PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : effizientes training für fettverbrennung - HILFE



Mr Fiddy
20.06.2009, 18:36
Hallo Leute,

ich bräuchte mal professionelle unterstüzung von euch. es geht um folgendes:
Ich will einem übergewichtigem Freund helfen kilos runterzubekommen. Er hat stark übergewicht, jedoch ist er auch sehr breit und stark gebaut, er hat glaube ich 22% kfA, also auch sehr viel muskelmasse.

tja nun habe ich mit ihm ein 4 wochen programm ausgemacht und in den wochen will ich mit ihm sehr viel sport machen und helfen fett zui verlieren.

Also habt ihr Vorschläge was das training angeht?
Ich dache an folgendes:
jeden 2ten Tag schnelles laufen/joggen
dazu gehen wir zusammen 2mal die woche ins fitnessstudio und machen krafttraining
und ernährung umstellen.

Bitte postet Vorschläge :wink:

Marek123
20.06.2009, 18:53
idee ist gut, sprich, training, ernährungsumstellung, aber poste mal, wie eure ernährungs/ trainingspläne aussehn

Mr Fiddy
20.06.2009, 19:18
Ernährungsplan kann ich dir leider nicht geben, weil ich nicht 100% weiß was er isst. jedenfalls orientiert er sich an folgenden punkten

-tagsüber fettreduziert
-wenig süßkram, fast gar nichts
-ausgewogen, viel gemüse
-viel pute
-viele kleine zwischenmahlzeiten (obst)
-5-6 letze Mahlzeit
-ab 6 nur noch eiweiß (yoghurt oder nach dem training einen shake)

ich werde ihm auch dabei ein hilfe sein und versuchen, dass er sich strikt an die punkte hält. doch was er im endeffekt draus macht, kann ich nicht kontrollieren.


zum training:
wir gehen 2mal die woche

1tag

erster trainingstag
rücken, schulter (beine)

zu jeder muskelpartie meisten 3-4 übungen, er macht 15 wdh.

und dann habe ich vor (wie schon gesagt) mit ihm jeden 2ten tag laufen zu gehen. wobei ich gerne noch von euch wüsste ob laufen oder joggen effizienter ist. hab auch bedenken, dass joggen zu sehr auf die gelenke geht.

mfg

Mr Fiddy
22.06.2009, 21:12
bitte helft mir :)

Marek123
22.06.2009, 21:16
also:
abnehmen geht nur durch ein kcal defizit -> da hilft nur ein ordentlicher plan
euren tp, kannst den mal bitte genauer beschreiben?
und das mit dem joggen auf die gelenke, jede bewegung geht irgendwie auf die gelenke, joggen ist gesund und fertig :D, achja joggen auf dem laufband und im wald ist aber noch immer ein unterschied! wald ist gesünder

Neverland1982
22.06.2009, 21:27
Also wenn er wirklich schon ziemlich übergewichtig ist würde ich statt Joggen erstmal das Studio vorziehen und ihn statt Joggen auf den Crosser schicke. Das belastet die gelenke nicht so stark und zeigt bei starkem übergewicht auch schnell Wirkung. Wenn er dabei dann soger TV sehen kann im Studio usw. verliert e auch nicht so schnell die Lust am laufen.

Paula
22.06.2009, 21:30
wie wärs denn mit fahrrad fahren? wetter ist momentan schön, es ist schonend für die gelenke...

und da ich auch seit nem halben jahr am abnehmen bin, kann ich nur sagen, nicht zu viel cardio im studio verbringen, es wird verdammt schnell langweilig!!!!!

