PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magenschleimhautentzündung



Krautbert
20.06.2009, 11:54
hi, wie vielleicht schon ein paar mitbekommen haben habe ich ne magenschleimhautentzündung...

habe mit zartbitter schon ein bisschen drüber geredet nur sind wir zu keinem richtigen entschluss gekommen^^

wenn sich wer auskennt bitte antworten :D

meine fragen: wie lange dauert sowas? (bin jetzt 2 wochen dabei)
andere frage: was darf ich bzw darf ich nicht essen? (immoment ernähre ich mcih von diesen kleinen salzbrezeln, zwieback und seit ein paar tagen suppe).
viel zucker darf ich nicht zu mir nehmen oder?^^)

lg KB

Zartbitter83
20.06.2009, 12:29
habe mit zartbitter schon ein bisschen drüber geredet nur sind wir zu keinem richtigen entschluss gekommen^^

Du Ulknudel, wir haben das Thema doch gar nicht vertieft. :-P

low-
20.06.2009, 12:30
ich glaub milchprodukte sind bei magenerkrankungen auch nie gut!

Krautbert
20.06.2009, 12:36
ok zartbitter dann vertiefen wir das mal ^^

Zartbitter83
20.06.2009, 12:37
Bei mir war es chronisch, ich kann also nicht sagen, wielange sowas normalerweise dauert. Und ich weiß auch nicht, ob der Verlauf bei jedem gleich ist.

Ich z.B. habe keine fettigen, scharfen oder zu stark gewürzten Lebensmittel mehr vertragen, Milchprodukte waren auch nicht so schön auf'n Magen. Aber das habe ich alles selbst erst austesten müssen... Man merkt sehr schnell, was gut ist oder nicht, der Magen meldet sich dann schon. :???:

Krautbert
20.06.2009, 12:41
Man merkt sehr schnell, was gut ist oder nicht, der Magen meldet sich dann schon. :???:

das hab ich gemerkt:???:

die sache ist ich habe immer wenn ich mcih übergeben habe blut gekotzt... habe mich seit einer woche nicht mehr übergeben nur ist die frage obs noch immer blutet... kann man das irgentwie herausfinden?

ich habe aber das gefühl das es laaaangsam berg auf geht...
in 19tagen sollte mein flieger nach malle gehen... ob das noch so lange dauert?! :???:

Zartbitter83
20.06.2009, 12:50
das hab ich gemerkt:???:

die sache ist ich habe immer wenn ich mcih übergeben habe blut gekotzt... habe mich seit einer woche nicht mehr übergeben nur ist die frage obs noch immer blutet... kann man das irgentwie herausfinden?

ich habe aber das gefühl das es laaaangsam berg auf geht...
in 19tagen sollte mein flieger nach malle gehen... ob das noch so lange dauert?! :???:

Oh, übergeben mit Blut klingt aber gaaaar nicht gut! Das hatte ich nicht, dazu kann ich dir leider nicht's sagen. Was sagt der Arzt denn dazu??

Ich habe mich während dieser Zeit nie wirklich übergeben müssen. Ich hatte einfach "nur" ständig höllische Krämpfe, war total schlapp und bleich und immer das Gefühl von Übelkeit.

Ja, wenn man raus hat, was man essen kann, geht es einem auch gleich viel besser. Kenn das... Ob deine Erkrankung noch solange anhalten wird, kann ich nicht sagen. Bei mir war es chronisch und ich hatte seeehr lange damit zu kämpfen gehabt.
Ich hoffe, dass du schnell wieder gesund wirst!

Krautbert
20.06.2009, 12:52
wie kann das den chronisch werden? dazu musst du doch erstmal ne normale haben oder?! :???:

Krautbert
20.06.2009, 15:43
kann mir wer sagen wieso mein zwerchfell weh tut bzw hängt das mit der Magenschleimhautentzündung zu tun?!

robert234
20.06.2009, 23:15
wie lange dauert sowas?
Das kommt auf den konkreten Einzelfall an. Besteht die Erkrankung erst seit kurzem, ist sowas bei richtiger Therapie und vernünftigem Verhalten des Patienten normalerweise in wenigen Tagen ausgestanden. Die von Dir geschilderten Blutbeimengungen sprechen für das Vorhandensein von Magengeschwüren, die abheilen müssen.

