PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenmuskulatur aufbauen trotz Rückenschmerzen?

Dan7
23.06.2009, 18:54
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage betreffend dem Rücken.

Seit etwa einem Jahr habe ich gelegentlich Rückenschmerzen, manchmal stärker, manchmal spüre ich praktisch nichts.
Ich ging auch schon in die Therapie und seitdem ist es auch schon ziemlich besser geworden.
Und nun frage ich mich, ob es gut wäre, den Rücken und auch die Schultern mit Kurzhanteln (so gut es geht, zu Hause eben) zu trainieren um sie zu stärken, oder würde dies die Schmerzen eher noch verschlimmern?
Wäre auch toll , wenn ihr mir noch ein paar Übungen nennen könnt, um eben rückenschonend die Schulter und den Rücken zu trainieren.

Bin für jede Antwort Dankbar

Gruss Dan7

spammer69
23.06.2009, 19:14
Vielleicht kann ich als jemand, der früher sehr häufig Rückenschmerzen hatte, weiterhelfen.

Die Probleme verschlimmern kann man durchaus, indem man, wie manche Leute, selektiv anfängt, einige Muskeln zu trainieren, und andere komplett vernachlässigt. Wenn man dagegen nach einem vernünftigen Trainingsplan den gesamten Körper trainiert und damit stärkt, kann man viele Ursachen für die Schmerzen beheben. Besonders wichtig sind für den Rücken die schweren Grundübungen Kniebeugen, Kreuzheben und Schulterdrücken, natürlich nur, wenn sie korrekt ausgeführt werden.

Mein Tipp also: Bastel dir einen vernünftigen GK-Trainingsplan, lass dir von einem kompetenten Trainer die Übungen beibringen und trainier jeden 2. Tag. Wenn du dich dann kraftsportgerecht ernährst (lies dich dazu im Ernährungsforum ein), dann wirst du nicht nur stärker werden, sondern auch ordentlich Muskeln aufbauen.

So ein Plan könnte z.B. so aussehen:

4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen
3 Sätze à 5-8 Wdh. Kreuzheben
3 Sätze à 12-15 Wdh. Vorgebeugtes Langhantelrudern oder Klimmzüge
3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. Fliegende
2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Schulterdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
2 Sätze à 12-15 Wdh. Trizepsdrücken
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

Viel Erfolg!

Dan7
23.06.2009, 20:16
Danke schonmal für die Antwort.
Wenn ich Z. B. Front, und Seitheben für die Schultern mache, würde dies den Rücken schonen, wenn ich diese im Sitzen ausführe oder wird da der Rücken gleich stark beansprucht wie im stehen? Danke

Gruss Dan7

spammer69
23.06.2009, 20:20
Willst du den Rücken jetzt schonen oder trainieren, damit du in Zukunft keine Schmerzen mehr hast? Wenn Zweiteres dein Ziel ist (und das sollte es ;)), dann würde ich auch die Schulterübungen möglichst im Stehen machen.

Front- und Seitheben sind übrigens Isolationsübungen, die eine gewisse Gefahr von Dysbalancen mit sich bringen. Braucht eigentlich auch kein Mensch, wenn man vernünftiges Schulterdrücken durchführt.

robert234
23.06.2009, 22:36
Rückenschmerzen entstehen sehr oft gerade dadurch, daß die Muskulatur zu schwach und untrainiert ist, um die Wirbelsäule noch wirklich zu stützen.

Es muß daher im Allgemeinen heißen: Rückenmuskulatur (und nicht nur die!) aufbauen WEGEN Rückenschmerzen. Das läuft aber nicht über Schulterübungen wie das von Dir genannte Front- oder Seitheben und schon gar nicht baut man die Rückenmuskulatur dadurch auf daß man sie schont. ;)

Dan7
23.06.2009, 23:23
Ok, aber wie würdet Ihr denn am besten zu Hause mit 2 Kurzhanteln die Rückenmuskulatur am besten aufbauen? Die oben erwähnten für den ganzen Körper wären ja fast nur in einem Studio auszuführen und für das fehlt mir leider momentan die Zeit..

Gruss Dan7

spammer69
24.06.2009, 12:47
Mensch, kauf dir doch eine Langhantel und ein paar Hantelscheiben, kosten doch nicht die Welt. Wenn du wirklich was gegen deine Rückenschmerzen unternehmen willst, sollte es dir das Wert sein.

Die Zeit fehlt uns übrigens allen, aber wenn es dir ernst genug damit ist, dann nimmst du sie dir.

*sternchen*
24.06.2009, 12:56
Hey

Nimm dir die Zeit, gerade was Rückenschmerzen angehen,solltest du was unternehmen.
Mir hat das Training geholfen, nebenbei geh ich in einen Rückenkurs.
Da lernt man viel,kann sich entspannen und seitdem hab ich weniger Verspannungen und Schmerzen.

bruce lee
24.06.2009, 13:33
Ich habe auch Rückenschmerzen und glaube nicht das mir die Muskulatur fehlt :ratlos:

Chaser
24.06.2009, 13:34
Bei dir glaub ich eher, du hast dich in deinen Anfängen mal übernommen. ;) Da war doch was, mit Kreuzheben, oder?

bruce lee
24.06.2009, 13:54
war alles dabei chaser 60kg langhantel zum bankdrücken selbst hinpacken und son scheiss

dell
28.06.2009, 10:38
Die Zeit fehlt uns übrigens allen, aber wenn es dir ernst genug damit ist, dann nimmst du sie dir.

Vollkommen richtig!

Wenn Du nämlich keine Zeit für ein Studio hast,
wieso hast Du dann zuhause Zeit?

Man muss das Training so in sein Leben einbauen,
dass es einen festen Bestandteil einnimmt.
Es müssen fixe Termine werden, die man nicht einfach
absagen kann, weil man keine Lust hat.
Und mit der richtigen Ausrüstung ist es vollkommen
egal, ob man im Studio oder zuhause trainiert.

Zuhause besteht meiner Meinung die Gefahr, dass
man es schleifen lässt, weil man zu schnell abgelenkt wird.

Bei Rückenschmerzen solltest Du sehr genau auf
die richtige Ausführung achten, sonst machst Du es
nur schlimmer.
Vielleicht solltest Du mal ein paar kostenlose Probetrainings
in Fitnessstudios absolvieren und Dir dort die richtige Ausfuhrung beibringen lassen.