PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lendenwirbel schmerzen beim Rudern



michaellegov
28.06.2009, 22:04
Hi Leute!

Ich habe ein Problem beim vorgebeugten Rudern. Bei der Ausführung selbst merke ich eigentlich nichts, aber die nächsten Tage schmerzen die Lendenwirbel. Ich achte darauf den Rücken gerade zu halten, Beine sind leicht angewinkelt. Jetzt überlege ich die Übung zu ersetzen.

Für den Rücken mach im Moment Kreuzheben (nicht allzu schwer da Hohlkreuz), Rudern vorgebeugt und Reverse Flys. Kann ich das Rudern durch Klimmis ersetzen und decke immer noch gleichmäßig den gesamten Rücken ab? Geräte stehen keine weiteren zur Verfügung, außer Hanteln natürlich.

Viele Grüße,
Michael

ImmerHungerHaber
28.06.2009, 22:10
Mit einem Hohlkreuz würde ich dir dringend davon abraten kreuzheben zu machen, zumindest wenn du die Fehlhaltung beim Heben nicht vollständig korrigieren kannst.
Hast du beim Rudern schon einmal im Spiegel deinen Rücken angeguckt?
Eventuell kannst du ja mal überprüfen ob dein Rücken gerade ist, indem du dir eine Langhantelstange längs auf den Rücken legen lässt. Sie sollte dann möglichst komplett anliegen (Bauchmuskulatur anspannen!)

Nescient
28.06.2009, 22:12
Mit einem Hohlkreuz würde ich dir dringend davon abraten kreuzheben zu machen, zumindest wenn du die Fehlhaltung beim Heben nicht vollständig korrigieren kannst.


gibt hier einige andere meinungen ;-)

michaellegov
28.06.2009, 22:17
Hast du beim Rudern schon einmal im Spiegel deinen Rücken angeguckt?

Ja, habe ich. Und ich habs auch von einer anderen Person kontrollieren lassen. Der Rücken ist gerade.

rv
28.06.2009, 22:18
Mit einem Hohlkreuz würde ich dir dringend davon abraten kreuzheben zu machen, zumindest wenn du die Fehlhaltung beim Heben nicht vollständig korrigieren kannst.stimmt schon, das wichtigste hat er hier beim Fettgedruckten geschrieben. Eine neutrale Wirbelsäulehaltung, wo man die natürliche Wölbung der LWS auch bei der Übung leicht beibehält ist hingegen in Ordnung, oder ??

Chaser
28.06.2009, 22:22
Naja, ein Hohlkreuz kann man sowieso nicht immer halten, spätestens dann, wenn das Gewicht hoch ist, kommt man nicht mehr ins Hohlkreuz und bleibt in der richtigen Position hängen, das zeigt so meine Erfahrung.

robert234
28.06.2009, 22:26
Ich stehe KH bei bestehendem Hohlkreuz OHNE RUNDRÜCKEN sehr kritisch gegenüber, um nicht zu sagen ich rate davon ab.

Mz91
28.06.2009, 22:36
Ich stehe KH bei bestehendem Hohlkreuz OHNE RUNDRÜCKEN sehr kritisch gegenüber, um nicht zu sagen ich rate davon ab.

Na ja , das was du als Hohlkreuz siehst entspricht viell. nicht gleich seiner Ansicht .

Immer bei der Ausführung filmen und solange die Haltung dabei einwandfrei bleibt kann man ja weitermachen , aber mit ein wenig Disziplin wird man sein Hohlkreuz nach ner Zeit jawohl wegbekommen .

robert234
28.06.2009, 22:41
aber mit ein wenig Disziplin wird man sein Hohlkreuz nach ner Zeit jawohl wegbekommen
Das ist keine Frage der Disziplin. Wäre ja so als wenn man beschleunigen will, aber auf die Bremse tritt. Dieser Tritt mag noch so diszipliniert ausfallen, trotzdem wäre er kontraproduktiv. Außerdem: Was wollen ihm die nachfolgenden Schmerzen sagen? ;)

Wir müssen einfach akzeptieren, daß nicht sämtliche Übungen für jedermann gleichmaßen tauglich sind.

michaellegov
28.06.2009, 23:19
Wir müssen einfach akzeptieren, daß nicht sämtliche Übungen für jedermann gleichmaßen tauglich sind.

Genau deshalb ja meine Frage :) Kann ich das Rudern wie im Eröffnungsbeitrag beschrieben ersetzen? Ich habe auch einen Rundrücken und mache daher auch (leichteres) Kreuzheben.

Mz91
28.06.2009, 23:21
Das ist keine Frage der Disziplin. Wäre ja so als wenn man beschleunigen will, aber auf die Bremse tritt. Dieser Tritt mag noch so diszipliniert ausfallen, trotzdem wäre er kontraproduktiv. Außerdem: Was wollen ihm die nachfolgenden Schmerzen sagen? ;)

Wir müssen einfach akzeptieren, daß nicht sämtliche Übungen für jedermann gleichmaßen tauglich sind.

Ich meinte nicht Ausgleichen durch Langhantelrudern und Kreuzheben .

Viel mehr Bauchtraining + Dehnen der Hüftbeuger zb. .

Disziplin in der Hinsicht , dass er das Dehnprogramm und die anderen nötigen Übungen etc. im Plan behält , ich lass so was immer gerne mal ausfallen :mrgreen: .


Genau deshalb ja meine Frage Kann ich das Rudern wie im Eröffnungsbeitrag beschrieben ersetzen? Ich habe auch einen Rundrücken und mache daher auch (leichteres) Kreuzheben.

Kabelrudern oder Rudern an ner Maschine kannst du da durchaus als Ersatz nehmen , beanspruchen die Rückenstrecker eben kaum , das ist aber nicht unbedingt ein Nachteil .

robert234
28.06.2009, 23:27
Kann ich das Rudern wie im Eröffnungsbeitrag beschrieben ersetzen?
Nicht ganz, denn Klimmzüge sind eben doch kein Rudern. Allerdings muß das Rudern nicht unbedingt in Gestalt vorgebeugten LH-Ruderns erfolgen, sondern es ginge alternativ auch KH-Rudern wo man sich mit dem anderen Arm ja abstützt.