PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehen die guten Fette kaputt?



Sebbo
22.06.2009, 17:24
Ich habe hier schon oft gelesen das die guten Fette aus den Ölen beim Braten kaputt gehen und zu schlechten Fetten werden.

Wie schaut das bei Nüssen aus? Ich backe mir in letzter Zeit öfter mal so Eiweißriegel wo unter anderem auch Walnüsse drin sind damit gute Fette enthalten sind.

Kann ich mir das sparen weil die beim Backen eh kaputt gehen oder bleiben die erhalten?

Sebbo
23.06.2009, 17:48
*push*

Weiß das keiner?

gago
23.06.2009, 17:57
Fakt ist, dass mehrfach ungesättigte Fettsäuren instabil sind und durch gesättigte Fettsäuren stabilisiert werden können.

highdefinition
23.06.2009, 18:07
Pauschal gesagt: Jein...

es kommt auf das Öl an.

ich würde generell versuchen Nüsse und Öl so wenig wie möglich zu erhitzen..

Wenn alle Nüsse durch erhitzen ihre gute Qualität verlieren würden, dann wären alle Erdnüsse und sonstigen Nüsse die man abgepackt bzw. geröstet kaufen kann wertlos, außer das sie besser schmecken.

Wenn ich Fleisch in der Pfanne braten will, nehme ich Sonnenblumenöl, das ist ein sehr stabiles Öl, also keine Rauchbildung wenn es sich erhitzt, Leinsamenöl und Walnussöl fangen an zu rauchen....

Was sehr viele vergessen, einfach bzw. ungesättige Fette (Omega 3 usw.) haben nur eine geringe Haltbarkeit.

Meine 250ml Leinsamenöl Flasche ist meist nur 3 Monate haltbar, das liegt daran das Leinsamen sehr wenig gesättige Fette enthält, das das Öl "konservieren" und länger haltbar machen, wie es bei Butter der Fall ist.

spammer69
23.06.2009, 18:27
Kann ich mir das sparen weil die beim Backen eh kaputt gehen oder bleiben die erhalten?

Sie werden beim Backen zumindest teilweise zerstört, das ist richtig. In welchem Maße und bei welcher Dauer, kann ich dir leider nicht sagen.


Wenn alle Nüsse durch erhitzen ihre gute Qualität verlieren würden, dann wären alle Erdnüsse und sonstigen Nüsse die man abgepackt bzw. geröstet kaufen kann wertlos, außer das sie besser schmecken.

Hier kommt es u.A. auf das Röstverfahren an. Wenn die Erhitzung kurz aber "heftig" ist, bleibt ein Großteil der unges. Fettsäuren erhalten. Viele minderwertige und "günstige" Sorten werden zu lange geröstet, das mindert die Qualität auf jeden Fall auch.


Leinsamenöl und Walnussöl fangen an zu rauchen.

Du nimmst Leinsamenöl zum Braten? :shock: Überdeckt das nicht alles mit dem intensiven Eigengeschmack?

highdefinition
23.06.2009, 18:36
Du nimmst Leinsamenöl zum Braten? :shock: Überdeckt das nicht alles mit dem intensiven Eigengeschmack?


Natürlich nicht, ich schütte immer etwas Leinsamenöl am ende auf mein Essen was schon auf dem Teller liegt, so wird das Öl nicht wirklich erhitzt.

Leinsamenöl hat einen geilen eigengeschmack, aber das ist echt ne gewohnheitssache, vielen schmeckt es nicht, aber Leinsamenöl ist eines der besten Öle, grade wegen der Alpha Linolsäure...

Sixpack
23.06.2009, 18:55
Leinsamenöl hat einen geilen eigengeschmack, aber das ist echt ne gewohnheitssache, vielen schmeckt es nicht

auf jeden fall besser als der geschmack von walnussöl!

low-
23.06.2009, 18:57
zum braten ist rapsöl optimal da es hitzebeständig ist!

Sixpack
23.06.2009, 18:59
zum braten ist rapsöl optimal da es hitzebeständig ist!

hitzebeständig heißt aber nicht, dass die guten fette beim braten erhalten bleiben!!! es heißt nur, dass das öl hohe temperaturen aushält ohne zu verbrennen!

highdefinition
23.06.2009, 19:05
auf jeden fall besser als der geschmack von walnussöl!

also grade das Walnüssöl oder Agarnöl schmeckt richtig genial Nussig.

Zu Salaten oder Reisgerichten ein Festschmaus.

spammer69
23.06.2009, 19:14
also grade das Walnüssöl schmeckt richtig genial Nussig.

Zu Salaten oder Reisgerichten ein Festschmaus.

Das finde ich auch. Zum Braten habe ich es allerdings noch nicht genommen - steht ja auch normalerweise drauf, dass es nicht dazu geeignet ist. ;)

Sixpack
23.06.2009, 19:15
also grade das Walnüssöl oder Agarnöl schmeckt richtig genial Nussig.

Zu Salaten oder Reisgerichten ein Festschmaus.

also nun hörts aber auf! :brech:

...komische menschen gibts :smile:

spammer69
23.06.2009, 19:16
...komische menschen gibts :smile:

Ja, es gibt Menschen, die nehmen Walnussöl in ihren Salat, und andere, die nehmen ihren Wheyshake mit Dextrose. :zunge:

highdefinition
23.06.2009, 19:20
Ich esse auch sehr gerne jede art von Nüssen:

Pekannüsse, Walnüsse, Erdnüsse, Paranüsse, Mandeln, Pistazien als Favoriten.

Haselnüsse, Cashownüsse, Sonneblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam je nach Bedarf.

Es versteht sich das ich immer versuche die Nüsse ungesalzen zu essen, dadurch kann ich sie zu den Haferflocken werfen und sie enthalten weniger Natrium.

Sixpack
23.06.2009, 19:20
...;)

Zap82
23.06.2009, 21:32
Welches Öl empfiehlt ihr zum braten bzw. für den Salat bzw. andere kalte Speisen?

Ich nem für den Salat bzw. in dem Magerquark bisher Distelöl, hat keinen Eigengeschmack!

Sixpack
23.06.2009, 21:36
distelöl hat zwar einen sehr hohen anteil an mehrfach-/ungesättigten fettsäuren aber das verhältnis von omega3 zu omega9 ist nicht optimal!

leinöl ist das beste öl, walnussöl ist auch sehr sehr gut.
aus geschmacksgründen würde ich für salat aber olivenöl nehmen.

spammer69
23.06.2009, 21:40
Ich kann als Allround-Öl auch Erdnussöl empfehlen. Damit kann man braten (im Gegensatz zum Distelöl z.B.) und sogar Salate verfeinern.

ImmerHungerHaber
23.06.2009, 22:54
Also damit jetzt endlich mal was belegen kann ^^

Quelle: Wikipedia--> Transfettsäuren

Du solltest kein Öl mit viel Linol/ensäure zu dir nehmen denn beim braten können sogenannte Transfettsäuren entstehen, die sich auch negativ auf den Cholesterinspiegel auswirken können.

edit: Achso und Olivenöl ist doch toll gerade weil es nicht so viele mehrfach unges. Fetts. enthält. Denn zuviel des Guten ist auch nicht so dolle.