PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keinen Bock mehr auf Kniebeuge

pfilzlaus
10.10.2003, 15:14
Hallo Leute,

komme im Moment mit Kniebeugen nicht mehr zurecht, hab kein gutes Trainingsgefühl und mittlerweile auch keinen Spaß mehr an der Übung, steht bei mir ne Beine-TE an stelle ich sie immer ganz hinten an, versuch sie halt irgendwie zu umgehen und lass sie manchmal ganz aus, da ich meine Beinentwicklung aber nich vernachlässige will und diese ganze Demotivation mM nach nur an der Übung liegt, will ich sie jetzt erstmal durch Beinpressen ersätzen, weiß aber nich, ob BP so n' guter Ersatz is, da ja KB immer als Übung NR. 1 angepriesen werden, zwecks indirekten Muskelwachstum und so
Wie seht ihr'n das ? Ersatz denkbar oder besser nich ?

Ron
10.10.2003, 15:54
Wenn ich KB "richtig" mache, hab ich danach meistens 3 -4 Tage lang Muskelkater, das ist auch nicht grade das, was sich jeder wünscht, deswegen hab ich auch manchmal kein Bock, die zu machen....
Aber ich denk dann immer dran, wie ich wohl in 5 Jahren ausseh, und wie meine beinentwicklung dann wohl ist...und dann quäl ich mich halt ein bisschen, ....
Du solltest versuchen, dich mehr zu motivieren!!!!!
Und wenn du wirklich gaaar kein bock hast, dann machste halt mal BP, dafür dann die nächsten 2mal wieder kniebeuge oder so...
Aber ganz weglassen würd ich sie auf keinen fall!!!!!!

seppl
10.10.2003, 16:48
pfilzlaus: Wenn ich mir deine letzten Beiträge so anschau, würd ich sagen mach mal 2 Wochen Pause und tu GARNICHTS. Achte auf Ernährung und geh ab und zu mal schwimmen. Du wirst sehn, die Motivation kommt wieder - garantiert.

gab
10.10.2003, 17:02
seppl hat völlig recht. mir ging es ähnlich, dann hab ich folgendes gemacht: bin bei den KB nur auf 80% gegangen, habe also locker 4 sätze mit 12-15 WH gemacht. danach aber brutale beinpressen 3 sätze und abschließend beincurls und beinstrecken je 3-4 sätze (ich weiß, die reihenfolge ist diskutabel). seitdem blasen sich meine beine herrlich auf!

KB sind eine superübung, aber wenn die lust fehlt: finger weg und lieber "einen schritt zurück gehen, um dann einen weiter zu kommen" - denn mit KB kannst du viel kaputt machen: motivation, eifer, kniescheiben, bandscheiben...stay pumped - and never unlearn to relax!

gab

pfilzlaus
10.10.2003, 18:09
@ seppl: ja vielleicht hast Du recht, geb mir zwar in jeder TE richtig mühe
aber freu mich im Vorfeld nich wirklich drauf, sondern mach mir
eher Sorgen, ob auch alles so laufen wird, wie ich's mir wünsche,
ja und meistens sind diese "Ängste" dann Bein-TE'S am stärksten

flohsse
10.10.2003, 19:26
du bist nicht der einzige der ein nwohles gefühl hat vor kniebeugen.ABER OHNE FLEISS KEIN PREIS!!! du mußt dir immer wieder vor augen führen das bb nix für warmduscher ist.als natural trainierender bekommt man nichts geschenkt,und muss sich deswegen auf grundübungen konzentrieren und seine ganze kraft in diese übungen stecken.
NO PAIN,NO GAIN
TRAIN HARD BUT SMART

halt dich an diese 2 Regeln oder gibs ganz auf

Dr.LongDong2003
11.10.2003, 14:56
Also ich würd mal sagen, wenn er keinen Bock mehr auf KB`s hat, dann soll er sie doch einfach mal ne Zeit auslassen!! Von wegen "man muss sich auf Grundübungen konzentrieren und seine ganze Kraft reinstecken", das hat doch absolut keinen Zweck, wenn du ohne Lust zum Training kommst und dich auch noch da durch quälst! Was ist das denn bitte für eine Trainingseinstellung?? Man muss auch motiviert sein und mit dem Kopf bei der Sache, ansonsten hat das doch gar keinen Zweck. Wenn man mal von einer Übung angenervt ist, tauscht man sie eben mal für einen gewissen Zeitraum aus oder lässt sie weg. Nur weil er mal ein paar Wochen auf Kniebeugen verzichtet werden seine Muskeln schon nicht zusammenschrumpfen oder sich weigern aufzubauen.

M.@.X.L
11.10.2003, 15:04
pfilzlaus, liegt es nur an der Beuge ? Wenn ja warum ? Überleg selber mal , könntest ja mal FKB machen um Abwechslung zu haben ?

