PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3erS Split mit täglichem Training?



Chris1987
26.06.2009, 12:41
Ich hätte mal eine Frage und zwar wäre das folgende...

Hätte das einen Sinn wenn ich täglich Krafttraining mache (zum Muskelaufbau) und das mit einem 3er Split? Dann hätte ich doch sozusagen 3 Tage Regenerationsphase für die Muskeln.
z. b. Montag: Brust, Bizeps
Dienstag: Beine, Bauch
Mittwoch: Rücken, Trizeps
Donnerstag wieder Brust, Bizeps usw

Ist das sinnvoll? So hätte ich für jede Muskelgruppe ja 3 Tage Regenerationszeit. Möchte so zügig wie es geht ordentlich Muskelmasse aufbauen und da kam mir das in den Sinn.

Vielleicht wisst ihr ja näheres dazu.

mfg

Chris

ependinom
26.06.2009, 12:44
zum msukeln kriegen gehoert auch genuegend regeneration

Massefreak1
26.06.2009, 12:53
kann schon funktionieren, allerdings mindestens einen pausetag halte ich schon für sinnvoll. und all zu viel muskelversagen solltest du dann auch nicht anwenden. habe mit so häufigem training aber auch schon gute erfolge erzielt.

Chris1987
26.06.2009, 13:11
Im Moment bin ich noch dabei Fettreduzierung zu betreiben und hoffe mal das ich bis ende August mein Ziel erreicht habe. Habe hier ja im Forum gelesen das es am wichtigsten ist erst das Fett auf ein kleines Maß zu reduzieren bevor man mit richtigem Muskelaufbau beginnt und man die Muskeln dann auch schön sieht. Aber da ich ja ein Neuling bin hab ich mir die Theorie mal überlegt. Denn man hört ja so oft von Profisportlern die 6 Tage pro Woche intensives Training betreiben. Wenn ihr noch Ideen habt ob das was bringt, einfach drunterschreiben ;) Denn in meinem Fitnessstudio haben die Trainer alle überhaupt keine Ahnung irgendwie.

Konnte mir nämlich bisher nicht vorstellen das 1x pro Woche eine Muskelgruppe trainieren den optimalen Erfolg gibt. Wenn ich mal eine Woche nicht im Fitnessstudio war, fühlen sich meine Arme immer schon total schlaff an, als hätte ich schon wieder Muskeln abgebaut ^^

spammer69
26.06.2009, 13:21
Wenn du totaler Anfänger bist, dann solltest du dir lieber einen vernünftigen Ganzkörperplan zusammenstellen (oder nimm den aus dem Archiv, der ist gut) und den alle 2 Tage durchziehen. Jede Muskelgruppe 1x die Woche kannst du erstmal vergessen, weil du gar nicht die nötige Intensität aufbringen kannst, um den Muskel für eine Woche platt zu machen.

Jeden Tag trainieren würde ich auch nicht direkt empfehlen. Trainier erstmal "normal", dann lernst du deinen Körper richtig kennen und weißt, wieviel er so vertragen kann.

mister man
26.06.2009, 13:35
also ich trainiere fast genauso bis auf dass ich
Rücken+Bizeps
Brust+Trizeps+Schultern
Beine
mache und ich lege zwischen den 3 einheiten 1 tag pause würd ich dir auch empfelen denn ich habe jetzt noch in der brust muskelkater obwohl die einheit 3 tage her ist

Chris1987
26.06.2009, 14:23
@Spammer69:
Also ich trainiere jetzt etwa 3-4 Monate mit einem Ganzkörperplan (Kraft-Ausdauer) + am Ende 45-60Minuten Crosstrainer. Der ist laut Fitnesstrainer auf Fettabbau ausgelegt. Und da ich mein Ziel bald erreicht habe (in den nächsten 1-2 Monaten) hatte ich nur diesen Forumpost geschrieben, um mich im Vorfeld zu erkundigen ob die Trainingsmethode sinnvoll wäre. Also mit dem Ganzkörperplan hast du schon recht. Den benutze ich ja derzeit.
Meine eigentliche Frage ist nur die, wie ich das perfekte Muskelaufbauergebnis erzielen kann. 3er split mit 3 Tage Training am Stück, 1 Tag Pause, dann wieder 3 Tage am stück, oder den 3er Split auf eine Woche aufgeteilt mit jeweils 1 Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten.
Möchte nichts falsch machen und so effektiv wie möglich trainieren. Das ist mein Hauptanliegen.

MFG

Chaser
26.06.2009, 14:25
Möglich wäre auch nen 2er Split oder nen alternierender GK mit 2 TEs..... Möglichkeiten gibts viele, welche DIR letztendlich guten Erfolg gibt, kann hier niemand sagen, das musst du ausprobieren.

spammer69
26.06.2009, 14:35
Jo, was Chaser geschrieben hat. Mit einem 2er nach dem Push/Pull-Prinzip kann man z.B. auch 2 Tage hintereinander trainieren, damit hättest du 4-5 Trainingstage die Woche. 6x die Woche finde ich bei dem Trainingsstand übertrieben, was aber nicht heißen soll, dass es nicht funktionieren kann.

Probier es also ruhig so aus, wie du es vorhattest, und berichte von deinen Ergebnissen.

