PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen im Ellenbogen HILFE



jack-o
24.06.2009, 14:23
Hey alle zusammen,

ich hab seit einiger zeit Schmerzen im Ellenbogen nicht durchgehend sondern immer zu unterschiedlichen Zeiten.

Zu erst habe ich gedacht dass Scott Curls die Ursache dieser schmerzen sind und habe sie aus dem Trainingsprogramm entfernt aber es hatt sich nichts geändert.
Bei normalen Curls fühle ich manchmel auch ein etwas unangenehmes gefühl ein Stechen in meinem Ellenbogen aber der Schmerz tritt auch auf wenn ich nicht trainiere und mein Bizeps trainining schon lange her ist.

Zur Position des Schmerzes nehmen wir als Beispiel mal den rechten Arm.
wenn ihr euren Arm nach vorne ausstreckt und eure Handoberfläche nach oben deutet ist der Schmerz am Ellenbogen unten links genau zwischen siesen beiden Hubbeln.
Ich denke nicht, dass es die Knochen sind , da wenn man drüberfährt
und an dem teil drückt der schmerz anders wird ich weioß jetzt nicht wie ich es beschreiben soll auf jeden fall schätze ich das es die Muskeln sind.

Dieser Schmerz war zwar schon immer etwas nervig und blöd aber seit vorhin , ich weiß nicht warum ob ich eine blöde bewegung gemacht habe oder was auch immer, tut es schon "schön weh".

Hat irgendjemand eine Idee was die Ursache dieses Schmerzes sein könnte und was ich dagegen machen kann ?

Vielen dank für eure Hilfe schon einmal im voraus!!!

jack-o
24.06.2009, 19:09
also en kann natürlich auch sein das das von einer anderen üung kommt oder garnichts mit meinen training zu tun hatt, ich habe aber nun mal die curls im verdacht

robert234
24.06.2009, 22:55
auf jeden fall schätze ich das es die Muskeln sind
Wenn ich Deine Beschreibung zur Lokalisation nicht mißverstanden habe, dann schätzt Du falsch. In Betracht kommen Sehnen, Schleimbeutel, Nerven. Muskeln an dieser Stelle nicht. Eine Trainingspause bis zum Abklingen der Beschwerden wäre ratsam, außerdem solltest Du überdenken, ob Dein Training in der bisherigen Form altersadäquat ist.

spammer69
24.06.2009, 23:13
Was machst du denn alles für Trizepsübungen? French Press? Stirndrücken vielleicht?

Probleme an der Stelle können bei schlechter Ausführung auch vom Bankdrücken stammen.

jack-o
25.06.2009, 19:32
@robert 243 ich weiß ja das in meinem Alter das ein bisschen problematisch ,mein Arzt findet die Fortschritte die ich dadurch für meine Haltung gemacht habe aber gut natürlich du hast ja recht mit den Knochenenden ect.
Was Komisch ist ist das die Schmerzen vor dem Training und nicht bei dem Training oder nach dem Training auffalend sind (fast gar nicht) erst so wieder am nächsten tag und meistens auch immer für kürzere zeiten mehrmals

@Spammer69 also für den trizeps mache ich Kurzhantel Trizeps drücken Einarmig und Arnold Dips Bankdrücken und Dips kann man auch noch dazu zählen.


THX für eure posts

Johnny91
25.06.2009, 19:38
Bei Scottcurls hatte ich auch Schmerzen vom Ellenbogen bis zur Mitte des Unterarms. Da hats bei mir geholfen, die Ellenbogen weiter innen abzustützen, je weiter aussen desto mehr hats bei mir dort gezogen. Ausserdem hatte ich die Schmerzen bei Pushdowns, da bin ich auf das Kabel umgestiegen und dann gings bei mir. Ich denke die Haltung der Arme hat da einen großen Einfluss, versuchs mal selbst bei den Scottcurls und sag ob es etwas gebracht hat. Ansonsten solltest du vielleicht mal zum Arzt wenns nicht besser wird.

grosserbeginner
25.06.2009, 19:57
Vieleicht kannst du es etwas besser beschreiben.
Du erzählst von Bizepsübungen jedoch deutet die von dir beschrieben Schmerzstelle deutet jedoch mehr darauf hin, dass es die Ansatzsehne des medialen Kopfes vom Trizeps ist? kannst du vieleicht die Schmerzstelle etwas genauer beschreiben?

robert234
25.06.2009, 21:36
Jacki, hier mal ein paar Satzzeichen für Dich, sonst liest sich das ja wie Kaugummi.

