PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP = wassereinlagerungen



Massefreak1
25.06.2009, 10:57
hi, ich habe folgendes problem. und zwar habe ich gemerkt das ich leicht dazu neige wasser zu ziehen, was ich auf die erhöhten kalorien bzw vor allem auf die kohlenhydrate zurück führe. wenn ich normal nach EP esse wirke ich leicht "aufgedunsen" (übertrieben formuliert) bzw alles zeichnet sich schlechter ab. nach nur einem tag weniger KH und weniger kalorien wirkt alles etwas "härter" bzw kommt besser zum vorschein. klar! aber bei mir ist das echt extrem!

logische schlussfolgerung wäre ja jetzt einfach die KH etwas zu senken. aber da ich ja an die 4000 kalorien benötige um aufzubauen, geht das schlecht ohne unmengen an eiweiß und fett zu verspeisen was ja insbesondere im bezug aufs eiweiß nicht so gesund wäre, zu mal ich ja schon über 4g EW je 1Kg/KG zu mir nehme. sehr viel mehr fett würde ich eigentlich ungern essen, den auch da esse ich schon mehr wie 1g je 1Kg/KG.

und da ich selber keine gute idee habe was sinnvoll wäre frag ich einfach mal euch ob jemand vielleicht schon ähnliches an sich bemerkt hat und wie er das geregelt hat?

mein EP sieht momentan so aus:

Vor dem Frühstück ca 5-7.30~Uhr
40g MKP
300g Milch
300Kcal/8g Fett/17g KH/42g EW

1.Frühstück ca 9-9.30Uhr
60g Haferflocken
150g Apfel
250g Magerquark
300g Milch
728Kcal/12g Fett/92g KH/56g EW

TRAINING

PWO ca 11.30-12Uhr
40g Whey
60g Dextro
388Kcal/1g Fett/63g KH/32g EW

2.Frühstück ca 12.30-13Uhr
100g Mehrkornbrot/-brötchen
150g Mageres Schweine- oder Rindfleisch
200g Hüttenkäse
Gemüse nach wahl
566Kca/16g Fett/46g KH/64g EW

Mittagessen ca 15-16Uhr
100g Mehrkornbrot/-brötchen
250g Mageres Schweine- oder Rindfleisch
10g Öl
Gemüse nach wahl
580Kcal/19g Fett/43g KH/60g EW

Vesper 18-19Uhr
100g banane
500g Magerquark
300g Milch
711Kcal/10g Fett/68g KH/81g EW

Abendessen 22-23Uhr
150g Apfel
500g Magerquark
300g Milch
698Kcal/9g Fett/63g KH/84g EW


Nachtmahlzeit 00.30-1Uhr
40g MK-Protein
300g Milch
20g Öl (wallnuss-, oliven-, leinöl)
521Kcal/32g Fett/18g KH/40g EW

Gesamt: 4104cal/106g Fett/346g KH/431g EW (PWO nicht mit einberechnet)

alpha7ierchen
25.06.2009, 13:12
Ich habe ähnliche "Probleme" mit den KH und Wassereinlagerungen bzw. ein aufgeschwemmtes Aussehen. Für mich hat sich das Carb-Cycling bewährt. http://www.tmuscle.com/free_online_article/sports_body_training_performance/the_carb_cycling_codex
Ich hoffe der Link verstößt nicht gegen die Regeln , ansonsten Löschen.

lg

bruce lee
25.06.2009, 14:00
und was kostet dein EP am tag so?? :mrgreen:

spammer69
25.06.2009, 14:18
Ich kenne mich nicht aus, wie die Wassereinlagerung unter der Haut funktioniert (die meinst du wahrscheinlich, oder?), aber mit fällt auf, dass dein EP ziemlich Milchlastig ist (1,5 l Milch und 1,25 kg Magerquark). Ich habe schon von vielen gehört, die von so viel Laktose ziemlich aufgeschwemmt wurden. Vielleicht ist das ja das Problem. Versuch mal, die Milchprodukte ein paar Tage wegzulassen und durch andere Sachen zu ersetzen, ob sich da vielleicht was ändert.