Marek123
26.06.2009, 14:40
Denn man hört ja so oft von Profisportlern die 6 Tage pro Woche intensives Training betreiben.


das sind halt eben profis, so wie die trainieren, wirst du als anfänger sowieso nicht trainieren können. orientier dich bloß nicht an denen ;)

Chris1987
26.06.2009, 15:07
Ok danke für die vielen Tipps. Geht ja echt schnell hier ^^ werd euch natürlich von den Erfolgen berichten mit welcher Trainingsmethode ich gut zurecht kam. Nur mal sehen wie lange sowas dauert bis man nen Erfolg überhaupt sehen kann. Hab da nich wirklich Ahnung ob ich da 1-2 Jahre trainieren muss um überhaupt etwas zu sehen oder ich in 2 Jahren schon einigermaßen gute Muckis aufbauen kann. Oder 5-6 Jahre. Mal sehen ^^

mister man
26.06.2009, 15:47
wenn du richtig und hart trainierst siehst du schon nach paar wochen erfolge. zwar sind sie klein aber man sieht es zb adern auf dem bizeps oder so ;)

Chris1987
26.06.2009, 15:50
ich trainiere hart. ich glaub ich hab die letzten Jahre nix konsequenter durchgezogen als mein kraft-ausdauer training ^^. Oft 6 Tage in der Woche ins Fitnessstudio gerannt, direkt nach der UNI (aber davon auch 2 Tage nur Crosstrainer gemacht 90 Minuten um mein Fett zu reduzieren)
Bin schon gespannt was ich euch dann berichten kann ^^

Marek123
26.06.2009, 15:58
wenn du richtig hart trainierst und jeden tag gehst, kann da auch nur wenig wachsen, muskeln haben ja garkeine pausen.

Chaser
26.06.2009, 15:59
Naja, er trainiert ja nicht an jedem Tag den selben Muskel in dem 3er.

Marek123
26.06.2009, 16:00
wenn er jeden tag bis zum limit geht, kann sein körper sich trotzdem kaum erholen, vorallem nicht als anfänger.

Chaser
26.06.2009, 16:01
Das stimmt allerdings, kann aber auch sein, dass er so abgeht, wie Leddok.^^

maxdome
28.06.2009, 10:48
dabei sollte aber das volumen eher gering gehalten werden - max 45 min pro te - dann wäre ein 5 maliges training möglich.
genügend nährstoffe sowie schlaf nat vorausgesetzt.........

Chris1987
28.06.2009, 15:05
Ja übertreiben will ichs auf keinen Fall. Mein Training soll so aussehen das es am effektivsten ist. Hab mich jetzt für einen 3er Split entschieden indem ich zwischen jeder Trainingseinheit 1 Tag Pause habe. Also somit jede Muskelgruppe alle 6 Tage trainiere. Eine Trainingseinheit dauert da bei mir ca 60 Minuten + Auf- und Abwärmen. Hoffe ich werde so zum Erfolg kommen. jede Übung 3 Sätze mit jeweils 12 Wiederholungen und das Gewicht so hoch gesetzt, das ich es gerade so haarscharf schaffe und somit mich vollkommen auspower. Denke das könnte ein guter Ansatz sein.

spammer69
28.06.2009, 16:21
Also somit jede Muskelgruppe alle 6 Tage trainiere.

Wenn du erst seit 4 Monaten am Eisen bist, halte ich diese Pause für zu lang. Wenn du nicht gerade einen super angepassten TP hast, wirst du jedes Mal einen tierischen Muskelkater haben, weil sich deine Muskeln so nie an die Belastung gewöhnen können.

Chris1987
28.06.2009, 16:44
langsam werd ich immer verunsicherter ^^

Also bin jetzt ca 4 Monate mit Ganzkörpertraining beschäftigt (Kraft-Ausdauer).
Hat da jemand eine fachmännische Lösung wie ich nach der Aufbauphase meiner Grundmuskulatur beginnen könnte? 6 Tage Pause für eine Muskelgruppe scheint laut spammer69 ja doch zu krass zu sein.
Irgendwie wenn ich mich hier durchs Forum lese ist es trotzdem schwer die optimale Trainingsmethode für mich persönlich zugeschnitten zu finden ^^
Welche Übungen ich machen kann ist nicht das Problem. Nur wie mein "Zeitplan" aussieht oder aussehen könnte wäre super zu wissen.

spammer69
28.06.2009, 16:46
Was war denn mit diesem Vorschlag?

Mit einem 2er nach dem Push/Pull-Prinzip kann man z.B. auch 2 Tage hintereinander trainieren, damit hättest du 4-5 Trainingstage die Woche.

Chris1987
28.06.2009, 16:59
also bedeutet das 2 Tage Training 1 Tag Pause?
Was bedeutet Push/Pull-Prinzip? Sry wenn ich das hier frage. Steht bestimmt auch irgendwo im Forum. Gibts da wesentliche Unterschiede zwischen 2er und 3er Split?

spammer69
28.06.2009, 17:04
also bedeutet das 2 Tage Training 1 Tag Pause?
Was bedeutet Push/Pull-Prinzip? Sry wenn ich das hier frage. Steht bestimmt auch irgendwo im Forum. Gibts da wesentliche Unterschiede zwischen 2er und 3er Split?

Am Push-Tag werden die Drückübungen gemacht, am Pull-Tag - die Zugübungen. Im Archiv gibt es irgendwo einen Beispielplan.

2er: Übungen sind auf 2 Tage verteilt
3er: Übungen sind auf 3 Tage verteilt

Oder meinst du mit deiner Frage etwas, das ich gerade übersehe?

Chris1987
28.06.2009, 17:15
Also da es ja 2er Split und 3er Split gibt war die Frage noch, was da der Unterschied ist in den Ergebnissen? Denke mir das es ja nicht umsonst 2 verschiedene Trainingsweisen gibt ^^