PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rudern stehend



gago
23.06.2009, 11:58
Hi,

ich habe die letzten Male wieder Rudern stehend mit einer SZ-Stange ausgeführt. Gestern hat mir jemand gesagt, dass es besser ist eng zu fassen, da hierbei mehr der Nacken beansprucht wird. Das habe ich auch versucht, schaffe es allerdings nicht. Meine Hände rutschen immer wieder nach außen. Außerdem werden die Hände meines Erachtens nach noch stärker seitlich gebogen bei einem engen Griff. Derjenige meinte des Weiteren, dass ich noch Seitheben machen solle, damit ich nicht nur Nacken bekomme, sondern auch Schultern. Rudern stehend mit einer LH finde ich noch unbequemer.

Ist da etwas Wahres mit dem Nacken dran (viel Nacken, keine Schultern)? Ist ein enger Griff wirklich besser (Flex Lewis hat in einer Reportage auch breit gefasst)? Was könnte ich dagegen unternehmen, dass meine Hände nicht nach außen rutschen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Krautbert
23.06.2009, 12:15
meiner meinung nach solltest du schulterbreit fassen... das ist am gesündesten... der nacken wird dabei nicht sooooo srat beansprucht... die schultern weiß ich jetzt nicht aber mach doch einfach danach/ bzw setz das in deinen TP nochmal schulterdrücken, das trainiert den nacken und die schultern ;)

Germania
23.06.2009, 12:20
Beim aufrechten Rudern empfiehlt sich ein sehr weiter Griff. So fassen, dass die Unterarme in der höchsten Position (Oberarme zu Rumpf = 90°) senkrecht zum Boden sind. Sonst knicken die Handgelenke zu stark ab.