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

.................................................. .................................................. .................................................. .................................................. ......................................

jack-o
26.06.2009, 20:17
@ robert234 ich streng mich ja an mit den satzzeichen, aber Zeichensetzung ist einfach nicht mein ding. Aber ich tue mein bestes. Achja ich könnte villeicht noch ein paar Fragezeichen gebrauchen ^^.
@ johnny91 ok danke ich probier es beim nächsten Bizeps training aus und sag es euch dann .

Hier nochmal eine Beschreibung der stelle/ ein Bild. Das war der erstbeste Arm den ich auf Goggle gefunden habe an dem man es gut zeigen kann. Das rot eingekreiste isses zwischen dem einen und dem anderen Hubbel.

oldiegerd
26.06.2009, 20:58
@jack-o: Du bist in der Pubertät und dein Körper verändert sich. Wie sieht es mit deiner Ernährung aus?
Bei deiner Körpergröße wiegst du wenig. Durch das Training hast du einen höheren Energieverbrauch und somit einen höheren Energiebedarf.

Wenn du trainiert mußt du auch vollwertig essen. Wie sieht deine tägliche Ernährung aus?

robert234
26.06.2009, 21:33
Das rot eingekreiste isses zwischen dem einen und dem anderen Hubbel.
Okay, dann habe ich Deine Beschreibung richtig verstanden. Wie schon gesagt, einen Muskel gibt es an dieser Stelle nicht. Was noch zu klären wäre ist, ob Du Dich, bevor Du an das schwere Training gehst, eigentlich auch gut aufwärmst, so daß die Sehnen dann im Ellbogenbereich gut gleiten können.

Beschwerden an dieser Stelle können allerdings auch durch reine Druckeinwirkungen auf diesen Bereich entstehen, etwa durch das Aufstützen dieser Partie bei Curls.

Hast Du Gefühlsstörungen oder Kribbeln in der Hand des betroffenen Armes?

Andorphine
26.06.2009, 22:03
An der stelle die du da markiert hast läuft der Ulnaris-Nerv, im Volksmund auch als musikknochen bekannt, entlang. Spürst du ein kribbeln im kleinen finger und der zum kleinen finger geneigten Hälfte des Ringfingers?

Wenn ja, ab zum neurologen mit dir!

Aprpops Ulnaris, wo wir Robert grad mal hier haben:
Robert, ich habe ne beidseitige Ulnarisluxation (Ulnarisrinne zu flach, nerv springt beim beugen über), hättest du eine Idee wie ich trotzdem ein adäquates training durchführen kann? Wollte nach nem Jahr pause und zwei Leitsenbrüchen wieder anfangen und jetzt kommt der mist... Eine OP will ich unbedingt vermeiden!

robert234
26.06.2009, 22:09
Robert, ich habe ne beidseitige Ulnarisluxation (Ulnarisrinne zu flach, nerv springt beim beugen über), hättest du eine Idee wie ich trotzdem ein adäquates training durchführen kann?
Abseits operativer Intervention könntest Du es im Grund nur damit probieren, da eine straffe Bandage zu tragen (es gibt spezielle für den Sport). Eventuell klappt es, daß die straffe Bandage die Sehne in der Rinne hält. Eine sachgerechte Größenbestimmung für die Bandagen ist wichtig, also nicht bei Aldi oder im Web nach sowas suchen, sondern im Orthopädie-Fachgeschäft. Wenn sich die Regeln nicht schon wieder geändert haben, dann ist sowas auch verschreibungsfähig.

Andorphine
26.06.2009, 22:19
Danke schonmal für die Antwort, schnell wie immer ;)

Hab grad mal mit der hand gestestet wie sich der nerv halten lassen würde. Am linken arm lässt er sich durch druck ganz gut fixieren, aber rechts springt er über, egal wie fest ich drücke und wo ich ansetze. Aber um so eine bandage werd ich mich mal kümmern, habe bisher nur son unnützes ding was eigtl. für leute ist die sich zu viel aufstützen und darum beschwerden haben. Das wundert mich aber, das das so unterschiedlich ist. Kann es dmait zusammen hängen, dass mein rechter arm geringfügig kräftiger ist? Oder könnten die Probleme just jetzt auftreten, da die arme viel dünner sind als noch vor einem Jahr? Sprich fixiert die armmukulatur normalerweise in einem gewissen maße den Nerv?

Hatte bei den Tipps auch eher an trainsingsanpassungen gedacht. Also möglichst alles trainieren aber dabei die Arme so wenig wie möglich, bzw. über einen kleineren Radius beugen.

OP find ich was das angeht suboptimal. würde mir ungern beidseitig den nerv in die armbeuge legen lassen. Wenn ich mal irgendwo umkippen sollte und jemand will mir nen zugang legen, dann wars das mit gefühlen in der hand...

