PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tiefe Kniebeuge schlecht, wie dehnen?



-fabian-
28.06.2009, 22:33
hallo leute,

ich habe heute mal exakt auf meine kniebeugentechnik achten lassen und musste leider bemängeln lassen, dass ich, wenn ich ganz runter will beim beugen, den rucken einrunde, und das leichte hohlkreuz nicht mehr halten kann.

Mir wurde gesagt ich soll einmal bei jeder wiederholung versuchen so weit wie möglich runter zu gehen, auch wenns ordentlich zieht, mit der Zeit komm ich mit richtiger haltung immer tiefer.

Zusätzlich ich noch beine und hüfte dehnen, übungen kenne ich ausreichend.


aber wie intensiv muss ich dehnen?
soll ich entspannt dehnen bis es leicht im muskel zieht, oder muss man an die schmerzgrenze gehen bis es was bringt?

ich hab mir vorgestellt die dehnposition pro muskel 3 mal ne halbe minute zu halten.


vielen dank im vorraus für eure Hilfe,

lg, euer fabian :)

gakuso
28.06.2009, 23:40
hallo leute,

ich habe heute mal exakt auf meine kniebeugentechnik achten lassen und musste leider bemängeln lassen, dass ich, wenn ich ganz runter will beim beugen, den rucken einrunde, und das leichte hohlkreuz nicht mehr halten kann.

Mir wurde gesagt ich soll einmal bei jeder wiederholung versuchen so weit wie möglich runter zu gehen, auch wenns ordentlich zieht, mit der Zeit komm ich mit richtiger haltung immer tiefer.

Zusätzlich ich noch beine und hüfte dehnen, übungen kenne ich ausreichend.


aber wie intensiv muss ich dehnen?
soll ich entspannt dehnen bis es leicht im muskel zieht, oder muss man an die schmerzgrenze gehen bis es was bringt?

ich hab mir vorgestellt die dehnposition pro muskel 3 mal ne halbe minute zu halten.


vielen dank im vorraus für eure Hilfe,

lg, euer fabian :)

halbe minute ist pflicht. sonst bringt dehnen überhaupt nichts.
es sollte schon stark ziehen, denn sonst würden die muskeln sich ja nicht weiten. nur du musst aufpassen, dass du war bist. das heißt nach dem aufwärmen und dann soweit dehnen bis es ordentlich schmerzt. 3 mal kannste machen. dann würde ich 2 mal vor der übung und 1 mal danach

achte drauf, dass die übungen korrekt ausgeführt werden. ich mach das immer beim kampfsport nach dem aufwärmen. unser trainer musste die dehnübungen jedem kerl der antanzte neu beibringen bzw korrigieren. es sind leichte fehler, aber die vermindern den zweck doch schon sehr.

zu den kniebeugen: ich geh soweit runter bis die hanteln, wenn ich aufrechten körper habe, mit gestreckten armen kurz vor dem boden sind.
nur ich würde nicht vollkommen durchgestreckte beine am ende jeder wiederholung machen. dann würden die beinmuskeln nicht mehr unter spannung stehen. also gebeugte beine sollten es während der wdh immer sein. und mit dem hohlkreuz halten, das ist pflicht. versuch erst mal deinen rücken stärker zu trainieren, dann legt es sich mit der zeit.
so das wars von mir hierzu :) :floet: :tschuess:
:)

nurb
28.06.2009, 23:52
@gakuso
Machst du Kniebeugen mit Kurzhanteln ?? Oo

gakuso
29.06.2009, 00:03
@gakuso
Machst du Kniebeugen mit Kurzhanteln ?? Oo

ja... schei* das hab ich vergessen das wird hier wohl kaum einer machen....
bei mir is alles pflicht mit kurzhanteln bis ich mir endlich ne LH zulege.... ich hab meine eigene einrichtung im keller, also brauch ich nicht ins fitnissstudio... mein vater hat sich die zusammengestellt. es ist alles vorhanden. ne bank usw. nur keine LH mehr... mein vater meint, das jemand die geschrottet hat. keine ahnung wie.
aber ich komm so auch klar. bis jetzt klappt alles gut.
sry für OT
...

-fabian-
29.06.2009, 19:32
ich hab mal gehört, wenn man beim dehnen an die grenze geht, würde der muskel sich aus schutz eher ein bisschen zusammenziehen.

Und hab auch gehört, die Muskeln werden nicht von der Länger her "geweitet" sondern läuft irgendwie anders ab.


Ich schau jetzt mal fleissig im internet rum, vielleicht kann mir jemand noch ne meinung sagen oder sie sogar erläutern warum es so is, wäre cool.

Ansonsten mache ich es halt so wie gakuso mir es sagte.

OT: kurzhantelnkniebeugen? wtf? :D

Marek123
29.06.2009, 19:41
ne, kann aus erfahrung sagen, die ziehen sich nicht zusammen, bin viel beweglicher als vorher, seitdem ich mich dehne.
wie nicht in der länge geweitet? versteh ich nicht.

-fabian-
29.06.2009, 19:48
ach da werden die ineinanderverhakten myelinfilamente und noch was auseinander gezogen, also eigentlich weitet er sich ja schon, hab da wohl was verwechselt.


aber eins ist lustig:
um beweglicher zu werden soll ich laut fachliteratur intensiv dehnen, aber im selben buch steht, intensives dehnen schadet der Regeneration.

meine Frage: reicht es nicht auch, wenn ich bei der beuge jedes mal so weit runter geh (mit richtiger haltung) bis es ordentlich zieht? werd ich dann nicht auch stück für stück besser und hab trotzdem eine gute regeneration?

oder beeinträchtigt es die regeneration doch nicht (buch ist älter, erkenntnisse sind da doch eh alle 2 jahre neue)

mfg, fabi :)

Marek123
29.06.2009, 19:59
zum dehnen gibt es zig thesen, aber ich glaube, die meisten werden dir empfehlen, an trainingsfreien tagen zu dehnen.
ich mache es immer direkt nach dem training für wenige minuten. kann gut sein, dass die regenerationszeit sich verlängert. aber bisher fahr ich ganz gut damit.

-fabian-
29.06.2009, 20:04
ja an trainingsfreien tagen les ich auch grad, aber wird nich gerade da die Regeneration extremst gestört, wenn man intensiv dehnt?
Aber irgendwann muss man ja dehnen?

Soll man also mit dem intensiven Stretching aufhören, wenn man eine gute Tiefe bei der Beuge erreicht hat um optimale Regeneration zu gewährleisten?

Marek123
29.06.2009, 20:09
ich glaub auf dauer wirst du wieder versteifen.
naja extremes stretching, glaub das würd die regeneration stören. ich dehne mich halt nach dem training ca. 2 min. auf dauer hat mir das erfolg gebracht, am besten testest du das mal ein wenig aus, da musst du selber deine erfahrungen machen, weil es eben soviele thesen gibt.

-fabian-
29.06.2009, 20:19
ich glaub ich hatte wo mal was interessantes im inet gelesen, was es für vorteile hat, auch für BB, an freien tagen zu dehnen, und wie intensiv man das machen sollte, ich schau mal, dass ich das wieder finde.

Ich hatte halt auch nie Probleme mit der beweglichkeit, bis ich entschloss vom 90 grad zu einem Tiefkniebeuger zu mutieren^^

gakuso
29.06.2009, 21:36
also was ein quatsch mit den freien tagen. es ist am besten vor dem training zu dehnen. dadurch erhält man mehr power für die übungen. ich könnt es gerne auch an freien tagen machen. ich mach kickboxen und kann nen spagat oder wie man det schreibt. ihr könnt es machen wann ihr wollt. ich bleib dabei vor dem training und nach dem aufwärmen is das beste. danach noch ein mal. und dann wars dat auch.
zur regenationszeit: jo das könnte stimmen. aber so genau kann ich das nicht sagen, da ich nun nicht mehr extremstreching machen kann. oder gehts weiter als nen spagat :)

zu kurzhanteln: :p das is nen tipp an jeden.. stärkt nackenmuskeln weißte....-.- ich muss halt improvisieren. dann muss ich halt alles mit KHs machen-.- is halt ka*ke. tut mir ja leid :(

spammer69
29.06.2009, 21:47
Gakuso, nur zu deiner Information: Statisches Dehnen vor sportlicher Betätigung soll laut aktuellen Forschungsergebnissen die Leistung (also in unserem Fall vor allem die Kraft) mindern. Ob das wirklich so ist, lasse ich mal so dahin gestellt, vor einigen Jahren wurde noch genau das Gegenteil behauptet.

Ich habe mich jedenfalls sehr lange so gedehnt, wie du das beschrieben hast (nach dem Aufwärmen) und habe meine Flexibilität damit so weit hinbekommen, dass ich die wichtigsten Übungen korrekt ausführen kann. Einen Spagat kann ich zwar nicht, war aber auch nie mein Ziel. ;)

Fabian, über die eingeschränkte Regeneration mach dir mal keine Gedanken. Wahrscheinlich bewegt sich das in einem Prozentbereich, der für uns Hobbysportler völlig irrelevant ist. Wenn du Schwierigkeiten hast, z.B. die Kniebeuge richtig hinzubekommen, kann es nicht schaden, jeden Tag zu dehnen. Also an auch an trainingsfreien Tagen etwas Cardio, damit die Muskeln warm sind, und danach deine Dehnübungen machen. Stell dir richtig einen Plan zusammen (einen DP sozusagen ;)), den du dann jedes Mal komplett durchziehst.

Je nach deiner derzeitigen Flexibilität kannst du in 3-6 Wochen bestimmt ordentlich beugen.

Marek123
29.06.2009, 22:57
also was ein quatsch mit den freien tagen. es ist am besten vor dem training zu dehnen. dadurch erhält man mehr power für die übungen.

das ist deine erfahrung, meine ist eine andere. hab ja gesagt, zu dem thema gibts soviele meinungen, er solls einfach selber probieren.

gakuso
30.06.2009, 10:29
Gakuso, nur zu deiner Information: Statisches Dehnen vor sportlicher Betätigung soll laut aktuellen Forschungsergebnissen die Leistung (also in unserem Fall vor allem die Kraft) mindern. Ob das wirklich so ist, lasse ich mal so dahin gestellt, vor einigen Jahren wurde noch genau das Gegenteil behauptet.

