PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : McFit Kündigung abgelehnt



Germania
26.06.2009, 11:46
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin seit dem 10.05.08 bei McFit angemeldet.
Am 14.04.09 habe ich meinen Einberufungsbescheid für den 01.07.09 bekommen.
Wenn man kündigen möchte, muss man 6 Wochen vor Vertragsende die Kündigung einreichen.
6 Wochen vor Vertragsende wusste ich jedoch nicht, dass/wann ich zur Bundeswehr muss, habe meinen Vertrag also nicht gekündigt.
Jetzt habe ich eine Kündigung an McFit geschrieben (Einberufungsbescheid vorgelegt), dieser wurde jedoch abgelehnt. Alles was mir zugestanden wird, ist eine 6-monatige Pause in der kein Monatsbeitrag zu entrichten ist - ich bin aber 9 Monate beim Bund und habe in Lahnstein nicht die Möglichkeit eine McFit-Einrichtung aufzusuchen.

Weiß irgendjemand ob es eine Chance gibt aus dem Vertrag heraus zu kommen? Oder bin ich tatsächlich daran gebunden?
Die Olle am Telefon meinte nur dass ich 6 Monate aussetzen kann, mehr nicht.

Vielen Dank

Mz91
26.06.2009, 11:51
Denke nicht , dass du da noch was machen kannst , aber wenn du nachm Bund eh weiter trainieren willst macht das doch nichts .

Aber würde nochmal mit denen reden , dass du ne 9-monatige Pause einlegen kannst .

bounce
26.06.2009, 12:14
8. Das Mitglied hat die Möglichkeit, seinen Mitgliedsvertrag monatsweise vom Monatsersten bis zum Monatsletzten still zu legen (max. 6 Monate im Jahr). Für die Dauer der Stilllegung ist das Mitglied von der Zahlung des Beitrags befreit, die Mitgliedschaft verlängert sich entsprechend. Ist das Mitglied länger als 6 Monate verhindert, die Trainingseinrichtungen zu nutzen (z.B. Krankheit, Wehrdienst), ist dies mittels einer Bescheinigung zu belegen. Satz 2 gilt entsprechend.

Da bei uns in Wien jetzt auch 3 Mc Fit aufsperren hab ich mir mal die HP von denen angeschaut und mir auch die AGB's zu gemüte geführt!
Ich nehem stark an, dass es die selben AGB's sind wie in D.
Also würde ich da an deiner Stelle mal die AGB's direkt im Studio verlangen, durchlesen und lästig sein!

Marek123
26.06.2009, 15:20
Da bei uns in Wien jetzt auch 3 Mc Fit aufsperren hab ich mir mal die HP von denen angeschaut und mir auch die AGB's zu gemüte geführt!
Ich nehem stark an, dass es die selben AGB's sind wie in D.
Also würde ich da an deiner Stelle mal die AGB's direkt im Studio verlangen, durchlesen und lästig sein!

jup! letztens in irgend ner sendung gesehen, dass da oft fehler drin sind, durch die du den vertrag kündigen kannst, hinter klemmen und richtig penetrant sein!

Chris1987
26.06.2009, 15:29
Soweit ich weis, gibt es eine gesetzliche Regelung, dass du sofort aus einem Vertrag austreten kanst, sobald du nicht mehr in der Lage bist, das Fitnessstudio zu besuchen. Darunter fällt Krankheit und eine bestimmte Entfernung zum Fitnessstudio (weis nicht genau wie viel, aber müsste so ab 50km Weg zum Fitnessstudio sein).

Sobald dies gegeben ist, kannst du auch aus dem Vertrag aussteigen. Das gilt noch nicht so lange, scheinbar ist es zu allen eingelernten Fitnessstudioangestellten wohl noch nicht durchgedrungen. Lass dich nicht einschüchtern sondern beharre auf dein Recht und weise sie darauf hin, dass du aufgrund der Entfernung nicht mehr im Stande bist, das Studio zu besuchen. Die müssen dir kündigen. MÜSSEN!!!