Ich finde außerdem, dass du zu viel Eiweiß konsumierst - vorausgesetzt, du hilfst nicht mit "Supplementen" nach (soll keine Frage und keine Unterstellung sein, bloß meine Meinung). Wenn du statt dessen mehr Kohlenhydrate und gute Fette nehmen würdest, bräuchtest du insgesamt wahrscheinlich auch nicht so viele Kalorien.

Hast du manchmal Hitzewallungen, wachst nachts verschwitzt auf?

Zap82
25.06.2009, 18:46
Das Problem mit dem Wassereinlagerung habe ich auch bei mir festgestellt!

Das Problem das ich nachts öfters total verschwitzt aufwache kenn ich auch!
Ich hab den Gute-Nacht-MQ ersetzt durch Harzer Käse, seitdem hab ich das problem mit dem verschwitzt aufwachen auch nicht mehr! Mach ich aber erst seit 2 Tagen kann daher noch kein Langzeitergebnis posten!

notyet
25.06.2009, 19:00
Was haben denn Hitzewallungen und Schwitzen mit dem Magerquark zu tun? (Die Frage ist ernst gemeint :) )

spammer69
25.06.2009, 19:59
Was haben denn Hitzewallungen und Schwitzen mit dem Magerquark zu tun? (Die Frage ist ernst gemeint :) )

Das würde mich auch interessieren. :)

Zap82
25.06.2009, 21:12
Ich habe das Problem wenn ich abends MQ esse sehr schlecht schlafen kann und des öfteren "schweißgebaded" aufwache! Ich hab das auf dem MQ geschoben weils bisher mit dem Harzer nicht so war!
Verbessert mich bitte wenn ich da was falsche sage!

Massefreak1
25.06.2009, 22:20
Ich kenne mich nicht aus, wie die Wassereinlagerung unter der Haut funktioniert (die meinst du wahrscheinlich, oder?), aber mit fällt auf, dass dein EP ziemlich Milchlastig ist (1,5 l Milch und 1,25 kg Magerquark). Ich habe schon von vielen gehört, die von so viel Laktose ziemlich aufgeschwemmt wurden. Vielleicht ist das ja das Problem. Versuch mal, die Milchprodukte ein paar Tage wegzulassen und durch andere Sachen zu ersetzen, ob sich da vielleicht was ändert.

Ich finde außerdem, dass du zu viel Eiweiß konsumierst - vorausgesetzt, du hilfst nicht mit "Supplementen" nach (soll keine Frage und keine Unterstellung sein, bloß meine Meinung). Wenn du statt dessen mehr Kohlenhydrate und gute Fette nehmen würdest, bräuchtest du insgesamt wahrscheinlich auch nicht so viele Kalorien.

Hast du manchmal Hitzewallungen, wachst nachts verschwitzt auf?

ja ich meine die wassereinlagerung unter der haut.
das mit dem quark hört sich intressant an^^. mir ist schon aufgefallen das wenn ich zB auf die nacht magerquark esse danach einen leichten brand habe und etwas trinken muss. könnte mir vorstellen das es evtl tatsächlich damit zusammen hängt.
so viel EW konsumiere ich ja in erster linie weil ich versuche so wenig KH wie möglich zu essen um weniger wasser zu ziehen (was ja aber nicht wirklich funktioniert, zumindest wenn ich über 250g KH bleibe).

allerdings hab ich ja schonmal versucht mit noch weniger KH bzw weniger kalorien die wassereinlagerung zu beseitigen, und das hat dann auch erschrekend gut funktioniert. aber magerquark und co habe ich da auch in den mengen verspeist.
ein versuch ist mir das aber trotzdem wert, ich werd dann posten obs wirklich was gebracht hat.

edit: ja ich bin tatsächlich ab und zu total verschwitzt aufgewacht, allerdings hat sich das in letzter zeit wieder gelegt bzw kam nicht mehr vor. aber hitzewallungen an sich hatte ich keine. was hat das zu heißen?

spammer69
25.06.2009, 22:32
edit: ja ich bin tatsächlich ab und zu total verschwitzt aufgewacht, allerdings hat sich das in letzter zeit wieder gelegt bzw kam nicht mehr vor. aber hitzewallungen an sich hatte ich keine. was hat das zu heißen?