Ich habe mich jedenfalls sehr lange so gedehnt, wie du das beschrieben hast (nach dem Aufwärmen) und habe meine Flexibilität damit so weit hinbekommen, dass ich die wichtigsten Übungen korrekt ausführen kann. Einen Spagat kann ich zwar nicht, war aber auch nie mein Ziel. ;)

Fabian, über die eingeschränkte Regeneration mach dir mal keine Gedanken. Wahrscheinlich bewegt sich das in einem Prozentbereich, der für uns Hobbysportler völlig irrelevant ist. Wenn du Schwierigkeiten hast, z.B. die Kniebeuge richtig hinzubekommen, kann es nicht schaden, jeden Tag zu dehnen. Also an auch an trainingsfreien Tagen etwas Cardio, damit die Muskeln warm sind, und danach deine Dehnübungen machen. Stell dir richtig einen Plan zusammen (einen DP sozusagen ;)), den du dann jedes Mal komplett durchziehst.

Je nach deiner derzeitigen Flexibilität kannst du in 3-6 Wochen bestimmt ordentlich beugen.

ich bezog mich auf die these vor ein oder zwei jahren... dass es eine neue gibt habe ich gar nicht mitbekommen :o .. na dann: müsst ihr selber testen ob es bei euch gut klappt vor den übungen oder dann halt wie nach der aktuellen these lieber nach dem training.
aber nur mal so: ein löwe dehnt auch seine sprunggelenke am morgen. er reckt und streckt sich von natur aus, so wie wir es am morgen machen nach dem guten schlaf. sinn dieses phänomens: wir bekommen mehr kraft. jedenfalls dachte ich das bis gerade eben ... :( jetz ist meine ganze vorstellung dahin :sad-smiley:


das ist deine erfahrung, meine ist eine andere. hab ja gesagt, zu dem thema gibts soviele meinungen, er solls einfach selber probieren.
jo das stimmt jeder muss es für sich selber testen...

Dirk_39
30.06.2009, 12:34
[QUOTE=gakuso;677769] ein löwe dehnt auch seine sprunggelenke am morgen. er reckt und streckt sich von natur aus, so wie wir es am morgen machen nach dem guten schlaf. sinn dieses phänomens: wir bekommen mehr kraft. jedenfalls dachte ich das bis gerade eben ... :( jetz ist meine ganze vorstellung dahin :sad-smiley:QUOTE]

Ich streck´mich jetzt jeden Morgen um 10 Min. länger^^:knie:

gakuso
30.06.2009, 13:37
[QUOTE=gakuso;677769] ein löwe dehnt auch seine sprunggelenke am morgen. er reckt und streckt sich von natur aus, so wie wir es am morgen machen nach dem guten schlaf. sinn dieses phänomens: wir bekommen mehr kraft. jedenfalls dachte ich das bis gerade eben ... :( jetz ist meine ganze vorstellung dahin :sad-smiley:QUOTE]

Ich streck´mich jetzt jeden Morgen um 10 Min. länger^^:knie:

:jumpers::hello2:

-fabian-
30.06.2009, 19:15
fakt ist ja die spannung im muskel wird ja kurzfristig herabgestzt, und kurz vor schwerer belastung bedeutet dies gewisse Krafteinbußungen, aber nach ein oder zwei Aufwärmsätzen sollte die Spannung ja wieder hergestellt werden.
(stand so mal auf www.t-nation.com)

Ich weiss es gibt Theorien in alle Richtungen, welche genau die richtige ist, kann man nicht genau sagen. Fakt ist anscheinend ja mit dehnen kann man beweglich werden bzw unbeweglichkeit vorbeugen.


Nun zu dem, was mich total verwirrt:
Jeder gesteht heutzutage eigentlich ein, das mikrotraumen, die durch das training entstehen, durch das dehnen geweitet werden. Deshalb soll man nun also nach dem Training nicht dehnen. Gut, aber wenn man nun jetzt 2 oder 3 Tage wartet, sind doch immer noch kleine Spuren enthanteln, die man durch intensives dehnen "wiederaufreißt", also wäre es doch so oder so regenerationsschädigend?
oder sollte man laut den neuen erkenntnissen den Tag abwarten, an dem alles verheilt ist, an diesem dehnen, und am nächsten trainieren?

Ich glaube aber kaum, dass man mit einmal dehnen pro woche seine flexibilität deutlich erhöhen kann.

Folglich muss man den kompromiss eingehen irgendwann mal der "heiligen" Regeneration etwas zu schaden und 3-5 mal die woche ein stretch-programm von ca 15 min durchführen.

Aber sollte man nun also aufhören zu dehnen, wenn man "genügend" flexibel ist? Die meisten Sportler werden doch sowieso nie in den Zustand kommen zu flexibel zu sein, und ein aufhören in maximal dehnpositionen zu gehen fördert dann einen eventuellen verlust der flexibilität.


Fazit: Ist es nun richtig zu sagen: dehnen schadet vil ein bisschen der Regeneration, egal ob an trainingsfreien(/cardio-tagen) oder trainingstagen, aber der Preis den man zahlt ist es für einen gesunden Körper wert?

ps: ich kenn auch die geschichte vom regenerativen dehnen mit geringer intensität, das soll mikrotraumata nicht vergrößern, aber beim dehnen muss man doch eigentlich schon in eine "soweit wie möglich position" gehen, also bringt das flexibilitätstechnisch nicht viel, oder?


wäre dankbar, wenn ihr meinungen zu meinem kleinen Text habt
(hab das eben selbst verfasst, qualifizierung: keine, in mehreren foren gelesen und aus verwirrtheit meine gedanken zusammengefasst)
wäre gut wenn mich jemand dahergehend mal aufklären könnte, ob meine hauptgedanken richtig sind und vil auch auf fragen im text eingehen könnte

vielen vielen dank, ich würde das auch wirklich wertschätzen :)
liebe grüße, euer fabian ;)

spammer69
30.06.2009, 20:13
Ich bleibe bei meiner Aussage: Weniger Gedanken machen und jeden Tag dehnen, bis du die erforderliche Flexibilität erreicht hast. Wenn du so weit bist, dass du tief und richtig beugen kannst, musst du nicht unbedingt so oft dehnen, denn die Kniebeugen an sich stellen ja schon eine dynamische Dehnübung dar - sofern du immer im vollen Bewegungsumfang arbeitest.

Da du ja nicht dieselben Muskelgruppen jeden Tag trainierst, sind die durch das Dehnen geringfügig weiter aufgerissenen Mikrotraumata nicht relevant. Auch mit Dehnübungen sollten 1-2 Tage Pause völlig zur Regeneration ausreichen. Bei einem Split, wo die Pausen noch länger werden, fällt das Dehnen noch weniger ins Gewicht.

Kannst ja mal einen Versucht starten. 2 Wochen lang ohne Dehnen trainieren, danach 2 Wochen mit Dehnen. Ich wette, du wirst keinen Unterschied in der Kraft feststellen.

-fabian-
30.06.2009, 23:11
ok spammer69, ich starte den versuch und vermute stark, du wirst recht behalten :)

gakuso
01.07.2009, 01:45
ok spammer69, ich starte den versuch und vermute stark, du wirst recht behalten :)

natürlich wird er das :p xD wann hatte er denn jemals nicht recht xD sone kacke aber auch :pueh:

Dirk_39
01.07.2009, 03:10
Als Beispiel fällt mir bei dir wieder mal Muhr Martin ein: ihr seid in etwa gleich groß und er war nur ein paar Kilo schwerer als du, KB war mit seine beste Kraftübung (max. ~ 400+X kg) und er konnte sich ohne Mühe in den Längsspagat setzen! Und der hat gedehnt.... .^^

Zur Tiefe bei KB trägt auch wesentlich dein unterer Rücken bzw. die Stabilität der Rückenstrecker bei!
Also musst du auf jeden Fall deine Rumpfmuskulatur entsprechend stärken. Ich persönlich mache vor dem KB ca. 20 Min leichtes Cardio, danach dehne ich Rückenstrecker dynamisch (mit LH- Stange + etwas Gewicht, stehend, 3 X 10) sowie die Beine, jew. 3 X statisch für ca 25-30 sec. . Vor dem Beugen mache ich auch noch 2 X 20 WH BD, nur mit der LH-Stange!

Da ich einen verkürzten Wadenmuskel habe, haben mir sog. Gewichtheberschuhe das Beugen erleichtert. Muss aber nicht zwangsläufig so sein, ich kenne Leute, die schwören auf den flachen Stand.

Wir haben im Studio so ein Deuserband, damit kann man zB prima Dehnübungen mit Widerstand trainieren!!!

Grundsätzlich: je älter du bist (als Anfänger), desto schwerer fällt es dir. Das ist normal und darf dich nicht irritieren. Wenn die Tiefe nicht passt, geh lieber mit dem Gewicht (notfalls nur die Stange) runter, bis du es hinbekommst. Versuche auch mal, deine KB vor der Wand bzw. Boxsquats ins Programm zu nehmen. Dadurch erreichst du insgesamt auch mehr Kraft im Bereich Gesäß-/Hüftmuskulatur. Das, plus deine stärkeren Rückenstrecker/Bauchmuskeln werden es dir in Zukunft viel leichter machen, tiefe Kniebeugen auszuführen!

Mach mal @spammers Test, du wirst sicher mit Dehnen besser fahren...