Chris1987
26.06.2009, 15:30
ich werde mal suchen ob ich den genauen Paragraph irgendwo online finde. Wenn du denen was zitieren kannst, kommts immer besser ^^

Chris1987
26.06.2009, 15:34
So hab was gefunden. Ich zitiere.
Quelle: Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. 314 (http://dejure.org/gesetze/BGB/314.html), 626 BGB (http://dejure.org/gesetze/BGB/626.html) kann ein Fitnessstudio-Vertrag außerordentlich fristlos gekündigt werden, wenn ein sog. "wichtiger Grund" vorliegt. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn unter Berücksichtigung aller Umstände und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen eine Fortsetzung des Vertrags bis zur regulären Vertragsbeendigung dem Kündigenden nicht (mehr) zumutbar ist (vgl. MüKo/Gaier, § 314 BGB (http://dejure.org/gesetze/BGB/314.html) Rn. 10). Ein berufsbedingter Umzug in eine andere Stadt stellt einen wichtigen Grund i.S. des § 314 BGB (http://dejure.org/gesetze/BGB/314.html) dar, wenn diese weit genug entfernt ist (vgl. AG Hamburg-Wandsbeck - 716 C 421/98) und der Fitnessstudio-Vertrag - wie vorliegend - keine kurzfristige ordentliche Kündigung vorsieht. Dies gilt auch, wenn Ihr Fitnessstudio-Vertrag eine anderweitige Regelung vorsehen sollte, da diese gemäß § 307 ff. BGB (http://dejure.org/gesetze/BGB/307.html) unwirksam wäre."


Das heißt auf deutsch, dass ALLE Regelungen die in deinem Vertrag stehen, z. b. die 6 wöchige Kündigungsfrist UNWIRKSAM ist, sobald ein unzumutbarer Vorfall wie Umzug etc. vorliegt. Da du zum Bund musst und nicht in der Lage bist, mehr ins Fitnessstudio zu gehen, kannst du fristlos kündigen. Ganz einfach. Hoffe ich habe dir helfen können.

Chris1987
26.06.2009, 15:37
Ich bin aber kein Anwalt und kann dir keine Gewähr dafür geben. Aber du kannst davon ausgehen dass das alles stimmt was ich dir hier hingeschrieben habe. Die Paragraphen sind ja alle verlinkt und kannst sie im Originaltext nachlesen.

low-
26.06.2009, 16:03
wenn du nur 3monate dann umsonst bezahlst das wären ~50€! nichtmal! klar dafür konnte man schöne dinge tun! aber soo viel ist es auch nicht! würd mir überlegen obs der stress wert ist und dnek dran! nach der kündigung musst du dann auch iwann wieder nen neuen vertrag machen etc.-> extra arbeit!

aber rasukommen tut man aus solchen dingen imer wenn man unbedingt will!

Germania
26.06.2009, 16:05
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich werd denen alles hinlegen was ich finde und dann so lange nerven bis die sich dann hoffentlich irgendwann geschlagen geben, denn im Netz steht eigentlich auch überall dass gekündigt werden MUSS.

Chris1987
26.06.2009, 16:06
Naja ob das Arbeit ist eine einfache Kündigung aufsetzen. Wenn man überlegt das so eine Kündigung in 2-3 Minuten geschrieben ist und man dafür 50 Euro spart. Das ist doch kein Aufwand? ^^

Marek123
26.06.2009, 16:06
low, wo kommt man denn hin, wenn man das immer so machen würde? das summiert sich irgendwann. und 50 eus find ich nicht grad wenig, vorallem nicht für nen jungeren mann.

Ernie
26.06.2009, 16:36
in Koblenz ist ein McFit direkt in der Innenstadt. Von der Kaserne in Lahnstein aus ist das wirklich nicht weit weg.

kann man auch lcoker mit dem Fahrrad hinfahren

low-
26.06.2009, 16:38
er hat die kündigung doch schoin geschrieben und bla-hat halt nur nicht funktioniert du hifi indianer!

Damaja
26.06.2009, 17:53
Soweit ich weiß kannst du außerordentlich kündigen wenn an dem Ort, wo du wohnst/hinziehst, kein McFit ist.

Bei mir als ich den Vertrag unterschrieb haben die sogar (mündlich) behauptet, die würden einen raus lassen sogar wenn du in eine Stadt ziehst, wo McFit ist, weil ja dein Fahrtweg vielleicht länger wird usw.


