PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsplanbewertung



lemonsieur
29.06.2009, 14:39
Hallo,
ich habe vor etwa einem Jahr angefangen in einem Fitnessstudio zu trainineren. Allerdings zu beginn weniger effektiv da ich nicht auf die Ernährung geachtet habe. Seit einem halben Jahr habe ich nun eine Art Ernährungsplan und mache auch endlich Fortschritte. Allerdings habe ich mit der Einführung eines Ernährungsplans auch meinen Trainingsplan verändert und hab momentan ein paar Zweifel ob das Volumen vielleicht zu hoch sein könnte. Ich habe grundsätzlich drei Trainingseinheiten:
TE1:
Fliegende 3x10-12
Bankdrücken 5x5
Dips 3-10
Klimmzüge 3x6-8
Langhantelrudern 2x10
vorgebeugtes Kurzhantelrudern 2x10
Seitheben 2x12
Frontdrücken 2x10
TE2:
plyometrsiches Training
--> Der Grund weshalb ich kein reines Krafttraining für die Beine mach ist dass ich Fußball spiele. Nach einem halben Jahr Beintraining
hatte ich eine Reihe von Zerrungen bzw. sogar zwei leichte Muskelfaserrisse im Oberschenkel. Der Sportarzt meinte damals dass mein Muskeltonus ziemlich hoch wäre und ob ich Krafttraining mache. Er meinte dass ein plyometrisches Training für mich effektiver wäre!?
TE3:
Klimmzüge 5x5
vorgebeugtes Kurzhantelrudern 3x10-12
Langanhantelrudern 2x10
Seitheben 2x12
Frontdrücken 2x10
Dips 5x5
Butterfly 2x10-12

Die Trainingseinheiten werden abwechselnd Mo-Mi-Fr trainiert.
Mein Problem ist dass ich mich seit zwei Wochen ziemlich schlapp fühle und auch öfters sehr müde den Tag über bin. Ich trainiere noch zwei-dreimal in der Woche Fußball und bin ansonsten Student d.h ansonsten nicht so sehr körperlich beansprucht;) Die Kraftleistungen nehmen momentan noch ziemlich konstant zu. Meine Frage ist nun ob das Volumen zu hoch ist und ich somit in ein Übertraining geraten sein könnte!?
Danke schon mal für eure Antworten!!!
Viele Grüße
Jan

Chaser
29.06.2009, 15:01
Ich denk schon, dass du weiterhin Krafttraining für die Beine machen solltest. Die betroffenen Muskeln halt nur gut und regelmäßig dehnen, der Ruhetonus ist dann zwar weiterhin etwas erhöht, aber wohl bei weitem nicht so hoch, wie bei dir, wenn du schon einige Faserrisse hattest.

Cofloh
29.06.2009, 15:02
meine Meinung: ja zu hohes Volumen, schlechte Übungsauswahl teils (mach ruhig Kniebeugen/Beintraining, aber mit richtiger ausführung sonst sind verletzungen kein Wunder), und wenn schon GK versteh ich nicht warum nicht jede TE gleicher Plan oder direkt alternierend mit anderen Übungen..


lg Co