Wichtig ist es, die Ursachen der Gastritis zu ermitteln. Ursache kann ein Befall mit dem Bakterium helicobacter pylori sein, aber auch anhaltender Streß, unregelmäßige Mahlzeiten, zu stark gewürzte Speisen, Alkohol, übermäßiger Kaffeekonsum, Rauchen und recht oft Medikamente, besonders Schmerzmittel aus der Gruppe der NSAR. Seltener sind Lebensmittelvergiftungen die Ursache. Je nachdem was es ist, gilt es diese Ursachen zu meiden und wo geboten (helicobacter pylori-Befall) auch medzinisch zu intervenieren.

Bekommst Du ein Medikament gegen die Beschwerden? Welches?

Essen kannst Du eigentlich normale Kost, nur darf sie nur sparsam gewürzt und weder zu heiß noch zu kalt sein. Saure Speisen und Getränke sowie Kaffee und Süßigkeiten sollten gemieden werden.


kann mir wer sagen wieso mein zwerchfell weh tut bzw hängt das mit der Magenschleimhautentzündung zu tun?!
Das dürfte zusammenhängen.

burton4tw
20.06.2009, 23:26
Er isst eh nie Süsigkeiten, stimmts ?:devil-smiley:

vegan_power
21.06.2009, 02:14
Hatte das auch vor 2 Monaten. Habe einen Säureblocker bekommen und sollte auch erstmal keine sauren Sachen essen/trinken (Obst, Cola, Säfte ...). Nach etwa 3 Tagen und 3 schlaflosen Nächten war die Entzündung ausgeheilt. Hatte seitdem auch keine Beschwerden.

Auslöser war meine sowieso relativ säurehaltige Ernährung (viel Obst, viel Cola) und die Einnahme von etwa 2.000-3.000mg Aspirin am Tag.

Bin nun auf Ibuprofen umgestiegen und hab seitdem auch nix mehr gehabt. Aspirin scheint echt schlecht für den Magen zu sein.

Frag deinen Doc mal ob er dir Säureblocker aufschreibt, die haben schnell geholfen.

Alternative wäre sonst glaube ich Bullrich Salz.

Gute Besserung,

v_p

robert234
21.06.2009, 10:44
etwa 2.000-3.000mg Aspirin am Tag
Dann ist das ja fast vorprogrammiert. Warum nimmst Du das Zeug, noch dazu in solcher Dosierung und scheinbar regelmäßig?

vegan_power
21.06.2009, 12:14
Warum nimmst Du das Zeug, noch dazu in solcher Dosierung und scheinbar regelmäßig?

Hab sehr häufig Kopfschmerzen. Bin aber mittlerweile auf Ibuprofen umgestiegen, davon brauch ich auch weniger.

Gruß,

v_p

Krautbert
21.06.2009, 12:57
Hab sehr häufig Kopfschmerzen.
v_p

VP vielleicht mehr trinken oder hast du am end einfach migräne?!^^

an robert: ich nehm seit etwa einer woche "Pantozol 40mg" kannste wohl was mit anfangen?!^^
mir fällt gerade ein, vielleicht kannst du dich entsinnen, ich hatte soch so oft sodbrennen ich schätze das war der auslöser. ich hab allerdings schon ein halbes jahr mit magen-darm- beschwerden zu tuhen gehabt. immoment rauche ich (sogut wie) nicht, trinke kein alkohol. stress ist so ne sache ich sollte bis zum 9.7 wieder gesund sein, aber ich liege die meißte zeit und versuche ruhig zu bleiben(ich bin ein relativ stressiger mensch^^)... das bereitet mir bauchschmerzen :???: .
das merkwürdige morgends bis mittags gehts mir richtig dreckig, abends dafür super :ratlos:
ich bekomme wohl die woche ein termin für ne gastroskopie dann gucken die mal wies aussieht... ich merke aber schon das es laaaangsam besser wird...