Von mir selber kenne ich das, wenn die Ernährung zu Eiweißlastig wird. Hatte ich extrem während der einen AD (:headbang2:) und auch sonst ein paarmal, als sich die EW-Menge den KH näherte. Eine richtige Erklärung habe ich dafür nicht, vermute aber, dass, wenn der Körper in einen ketoseähnlichen Zustand kommt und massiv Eiweiß zu Energiezwecken nutzt, die Temperatur hoch getrieben wird. Ist aber nur meine eigene "Theorie".

Massefreak1
25.06.2009, 22:47
Von mir selber kenne ich das, wenn die Ernährung zu Eiweißlastig wird. Hatte ich extrem während der einen AD (:headbang2:) und auch sonst ein paarmal, als sich die EW-Menge den KH näherte. Eine richtige Erklärung habe ich dafür nicht, vermute aber, dass, wenn der Körper in einen ketoseähnlichen Zustand kommt und massiv Eiweiß zu Energiezwecken nutzt, die Temperatur hoch getrieben wird. Ist aber nur meine eigene "Theorie".

da scheint echt was dran zu sein, nähmlich echt erst seit ich so viel EW konsumiere war ich ab und zu klatsch nass im bett. war da aber iwie eher kalt statt heiss. und in letzter zeit wie gesagt kommt das nicht mehr vor. aber wird schon was damit zu tun haben, da du ja sofort drauf gekommen bist.

wie dem auch sei, werds demnächst mal austesten ohne quark. allerdings auf die milch kann ich kaum verzichten, da ich mich nicht 7 mal am tag hinsetzen will zum essen. hau mir da schnell was durch den mixer, und mit wasser wirds bisschen eklig^^.

spammer69
25.06.2009, 22:58
Es gibt doch genug Alternativen zur normalen Milch: Soyamilch, dieses Reisgetränk. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich zumindest für ein paar Tage die Milchprodukte weglassen. Wenn es besser wird, kannst du dann die Menge austesten, wo es wieder schlimmer wird. Wenn sich gar nichts verändert, dann weißt du mit Sicherheit, dass es nicht an der Milch/dem Quark liegt. Sonst hast du nur so ein halbes Ding: Kein Quark mehr aber immer noch 1,5 l Milch.

Aber ist natürlich deine Sache. ;)

Massefreak1
26.06.2009, 00:02
Es gibt doch genug Alternativen zur normalen Milch: Soyamilch, dieses Reisgetränk. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich zumindest für ein paar Tage die Milchprodukte weglassen. Wenn es besser wird, kannst du dann die Menge austesten, wo es wieder schlimmer wird. Wenn sich gar nichts verändert, dann weißt du mit Sicherheit, dass es nicht an der Milch/dem Quark liegt. Sonst hast du nur so ein halbes Ding: Kein Quark mehr aber immer noch 1,5 l Milch.

Aber ist natürlich deine Sache. ;)

ja hast recht, auf sojamilch wär ich jetzt nicht gekommen. das wär natürlich dann auch noch eine alternative. werds demnächst mal austesten, wenn ich dazu komm mir die ganzen nährwerte in ruhe auszurechnen.

