PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pitt - gk



Romancier
26.06.2009, 19:33
Moin, nach einiger Einlesezeit, stundenlangem Nachdenken bin ich auf folgenden TP gekommen:


TE1
Kniebeugen PITT-Force
T-Bar-Rudern PITT-Force
Bankdrücken PITT-Hardcore
CubanRotation 2x20
Beincurls 3x15 & Wadenheben 3x15 (Supersatz)


TE2

Kreuzheben PITT-Force
Klimmzüge PITT-Force
Frontdrücken PITT-Hardcore
Standing L-Flys 2x20
CableCrunches 3x15 & Beinheben 3x15 (Supersatz)


3 Aufwärmsätze bei den PITT-Übungen geplant...


Daten:
1Jahr Trainingserfahrung
bisherige Systeme sind GK, 3er-Splitt, GVT und 5x5 gewesen
Kraftleistungen sind 1x80kg Bankdrücken / 2x105kg Kniebeugen / 2x105kg Kreuzheben
18 Jahre / 171cm / 74kg / 15% KFA

burton4tw
26.06.2009, 19:50
Was ist PITT Force ?

Romancier
26.06.2009, 20:06
Googeln...

Romancier
28.06.2009, 11:20
Gibts noch Meinungen?

kuzzzi
28.06.2009, 12:26
ist das nicht bisschen früh für so Intensitätsprogramme?? ein Jahr ist ja nicht viel Zeit...

Allein 3-er-Splitt wird in so einem Trainerschein erst ab 36 Monaten Trainingserfahrung empfohlen...

Romancier
28.06.2009, 15:12
SO, heute ging es an meine erste PITT-Einheit. Große Motivation im Vorfeld, viel Lesearbeit (knapp 1 Woche) und Diskussionen in Foren, etc - für nichts...

Das Desaster begann mit Kniebeugen (70kg). Drei Aufwärmsätze zuvor, kein Problem. Dann der PITT-Satz. Erstens dauerte das alles viel zu lang. Zweitens hatte ich irrsinnige Schmerzen im Nacken, obwohl die Hantel korrekt lag. Drittens explodierte mein Rückenstrecker beinahe, was sonst niemals geschah. Der Rat von Trainer und anderen Trainierenden wurde konsultiert - ergebnislos. Technik war einstimmig okay, Hantelpositionm ebenso. (Ich habe bisher mit dieser Schaumstoffrolle trainiert, welche sich mancherorten findet. Die Umgewöhnung auf bares Eisen - keine simple Aufgabe...) Woran kann´s liegen, dass solche Schmerzen auf meinen Schultern/Nacken lasten?

Es ging weiter mit T-Bar-Rudern. Dreißig Kilo auf die Stange gelegt, deren Gewicht ich nicht weiss. Lief ganz gut. Zum einzigen Mal den Zielmuskel gespürt...

Dann kam Bankdrücken an der Multipresse. Katastrophal. Musste Gewicht runternehmen, ging immer noch nicht - Übung leicht, bloß mit dem Ablegen war problematisch, weil die Trägheit der Stange echt miserabel ist. Weiss auch nicht, worans lag... jedenfalls miserabel

Hierauf folgte Rotatorentraining. Mir ist das bei einigen Fotoaufnahmen und Posings meinerseits schon aufgefallen, aber hier wurde es deutlich - irgendwie steht meine linke Schulter anders als die Rechte. Jedenfalls kriege ich die Oberarme kaum in Parallelstellung horizontal überm Boden mit 90 Grad angewinkelten Ellenbogen. Und seit wann sind 10kg bei CubanRotation dermaßen schwer zu bewältigen? Kaum machbar, nur 4 Wdh. Ein Albtraum. Ich habe dann Standing L-Flys ausprobiert - soll ich da mit 1kg trainieren?! Ich habe anfangs 4, dann 3 Kilo genommen - 20 Wdh. praktisch unmöglich. Wenigstens in Sachen Ausführung besser.

Zuletzt Bauchtraining, was soweit in Ordnung war. Bezüglich Muskelbelastung kann man freilich sagen: PITT ist super, bloß für mich nicht geeignet. Ich bin echt erschöpft, Lat und Brust haben auch gelitten. Doch wenn man keinerlei Gefühl dabei hat und merkt, das klappt nicht - was soll man machen? Für mich war dies ein klassischer Schuss in den Ofen.

Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich weiter verfahren soll - entweder versuche ich´s weiterhin mit PITT oder aber ich behalte die Übungswahl weitgehend und steige auf den WKM-Plan um. Dritte Variante - und aufwändigste - wäre, das hollistische Training von Hatfield auszuprobieren. Ansonsten - pure Ratlosigkeit. Hat jemand Ideen?

low-
28.06.2009, 15:20
Bezüglich Muskelbelastung kann man freilich sagen: PITT ist super, bloß für mich nicht geeignet. Ich bin echt erschöpft, Lat und Brust haben auch gelitten. so gehört das doch! willste beim training nicht schwitzen oder wie?! und niedrige gewichte sind doch keine schande! naja gut ein kg vlt schon! :-D
ne aber wenns ordentlich zieht und du danach total kaputt warst war das workout doch perfekt! :-)