Dir ist nicht zufällig was über alternative methoden bekannt die vielleicht eher am Knochen ansetzen, anstatt den Nerv um zu lagern?

robert234
26.06.2009, 22:27
Bist Du Dir sicher daß es der Nerv ist, der da überspringt? Hört sich eher nach der Sehne an. Welche Symptome sind denn mit dem Ereignis "Überspringen" unmittelbar verbunden?

Andorphine
26.06.2009, 22:32
Mit dem überspringen direkt sind keine Symptome Verbunden, also ich fühle nur das es ein bisschen schnippst, merken tue ich das aber nicht immer.

Ich hatte nur lange zeit schmerzen im rechten ellbogen, war beim orthopäden, der hats festgestellt, mich zum neurologen geschickt, dort wurde dann die leitfähigkeit der nerven gemessen die absolut unter normalwert liegt (wert müsste ich nachschlagen). Rechts ist es noch deutlich schlimmer als links (bin rechtshänder).

Symptome die daraus hervorgehen sind zeitweise kribbeln taubheitsgefühl in der bekannten region der hand (kleine finger, halber ringfinger und entsprächender teil der handfläche). Wache morgens oft auf und dieser teil einer hand ist total taub (dann habe ich mit gebeugtem arm direkt auf dem nerv geschlafen.

Läuft denn durch die ulanrisrinne auch eine sehne? Ich würde das eigtl. ausschließen das es was anderes als der nerv ist, woher sonst auch die symptome?

robert234
26.06.2009, 22:47
Wenn es der Nerv wäre, dann würdest Du spontan Mißempfindungen in der Hand verspüren, ähnlich dem Anstoßen mit dem "Musikantenknochen", denn schließlich würde dabei der Nerv mindestens kurzzeitig gereizt. Anatomisch liegt es zudem viel näher an eine überspringende Sehne zu denken, als an den Nerv.

Ich gehe davon aus, daß bei Dir zufällig die überspringende Sehne und die Nerv-Kompression zusammentreffen. Eventuell schnappt die Sehne auch gelegentlich gegen den Nerv und er meldet sich dann folgerichtig. Was da nun tatsächlich los ist, kann ich per Web nicht ermitteln, allerdings lehne ich mich soweit aus dem Fenster zu sagen, daß es die Sehne ist, die da überspringt. Diesem Problem würde man mit einer operativen Verlegung des Nerven nicht abhelfen. Zur genaueren Diagnostik empfehle ich eine MRT.

Andorphine
26.06.2009, 22:54
Ich hab grad mal die probe aufs exempel gemacht und mit dem finger gegen das "etwas" das da überspringt geschnippst.bis auf minimales kribbeln im unterarm (komisch) hab ich nichts gespürt. das würde tatsächlich deine these stützen. wenn man sich den musikantenknochen stößt dann zwiebelt das ja richtig heftig, soweit ich mich erinnere? (ist mir ewig nicht passiert)

Eine beideseite kompression plus beidseitiges übersproingen, das wäre aber ein krasser zufall?!

Dem zu folge würden mein orthopäde (ein angesehener mann in köln) und mein neurologe falsch liegen. Das MRT müsste dann mit gebeugtem arm erfolgen, oder? Wie kriege ich nen gebeugten arm in die röhre und an welchen Arzt sollte ich mich jetzt wenden?

Sollte es tatsächlich die sehne sein, wie würde man das beheben?

Ich schöpfe hoffnung :D

Andorphine
26.06.2009, 23:10
Noch was, wenn ich dieses hervorschnipsende etwas stark "penetriere" :D sprich drauf drücke, tut es an ort und stelle weh. im finger mekr ich nichts... Wollen die ärzte mich auf den arm nehmen?

robert234
26.06.2009, 23:12
Zunächst einmal müßte wie gesagt die MRT gemacht werden, deren Auswertung erfolgt ohnehin durch den speziell dafür ausgebildeten Radiologen. Abhängig vom dort erzielten Befund sind dann die Behandlungsstrategien zu entwickeln. Soweit es die Sehne ist, läuft es ggf. auf eine OP hinaus, wenn die Bandagierung nicht wirkt oder es auch im Alltagsleben (wo man nicht immer mit einer Bandage rumrennt) Probleme gibt.

Am Anfang muß aber eine klare Diagnose stehen.

robert234
26.06.2009, 23:13
Wollen die ärzte mich auf den arm nehmen?
Dat weeß man in Kölle nie. :mrgreen:

Andorphine
26.06.2009, 23:24
Okay, dank dir Robert! Ich werd in den -endlich nahenden- Semesterferien einen neuen Orthopäden aufsuchen, der direkt die Radiologie im Haus hat. Mal schaun was er, bzw. der Radiologe dann zu sagen hat.