was ich mir gerade überlege, wie soll man rausfinden was der auslöser ist/war? die können ja nicht mit einem mikroskop im bach rumgucken^^

lg KB :icon_salut:

Krautbert
21.06.2009, 12:59
dazu ernähre ich mich im Moment (meines wissens nach) richtig... salzbrezeln, zwieback und seit 3tagen etwa auch suppe... ich hab gelesen tee sollte nicht so gesund dabei sein... nur trinke ich täglich (im Moment) 3liter am tag^^ meißt kräuter- und kamilletee.

robert234
21.06.2009, 22:24
Hab sehr häufig Kopfschmerzen. Bin aber mittlerweile auf Ibuprofen umgestiegen, davon brauch ich auch weniger.

Gruß,

v_p

Was verstehst Du unter "sehr häufig" und wie oft pro Monat (Tage) nimmst Du Schmerzmittel? Hast Du schon mal etwas vom schmerzmittelinduzierten Kopfschmerz gehört? Wenn man öfter als an max. 10 Tagen pro Monat ein Schmerzmittel einnimmt, ist die Gefahr solchen Kopfschmerz zu entwickeln sehr hoch.

Krautbert
21.06.2009, 22:34
ich bin nich vom fach, aber lass dir doch mal den kopf durchchecken einfach mal ein MRT machen... dann kannst du auch schlimmeres ausschließen...

robert234
21.06.2009, 22:37
ich bin noch vom fach, aber lass dir doch mal den kopf durchchecken einfach mal ein MRT machen... dann kannst du auch schlimmeres ausschließen...

Soso, Du bist also vom Fach. :lol:

Krautbert
21.06.2009, 22:38
oh hahaha xD

hilf mir lieber mal bei meinen Problemen :lol:

Krautbert
22.06.2009, 20:29
ich glaub ich bin aufm weg der besserung!!!! :D:D:D mir geht wieder ein wehnig besser mir ist nicht mehr so oft schlecht dafür immer wieder ein bisschen bauchschmerzen^^
jetzt stellt sich die frage auf was sollte ich achten, wenn ich wieder gesund bin/werde?
kann ich dann wieder so weitermachen wie vorher oder muss ich da noch irgentwas beachten?

robert234
22.06.2009, 21:57
kann ich dann wieder so weitermachen wie vorher
Wohl kaum, jedenfalls dann nicht, wenn es sich nicht gerade um eine rein bakteriell verursachte Erkrankung handeln sollte. Dauerstreß, unregelmäßige oder ungesunde Ernährung sind bestens geeignet, daraus ein dauerhaftes Problem zu machen. Das kann man nicht wollen, also ist nix mit "weitermachen wie bisher".

Krautbert
22.06.2009, 21:59
Wohl kaum, jedenfalls dann nicht, wenn es sich nicht gerade um eine rein bakteriell verursachte Erkrankung handeln sollte. Dauerstreß, unregelmäßige oder ungesunde Ernährung sind bestens geeignet, daraus ein dauerhaftes Problem zu machen. Das kann man nicht wollen, also ist nix mit "weitermachen wie bisher".

guut... naja stress fällt aus, jetzt hab ich meinem abschluss erstmal und urlaub steht vor der tür:)
einfach nochmal 2 wochen weiter diese diätkost einhalten oder was?! party machen fällt wohl auch flach?!^^

robert234
22.06.2009, 22:33
Party kannst Du machen, aber ohne Alk und Nikotin. Weiß ich nicht ob Du das kannst.

Eine Diät wäre gar nicht unbedingt erforderlich, solange die Nahrungsmittel so beschaffen sind, daß sie nicht zu kräftig gewürzt oder sauer bzw. säurebildend sind.

vegan_power
22.06.2009, 23:01
ich bin nich vom fach, aber lass dir doch mal den kopf durchchecken einfach mal ein MRT machen... dann kannst du auch schlimmeres ausschließen...