Das Thema Dehnen wird meiner Erfahrung nach gerade im Kraftsport sehr kontrovers gehandhabt und diskutiert. Sozusagen sind die unterschiedlichen Meinungen dazu wie Arschlöcher: jeder hat eins*g*

spammer69
01.07.2009, 13:28
Sozusagen sind die unterschiedlichen Meinungen dazu wie Arschlöcher: jeder hat eins*g*

Auf Englisch funktioniert der Spruch aber besser. :)

Dirk_39
01.07.2009, 13:32
Auf Englisch funktioniert der Spruch aber besser. :)

Aber du kennst doch meine Einstellung: diese ganzen Aglizismen machen mich noch völlig crazy^^:diablo:

spammer69
01.07.2009, 13:35
Aber du kennst doch meine Einstellung: diese ganzen Aglizismen machen mich noch völlig crazy^^:diablo:


Na, dann lass uns übereinstimmen zu nicht übereinstimmen. :mrgreen:

Dirk_39
01.07.2009, 13:38
Na, dann lass uns übereinstimmen zu nicht übereinstimmen. :mrgreen:

Wer muß das jetzt noch verstehen?*g*:drunken_smilie1:

spammer69
01.07.2009, 13:42
Ich dachte, eine schlechte Übersetzung eines englischen Spruchs ist dir lieber als das Original? :ratlos:

;)

So, genug gespammt... ich meine gedosenfleischt... Sorry, Fabian.

:tschuess:

Chaser
01.07.2009, 13:45
What does gedosenfleischt bedeuten? Means it eine nesessary Sache? Or is it totaler Schwachsinn? :mrgreen:

Dirk_39
01.07.2009, 13:49
OK, du Dosenmetzgermeister, wirklich wieder genug OT in kürzester Zeit verfasst^^ . Wie wir das immer nur hinbekommen?

Dirk_39
01.07.2009, 13:50
Die nennen eingedostes Frühstücksfleisch so. Dachte aber nicht, daß Spammer sowas kennt (bähhhh, schmeckt widerlich*lol*)

spammer69
01.07.2009, 13:52
OK, du Dosenmetzgermeister,

Ich werde heute noch bei Robert eine Namensänderung beantragen. Kannst du mal sehen, was ich alles machen würde, damit du zufrieden bist. :)

http://www.youtube.com/watch?v=anwy2MPT5RE

Dirk_39
01.07.2009, 13:55
Ich werde heute noch bei Robert eine Namensänderung beantragen. Kannst du mal sehen, was ich alles machen würde, damit du zufrieden bist. :)

http://www.youtube.com/watch?v=anwy2MPT5RE

Bitte nicht, ich hab´mich doch schon so an dich gewöhnt^^:knuddel2:

Chaser
01.07.2009, 14:11
Junge Junge, jetz gehts hier aber rund... Ich lass euch besser alleine... :tschuess:

mcselede
01.07.2009, 14:48
Junge Junge, jetz gehts hier aber rund... Ich lass euch besser alleine... :tschuess:

Wahre liebe gibt es eben nur unter :knie:

Aber immer schon :safe:



:diablo:

Chaser
01.07.2009, 14:50
Schon klar.^^

-fabian-
01.07.2009, 14:53
haha, hier ist es echt rund gegangen, während meiner kurzen abwesenheit, ihr seit klasse^^

@dirk: dieser große Powerlifter, von dem du sprachst, dehnte nun auch also auch mehrmals wöchentlich (nehme ich an weil er zum Spagath fähig war^^).

Du führst dieses beispiel an, weil du auch von überzeugt bist wie spammer, das selbst mehrmal wöchentliches dehnen der regeneration nicht merkbar schadet? (um ganz sicher zu gehen, und die sache wasserdicht zu machen ;) )

ich warte gespannt auf eine "sichernde" antwort für die spamme69-dehnphilosophie und gehe derweil zum training und anschliessendem dehnen ;)

lg, fabian

Dirk_39
01.07.2009, 14:53
Junge Junge, jetz gehts hier aber rund... Ich lass euch besser alleine... :tschuess:
Keine Angst, wir haben uns doch alle lieb^^:smoke:

Chaser
01.07.2009, 14:58
Keine Angst, wir haben uns doch alle lieb^^:smoke:


Ich merk das schon...^^

spammer69
01.07.2009, 17:47
Ich merk das schon...^^

Was ist, willst du nicht mitmachen?

:kuss: :kuss:

:diablo:

Chaser
01.07.2009, 17:47
Wer weiß, nachher habt ihr auch noch Mandelprobleme und son Müll. :diablo:

spammer69
01.07.2009, 17:52
Ach was, wahre Männer haben doch vor sowas keine Angst.

http://i37.photobucket.com/albums/e95/piismo/group-hug.jpg

Chaser
01.07.2009, 17:54
(Du hast ja auch mit Sicherheit keine Mandeln mehr....^^)

Jaja.. :schimpf: Ich hab bis vor einer Woche sogar mit geschlossenem Fenster gepennt, damit ich keinen Zug abbekomme und ich nich wieder Probleme mitm Hals bekomme.^^

spammer69
01.07.2009, 17:55
Na klar habe ich die noch. Denkst du, ich gebe meine Mandeln her?

Chaser
01.07.2009, 17:57
Na hätt ja sein können.^^ Kannst du deine in voller Pracht im Spiegel begutachten?^^

spammer69
01.07.2009, 18:02
Sowas gehört nicht unbedingt zu meinen alltäglichen Aktivitäten, daher weiß ich das jetzt gar nicht. :ratlos:

Chaser
01.07.2009, 18:04
Ab aufs Klo, angucken! :motz1:

spammer69
01.07.2009, 18:06
Jaja...

:pfeifer:

Chaser
01.07.2009, 18:10
:evil:

^^

spammer69
01.07.2009, 18:13
http://www.fiero.nl/forum/smiley_yawn.gif

http://www.clipartof.com/images/emoticons/xsmall2/1240_sleeping.gif

gakuso
01.07.2009, 18:17
:evil:

^^
chaser... ich hab angst vor deinem rücken.... ich erkenn da nur adern :o stell ma n größeres bild rein... dann weiß ich das dein breiter rücken auch wirklich mit muskeln bestückt ist.
sry aber so macht mir dein bild angst :tschuess:

Chaser
01.07.2009, 18:35
Bitte.

-fabian-
01.07.2009, 21:41
sodass der thread nicht komplett untergeht, poste ich nochmal meinen letzten beitrag, der bei den ganzen antworten schon suzasagen untergangen sein dürfte^^ :

"haha, hier ist es echt rund gegangen, während meiner kurzen abwesenheit, ihr seit klasse^^

@dirk: dieser große Powerlifter, von dem du sprachst, dehnte nun auch also auch mehrmals wöchentlich (nehme ich an weil er zum Spagath fähig war^^).

Du führst dieses beispiel an, weil du auch von überzeugt bist wie spammer, das selbst mehrmal wöchentliches dehnen der regeneration nicht merkbar schadet? (um ganz sicher zu gehen, und die sache wasserdicht zu machen :wink: )

ich warte gespannt auf eine "sichernde" antwort für die spamme69-dehnphilosophie und gehe derweil zum training und anschliessendem dehnen :wink:

lg, fabian"

Dirk_39
01.07.2009, 23:18
sodass der thread nicht komplett untergeht, poste ich nochmal meinen letzten beitrag, der bei den ganzen antworten schon suzasagen untergangen sein dürfte^^ :

"haha, hier ist es echt rund gegangen, während meiner kurzen abwesenheit, ihr seit klasse^^

@dirk: dieser große Powerlifter, von dem du sprachst, dehnte nun auch also auch mehrmals wöchentlich (nehme ich an weil er zum Spagath fähig war^^).

Du führst dieses beispiel an, weil du auch von überzeugt bist wie spammer, das selbst mehrmal wöchentliches dehnen der regeneration nicht merkbar schadet? (um ganz sicher zu gehen, und die sache wasserdicht zu machen :wink: )

ich warte gespannt auf eine "sichernde" antwort für die spamme69-dehnphilosophie und gehe derweil zum training und anschliessendem dehnen :wink:

lg, fabian"

Ich führe Muhr gerne als Beispiel an, weil ich ihn flüchtig kenne. Einer unserer Heber wurde vor ca. 10 Jahren von Martin auf einen Strongman vorbereitet, da traf ich auch mit ihm zusammen. Die Gespräche und auch so manche TE waren sehr lehrreich und manche Dinge stehen einfach in keinem Buch.
Zum Thema: ja, ich würde Dehnen in deinen TP einbauen. Mein Standpunkt ist der: viele Kraftsportler vernachlässigen Randthemen wie zB Dehnen oder auch Aufwärmen. Einige halten es für zu „ pussy-ish“, andere sind zu faul oder finden hundert Argumente, warum gerade sie es ja nicht brauchen.
Die wissenschaftlichen Thesen zum Dehnen sind oft verwirrend und widersprüchlich: ich habe als Jugendlicher mit Kampfsport angefangen. Nach den Erkenntnissen späterer Forschungen hätte ich wohl nie mein Bein auf Kopfhöhe, geschweige denn einen Längsspagat zustande bringen können:-)
So dehnbar bin ich lange nicht mehr, weil ich es eben auch vernachlässigt habe. Heute aber tue ich es wieder und mein Körper dankt es mir. In deinem speziellen Fall denke ich, dass es der Mix aus Dehnung und vor allem aber auch die richtige Technik sowie die Stärkung spez. deiner Rumpfmuskulatur insgesamt deine Tiefe positiv beeinflussen werden!:knie:

gakuso
02.07.2009, 13:05
Bitte.

:hello2: .... ordentlich ordentlich. kannste mir davon was abschneiden bitte:nusch:

Chaser
02.07.2009, 13:57
:hello2: .... ordentlich ordentlich. kannste mir davon was abschneiden bitte:nusch:

Danke.^^ Nee, mit abschneiden is momentan nich viel, dann werd ich ja noch schmaler...^^ Und ohne Training könnt ich das schlecht aufholen. :lol:

-fabian-
02.07.2009, 14:56
@dirk:

ich trainiere die beine 2 mal die woche und geh 2 mal die woche joggen.

Denkst du auch, dass es praktisch gesehen keinen negativen einfluss auf die Regneration hat, wenn ich mich 4-7 mal die woche statisch dehne?
(das konnte ich aus deinen beiträgen noch nicht herauslesen, wie du das mit der häufigkeit siehst )

ps: wenn du das bejast, dann sagen das 2 erfahrene athleten, ich kann mir zu 100 prozent sicher sein und wäre sehr dankbar :wink:

danke schonmal im vorraus,
lg, fabian

Dirk_39
02.07.2009, 19:21
@dirk:

ich trainiere die beine 2 mal die woche und geh 2 mal die woche joggen.