Geh doch mal zu 123recht.net, da kann mna dir bestimmt helfen.

SantaSergio
26.06.2009, 17:59
laut google maps sind es wohl nur 5,5km von der kaserne bis zum mctitte. gut möglich, dass sie deswegen die küdigung ablehnen :ratlos:

dom86
26.06.2009, 18:09
legs n halbes jahr still. und für die anderen 3 monate... naja 50 euro, shit happens ;)

xxsergejxx
26.06.2009, 19:01
gibt ihm doch die 50 € wenn es für euch nicht viel ist.....
Dann braucht er nicht kündigen.
Auf deiner Stelle würde ich wenns möglich kündigen, nur um denen nicht die 3 Monate einfach so bezahlen.
Die wissen ja das BW 9 Monate dauert und wollen von dir wenigstens 3 mall Geld kassieren.

Damaja
26.06.2009, 19:05
Wie gesagt, soweit ich weiß kannst du da kündigen, du musst nur mal die entsprechende Begründung (mit §) suchen, sonst glauben sie es dir nicht.

Geh mal zu 123recht.net

Tiga
26.06.2009, 19:07
eigendlich hast du das recht von dem Kaufvertrag zurückzutreten.
ruf noch mal an verlang eine person die ahnung hat. oder fahr ins studio un klär es dort.
und holl am besten den bief vom bund mit.

Tiga
26.06.2009, 19:11
Ich nehem stark an, dass es die selben AGB's sind wie in D.
Also würde ich da an deiner Stelle mal die AGB's direkt im Studio verlangen, durchlesen und lästig sein!

Eigendlich unnötig.... in den AGB darf nichts drin stehen was einen ihrgendwie überaschen könnte. z.B das man wenn man austreten möchte 1000 EUR zahlen muss.

lieber das gesetz raussuchen denen auf den tisch knallen und dann hatts sich

Damaja
26.06.2009, 19:14
http://mcfit.de/mcfit-agb.html


"2. Wenn der Mitgliedsvertrag nicht vom Mitglied oder McFit spätestens 6 Wochen vor dem jeweiligen Vertragsende schriftlich oder per Telefax gekündigt wird, verlängert sich der Vertrag um weitere 6 Monate. Die Kündigung des Mitglieds ist gegenüber McFit, Tannenberg 4, 96132 Schlüsselfeld schriftlich oder per Fax (09552-9319-19) zu erklären. Bei Umzug in eine andere Stadt/Gemeinde ist das Mitglied zur Kündigung des Vertrages gegen Vorlage einer Anmeldebestätigung der jeweiligen Stadt/Gemeinde zum jeweiligen Monatsende berechtigt. Im Übrigen gelten für sonstige Vertragsbeendigungen die gesetzlichen Bestimmungen."


Oder du gehst zum Arzt und lässt dir bestätigen, das du aus gesundheitlichen Gründen nicht trainieren kannst, dann kommt man auch immer raus.

Germania
26.06.2009, 19:16
Für 50€ mach ich aber schon n Aufstand ;)

Hab jetzt mal ne Email geschrieben in der ich mich auf den §314 und §626 berufe etc. Im Studio der Trainer meinte ja, dass es mit dem Einberufungsbescheid geht. Leider stand in dem Brief von McFit keine Begründung.


laut google maps sind es wohl nur 5,5km von der kaserne bis zum mctitte.
Aber die müssen doch davon ausgehen, dass ich keine Zeit habe. Wenn ich da jeden Tag rumrennen muss wie sonst was hab ich bestimmt keine Lust/Zeit/Power noch ordentlich pumpen zu gehen. Oder?

Das mindeste was ich möchte, ist eine Einfrierung von 9 Monaten, auch wenn das suboptimal ist, da ich nicht weiß was ich in der Zeit nach dem Bund mache.
Geplant ist ein Studium, aber wo? und wann? Alles Faktoren die ich noch nicht kenne.