Massefreak1
26.06.2009, 00:20
jetzt mal ne ganz dumme frage,ist in mehrkomponentenprotein laktose enthalten?^^

teilweise ist da ja molke enthalten...

wenns nicht so ist werd ich den quark mal durch MKP ersetzen. denke alleine durch den verzicht auf 1250g MQ dürfte ich einen deutlichen unterschied wahrnehmen wenns wirklich an der laktose liegen sollte. wenn nicht lass ich auch die milch weg, wobei 1-1,5 liter ja noch im norm bereich liegen sollten.

edit: wenns mit dem MKP klar geht würd der EP mal so aussehen, (bzw probieren werd ichs morgen jetzt mal eh, da ich die werte jetzt extra ausgerechnet hab.):

Vor dem Frühstück ca 5-7.30~Uhr
40g MK-Protein
300g Milch
300Kcal/8g Fett/17g KH/42g EW

1.Frühstück ca 9-9.30Uhr
60g Haferflocken
150g Apfel
50g MK-Protein
300g Milch
722Kcal/14g Fett/84g KH/61g EW

TRAINING

PWO ca 11.30-12Uhr
40g Whey
60g Dextro
388Kcal/1g Fett/63g KH/32g EW

2.Frühstück ca 12.30-13Uhr
100g Mehrkornbrot/-brötchen
150g Mageres Schweine- oder Rindfleisch
200g Hüttenkäse
Gemüse nach wahl
566Kca/16g Fett/46g KH/64g EW

Mittagessen ca 15-16Uhr
100g Mehrkornbrot/-brötchen
250g Mageres Schweine- oder Rindfleisch
10g Öl
Gemüse nach wahl
580Kcal/19g Fett/43g KH/60g EW

Vesper 18-19Uhr
100g banane
40g Haferflocken
70g MK-Protein
300g Milch
725Kcal/17g Fett/76g KH/73g EW

Abendessen 22-23Uhr
150g Apfel
40g Haferflocken
70g MK-Protein
300g Milch
712Kcal/16g Fett/71g KH/76g EW


Nachtmahlzeit 00.30-1Uhr
40g MK-Protein
300g Milch
20g Öl (wallnuss-, oliven-, leinöl)
521Kcal/32g Fett/18g KH/40g EW

Gesamt: 4126cal/122g Fett/355g KH/416g EW (PWO nicht mit einberechnet)

zum direkten vergleich schraub ich mal nicht so arg an der nährstoffverteilung, so sehe ich besser obs wirklich am quark und wenn nötig an der milch lag.

spammer69
26.06.2009, 13:09
Wenn bei dem Protein nicht explizit "laktosefrei" oder sowas steht, dann musst du davon ausgehen, dass da auch Laktose drin ist. Bei meinem Whey steht z.B. 1 g Zucker "per serving", also wäre das die Höchstmenge an Laktose, die theoretisch drin sein könnte. Wäre aber trotzdem eine Verbesserung gegenüber dem Quark, da hast du, um auf die gleiche Menge Eiweiß zu kommen, 8 g.


wenns nicht so ist werd ich den quark mal durch MKP ersetzen. denke alleine durch den verzicht auf 1250g MQ dürfte ich einen deutlichen unterschied wahrnehmen wenns wirklich an der laktose liegen sollte. wenn nicht lass ich auch die milch weg

So geht's natürlich auch.

Massefreak1
27.06.2009, 14:00
also wie es aussieht lags echt an der laktose. gestern keinen quark mehr gegessen bzw nach abgeändertem EP und ich war/bin tatsächlich nicht mehr so aufgedunsen. gewicht sank auch etwas, aber obs nur damit zusammen hängt oder einfach ne schwankung ist...kp

hauptsache ist das ******* wasser ist weg! also komplett auf milch muss ich also nicht verzichten, so ists ok^^.

danke spammer :thumright:

spammer69
27.06.2009, 17:06
Und jetzt stell dir vor, wie trocken du wirst, wenn du auch die Milch weglässt. :fingernagel: ;)

Massefreak1
27.06.2009, 17:08
Und jetzt stell dir vor, wie trocken du wirst, wenn du auch die Milch weglässt. :fingernagel: ;)

hehe, ja mag sein. aber mich hat eigentlich nur das aufgeblähte gestört. die milch kommt dann erst weg wenn ich wieder ne diät einschieben sollte.