Da wäre dann bestimmt auch mein Nacken mit drauf und ich will lieber nicht sehen, wie es da um die Bandscheiben bestellt ist.

@Robert

Ich hab ca 1-2 mal pro Woche Kopfschmerzen. Migräne kann ich ausschließen da ich trotz der Schmerzen arbeiten gehen oder Sport treiben kann. Ich fühle mich dabei nicht insgesamt schlecht, es sind eben nur Schmerzen im Kopf. Durch grelles Licht wird dies auch nicht verschlimmert. Durch Belastung wird es meist sogar besser (Ausnahme: Jogging, da geht zwar der Kopfschmerz weg aber ich krieg irgendwann solche Nackenschmerzen das ich abbrechen muss)

Meist nehme ich dann eben Aspirin (ca 2*1.000mg morgens/abends) da die Schmerzen dadurch weggehen und ich dann Ruhe habe.

Manchmal habe ich auch wochenlang nichts und dann geht es wieder los.

Ich vermute persönlich, dass die Schmerzen vom Nacken her kommen da ich hier schon mehrere "Sportunfälle" hatte (Nackenstreckhebel u.ä. die etwas zu hart durchgezogen wurden) und teilweise wochenlang meinen Nacken kaum bewegen konnte. Habe hier auch Schmerzen wenn ich den Kopf drehe. Ein Röntgen hat hierbei keine Feststellung bezüglich einer Verletzung ergeben, lediglich eine generelle Fehlstellung des Halses (habe einen relativ langen Hals, der nicht, wie normalerweise, gerundet, sondern gestreckt ist).

Vermute mal damit muss ich leben wenn ich weiterhin Sport treiben möchte. Grappling wird wohl das erste sein, was mir der Doc verbietet.

Ich wüsste nicht, wie man das dauerhaft beheben soll.

Gruß,

v_p

robert234
22.06.2009, 23:12
@vp: Wenn die Kopfschmerzen beim Joggen oder anderer Belastung verschwinden, dürfte es mutmaßlich eine Frage zu niedrigen Blutdrucks sein, der zu dem Kopfweh führt. Probiere doch beim nächsten Kopfschmerz mal ne kräftige Tasse Kaffee statt der Tablette.

Krautbert
23.06.2009, 20:25
am end ist es auch ganz banal und du trinkst zu wehnig oder guckst zu viel TV bzw PC oder hast zu schlechte luft?!
ist nur ein spontaner einfall^^

Krautbert
24.06.2009, 20:55
Robert!!!!!!mit meinem Magen gehts jetzt einigermaßen... hin und wieder ist mir übel und magenschmerzen aber das geht langsam :)
hab am freitag ein Termin beim Magen-Darm Spezialisten der wird hoffentlich genaueres herausfinden...
jetzt kommts aber ich hab höllische schmerzen im Zwerchfell hängt das damit zusammen kann so ne Entzündung "überspringen" oder so?^^ UND das Wasser lassen brennt seit ein paar tagen ziemlich :shock: was hat das damit zu tuen?!

robert234
24.06.2009, 21:00
das Wasser lassen brennt seit ein paar tagen ziemlich
Dürfte sich um einen Harnwegsinfekt handeln, den man kurzzeitig (3 Tage lang) mit einem Antibiotikum behandeln sollte. Mit dem Magenproblem hängt das nicht zusammen.

Wenn die Schmerzen wirklich "höllisch" sind, ab zur Rettungsstelle.

Krautbert
24.06.2009, 21:05
antibiotika nehme ich nicht... noch nicht... also sagen wir es so die schmerzen sind auszuhalten aber es tut ziemlich weh nur zieht sich der "brennende" schmerz vom ausgang über den damm bin zum hintern :shock:
und was hat das alles mit meinem zwerchfell zu tun? (der schmerz liegt etwa 2cm unter dem brustbein und zieht sich mal nach rechts, mal nach links, mal punktuell in der mitte) das ist sehr schmerzhaft :(

robert234
24.06.2009, 21:15
das ist sehr schmerzhaft
Wie gesagt: Rettungsstelle aufsuchen.