Chris1987
26.06.2009, 19:20
Ich finde mit den Leuten vom Fitnesstudio musst du dich gar nicht abgeben. Du erkundigst dich vorher genau was deine Rechte sind und handelst dementsprechend. Hab dir ja von einem Rechtsanwalt weiter oben was gepostet.
Du handelst dann einfach nur. Du sendest einfach deine Kündigung mit "Hiermit kündige ich die Mitliedschaft in ihrem McFit Studio gemäß § blabla der vorsieht, im Falle eines Umzugs der es mir unzumutbar macht, ihr Studio weiterhin besuchen zu können" Weiteren Schriftverkehr kannst du dir eigentlich dann mit denen sparen und falls sie nicht einlenken, musst du halt weitere Schritte unternehmen. Wenn das Studio nicht fair genug ist sich mit dir auseinander zu setzen, musste einfach zu einem Rechtsanwalt wodurch für das McFit Studio dann sowieso weitere Kosten entstehen, die sie sicherlich nicht tragen wollen. Dann klappt das ;)

Germania
26.06.2009, 19:22
hehe alles klar :D So werd ichs machen. Deinen Text hab ich erstmal schön in die Mail kopiert, bin mal gespannt was draus wird.

Chris1987
26.06.2009, 19:23
@Germania
Ja der Paragraph sagt nur allgemein für unzumutbare Fälle. Darunter muss nicht nur die Entfernung liegen. Es kann auch eine schwere krankheit sein oder ein 20 Stunden arbeitstag wonach dir ja dann 4 Stunden schlaf noch zustehen müssten und nicht noch mal 2-3 Stunden Fitnesstudio um deine Mitgliedschaft in Anspruch zu nehmen ^^
Aber das hast du schon richtig gemacht.

michaellegov
28.06.2009, 18:33
VORSICHT: Eine Einberufung zum Bund ist KEIN Umzug. Es gilt der Ort als Wohnort an dem du gemeldet bist. Wenn du einberufen wirst meldest du dich ja nicht an der Gemeinde um.

Was immer klappt. Such dir einen Kumpel der irgendwo wohnt wo kein McFit ist und melde dich auf diese Adresse um. Mit der Meldebescheinigung kündigst du dann und meldest dich anschließend wieder zurück.

Ich bin keine Anwalt, also keine Gewähr.

Chris1987
28.06.2009, 21:32
@michaellegov

siehe oben: Ein Umzug ist nur EINER von mehreren Gründen, die es dem Kunden unzumutbar machen, das Fitnesstudio weiterhin zu besuchen und somit eine fristlose Kündigung erfolgen kann.
Er kann auch krank sein, für 1 Jahr zur Rettung der Menschheit auf einen Asteroiden fliegen um ein Loch zu bohren oder von München nach Berlin zur Bundeswehr gehen ^^. Das können alles Gründe sein um den Vertrag fristlos zu kündigen ^^

Lucifer
30.06.2009, 11:10
Die müssen den Vertrag aber für die Zeit ruhen lassen,wo du beim Bund bist. Also nix 6 Monate sondern die vollen 9! As far as I know!

Ronny Kohlmann
30.06.2009, 11:24
Das heißt auf deutsch, dass ALLE Regelungen die in deinem Vertrag stehen, z. b. die 6 wöchige Kündigungsfrist UNWIRKSAM ist, sobald ein unzumutbarer Vorfall wie Umzug etc. vorliegt. Da du zum Bund musst und nicht in der Lage bist, mehr ins Fitnessstudio zu gehen, kannst du fristlos kündigen. Ganz einfach. Hoffe ich habe dir helfen können.


Leider falsch. So lange er nach wie vor in der Stadt gemeldet ist, kommt er nicht raus. Unzumutbare Gründe sind Schwangerschaft, Umzug (= Ummeldung), oder Verletzung/Krankheit (ärztliche Bescheinigung) oder Tod.

Germania
12.07.2009, 02:34
Sooooooooo, hab mich jetzt so lang nicht gemeldet, weil ich grad den Grundwehrdienst ableiste und quasi keinen Kontakt zur Aussenwelt hatte.
Ich hab eine Email an Mcfit geschrieben und dort die ganzen Paragraphen die auch hier im Thread genannt werden rein kopiert und der Vertrag ist gekündigt worden ;)
Bei einem Kumpel genau das selbe.
Man kommt also mit ein bisschen Druck aus den Verträgen raus^^
Danke für die Hilfe!