Denkst du auch, dass es praktisch gesehen keinen negativen einfluss auf die Regneration hat, wenn ich mich 4-7 mal die woche statisch dehne?
(das konnte ich aus deinen beiträgen noch nicht herauslesen, wie du das mit der häufigkeit siehst )

ps: wenn du das bejast, dann sagen das 2 erfahrene athleten, ich kann mir zu 100 prozent sicher sein und wäre sehr dankbar :wink:

danke schonmal im vorraus,
lg, fabian

Grundsätzlich gilt: nicht alles, was für mich gut ist, muss zwangsläufig auch für dich gut sein.:-P

Ich kenne niemanden, der 7 mal/Woche spezielle Dehnübungen macht, habe aber mal was über Hambüchen und Turner im allgemeinen gelesen. Die dehnen sehr oft und deren muskuläre Entwicklung und auch Kraft ist oft sehr beachtlich!:respekt:

Probier es einfach, übertreibe aber nicht und vor allem: ein warmer Muskel dehnt sich lieber^^ . :step:

Halte uns auf dem laufenden, bin sicher, Spammer und der Rest der Gang *lol* sind auch an deiner weiteren Entwicklung interessiert...:pokal::pokal:

-fabian-
02.07.2009, 22:03
ich weiss, wir sind alle verschieden, aber wenn etwas für dich gilt, ist es nicht grottenfalsch.

Bsp: du lässt deinem muskel zeit zum wachsen, und ich probier doch dann auch nich aus jeden tag jeden muskel zu trainieren, weil "nicht alles was für dich gut ist, auch für mich gut ist ;) "

Natürlich übertreib ich es nicht beim dehnen, ich will mich ja flexibler machen und nicht verletzen ;)

unter diesem unständen und meinem beispiel, kannst du, dirk, mir dann bitte sagen dass ob es deiner meinung in ordnung (und nicht komplett verkehrt) ist in anbetracht der regeneration 4-7 mal die woche intensiv zu dehnen?^^

lg, euer fabian ;)


PS:natürlich halt ich euch auf dem laufenden, hatte heut schon das gefühl dass ich etwas weiter runter komme.
ich werd hier auch einen trainings-log starten, wo ich alle trainingsdaten und auch beuge/kreuzhebe - videos reinstelle :pumper3:

easysushi
02.07.2009, 22:18
Der Grad zwischen jugendlichem Leichtsinn und Blödheit ist manchmal sehr schmal:

So bitte nicht:headbang: ...
... natürlich hat er nur den Gürtel vergessen.:wink:
http://www.youtube.com/watch?v=V3CTq5YqOyo

Dirk_39
02.07.2009, 23:33
Ich würde 3-4 mal die Woche intensiver Dehnen, ich denke das reicht erst mal. Ehrlich gesagt habe ich, selbst als Kickboxer damals, auch nicht öfters sog. Extra-Dehneinheiten/Woche gemacht. Muskeln und Sehnen brauchen auch mal ihre Ruhe und wenn ein Hambüchen sich ggf. jeden Tag dehnt, muss das Otto Normalverbraucher noch lange nicht auch aushalten. Musst du aber echt selber testen, vielleicht kommst du ja mit 7/ Woche klar.

Wie gesagt: oft liegt es an der mangelhaften Rumpfmuskulatur, die die Athleten kippen oder einrunden lassen! Das wird, richtige Ausführung vorausgesetzt, mit der Zeit eh besser. Eine gute Kniebeuge zu erlernen kann schon ein paar Wochen dauern!

spammer69
03.07.2009, 10:31
Dirk, ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Er will wissen, ob du der Meinung bist, dass Dehnen an trainingsfreien Tagen die Regeneration stört. Eine kurze ja/nein-Antwort würde reichen. ;)

Dirk_39
03.07.2009, 12:59
Dirk, ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Er will wissen, ob du der Meinung bist, dass Dehnen an trainingsfreien Tagen die Regeneration stört. Eine kurze ja/nein-Antwort würde reichen. ;)

Ich glaube nicht, daß er bis zu 7 trainingsfreie Tage die Woche hat^^
:gruebel:

Aber zu deinem Hinweis: Nein;-)

-fabian-
19.07.2009, 11:19
naja ob ich jetz 5 oder 7 tage dehne macht jetzt auch nicht den großen unterschied denke ich, da muss ich jetzt wohl weiter rumprobieren, was mir am besten passt.

aber jetzt mal zur beuge:
soll ich jetzt nur so weit runtergehen, wie sich der unterrücken nicht leicht einrundet.
Weil wenn ich das mache komm ich nichtmal in die paralle und bei der ROM kann ich die übung doch gleich rausnehmen :(

Oder kann ich weiterhin tief beugen und bei jeder wiederholung versuchen den unterrücken so arg wie möglich nicht abzurunden.


Und wie weit muss ich den podex nach hinten rausschieben, und wie stark muss das hohlkreuz sein.

gibt es noch irgendwelche weitere tricks, zusätzlich zum dehnen, wie ich die perfekte beuge ohne rundrücken erlerne?

hoffentlich könnt ihr noch ein wenig weiterhelfen, denn nicht perfekt beugen zu können belastet mich irgendwie sehr :headbang:

lg, euer fabi

spammer69
20.07.2009, 22:56
aber jetzt mal zur beuge:
soll ich jetzt nur so weit runtergehen, wie sich der unterrücken nicht leicht einrundet.
Weil wenn ich das mache komm ich nichtmal in die paralle und bei der ROM kann ich die übung doch gleich rausnehmen :(

Oder kann ich weiterhin tief beugen und bei jeder wiederholung versuchen den unterrücken so arg wie möglich nicht abzurunden.

Ich würde an deiner Stelle tief beugen. Allerdings darfst du da nur mit sehr leichten Gewichten trainieren, bei denen die Einrundung des Rückens unbedenklich ist. Wenn du nur die leere Hantel nimmst, bist du so ziemlich auf der sicheren Seite.


Und wie weit muss ich den podex nach hinten rausschieben, und wie stark muss das hohlkreuz sein.

Beides so stark wie möglich.


gibt es noch irgendwelche weitere tricks, zusätzlich zum dehnen, wie ich die perfekte beuge ohne rundrücken erlerne?

Such mal bei Youtube nach "squat rx". Der Typ hat eine ganze Reihe zum Thema Kniebeugen aufgezeichnet. In den ersten 3-4 Videos zeigt er einige gute "Tricks", wie man seine Ausführung verbessern kann.

-fabian-
23.07.2009, 12:19
wenn ich mit sehr leichten gewichten trainiere bzw mit der lehren stange bringt das ja dann nicht viel, höchsten zum aufwärmen, und da wärme ich mich dann ja mit der falschen technik auf?

mein plan zum erlernen einer guten technik sieht im moment so aus: -weiterhin 5-7 mal die woche dehnen, jeden muskel 3 mal 20-30 sekunden pro dehneinheit.

-dazu noch die eine übung von dem ersten rx video, wo man sich am powerrack festhält und in der position verharrt in der man noch das leichte hohlkreuz halten kann.
Das halte ich auch 3 mal 20-30 sekunden.

-und während den arbeitssätzen bleibe ich bei jeder wiederholung 2 sekunden in der unteren position, dass es schön im hüftbeuger zieht.

-ich hab mir überlegt zum aufwärmen noch die overheadsquats dazu zu nehmen, mal ausprobieren, kannte die übung noch nicht


wenn ich noch irgendwas ergänzen sollte, oder anderweitig umändern sollte, wäre es nett wenn du, spammer, oder ihr anderen mir das mitteilen könntest/könntet

am samstag kommen in diesen thread jetzt bilder von meinem beweglichkeitsfortschritt, und ein video wie ich versuche mit 90 kg den hintern weiter runter zu bekommen :knie:. (hoffentlich lern ich das endlich über den sommer :kh:

also vielen dank für die weitere unterstützung,
liebe grüße, fabian

mcselede
23.07.2009, 13:05
Richtig durchgeführte Squats mit nur wenig Gewicht bringen mehr als Du glaubst. Falsch ausgeführte Squats mit viel Gewicht machen mehr kaputt als dass es was bringt.

Zum Dehnen
Mein KB-Coach hat mir mehrere Dehnübungen zu Aufgabe gemacht. Auf der folgenden Seite findest Du Anleitungsvideos:
http://www.soccer5x.de/Uebungen/Kategorien/Regeneration/Regeneration%20Beine/index.html
Übung 1,2,3,5,8

Zu den Überkopf-KBs
Nimm die auf jeden Fall auf. Viel Spaß dabei. Du wirst dann sehen, wie gut Deine Ausführung ist. Das Ding wird wackeln wie ein Kuhschwanz :devil-smiley:

Wenn Du unbedingt die 90kg weiter machen willst, mach das. Die Hälfte aber richtig ausgeführt würde auch reichen. Steigern kannst Du immer noch...

spammer69
23.07.2009, 13:34
und während den arbeitssätzen bleibe ich bei jeder wiederholung 2 sekunden in der unteren position, dass es schön im hüftbeuger zieht.


Wie soll es, bitte sehr, in der unteren Position der Kniebeuge im Hüftbeuger ziehen? :conf:

Überleg doch mal: Wenn du mit 20-30 kg den vollen Bewegungsumfang ausnutzt, wird dir das mehr bringen als eine Viertelkniebeuge mit 80 kg. Wenn du außerdem nicht sofort anfängst, richtig (wenn auch leicht) zu beugen, wird es ziemlich lange dauern, bis du die Beuge beherrschst. Ich weiß, ist scheiße fürs Ego, wenn man plötzlich das Gewicht reduzieren muss, aber da musst du durch. Wie sehr viele Leute, die es nicht von Anfang an vernünftig gelernt haben.

Ansonsten hör auf MC.

