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufe als Abiturient im Bereich Sport



Shinor
30.06.2009, 12:35
Hey
wusste nicht genau in welches Forum ich das reintun soll, hat zu keinem gescheit gepasst.
Nun zu meiner Frage. Ich bin in einem Jahr mit meinem Abitur fertig und bin jetzt schon auf der suche nach möglichen Ausbildungsberufen. Am liebsten würd ich etwas im Bereich Fitness / Sport machen. Jedoch alle Berufe die ich gefunden hab sind für Realschüler geeignet und das Gehalt ist auch eher mittelmäßig. Vielleicht kennt ihr einige Interessante Berufe oder Weiterbildungsmögichkeiten. Würde auch zusätzlich noch im Büro sitzen wär also auch kein Problem für mich wenns ein gemischter Beruf ist

sportliche Grüße SHinor

sYo
30.06.2009, 12:45
Was kennst du den selber schon alles?

low-
30.06.2009, 12:47
sportlehrer für gymnasien!(musst allerding noch ein hauptfach dazu machen)

man verdient gut und hat viel urlaub!

sYo
30.06.2009, 12:52
Hab mal gegooglt und das gefunden:

Sport- und Fitnesskaufmann/-frau ist ein anerkannter Ausbildungsberuf, der auf dem Wege der Erstausbildung, aber auch als Weiterbildungsberuf erlernt werden kann. Voraussetzung ist lediglich der Abschluss einer neun- beziehungsweise zehnjährigen Schulausbildung. Allerdings führen die Unternehmen oft Auswahltests durch. Frühzeitige Bewerbung ist angesagt. Wem es nicht gelingt, einen Ausbildungsplatz als Sport- und Fitnesskaufmann zu bekommen, kann es mit einem artverwandten Beruf versuchen, wie

Sportlehrer im freien Beruf
Staatlich geprüfter Sportlehrer
Kaufmann im Gesundheitswesen
Veranstaltungskaufmann
Fachangestellte für Bäderbetriebe
Physiotherapeut
Reiseverkehrskaufmann für Touristik
Assistenz in der Freizeitwirtschaft

burton4tw
30.06.2009, 12:55
personal trainer ;)

Shinor
30.06.2009, 14:08
Danke schonmal für die Antworten :) Oh mein Gott Lehrer wäre ja überhaupt nichts für mich...

Physiotherapeut klingt ganz gut, denke mal die verdienen auch nicht schlecht.
Perosnaltrainer ist halt Spitze aber da muss man erstmal hinkommen.

Was ich kann ? Mache seit 2 Jahren Kampfsport ( Kickboxen / Taekwondo ) nebenbei Box ich noch, also da kann ich schonmal Trainingmethoden sagen.
Ich lese sehr viel nebenbei über Kraft/ Massezuwachssysteme z.B 5x5 Blablubb.

Seit ca 1-1/2 Jahren mach ich Krafttraining auch im Fitnessstudio.
Ich schau mir jeden Tag irgendwelche Workouts an und denk drüber nach, also genügend Übungen kenn ich auch. Ich hab ein buch " Fitness für Kampfsportler" da steht auch drin wann man am besten Trainiert ( Hab den Fachnamen vergessen^^)

Ansonsten hab ich Biologie und Powi als LK und Sport als 3. Prüfungsfach ( Geht bei uns nicht als LK)

Ja das von meiner Seite aus