Aber wenn das gesammtbefinden nicht Top ist wird es wirklich mal gut sein ein par Tage nyx zu machen , den eine Pause oder schöner gesagt das dekonditionieren bringt oft viel mehr als man gleuben kann

flohsse
11.10.2003, 17:20
Also ich würd mal sagen, wenn er keinen Bock mehr auf KB`s hat, dann soll er sie doch einfach mal ne Zeit auslassen!! Von wegen "man muss sich auf Grundübungen konzentrieren und seine ganze Kraft reinstecken", das hat doch absolut keinen Zweck, wenn du ohne Lust zum Training kommst und dich auch noch da durch quälst! Was ist das denn bitte für eine Trainingseinstellung?? Man muss auch motiviert sein und mit dem Kopf bei der Sache, ansonsten hat das doch gar keinen Zweck. Wenn man mal von einer Übung angenervt ist, tauscht man sie eben mal für einen gewissen Zeitraum aus oder lässt sie weg. Nur weil er mal ein paar Wochen auf Kniebeugen verzichtet werden seine Muskeln schon nicht zusammenschrumpfen oder sich weigern aufzubauen.

das ist doch das was ich sag,wenn er keine lust hat soll ers lassen.

pfilzlaus
11.10.2003, 18:23
@ M.@.X.L.: meinst Du mit FKB freie Kniebeugen? Ansonsten is das Gefühl
beim Ausführen der KB irgendwie eglich, vielleicht geht's ja
anderen auch so, vor allem am unteren Punkt der Bewegung
(mach die KB recht tief) fühl ich, wie eingequetsch oder so,
halt ganz komisch :ratlos:

Kiko
11.10.2003, 18:29
FKB = frontkniebeugen

gab
13.10.2003, 13:46
frontkniebuegen habe ich auch mal versucht. ist noch ekelhafter (ab bestimmten gewicht), weil es hart auf der vorderen schulter liegt und ind en hals drückt etc.

aber der effekt...HUT AB!! geht eben voll in die oberschenkel, fast gar nciht in unteren rücken...

einen versuch isses wert!!

gab

MercurY
13.10.2003, 14:10
jo, geht mir haargenau gleich... aber echt... das gewicht liegt echt hart auf den schultern, und der puls schießt in die höhe... bei mir locker auf die 180... werde sie jetzt eine zeit lang nicht mehr machen... wie denkt ihr über Kniebeugen mit Kurzhanteln???

mfg...

M.@.X.L
13.10.2003, 15:16
jo, geht mir haargenau gleich... aber echt... das gewicht liegt echt hart auf den schultern, und der puls schießt in die höhe... bei mir locker auf die 180... werde sie jetzt eine zeit lang nicht mehr machen... wie denkt ihr über Kniebeugen mit Kurzhanteln???

mfg...

Geht gut , nur ab 120 KG pro Hand bekomme ich ein taubes Gefühl in den Fingern :lol:

Im ernst , das wird wohl nicht das ware werden , ;)

95er
13.10.2003, 18:46
Wenn dir allg. die Motivatiom fürs Training fehlt , dann mach ne Pause . Falls du nur keine Lust hast Kniebeugen zu machen , dann nimm Beinpresse ins Programm ( auch wenn die Beuge durch nix zu ersetzen ist ) . Du trainierst ja nicht nur um eine " Maschiene " zu werden sondern ja auch , weil es Spass macht ( sollte jedenfalls meiner Meinung nach so sein ) . Trainier einfach weiter und verkrampf dich nicht .

Seerosengiesser
13.10.2003, 20:17
ich würd die übung auf keinen fall ganz weglassen, beinpresse ist keine alternative.
als ich KB in meinen TP aufgenommen hab, hab ich sie auch gehasst, das sieht heute ganz anders aus.
aller anfang ist schwer, aber ein weitermachen lohnt sich schon allein wegen des masseaufbaus.
das gefühl des eingeklemmtseins kannst du vielleicht durch eine nicht allzutiefe ausführung vermeiden, viel tiefer als oberschenkel parallel zum boden bringt auch nix.

ps.: kniebeugen (wie alle grundübungen natürlich) IMMER mit freien gewichten ausführen, der unterschied zu maschinen is gravierend!!
wer angst vor freien KB hat, lieber mit dem gewicht runter als ran an die multipresse.

pfilzlaus
13.10.2003, 20:29
Hab heut Vormittag mein Beintraning "hinter mich gebracht", habe die KB nich gewechselt, konnte sogar noch mein Trainingsgewicht steigern, denke mal, dass ich mich vielleicht nich alt zu zimperlich haben und weiter kämpfen sollte, wie heißt nun mal so schön ohne Fleiß - kein Peis, wusste im Prinzip ja schon vorher, dass KB ne klasse Übung sind, wollt mich nur mal vergewissern, obs vielleicht doch noch ne harmlosere Alternative, immer nach dem Weg des geringsten Widerstandes zu suchen, is halt menschlich, oder ?

Kiko
15.10.2003, 16:19
auch wenn du sie nicht gern machst, sind kniebeugen eine klasse übung. und die paar minuten wirst dich ja überwinden können, oder?