Chaser
23.07.2009, 13:41
Vermutlich meint er den Adduktor. Is bei mir das selbe Spiel, in den ersten 1-3 Aufwärmsätzen ziehts da immer ganz ordentlich, danach hat sich das erledigt.

spammer69
23.07.2009, 13:46
Vermutlich meint er den Adduktor. Is bei mir das selbe Spiel, in den ersten 1-3 Aufwärmsätzen ziehts da immer ganz ordentlich, danach hat sich das erledigt.

Der adductor magnus kann (und soll) in der unteren Position ziehen, ist aber ein Hüftstrecker. Der a. longus ist zwar ein Hüftbeuger, dürfte da aber nicht ziehen. Warum auch: Die Hüfte ist doch komplett gebeugt.

Oder stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch? :conf:

mcselede
23.07.2009, 14:03
...
Oder stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch? :conf:

Ist wohl Unkenntnis und es muss der Hüftstrecker sein.

Weiterhin heißt das aber, dass er vor den ersten Kniebeugen nicht flexibel genug ist, er sich also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausreichend warmgemacht und/oder gedehnt hat.

Während der Ausführung dehnt er dann den Muskel unter Arbeitsgewicht, so dass er mit jeder Beuge immer tief runter kommt.

Keine Ahnung wie chaser und fabian sich warmmachen, aber ich beug(t)e erst 1 Satz Ü-KBs und dann noch 2 Sätze mit der Hantel ohne Arbeitsgewichte. Denke 3 Sätze warmmachen sind das Minimum. Musste ich aber auch erst lernen ;)

-fabian-
23.07.2009, 14:11
ich meinte irgend ein dingens an der hüfte, ist wohl der hüftbeuger, tut mir leid^^

und zu den Beugen nochmal:

ich glaub ich habe mich da unverständlich ausgedrückt.
das gewicht zu reduzieren bringt mir nichts, ich komme nur runter, wenn ich den rücken einrunde, und dann ist da ja NICHTS mit richtiger technik.

also ich komme mit 30 kg genausoweit runter wie mit 90, wenn ich ein leichtes hohlkreuz beibehalte.

ich hatte deine antwort so verstanden, ich soll tief beugen, auch wenn sich der untere rücken rundet, und nur halt leichtes gewicht nehmen.

und hiervon verstehe ich den sinn nicht, da lerne ich ja nicht die richtige technik, sondern mache sie weiterhin falsch mit weniger gewicht^^

EDIT: wie sieht es denn mit pausenzeiten zwischen den dehnsätzen jeweils einem einzelnen muskeln.
gelten da auch 1-2 minuten wie beim normalen training; ich hab das immer knapper gestaltet, kurz ausschütteln und erneut in die dehnung^^

spammer69
23.07.2009, 14:21
ich hatte deine antwort so verstanden, ich soll tief beugen, auch wenn sich der untere rücken rundet, und nur halt leichtes gewicht nehmen.

und hiervon verstehe ich den sinn nicht, da lerne ich ja nicht die richtige technik, sondern mache sie weiterhin falsch mit weniger gewicht^^


So war es auch gemeint. Da wir hier die ganze Zeit von Dehnen sprechen, nehme ich an, dass der runde Rücken durch die schlechte Flexibilität und nicht durch deine Technik verursacht wird. Aber wenn du es weiterhin vorziehst, mit einer schlechten Technik (also nur halb) zu beugen - bitte sehr.

mcselede
23.07.2009, 14:27
(...)
ich hatte deine antwort so verstanden, ich soll tief beugen, auch wenn sich der untere rücken rundet, und nur halt leichtes gewicht nehmen.

und hiervon verstehe ich den sinn nicht, da lerne ich ja nicht die richtige technik, sondern mache sie weiterhin falsch mit weniger gewicht^^
(...)

Ich denke, dass Du lediglich die erhöhte Schwerkraft der höheren Gewichte nutzt um dich tiefer drücken zu lassen. Das ist aber meines Erachtens falsch.

Nimm lieber weniger Gewicht und gehe so tief, bis Du merkst, dass Du einrundest und versuch nicht "mit aller Gewalt" so tief wie möglich zu kommen.

Der Unterschied ist klar. Bei weniger Gewicht und kontrollierter Ausführung entwickelst Du das nötige Gespür um später bei größeren Gewichten die Kontrolle zu haben.

So wie Du das gerade machst, kontrolliert das Gewicht dich! Ich denke so ist es nur eine Frage der Zeit bis das Gewicht Dir zeigen wird, wer der "Herr im Hause" ist und dann kannst Du froh sein, wenn es klimpflich abläuft und du z.B. nur nach hinten umkippst.

Nochmal: Wenig Gewicht und kontrollierte Ausführung bringen Dir wesentlich mehr. Unter anderem wegen der Muskelkoordination.

mcselede
23.07.2009, 14:31
So war es auch gemeint. Da wir hier die ganze Zeit von Dehnen sprechen, nehme ich an, dass der runde Rücken durch die schlechte Flexibilität und nicht durch deine Technik verursacht wird. Aber wenn du es weiterhin vorziehst, mit einer schlechten Technik (also nur halb) zu beugen - bitte sehr.

Sehe ich nicht so bei 80kg. Ich denke die Belastung auf den Rücken ist da zu groß. Die armen Bandscheiben ;)

BTW: Ich denke nicht, das "halbe Kniebeugen" richtig ausgeführt eine schlechte Technik sind, sondern es sind eben "nur" halbe Kniebeugen.
Tiefe Kniebeugen mit gerundetem Rücken sind meines erachtens aber schlechte Technik, weil sie den Rücken zu sehr belasten.

Oder?

spammer69
23.07.2009, 14:36
Sehe ich nicht so bei 80kg. Ich denke die Belastung auf den Rücken ist da zu groß. Die armen Bandscheiben ;)

Tiefe Kniebeugen mit gerundetem Rücken sind meines erachtens aber schlechte Technik, weil sie den Rücken zu sehr belasten.

Oder?

Deswegen sage ich ihm ja, er soll erstmal mit der leeren Hantel beugen. ;) Da ist die Belastung der Bandscheiben minimal, auch wenn der Rücken einrundet - was sich bei ausreichender Konzentration und regelmäßigem Dehnen sowieso nach einer Weile legt.


BTW: Ich denke nicht, das "halbe Kniebeugen" richtig ausgeführt eine schlechte Technik sind, sondern es sind eben "nur" halbe Kniebeugen.

In diesem Thema geht es aber schon um tiefe Kniebeugen, oder reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei? :conf:

mcselede
23.07.2009, 14:43
Deswegen sage ich ihm ja, er soll erstmal mit der leeren Hantel beugen. ;) Da ist die Belastung der Bandscheiben minimal, auch wenn der Rücken einrundet - was sich bei ausreichender Konzentration und regelmäßigem Dehnen sowieso nach einer Weile legt.



In diesem Thema geht es aber schon um tiefe Kniebeugen, oder reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei? :conf:

Ja, schon ein wenig.

Ich denke der Kollege soll erstmal schön dehnen und das ganze langsam angehen. Ich sehe da echt viele Hinweise auf Probleme, so zwischen den Zeilen gelesen, deshalb versuche ich fabian Gebetsmühlenartig dazu überzeugen langsam und vernünftig zu machen.

Im Prinzip sind wir beide uns aber einig ;)

-fabian-
23.07.2009, 15:36
jetzt mal um verwirrung aus dem weg zu schaffen:

du sagst ich soll wenig gewicht nehmen und den rücken beim beugen einrunden um tief zu kommen.

das beugen mit einrunden ist doch schlechte technik aufgrund mangelnder beweglichkeit. was nützt mir das?

so nützt es mir doch viel mehr, wenn ich von mir aus auch mit leichtem gewicht, so weit nach unten zu kommen, dass ich das hohlkreuz noch halten kann?

wenn ich so weit gehe wie ich tatsächlich komme, unabhängig vom gewicht, und in der untersten position etwas bleibe um das ziehen gut zu spüren, ist dies doch auch produktiv.

natürlich nehme ich keine riesengewichte, allein dadurch dass ich unten länger bleibe schaffe ich schon weniger gewicht, und ich mache eine langsame ausführung.

spammer69
23.07.2009, 15:46
jetzt mal um verwirrung aus dem weg zu schaffen:

du sagst ich soll wenig gewicht nehmen und den rücken beim beugen einrunden um tief zu kommen.

das beugen mit einrunden ist doch schlechte technik aufgrund mangelnder beweglichkeit. was nützt mir das?

so nützt es mir doch viel mehr, wenn ich von mir aus auch mit leichtem gewicht, so weit nach unten zu kommen, dass ich das hohlkreuz noch halten kann?

wenn ich so weit gehe wie ich tatsächlich komme, unabhängig vom gewicht, und in der untersten position etwas bleibe um das ziehen gut zu spüren, ist dies doch auch produktiv.

natürlich nehme ich keine riesengewichte, allein dadurch dass ich unten länger bleibe schaffe ich schon weniger gewicht, und ich mache eine langsame ausführung.

Wer sagt dir denn, dass du den Rücken einrunden und dich damit zufrieden geben sollst? Du beugst im gesamten Bewegungsumfang und reißt dir dabei den Arsch auf, um den Rücken überstreckt zu halten. Wenn das eine Zeit lang nicht klappt, macht das nichts, weil du ja nur eine leere Hantel auf dem Buckel hast.

Wie willst du denn sonst den richtigen Bewegungsablauf einer tiefen Kniebeuge lernen, wenn du immer nur schwere Viertelbeugen machst? Leicht anfangen, Bewegung erlernen, danach Gewicht erhöhen. In der Reihenfolge geht man vor. Wenn du diese Logik nicht nachvollziehen kannst, dann weiß ich auch nicht weiter.