Jetzt muss ich nur noch die etlichen Kilos die ich im letzten Jahr verloren habe wieder drauf kriegen... :(

jack-o
27.06.2009, 19:44
@ oldiegerd ich strenge mich schon an ziemlich viel zu essen. So gut wie keine Süsigkeiten, auser villeicht mal zuckerfreien Kaugummie ( natürlich nich während des Trainings). Ansonsten habe ich 4 Malzeiten am Tag.
1.Frühstück Müsli und Kafee
2.Pausenbrot mit Wurst Käse und Paprika oder Radieschen
3.Mitagessen natürlich unterschiedlich aber halt schön Fettarm
4.Abendbrot ja Brot und Wurst ect
Ich esse und drinke auch viele Milchprodukte wie Joghurt oder Milch mit einem kleinen bisschen Kakaopulver. Aber Joghurt ess ich wirklich viel.

@ robert234 ich wärme mich eigentlich schon gut auf. Ich mache Seilspringen, Sandsacktraining ( ich war 6 Jahre lang in Karate) und dehne mich natürlich nach dem Aufwärmen auch gut, aber nicht so viel dass ich wieder Kalt werde.

@ robert234 und Andorphine Nein mich kribbelt es nicht. Es ist nur ein naja stechender ziehender Schmerz da wo ich es beschrieben habe.

Achja natürlich könnte das auch noch vom Wachstum sein aber ist es Möglich, dass das auch von Dips oder dem Drücken eines Handmuskeltrainers herkommt ?

robert234
27.06.2009, 21:43
@jack: Man sollte grundsätzlich vorab Aufwärmübungen machen, die speziell die Muskeln, Sehnen und Gelenke aufwärmen, die anschließend hart rangenommen werden sollen. So könnte z. B. das Aufwärmen für Dips in Liegestützen bestehen, die sind etwas leichter, belasten aber weitgehend die selben Partien, insbesondere eben auch den Ellbogenbereich.

Von den Dips kann es herrühren, insbesondere bei zu tiefem Heruntergehen.

Auf das Fett in der Nahrung brauchst Du nicht soooo peinlich genau zu achten, solange Du derart wenig wiegst. 4 Mahlzeiten pro Tag ist zu wenig für eine kontinuierliche Versorgung im Wachstum und beim Muskelaufbau. Füge mal eine Zwischenmahlzeit am Nachmittag ein, sowie zur Nacht noch einen Magerquark.

jack-o
28.06.2009, 19:20
ok thx ich Probire das mit dem Liegestützen zum aufwärmen mal aus, genauso wie mit der Zwischenmahlzeit und dem Magerquak. Ich könnte wirklich noch einiges an Masse vertragen.

jack-o
29.06.2009, 20:13
zum Quark hätte ich noch eine Frage.
ich hab den heute Abend mal Probiert hab mir noch so Müsli reingemixt und hab ihn zwar runterbekommen, aber das schmeckt stark gewöhnungsbedürftig.
Macht ihr da noch irgerndwas rein dass das besser schmeckt, wenn ja was, oder schlingt ihr das Zeug einfach brutal runter?

burton4tw
29.06.2009, 20:19
Ab innen moxer mir genug o-saft
gibt hier aber nen extra magerquark tread-irgendwo :D musst mal suchen

Leddok
29.06.2009, 20:19
Magerquark schmeckt doch super?!
Wegen deinem Anliegen - hast du davor ne kurze Trainings-Pause? Weil ich war über Sylvester 4 Tage weg, konnte logischerweise da nicht pumpen, und als ich wieder zuhaus war hatt ich auch Ellbogenprobleme im rechten Arm. Angeblich entzündet sich sowas dann gerne, wenn die Belastung mal wegbleibt. Ich hab dann nur jeden 2. Tag gepumpt, den Ellbogen geschont und Ausdauer/Highintense-Sätze gemacht - nach 3 Wochen wars verflogen und ich konnte wieder loslegen.

jack-o
30.06.2009, 19:17
@ Leddok ich hatte gar keine Trainingspause ich. Ich trainiere 4 mal die Woche und das war da wo ich am vorigen Tag nicht gepumpt habe. Jetzt ist es zwar wieder weg aber ich will Trainingspausen aufgrund von sowas am liebsten vermeiden.

Ronny Kohlmann
30.06.2009, 19:47
Hoffentlich nicht so ne Schleimbeutelscheisse, das schlepp ich auch seit einem halben jahr mit mir rum....

jack-o
06.07.2009, 10:23
aber schleimbeutel würde man glaube ich sehen, oder?