Neverland1982
22.06.2009, 21:33
findeste, mir war das damals echt am liebsten als ich noch so füllig war. Da konne ich schön fernsehen schauen usw.... :-)

Paula
22.06.2009, 21:36
ne, also ich konnt das zwischendurch nicht mehr sehen... immer die selbe scheiße :-D musik konnt ich auch nicht immer neue bekommen :-D
nun denk ich mir: Naja hast schon so viel geschafft, dann kannst dich jetzt auch noch n bisschen quälen aufm crosser :-D Da is dann son schweinehund gestorben :-D

JOTSCHKA
22.06.2009, 21:38
ist doch total chillig aufm Laufband und gleichzeitig glotzen
also ich LIEBE das...
wahrscheinlich weil wir mit dem Verein immer stundenlange Läufe durch den nasskalten Wald gemacht haben:neutral:

ImmerHungerHaber
22.06.2009, 22:01
also:
abnehmen geht nur durch ein kcal defizit -> da hilft nur ein ordentlicher plan
euren tp, kannst den mal bitte genauer beschreiben?
und das mit dem joggen auf die gelenke, jede bewegung geht irgendwie auf die gelenke, joggen ist gesund und fertig :D, achja joggen auf dem laufband und im wald ist aber noch immer ein unterschied! wald ist gesünder

Naja würd ich mal nicht so sagen. Da verstaucht man sich leicht was.
Rudern ist übrigends super gelenkschonend und hat dabei auch den höchsten Energieverbrauch aller mir bekannten Sportarten. Also mal so ganz unvoreingenommen kann ich dir das empfehlen.

Achso und schreiend im Kreis laufen ist auch ein super Intervall training und trainiert sowohl die anaerobe Glykolyse als auch dein Lungenvolumen extrem

Mr Fiddy
22.06.2009, 22:16
also:
abnehmen geht nur durch ein kcal defizit -> da hilft nur ein ordentlicher plan
euren tp, kannst den mal bitte genauer beschreiben?
und das mit dem joggen auf die gelenke, jede bewegung geht irgendwie auf die gelenke, joggen ist gesund und fertig :D, achja joggen auf dem laufband und im wald ist aber noch immer ein unterschied! wald ist gesünder

also ich lauf mit ihm im wald/feld, zusammen. das bringt einfach viel mehr spaß und vorgestern sind wir 75 minuten gelaufen. wir sind ziemlich konstant mit dem puls von 150 gelaufen, glaube das ist am besten für die fettverbrennung. klar bei steigungen ging der puls auch mal auf 170-180 aber sonst immer 140-160.

mfg

nurb
22.06.2009, 22:22
@Mr Fiddy.

Diesen sogenannten "Fettverbrennungspuls" gibt es nicht in dem Sinne. Es "stimmt" (soweit ich das hier in dem Forum öfter gelesen habe) das bei einem gewissen Puls während des Laufens "effektiv" mehr Fett verbrannt wird, jedoch wird bei einem niedrigen Puls insgesamt auch viel viel weniger kcal verbrannt was zur Folge hat dass dann insgesamt, also in der Tagesbilanz man weniger abnimmt.

Soll keine Kritik sein nur eine Anmerkung. Ich würde auch erst langsam anfangen zu Laufen. Wollte dir das nur mal sagen für die Zukunft :)

Marek123
22.06.2009, 22:23
Naja würd ich mal nicht so sagen. Da verstaucht man sich leicht was.


das liegt dann aber an mangelnder koordination. oder man ist extremst übergewichtig

olmoehi
23.06.2009, 20:46
wenn er wirklich so übergewichtig ist dann sind aber 75 min, vorausgesetzt ihr seid alles durchgelaufen, sehr lange. meiner meinung nach.

rad fahrn ist sonst ganz fein, da kommt mana ordentlich ins schwitzen und ist gelenkeschonend. ich bin da auch immer min. 40min gefahren

Nixe
23.06.2009, 20:57
wahrscheinlich weil wir mit dem Verein immer stundenlange Läufe durch den nasskalten Wald gemacht haben

Na da hattet ihr es doch richtig gut. Wir durften gleich noch den Übungsparcour durchmachen. War nämlich so´n Trimm Dich Waldstück.
Klimmzüge,Bauchübungen........