Krautbert
24.06.2009, 21:18
ok aber bis freitag morgen werde ich wohl noch warten können?!?!... und was mache ich mit meinem zwerchfell?

Krautbert
26.06.2009, 21:13
war heute beim magen darm arzt... der hat ein laktose intolleranz test verordnet... es fing alles ganz nett mit einem tee an (in dem recht viel milchzucker war) und endete mit schlimmen schmerzen im darm, übelheit etc. :(... naja der arzt meint es hat alles mit vielstress zu tuhen und das ich in letzter zeit viiiiel zu viel laktose zu mir genommen habe... er meint das wird jetzt alles wieder... einen test für helico. bakterien und noch irgent welche anderen macht er noch.. dann sehen wir mal was bei raus kommt...

wegen den schmerzen beim wasser lassen. er meint das kommt davon, da wohl immoment alle schleimhäute etwas gereizt sind... die zwerchfellschmerzen kommen wohl davon, dann mein aufgeblähter magen aufs zwerchfell gedrückt hat...

was ich aber klasse fand heute morgen als ich noch nüchter war (bis zu dem tee) ging es mir klasse :D also ich glaub das ist jetzt alles vorbei :D

*sternchen*
26.06.2009, 21:17
hast du keine LI?

Krautbert
29.06.2009, 22:26
die haben bei mir am freitag ein laktoseintolleranztest gemacht, (ich habs net vertragen etc.) am samstag gings mir wieder recht gut, am sonntag sau schlecht und heute auch net so fein... können das noch die nachwirkungen vom laktoseabbau sein oder eher von der magengeschichte?

robert234
29.06.2009, 22:38
eher von der magengeschichte
That's it.

Krautbert
29.06.2009, 22:41
ach maaaaanno!!!!!!!!!! kann sowas wehnigstens in 10tagen noch abheilen... (ja ich weiß du weißt nicht genau wie es mir geht und so^^) aber ist es im bereich des möglichen das sowas in 10tagen abheilen KANN?^^

Chaser
29.06.2009, 22:42
ach maaaaanno!!!!!!!!!! kann sowas wehnigstens in 10tagen noch abheilen...

:lol: Frag ich mich auch manchmal...^^

Krautbert
29.06.2009, 22:43
xD du bist aber anders als normale menschen!!! du bist chronisch krank xD

robert234
29.06.2009, 22:44
Bei richtiger Therapie und konsequenter Ausschaltung der Ursachen könnte es in 10 Tagen ausheilen.

Chaser
29.06.2009, 22:45
xD du bist aber anders als normale menschen!!! du bist chronisch krank xD

Sagte der mit dem Tumor. :zunge:

Krautbert
29.06.2009, 22:48
Bei richtiger Therapie und konsequenter Ausschaltung der Ursachen könnte es in 10 Tagen ausheilen.

richtige therapie: ich lebe immoment großteils stressfrei, ernähre mich gesund (bzw diätfutter^^) laktosefrei, fett/zucker/säure frei sowas halt^^ dazu RAUCHE ICH NICHT MEHR!!!!! HEE HEEE IST DAS WAS??? :D:D
ich trinke kein alkohol und halte ruhe

konsequent werde ich das auch durchhalten (müssen)! :)

so richtig oder fehlt was wichtiges?

und wenn ich irgendwann mal gesund bin bzw keine übelkeit etc habe also mich gesund fühle... darf ich dann wieder auf den putz hauen oder noch ne zeit lang auf "bewährung" bleiben?^^

robert234
29.06.2009, 23:39
darf ich dann wieder auf den putz hauen
Besser nicht.