-fabian-
23.07.2009, 16:08
doch jetzt verstehe ich deine logik:

ich soll mit der stange das beugen lernen, ganz runter, aber während der ganzen zeit den podex soweit wie möglich nach hinten strecken und es die ganze zeit zu versucehn das hohlkreuz zu halten.

erst wenn ich es kann soll ich das gewicht erhöhen.



und was würdest du mir zum "schweren training" der beine raten, weil mit der stange kann ich schlecht muskelwachstum hervorrufen, und es wäre ja schade wenn ich jetzt ein paar wochen die beine nicht zum wachstum anregen kann.

spammer69
23.07.2009, 17:16
doch jetzt verstehe ich deine logik:

ich soll mit der stange das beugen lernen, ganz runter, aber während der ganzen zeit den podex soweit wie möglich nach hinten strecken und es die ganze zeit zu versucehn das hohlkreuz zu halten.

erst wenn ich es kann soll ich das gewicht erhöhen.

Na Gott sei Dank!


und was würdest du mir zum "schweren training" der beine raten, weil mit der stange kann ich schlecht muskelwachstum hervorrufen, und es wäre ja schade wenn ich jetzt ein paar wochen die beine nicht zum wachstum anregen kann.

Kannst du Kreuzheben machen?

-fabian-
23.07.2009, 19:34
ja, tut mir leid, wenn ich müde bin (trotz langem schlafen), bin ich schwer von begriff.


und das normale kreuzheben belastet den quadrizeps schon stark?



wäre es eine alternative (falls kreuzheben wegen unbeweglichkeit nicht geht) wenn ich die kniebeugen mit der stange tief mach, 3 sätze, und dann 4 sätze halt die 1/4 kniebeugen (die meiner ansicht nach aber schon eher 1/3 beugen sind^^

oder anstatt der unkompletten beuge auf die beinpresse?


also in meinem plan steht:
4 sätze Kniebeugen, 3 sätze beinpresse, 4 sätze gestr. KH, 4 sätze Wadenheben.

wäre nett, wenn du mir da nen tipp geben kannst :redface:

EDIT: für kreuzheben bin ich auch zu steif -.-

spammer69
23.07.2009, 23:13
Dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen und eine Zeit lang auf schweres Beintraining verzichten. Beinpresse ist Mist. Beinstrecker und -beuger sind Mist. Du kannst natürlich auch schwere 1/8-Kniebeugen machen, die bringen dir im Hinblick auf die richtigen KBs leider nichts. Ich würde am ehesten die "leichten" Beugen "superslow" machen.

Kannst außerdem nach "glute ham raises" und "sissy squats" googeln, aber der Lernaufwand lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wenn man eigentlich bloß stinknormale KBs können will.

Vielleicht dient dir das ja als Motivation, schneller flexibel zu werden. ;)

rv
23.07.2009, 23:20
Aber Beinpresse ist bestimmt besser als gar nichts ;)

Kannst außerdem nach "glute ham raises" und "sissy squats" googeln, aber der Lernaufwand lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wenn man eigentlich bloß stinknormale KBs können will.Hm die Koordination bei den Sissys ist etwas ungewohnt, aber für die GHR muss man ja nicht allzu viel üben, um die Ausführung zu beherrschen. Da ist die fehlende Kraft wohl eher das Problem ^^

spammer69
23.07.2009, 23:22
Aber Beinpresse ist bestimmt besser als gar nichts ;)

Dann heult aber so mancher rum: "Auf der BP habe ich 180 kg geschafft, jetzt muss ich bei der Beuge auf 40 runter! :cry: Was mache ich falsch, was soll ich machen?!?" ;)

rv
23.07.2009, 23:30
Dann heult aber so mancher rum: "Auf der BP habe ich 180 kg geschafft, jetzt muss ich bei der Beuge auf 40 runter! :cry: Was mache ich falsch, was soll ich machen?!?" ;)Ich sehe da kein Problem, nimmt man eben 180kg bei den Kniebeugen und geht dafür nur ein paar cm runter... :ratlos: :mrgreen:

Aber ich denke, es könnte wohl eher motivierend sein, wenn er schon ein Alternativbeintraining macht und sich keinen Stress mit dem Erlernen machen muss, sodass er auch noch genügend Zeit hat, die Ausführung zu verinnerlichen, wenn es klappt.

mcselede
23.07.2009, 23:58
Dann heult aber so mancher rum: "Auf der BP habe ich 180 kg geschafft, jetzt muss ich bei der Beuge auf 40 runter! :cry: Was mache ich falsch, was soll ich machen?!?" ;)

Das ist aber auch echt Schize, auf der Beinpresse schaffe ich wirklich 180kg, warum muss ich dann bei KBs auf 40kg runter? :conf:



















































:lol3:

spammer69
24.07.2009, 10:54
Ich sehe da kein Problem, nimmt man eben 180kg bei den Kniebeugen und geht dafür nur ein paar cm runter... :ratlos: :mrgreen:

Aber ich denke, es könnte wohl eher motivierend sein, wenn er schon ein Alternativbeintraining macht und sich keinen Stress mit dem Erlernen machen muss, sodass er auch noch genügend Zeit hat, die Ausführung zu verinnerlichen, wenn es klappt.

Ja. Ich meine, viele Wege führen nach Rom. Ich wollte bloß meine Sichtweise der Dinge darstellen. Natürlich kann man das auch anders machen, wobei Fabian meiner Meinung nach eh einen zu großen Aufstand um die Frage macht. Die für KBs nötige Flexibilität zu erreichen, ist eine Frage von wenigen Wochen. Da ist das "fehlende" schwere Beintraining ziemlich Wurscht. Die Beinpresse wird sicherlich auch nicht schaden.

Dirk_39
24.07.2009, 14:53
Ja. Ich meine, viele Wege führen nach Rom. Ich wollte bloß meine Sichtweise der Dinge darstellen. Natürlich kann man das auch anders machen, wobei Fabian meiner Meinung nach eh einen zu großen Aufstand um die Frage macht. Die für KBs nötige Flexibilität zu erreichen, ist eine Frage von wenigen Wochen. Da ist das "fehlende" schwere Beintraining ziemlich Wurscht. Die Beinpresse wird sicherlich auch nicht schaden.

So einfach ist das. Deswegen kann er trotzdem seine Beinmaschinchen machen, bis er mal korrekt beugen kann. Danach wird er von alleine feststellen, daß nichts eine ordentliche KB toppt!!!

-fabian-
24.07.2009, 17:44
tut mir leid, dass ich so einen aufstand deswegen mache :redface:

ich werd auf dich hören spammer, und die kniebeuge NUR sehr leicht machen bis ich es kann.

ich hab noch eine kleine frage zur 1. übung am powerrack, aus dem 1. rx video (bei 1:05 fängt es an):
http://www.youtube.com/watch?v=Rq8CWv8UPAI

in der position wo der typ seinen rücken gerade streckt, soll ich doch auch versuchen ihn gerade zu machen, auch wenn er sich vil nur einen cm bewegt (es zieht ja aber dafür)?

oder: soll ich das so machen, dass ich in einer höheren position an meiner dehnung arbeite, aber den rücken auch gestreckt halte, aber halt versuche so weit wie runter zu kommen mit der richtigen streckung

sorry, wurd mir leider nicht ersichtlich allein aus dem video, tut mir leid, wenn ich nerven sollte^^


vielen dank, fabian

spammer69
24.07.2009, 18:10
Du nervst nicht, keine Sorge. Es wird ja niemand gezwungen, dir zu antworten, außerdem musste ich die Kniebeugen auch mal neu erlernen, ich kenne dein Problem nur zu gut. ;)


in der position wo der typ seinen rücken gerade streckt, soll ich doch auch versuchen ihn gerade zu machen, auch wenn er sich vil nur einen cm bewegt (es zieht ja aber dafür)?

oder: soll ich das so machen, dass ich in einer höheren position an meiner dehnung arbeite, aber den rücken auch gestreckt halte, aber halt versuche so weit wie runter zu kommen mit der richtigen streckung


Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden. Ich würde sagen, es kommt darauf an, wo du deine größten Probleme siehst. Ist es die Flexibilität im Beinbizeps, oder vielleicht eher die Konzentration auf die Streckung des unteren Rückens? Wenn du durch diese Übung in erster Linie flexibler werden willst, dann nimm die Position ein, in der es im Zielmuskel am stärksten zieht. Wenn du dagegen ein besseres Gefühl für deine Rückenstrecker bekommen willst, mach es anders. Oder, warum nicht Beides? Nimm zuerst eine höhere Position ein und dann geh langsam und kontrolliert runter, bis der Rücken einrundet. Kurz verschnaufen und wieder von vorne.

Deine Kniebeugen mit der leeren Hantel kannst du übrigens genau so gestalten: Langsam runter gehen, bis du die richtige Tiefe erreicht hast, dabei jedes Mal versuchen, den Rücken so lange wie möglich gestreckt zu halten. Ich wette, du wirst bei jeder Wiederholung etwas weiter runter kommen.

-fabian-
24.07.2009, 18:29
also bei mir ist es ein frage der beweglichkeit, aber irgendwie nur in der hüftgegend, mein beinbizeps ist garnicht so steif....


ok ich mache es dann so wie du beschrieben (hoffe hab das jetzt verstanden):

rücken gerade, arsch nach hinten, runter bis der untere rücken sich schon leicht eingerundet hat, und mit aller kraft den hintern ein paar sekunden nach hinten raus drücken....und wieder von neuem.

richtig?? oder sollte ich runter bis ich ne realativ starke rundung angenommen hab?^^



ok werde bei leichten kniebeugen dann auch so vorgehen.

ich hoffe du gewinnst deine wette, und ich komme im herbst endlich gescheit runter! (dann wär ich extremst glücklich...)


mfg, fabi^^

spammer69
24.07.2009, 18:45
rücken gerade, arsch nach hinten, runter bis der untere rücken sich schon leicht eingerundet hat, und mit aller kraft den hintern ein paar sekunden nach hinten raus drücken....und wieder von neuem.

richtig?? oder sollte ich runter bis ich relativ die igelhaltung eingenommen hab?^^


Wenn du die Igelhaltung annimmst, bringt dir das Ganze ja nichts: Die Rückenstrecker sind komplett entspannt, der Beinbizeps wird nicht mehr in die Länge gezogen.

Kannst ruhig auch mal Video reinstellen, damit man hier beurteilen kann, wie schlimm es um deine Kniebeugen steht. ;)

Viel Erfolg auf jeden Fall.

-fabian-
24.07.2009, 19:07
ja ok dann geh ich nur so weit runter bei dieser übung, dass der untere rücken leicht eingerundet ist, und ich es schön in der hüfte (bzw beinbizeps) spüre,

ja würd ich auch mal sagen, dass am sonntag mal so ein schön emotionales video mit passender hintergrundmusik gemacht wird.

da hab ich zwar trainingsfrei, aber nur mit der stange werde ich meine regeneration nicht total zerstören, falls doch, die show ist wichtiger (ins studio hab ich kein bock mit kamera rumzulaufen, die anderen kinder lachen mich doch aus^^)

vielen dank, ich hoffe echt ich habe erfolg, ich glaube wenn das in 6 wochen nichts wird, fahr ich in den nachbarort in den gewichtheber verein, und lass mich da von nem trainer fertig machen...

aber bis dahin bist du sozusagen mein übungsleiter :-* ^^

also ich meld mich am sonntag mit video in diesem thread wieder(in den anderen threads mich ich derweil auch so rum^^) ,, ich mach ersma oberkörpertraining um mich abzulenken^^

spammer69
24.07.2009, 19:18
vielen dank, ich hoffe echt ich habe erfolg, ich glaube wenn das in 6 wochen nichts wird, fahr ich in den nachbarort in den gewichtheber verein, und lass mich da von nem trainer fertig machen...

aber bis dahin bist du sozusagen mein übungsleiter :-* ^^


Äääh... Was machst du hier noch?!? Ab in den Verein! ;)

Im Ernst, wenn du schon die Möglichkeit hast von einem gescheiten Trainer beaufsichtigt zu werden, solltest du sie auch nutzen. Lies mal die letzten Paar Seiten im Trainingslog von Masshunter.

-fabian-
25.07.2009, 14:38
weil: studiovertrag noch läuft, ich dich auch für sehr kompetent halte, ich im gewichtheberverein bestimmt dazu genötigt werde für gewichtheben zu trainieren, das würde mir keinen spaß machen.

oder denkst du da kann man einfach hin als BB und da nur das Krafttraining mitmachen und vil nur ein wenig reißen und stoßen?
ich denke die wollen schon nur leute, die da was erreichen wollen auf wettkämpfen. ASV-Ladenburg war sogar schonmal deutscher meister glaube ich und die haben bestimmt auch gewisse ansprüche.
(oder schließt gewichthebertum BB nicht aus; bei KDK ist es ja so)

also im gesamten bin ich etwas skeptisch zum thema gewichtheberverein, aber mal hingehen und nachfragen kostet ja nichts, und ich leg gleich die karten auf den tisch^^

achja und die anfahrt ist eigentlich fast nur mit nem pkw möglich.

fazit: bin noch ein wenig an ein studio gebunden, und weiterhin dir hörig.
wenn ich die kniebeuge bald schaffe, bin ich dir eh zu unendlichem dank verpflichtet :kuss:

also ich geh jetzt mal beugen, morgen kommen endlich die videos und bilder
(ist es schlimm, wenn ich nicht das gesicht zensiere?^^)

also dann, bis morgen

Dirk_39
26.07.2009, 03:34
weil: studiovertrag noch läuft, ich dich auch für sehr kompetent halte, ich im gewichtheberverein bestimmt dazu genötigt werde für gewichtheben zu trainieren, das würde mir keinen spaß machen.

oder denkst du da kann man einfach hin als BB und da nur das Krafttraining mitmachen und vil nur ein wenig reißen und stoßen?
ich denke die wollen schon nur leute, die da was erreichen wollen auf wettkämpfen. ASV-Ladenburg war sogar schonmal deutscher meister glaube ich und die haben bestimmt auch gewisse ansprüche.
(oder schließt gewichthebertum BB nicht aus; bei KDK ist es ja so)

also im gesamten bin ich etwas skeptisch zum thema gewichtheberverein, aber mal hingehen und nachfragen kostet ja nichts, und ich leg gleich die karten auf den tisch^^

achja und die anfahrt ist eigentlich fast nur mit nem pkw möglich.

fazit: bin noch ein wenig an ein studio gebunden, und weiterhin dir hörig.
wenn ich die kniebeuge bald schaffe, bin ich dir eh zu unendlichem dank verpflichtet :kuss:

also ich geh jetzt mal beugen, morgen kommen endlich die videos und bilder
(ist es schlimm, wenn ich nicht das gesicht zensiere?^^)

also dann, bis morgen
Naja, ich meine es kann einem Kraftsportler nichts besseres passieren, als in so einen Verein zu gehen.
Erstens wird niemand von einem 38-jährigen Einsteiger erwarten, dass er der kommende Olympiasieger werden will und zweitens haben diese Leute idR einfach mehr Ahnung als die meisten „Trainer“ (Tränen!) in den Fitneßtempeln.

Ich habe auch 4 oder 5 Jahre verplempert, in denen sich manche Fehler einschlichen und die im nachhinein ausgebügelt werden mussten. Meine BD Technik war schlecht, die KB ähnelten einem Hofknicks und KH kannte ich praktisch gar nicht!

Erst als ich dann mit dem Hebertraining begann, richtig instruiert wurde und parallel im Verein und im alten Studio ( weil mein Vertrag ja auch noch lief) trainierte, ging es richtig gut vorwärts.

Ich meine BB ist was anderes als KDK, das wiederum ist was anderes als Gewichtheben, aber die Basics sind die gleichen und die lernst du einfach im Verein besser, normalerweise.

Lies wirklich mal „Masshunters“ Logbuch, so in etwa sieht es aus, wenn man plötzlich mit kompetenten Leuten zu tun hat^^

Ich kann dir nur raten, so bald wie möglich in den Verein, anmelden und auf geht´s. Du kannst denen ruhig sagen, um was es dir in erster Linie geht. In den Vereinen, die ich kenne, tummeln sich auch viele Hobbyathleten, die mit Wettkämpfen und dergleichen nichts am Hut haben!
:daumen:

mcselede
26.07.2009, 05:00
Hi,

ich kann Dir ebenfalls nur raten in den Verein zu gehen. Was die Kompetenz und die Betreuung anbelangt ist das um Längen besser, als in jedem Fittnäss Studio.

Im Prinzip geht es dem Verein (im Gegensatz zu einem Fitness Studio) nicht darum so viel wie möglich Kohle für den Besitzer zu erwirtschaften, sondern dass sich unterschiedliche Menschen mit den gleichen Interessen treffen und diese miteinander ausführen.

Deine Befürchtungen sind im Grunde völlig unbegründet, denn Sportvereine sind explizit dazu da den Breitensport zu fördern. Oft ist es sogar so, dass die Spitzensportler eines Vereins wesentliche Aufgaben in der Ausbildung z.B. in der Jugendabteilung des Vereins übernehmen.

Was spricht dagegen, da anzurufen und die Karten offen auf den Tisch zu legen. Ich habe das so gemacht. Ich habe gesagt, dass ich "lediglich" die schweren Übungen wie KB und KH dort lernen möchte und alles weitere im Fitnäss Studio mache. Hat einwandfrei ohne irgendwelche Diskussionen funktioniert :daumen:

-fabian-
26.07.2009, 10:14
also gut leute, ihr habt mich überzeugt, am dienstag ruf ich da gleich an, um einen termin für ein probetraining auszumachen.

ich muss haltt leider auch aufs geld gucken, weil ich muss es selbst bezahlen, da meine eltern absolut dagegen sind, weil ich damit "doch eh nur meinen körper kaputt mach" .

aber ich hoff einfach mal, für schüler haben die keinen hohen beitrag, dann gehts eventuell noch vom eigenen geld.

ich muss auch ehrlichgesagt gucken wie ich da hinkomm.

naja wiegesagt, wenns nich klappen sollte, werd ichs die KB und KH auch durch eure instruktionen erlernen, natürlich weiss ich, dass ein trainer direkt vor ort praktischer ist....

also ich meld mich heut abend mit den videos und eventuell fotos zurück,
bis dann

Dirk_39
26.07.2009, 10:31
ich muss haltt leider auch aufs geld gucken, weil ich muss es selbst bezahlen, da meine eltern absolut dagegen sind, weil ich damit "doch eh nur meinen körper kaputt mach" .


Verstehe ich nicht ganz, wieso sich deine Eltern so querstellen? Erkläre ihnen halt mal, wie förderlich Kraftsport deiner Gesundheit ist und das es ihnen selber auch nicht schaden würde. Mein Vater hat auch immer gemeint, ich würde meinem Körper zuviel zumuten. Diesen Herbst bekommt er seine 3. Bandscheiben OP, mittlerweile ist er geläutert, leider zu spät!
Normalerweise sind die Beiträge für Kraftsportvereine wesentlich geringer als in den Studios. Gewinnmaximierung ist ja nicht deren Primärziel^^

Viel Spaß beim Probetraining!

spammer69
26.07.2009, 11:36
Du kannst deinen Eltern ja auch sagen, dass du sowieso trainieren willt, egal wie. Und bevor du die Hanteln irgendwie durch die Gegend schmeißt, ist es doch besser, wenn du dabei von einer kompetenten Person beaufsichtigt wirst.

Viel Spaß und berichte ausführlich.

-fabian-
26.07.2009, 13:27
ihr kennt ja intolerante personen gegenüber kraftsport.
meine eltern meinen krafttraining ist nur gesundheitsfördernd, wenn man es NICHT INTENSIV macht.
und über meine ernährung wird sich täglich lustig gemacht, aber das motiviert mich eher weiter zu machen^^

aber ich bekomm das schon gebacken, in den ferien kann ich auch nen kleinen aushilfsjob annehmen, oder sogar die übergangszeit durch geburtstagsgeld finanzieren.

soll ich wirklich von anfang sagen: hört zu, will eher masse aufbauen, und fit bleiben, die großen 3 perfekt lernen und kein wirkliches gewichtheben machen?
ich hab das gefühl die lachen mich aus und sagen ich soll mir nen kdk verein suchen^^

bis nachher dann, mit den videos (zum glück ist mir nichts peinlich^^)

spammer69
26.07.2009, 14:21
soll ich wirklich von anfang sagen: hört zu, will eher masse aufbauen, und fit bleiben, die großen 3 perfekt lernen und kein wirkliches gewichtheben machen?