Krautbert
01.07.2009, 10:05
hatte gestern nochmal ein termin bei meinem arzt! der meinte es KANN höchstwarscheinlich jetzt alles nur noch von dem laktosetest kommen (mit der übelkeit und so)... da es eine andere übelkeit ist und mir auch abends übel ist (was es komischerweise bei der gastritis nie war) jetzt stellt sich die frage: wie lange dauert das bis die ganze laktose bei einem laktoseintolleranten menschen abgebaut ist? kann man das in etwa sagen?

wie wird die eigendlich abgebaut?^^

robert234
01.07.2009, 10:12
Die Ansicht Deines Arztes kann ich nicht nachvollziehen, grob gesagt halte ich das für Unsinn.

Nimmst Du den Protonenpumpenhemmer noch? Zu welcher Tageszeit?

Krautbert
01.07.2009, 10:15
also der ist heute leer gegangen... habe aber noch ein rezept für"ranidura 300mg FTA"
kann ich das auch nehmen oder soll ich schnell bein arzt vorbei schauen udn meinen alten holen? den habe ich immer morgends eine halbe stunde vor dem frühstück genommen... meißt um ~halb 11...

wieso hältst du das für unsinn? ich halte den arzt für sehr kompetent^^

robert234
01.07.2009, 10:22
Ranidura ist Ranitidin, das mildert die Magensäure, ist aber deutlich weniger wirksam als z. B. Pantoprazol. Beim Pantoprazol braucht man ja nur eine Kapsel am Tag, Ranidura hingegen mehrmals am Tag.

Ich habe nachgefragt, da einige Protonenpumpenhemmer als Hilfsstoff Lactose enthalten. Wenn Du die natürlich nicht verträgst, dann bekommst Du logischer Weise mit jeder weiteren Einnahme ein Problem.

An Deiner Stelle würde ich erstmal gar nichts einnehmen und beobachten was passiert. Ggf. kann man dann ja immer noch mit einer Medikation weitermachen.

Schön daß Du den Arzt für kompetent hältst. Dann verstehe ich aber nicht, warum Du statt ihn wildfremde Leute im Web fragst. ;)

Krautbert
01.07.2009, 10:25
also heute habe ich noch keine medikamente genommen udn mir geht es so wie mit medikamenten... (bisschen übelkeit, flaues bauchgefühl)

wildfremde leute im web: du bist doch der kompetenteste arzt der welt :D

*sternchen*
01.07.2009, 10:33
Deine Übelkeit kommt bestimmt nicht von der LI- du hast irgendwas anderes.

Hast du mal eine magenspiegelung gemacht?
Das wollt mir mein Arzt verordnen,aber zum Glück hab ich null Probleme mehr

Krautbert
01.07.2009, 10:41
das wollen die erstmal nicht machen, da das viele risiken birgt etc. nur im notfall...
blut und andere proben haben die auch nochmal genommen um zu gucken...
das komische ist halt.. seit dem tag, an dem die den test gemacht haben(freitag), hab ich eine andere übelkeit UND auch abends und nachts! das war vorher nicht (abends gings mir sinnst immer gut... keine ahung wieso^^) finde ich komisch!

Krautbert
02.07.2009, 20:46
montag 9 uhr bekomm ich ne gastroskopie!

kann man sagen wieso ich imemr so ein "3tage system habe"? das heißt: mir geht es 2 tage gut und am 3. geht mir immer sau dreckig... ich konnte den ganzen tag nichts essen :( und mein magen/darm füllt sich komischerweise auch wieder mit luft... ich weiß net mehr weiter :(

Krautbert
06.07.2009, 18:19
SO! hatte heute die magenspiegelung... also magen ist gesund nciht befallen, dünndarm auch nicht aber die speiseröhre. also ist endlich alles geklärt :D
ich muss sagen das war ne recht lustige angelegenheit, wie mir das der arzt erzählt hat^^
war wohl nur halb weg, habe nur durch das "dormukum" fast alles vergessen^^
naja... schient aber ganz gut zu verheilen... soll in 2wochen nochmal nur nachuntersuchnung und ggf in 4 wochen nochmal ne spiegelung machen...
muss jetzt "Nexium 20mg" nehmen.