Sag einfach, du willst die wichtigsten Übungen vernünftig lernen. Wenn sie dir dann neben den "großen 3" noch die Gewichtheberübungen zeigen wollen, solltest du dich auch nicht dagegen wehren, du wirst es nicht bereuen. ;)

Dich auslachen oder gleich für Wettkämpfe verpflichten wird dich da niemand. Letzteres vielleicht, wenn du auf Anhieb tolle Gewichte bewegst. :lh:

-fabian-
27.07.2009, 22:45
zur vollständigkeit halber, hier meine beuge, habe schon ein gutes feedback erhalten, was ich zu verbessern hab (stand, haltung, knie, tiefe...)

http://www.youtube.com/watch?v=2_BGZO4ZLWA&feature=channel



hier habe ich die dehnübung am rack, vom kniebeugenexperten vom rx video (ein paar beiträge weiter oben/unten ja schon gepostet):

mitlerweile führe ich die übung aber so aus, das ich in der position, in der ich kurz bleibe (und versuche den hintern nach hinten zu schieben) so für 10 sekunden (mach dann 3 wiederholungen, ne minute pause und dann wieder)

http://www.youtube.com/watch?v=TezhuxIMMv8&feature=channel

@ spammer:
habe die dehnübung doch richtig verstanden, jetzt?
(nach ein paar anlaufschwierigkeiten meinerseits, hab ich sie ne woche so durchgeführt, dass ich nur mit geradem rücken soweit runtergegangen bin, wie es ging, und mich dabie festhielt)

spammer69
28.07.2009, 13:07
Die Dehnübung sieht gut aus. Gewöhn dir aber an, die Knie immer (also beim Dehnen und beim Beugen) in dieselbe Richtung zeigen zu lassen wie die Fußspitzen, sonst vedrehst du die Knie. Bei der Dehnübung solltest du die Beine auf jeden Fall stärker spreizen, die Adduktoren werden bestimmt auch sehr unflexibel sein.

Wat is denn nu mit dem Verein? :sprechen:

-fabian-
28.07.2009, 14:34
zum verein radel ich später mal und schau vorbei was man da so macht, er liegt doch ganz nahe. (3-5 km)
hoffe die haben keine sommerpause oder sowas^^


in mannheim gibt es jetzt doch noch einen KDK-verein.
Kingkapu hat gesagt, wenn ich gewichte-schmeissen und mit autoreifen trainieren will, soll ich da hingehen, wenn ich reissen und stoßen lernen will zum gewichtheben.

schau mir jetzt halt mal an, was mir mehr bringt.

spammer69
28.07.2009, 14:38
Was hat KDK mit Gewichteschmeißen und Autoreifen zu tun? Ich glaube, King hat bloß mal wieder ein neues Opfer zum Verarschen gefunden. :lol:

Im Ernst, wenn der Trainer beim KDK-Verein ebenfalls BVDG-zertifiziert ist, wird er dir die Gewichtheberübungen wahrscheinlich auch beibringen können, allerdings unter Umständen nicht ganz so gut. Es ist eigentlich ziemlich egal, wohin du gehst, wichtig ist nur, dass du es tust.

kingKikapu
28.07.2009, 14:47
n'tschuldigänse, ich war da irgendwie durch den wind und habe kdk mit strongmen durcheinanderverdrehwechselt.

obwohl ich selbst gerne mal gewichte und treckerreifen schmeißen würde...

-fabian-
28.07.2009, 18:03
achso, ich dachte schon strongman wird auch in kdk vereinen gemacht.

sind ja oft in athletik oder kraftsportvereinen mehrere sportarten.

in unserem dorfgewichtheberverein gibt es rasenkraftsport, gewichtheben und ringen.

ja ok ich fahr dann jetzt mal, hoffentlich find ich das auch (hab mir es von nem bekannten erklären lassen, wo die halle ist^^)

kingKikapu
28.07.2009, 20:11
viel spaß und berichte nachher!

spammer69
29.07.2009, 09:42
ja ok ich fahr dann jetzt mal, hoffentlich find ich das auch (hab mir es von nem bekannten erklären lassen, wo die halle ist^^)

Hast du dich jetzt doch verfahren und den Weg zurück nicht mehr gefunden?

kingKikapu
29.07.2009, 13:10
es hat ihm so gut gefallen, da ist er über nacht geblieben ^^

mcselede
29.07.2009, 13:18
oder sie lassen ihn erst gehen, wenn er das richtig kann ^^

-fabian-
29.07.2009, 16:41
hab die anlage gefunden, aber den richtigen raum nich, dachte das wär in der großen halle, der nächste termin ist morgen oder montag, morgen hab ich um die zeit fahrstunden (dienstag prüfung, deshalb dringend) :headbang2:

edit/ @mcselede: ja das hoff ich doch, dass die das machen, ansonsten ist das zu geringes volumen
@spammer: naja die anfahrt hat relativ gut geklappt, dabei hab ich mich nur 2 mal leicht verfahren, aber die örtlichkeiten waren dann wie ein großes labyrinth für mich^^

@kingkapu: haha, hab grad nochmal im inet geschaut, bei dem gewichtheberverein kann man auch gewichtschmeißen, das will ich dann auch ma ausprobieren^^

-fabian-
13.08.2009, 21:10
so ich war ejtzt shcon zweimal bei den gewichthebern trainieren.

und die konnten mich beruhigen.

sie haben gesagt die tiefe kommt mit der zeit automatisch.
die übung aus dem rx squat würde nichts bringen, was vor allem gedehnt werden sollte ist die wade und etwas an der beweglichkeit im fussgelenk gearbeitet werden.

natürlich kann die übung aus dem rx squat video etwas bringen, oder auch eventuell den hüftstrecker zu dehnen, aber was mir die aussage gesagt hat, da steckt kein geheimnis dahinter, einfach üben üben mit wenig gewicht (40-50).

aber: halt nur so weit runter gehen, wie die richtige spannung und haltung im rücken vorhanden ist, aber ich denke zurzeit runde ich zur zeit vil ein bisschen ein.

und ausserdem: das reissen und stoßen ist viel anstrengender, komplizierter als es aussieht, ich hab noch probleme das problem, dass ich den schwung aus den beinen nicht mitnehmen kann und fast alles aus den armen dann mache, im mom hat das trotzdem geklappt, weil ich wenig gewicht genommen hat, aber ein erfahrener hat mir gesagt in 4 oder 5 wochen hab ich das drin.


nur habe ich das gefühl, die brust wird als einziger muskel beim reissen und stoßen etwas vernachlässigt, und ich mache mir gedanken wie ich vorgehen soll, wenn ich mal keine maxkraft mehr trainieren soll.

also wie ich das quasi unter einen hut bringen soll, gewichtheberverein und studiotraining, macht zwar riesen spass, aber die optik ist mir halt richtig wichtig :wink: (im gegensatz zu den leuten die da trainieren)

hab halt grad die sorge, dass das bodybuilding unterm gewichtheben leiden wird, wär ja auch schade, dass ich sobald ich die technik kann sofort ausm verein wieder austrete :(


vil könnt ihr , dirk und spammer (oder die anderen^^) noch ein paar weise ratschläge und kommentare mit auf den weg geben.

ihr habt mir ja schon viel weitergeholfen, dafür danke an dieser stelle

lg, euer fabian

Pierrot7
20.08.2009, 19:59
Solltest du es irgendwann hinkriegen, bitte poste hier nochmal und sag genau wie, am besten mit Squatvideo.

Probier es auch seit 2 Jahren, aber ohne Erfolg.

-fabian-
21.08.2009, 17:11
was probierst du seit 2 jahren ohne erfolg?

die kniebeuge zu lernen?

also durch das dehnen solltest du nach 6 monaten schon eininges beweglicher sein.

so ne richtig perfekte technik beim beugen dauert halt, kenne auch gute leute, die sagen ihre technik ist noch nicht da, wie sie sie haben wollen, aber nach 2 jahren sollte der hintern schon unter die parallee tauchen.

geh doch mal zur absicherung zum phsysio, vil hast du sonstige beweglichkeitseinschränkungen oder defizite

Pierrot7
21.08.2009, 18:16
Also Dehnen hat bei mir nichts gebracht.

Wie gesagt ich feile seit 2 Jahren an der Technik, aber für ne tiefe KB muss der untere Rücken inklusive Hintern schon einrunden.

-fabian-
21.08.2009, 18:20
vieleicht mal die dehntechnik und häufigkeit überdenken?

du kannst ruhig täglich dehnen und mit der stange "techniksätze" machen.

aber ich denke du kommst wahrscheinlich mit geradem rücken schon ein gutes stück unter die parallele, ich erreich ja fast nicht mal die parallele. bei mir ist das etwas extremer, hab schon ein wenig fortschritte gemacht^^

Pierrot7
21.08.2009, 18:53
Was meinste wie viel "Techniksätze" ich schon gemacht habe? ^^

Mit geradem Rücken komm ich auch nich in die Parallele.

spammer69
24.08.2009, 18:04
Was und wie hast du denn gedehnt, Pierrot?

Ansonsten ist es oft auch eine Frage der Konzentration. Viele haben kein ausgeprägtes Gefühl für ihre Rückenstrecker, um den unteren Rücken beim Beugen überstreckt zu halten.

Pierrot7
26.08.2009, 20:22
Die Hüfte hab ich gedehnt, indem ich die Beine im Liegen angewinkelt zur Brust gezogen habe mit den Händen.
Dadurch hatte ich allerdings nur noch früher Schmerzen, wenn ich versucht habe tief zu beugen.

Ansonsten halt im Stehen die Ferse Richtung Hintern ziehen.
Und bei gestreckten Beinen mit den Händen zu den Füßen...

Waden zB an der Wand...ein Bein nach hinten, leicht angewinkelt.